AMD RX VEGA Laberthread

Danke @all! Gibt bei mir 3 BIOSe, sagt das Flash Tool auch welche aktuell drauf ist? Ich vermute Mal dass neueste sollte genutzt werden oder gibt es mehr zu beachten?

Hi RawMango,

ich kann dir gerne meine Zahlen geben... aber bei Medium Details limitiert bei mir die CPU, vor allem in 720P! Mit dem i7-950@3,8GHz kommt da nicht mehr so viel bei rum :) Die Vega könnte wohl ein paar FPS mehr
folgende "Messungen" habe ich gemacht:

Landschaft:
WQHD Höchste Details: ~65-70FPS
WQHD Mittel Details: 90-100FPS
720P Mittel: 105-110 FPS --> CPU Limit, Graka im ~45-50% Auslastung

Novi:
WQHD Höchste Details: ~50FPS teilweise CPU Limit, GraKa 90%-99%
WQHD Mittel Details: 60FPS oder mehr --> CPU Limit, GPU ~45-50%
720P Mittel: 60FPS oder mehr --> CPU Limit, GPU ~45-50%

es handelt sich hierbei um ne Vega 56 Wakü, Max Boost ~1670MHz, HBM 1000MHz
Theoretisch würde noch ein wenig mehr gehen beim Clock und HBM, sind aber meine normalen Game Settings wie ich spiele

mit einem e5649 o. X5650 wärst du richtig gut unterwegs, und das für rund 20/30€! Dein i7 zieht nix mehr vom Teller!

mit einem e5649 o. X5650 wärst du richtig gut unterwegs, und das für rund 20/30€! Dein i7 zieht nix mehr vom Teller!

das weiss ich selber :) aber vor der Vega56 hat der noch sehr gut gereicht und da es dieses Jahr die Graka und noch ein paar andere Annehmlichkeiten gab, gibt es nächstes Jahr einen netten Ryzen 2 mit 8Cores.
So lange kann ich noch warten... Ich habe mich bewusst für diese Priorität / Reihenfolge entschieden auch mit den Nachteilen selten, wirklich selten mal im CPU limit zu sein.
Denn ich spiele zu 99% singleplayer, und das auf einem WQHD 75Hz Monitor, und da macht der i7-950@3,8 doch noch recht gut mit der hat ja auch 8Threads, es gibt bei mir eigentlich kein Spiel in der playlist, welches aktuell in High/Ultra Graphic preset CPU limitiert wäre, entweder hänge ich eh im 75FPS limit oder die GPU Limitiert im Bereich 60-75FPS (wenn ich weniger erreiche drehe ich Details runter)

Zusätzlich werden beide von dir erwähnten Server-CPU's nicht von meinem Board unterstützt, ob dann mein RAM (non-ECC) noch tun würde weiss ich auch nicht --> es bleibt nicht bei 20-30 € für ein Sideupgrade sondern geht eher in die hunderte € wenn ich deinem Vorschlag folgen würde.

Aber das ganze hat eigentlich wenig im Vega Thread zu suchen :)

das weiss ich selber :) aber vor der Vega56 hat der noch sehr gut gereicht und da es dieses Jahr die Graka und noch ein paar andere Annehmlichkeiten gab, gibt es nächstes Jahr einen netten Ryzen 2 mit 8Cores.
So lange kann ich noch warten... Ich habe mich bewusst für diese Priorität / Reihenfolge entschieden auch mit den Nachteilen selten, wirklich selten mal im CPU limit zu sein.
Denn ich spiele zu 99% singleplayer, und das auf einem WQHD 75Hz Monitor, und da macht der i7-950@3,8 doch noch recht gut mit der hat ja auch 8Threads, es gibt bei mir eigentlich kein Spiel in der playlist, welches aktuell in High/Ultra Graphic preset CPU limitiert wäre, entweder hänge ich eh im 75FPS limit oder die GPU Limitiert im Bereich 60-75FPS (wenn ich weniger erreiche drehe ich Details runter)

Zusätzlich werden beide von dir erwähnten Server-CPU's nicht von meinem Board unterstützt, ob dann mein RAM (non-ECC) noch tun würde weiss ich auch nicht --> es bleibt nicht bei 20-30 € für ein Sideupgrade sondern geht eher in die hunderte € wenn ich deinem Vorschlag folgen würde.

Aber das ganze hat eigentlich wenig im Vega Thread zu suchen :)

Stimmt aber sollte nur gut gemeint sein. Sag mir grad noch welches Board du nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
@ yummycandy
Das kann eigentlich nicht sein.
Bei der Treiberverion 17.11.4 war die Spannung im P7 noch auf 1200 mVolt (Wenn ich mich richtig erinnere - können auch 1150 gewesen sein...) festgelegt.
Seit 17.12.2 sind 1250 mVolt eingestellt und ich kann nicht ohne Abstürze auf 1200 zurückgehen.
Auf Anhieb fällt mir da nix Logisches ein...

Der neue Treiber erweist sich als problematisch.
Ich würde etwas abwarten bis dass ein oder andere Update erfolgte, aktuell ist es recht schwer stabile Werte zu finden.

Bis zum 17.11.3 lief meine unter Volllast bei ~1080mV. Jetzt braucht die auf einmal ~1180mV?
Bei UV hat meine bis jetzt immer, mit nem Freeze oder Absturz, den Dienst verweigert.
Könnte vielleicht ein neueres BIOS helfen? Erlischt die Garantie wenn ich das BIOS aktualisiere?

Hat AMD nicht mit dem Treiber irgendwelche shader freigeschaltet ? Kann sein,das die GPU jetzt mehr Power benötigt.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, ob die Vega Karten in den nächsten 3 Monaten endlich mal flächendeckend verfügbar sind? Weil 400€+ für eine Vega 56 bin ich nicht bereit zu zahlen!

Will mir Ende März eine Karte kaufen, weil ich dann endlich das Geld zusammen habe und schwanke zwischen 1070/1070Ti/1080 und eben der Vega 56.

Favorit ganz klar die Vega 56, alleine schon wegen dem Treiber und ich weiß wie dort alles läuft und der aktuelle mich echt überzeugt hat. Endlich geht mal wer auf die Nutzer ein.

Nächste Frage, nutze Eyefinity und das ist für mich inzwischen ein Must-Have beim PC. Reicht es sich einen einfachen DP Adapter auf DVI zu kaufen für die Monitore oder muss es dort etwas spezielles sein?

Bis 2 Monitore geht es mit normalen DP auf DVI Kabel z.b. Amazon Basic. Der 3. und 4. Monitor muss dann DP auf DVI Aktiv sein. Gibt's von delock o.ä. für 16€

Läuft bei mir zumindest so, hab 3 22" über DVI dran. Aber ggf. geht auch Vega rein mit passiven Adapter aber habe nirgends eine Aussage gelesen ob es geht oder nicht.

Denke aber 400€+ musst du mit rechnen..vor allem für Customs.. Hab meine 56 Referenzkarte mit Glück für 449€ (habe aber auch 40€ bei der CPU gespart, also am Ende meinen Zielpreis wieder getroffen...)bekommen und dann noch einen 100€ Fullcover Kühler drauf und bin sehr zufrieden....

Vega wird nie Flächendeckend kaufbar sein.
Die AMD Partner tun mir leid und auch die Hardcore Fans aber so sieht es nun mal aus. Der Apple Deal und die Mining Power werden den Preis bis zum ende hoch halten.

Zurück