AMD RX VEGA Laberthread

Ich geb mich auch mit weniger zufrieden, wenn sie diese denn stabil hält. Deswegen frage ich ja ob mir jemand sinnvolle und gangbare Werte sagen kann :)
Bin auch mit 1600 Mhz oder 1575Mhz zufrieden, wenn sie dann endlich gut und stabil zu betreiben ist :)

Wie gesagt die KArte Boostet ja nichtmal auf die 1650Mhz real kommt sie nur auf 1600Mhz.
Wie gesagt mich interessieren eigentlich nur brauchbare Werte, möchte hier keine overclocking Rekorde brechen, ich will eigentlich nur zocken. :D

Dann musst du den Lüfter höher drehen lassen und oder undervolten.
Die Referenz Karten hängen alle im Temperatur Limit, da sieht es mit OC nicht so gut aus, außer du stellst den Lüfter auf 3000 RPM. Dann empfehle ich aber einen ordentlichen Gehörschutz.
Wenn du aber wie du selber schreibst "nur" zocken willst, lass sie doch auf 1600 laufen, blende keinen Afterburner ein und zock einfach ;)

Ich lese die Temperatur aus, selbst bei 72° gehts nicht höher mit dem Takt, ich kann den Lüfter auch mit 4000 Umdrehungen laufen lassen, aber das ändert nichts am Taktverhalten. Mit den Standardeinstellungen geht der Takt maximal bis 1450 Mhz...

Was ist eig die Standardspannung der Vega 64? die 1200mV sind das ja nicht? 1115mV so rum?

Nochwas, ich habe bemerkt das mein Freesync nicht mehr funktioniert.
Bei der Windmill Demo hab ich extremes ruckeln, die Bildrate ist nicht stabil wechselt innerhalb von Sekundenbruchteilen von um die 30 auf über 70 Herz hoch und runter.
Hab den Treiber wieder neu installiert nachdem ich ihn mit dem DDU gelöscht hatte. Keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den Lüfter höher drehen lassen und oder undervolten.
Die Referenz Karten hängen alle im Temperatur Limit, da sieht es mit OC nicht so gut aus, außer du stellst den Lüfter auf 3000 RPM. Dann empfehle ich aber einen ordentlichen Gehörschutz.
Wenn du aber wie du selber schreibst "nur" zocken willst, lass sie doch auf 1600 laufen, blende keinen Afterburner ein und zock einfach ;)

Das würde ich ja gerne, aber um den Lüfter manuell höher zu drehen muss ich die Karte ja selbst konfigurieren, deshalb frage ich ja extra hier nach idiotensicheren Werten...
Sobald ich den Regler auf Benutzerdefiniert schiebe hab ich mit Problemen zu kämpfen dann läuft das ganze nicht mehr rund.

1600 auf der GPU ist eigentlich "idiotensicher"
Was läuft bei dir denn dann nicht mehr so wie es sein soll? Wenn ich im Treiber da was ändere, läuft alles so wie gehabt.

Also ich stelle die Werte X ein und benutze dann zum Stabilitätstest 3D Mark11, das quitiert der PC in 80% der Fälle mit einem sofortigen Absturz sobald der 3D Mark anfängt zu laden, dies jedoch nicht wenn die Grafikkarte auf Standardeinstellungen läuft.
Jetzt kommt ja noch dazu das ich extrem schwankende Frametimes habe, ich hab mich gewundert das Freesync nicht geht, es ist aber im Treiber sowie am Monitor angeschaltet, bei der Windmilldemo werden ja die momentanen FPS angezeigt diese springen wie wild zwischen um die 30 und über 70 herum. Ich gehe von irgend einem Problem im Treiber aus, habe ihn aber jetzt schon zwei mal neu installiert und keine Besserung erreicht.
Die ganze Geschichte läuft bei mir wie ein Sack Nüsse und das ist echt schade.

War das nicht so, dass die Werte die unter "Benutzerdefiniert" automatisch eingestellt werden, höher sind als die Werte, die unter "Standard" anliegen? Wenn ja, könnte entweder dein Netzteil schwächeln oder dein Speicher ist ********. Mal in einen anderen Rechner eingebaut und getestet?

Hmm ich habe nur nen Rechner der ein schwächeres Netzteil hat, aber normal sollte meins ausreichen, ansonsten müsste ich mir nen Kraftwerk einbauen.
Die Werte die unter benutzerdefinert voreingestellt werden sind höher als die bei den Standardwerten, deswegen frage ich ja hier nach brauchbaren Werten :D Hab nur noch keine gesagt bekommen^^

Ups, deine Sig ignoriert. Das Netzteil sollte wohl reichen, ja :D Ich habe nur eine Vega 56, daher kann ich dir keine Erfahrungswerte nennen, aber schau doch erstmal, welche Werte in HWInfo angezeigt werden, wenn du die Karte im Standardprofil auslastet. Alternativ probier mal die Werte 1630@1,20V und 1530@1,15V. Memcore auf 1,20V und Memclock auf Standard lassen. Das sollte stabil laufen, die Karte aber ins Temperaturlimit rennen lassen. Von da aus könntest du dich dann nach unten tasten.

Dei meiner vega 64 und 700w Netzteil hatte ich bei oc auch sofort Abstürze. Half nur uv und takt bissal eunter setzten. Glaub ich hatte 1050 mv beim core, um 2% takt runter, aber pt trotzdem +50. Dann neues 850w Netzteil (glaube ich) gekauft und seit dem läuft alles. Laut treiber zieht meine im bench max 330 w und laut wattzähler an der steckdose waren es irgendwas im 700 w bereich.

Momentan lasse ich sie so laufen das scheint stabil zu sein auf den ersten Blick.
Passiert dir das auch ab und an das sich nach Neustart des PC ohne ersichtlichen Grund die Werte wieder auf Standard stehen?
Jetzt im moment hat es schon bestimmt 10 Starts überstanden ohne sich zurück zu stellen, toi toi toi... :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    639,3 KB · Aufrufe: 47
da muss ich reddevil zustimmen mit dem (Schrott)Netzteil, ich habe selber auch keinerlei Probleme mit 600W Netzteil, selbst als ich testweise die V56 mit V64-LC Bios bis auf ~1720MHz Boostclock und einer Stromaufnahme laut GPUZ von ~360W getrieben hatte, aus der Dose wurde bei diesem 3DMark / Superposition Test ~610-620W gezogen was mein Netzteil problemlos mitgemacht hat.

Danach habe ich aber aus angst um das Netzteil nicht weiter versucht die Karte weiter zu treiben :) könnte also sein dass ggf mit Registry Mod,... noch ein paar MHz mehr gegangen wären aber das dann natürlich mit absurdem Stromverbrauch der mal beim Benchmark OK ist, aber nicht im Dauereinsatz.

Zurück