AMD RX VEGA Laberthread

Hallo zusammen,

Zur Zeit findet wieder der jährliche HWBOT Country Cup statt. Unter anderem muss in Stage 5 der 3DMark 11 (Performance) gebencht werden. Deutschland fehlen eine Woche vor Schluss noch ein Ergebnis mit einer Vega 64 und einer Fury (X). Findet sich hier jemand, der uns mit einem Ergebnis aushelfen und es bei HWBOT hochladen kann? Wichtig ist, dass eure CPU auch von AMD sein muss, also am besten Ryzen oder Threadripper. Grundsätzlich geht aber jede AMD-CPU.
Wer uns unterstützen möchte, schaut am besten mal in diesem Thread bei HardwareLUXX vorbei. Im ersten Post sind dort die wichtigsten Regeln genannt.

Ihr benötigt die aktuellste Version des 3DMarks, einen Validierungslink zu eurem Ergebnis bei FM und einen Screenshot mit eurem Ergebnis mit 4 Fenstern CPU-Z (CPU, Memory, Mainboard, SPD) und 1 GPU-Z Fenster. Wichtig sind auch dort die aktuellen Versionen. Außedem braucht ihr noch ein Bild eures Setups.
Wie das dann aussehen sollte, könnt ihr am Ergebnis von 1whiteshark1 mit der Vega 56 sehen. Besitzer einer Vega 56 dürfen auch gerne versuchen, dieses Ergebnis zu schlagen. ;)

Danke schon mal für eure Unterstützung! :)

Ich könnte euch da aushelfen, aber hab momentan noch nen problem mit dem neust Treiber.
mein FreeSync geht nicht mehr richtig, beim Windmill Test ruckelt das Bild wie Sch**** und die FPS springen wild zwischen 30 und 70 hin und her.
Grad gescgaut was ihr da bei eurem Wettbewerb da wollt, ich verstehe nur Bahnhof :D

Hallo zusammen,

Zur Zeit findet wieder der jährliche HWBOT Country Cup statt. Unter anderem muss in Stage 5 der 3DMark 11 (Performance) gebencht werden. Deutschland fehlen eine Woche vor Schluss noch ein Ergebnis mit einer Vega 64 und einer Fury (X). Findet sich hier jemand, der uns mit einem Ergebnis aushelfen und es bei HWBOT hochladen kann? Wichtig ist, dass eure CPU auch von AMD sein muss, also am besten Ryzen oder Threadripper. Grundsätzlich geht aber jede AMD-CPU.
Wer uns unterstützen möchte, schaut am besten mal in diesem Thread bei HardwareLUXX vorbei. Im ersten Post sind dort die wichtigsten Regeln genannt.

Ihr benötigt die aktuellste Version des 3DMarks, einen Validierungslink zu eurem Ergebnis bei FM und einen Screenshot mit eurem Ergebnis mit 4 Fenstern CPU-Z (CPU, Memory, Mainboard, SPD) und 1 GPU-Z Fenster. Wichtig sind auch dort die aktuellen Versionen. Außedem braucht ihr noch ein Bild eures Setups.
Wie das dann aussehen sollte, könnt ihr am Ergebnis von 1whiteshark1 mit der Vega 56 sehen. Besitzer einer Vega 56 dürfen auch gerne versuchen, dieses Ergebnis zu schlagen. ;)

Danke schon mal für eure Unterstützung! :)

was zahlst?

Der neue Treiber funktioniert keinen Stratz, wenn Hardwarebeschleunigung von nöten ist hängt sich die Karte auf und hat ab da 100% GPU Auslastung und taktet nicht mehr herunter, ohne das es irgend ein Bild zum anzeigen gibt.
Mysteriös mysteriös :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Karte aber seit dem letzten Treiber gut unter Kontrolle es liefen meine eingestellten Werte sehr gut und annähernd stabil. Nur selten das sie sich zurückgesetzt haben und dann ohne Absturz.
Jetzt läuft es ungefähr wieder so stabil wie beim Vorvorgängertreiber.
Hab jetzt mal über den DDU alles deinstalliert und wieder neu installiert, vll läufts ja jetzt besser.

Der neue Treiber funktioniert keinen Stratz, wenn Hardwarebeschleunigung von nöten ist hängt sich die Karte auf und hat ab da 100% GPU Auslastung und taktet nicht mehr herunter, ohne das es irgend ein Bild zum anzeigen gibt.
Mysteriös mysteriös :D

Den gleichen Spaß hab ich leider auch, bei mir hat das deinstallieren mit DDU und sauber neu installieren leider nichts gebracht... keine Ahnung was das jetzt schon wieder ist :schief:

Ich denke mit ner 8350 die meine 64er befeuert fall ich da sowieso schonmal raus :-D

Der 8350 könnte eventuell etwas zu langsam sein. :D

Ich könnte euch da aushelfen, aber hab momentan noch nen problem mit dem neust Treiber.
mein FreeSync geht nicht mehr richtig, beim Windmill Test ruckelt das Bild wie Sch**** und die FPS springen wild zwischen 30 und 70 hin und her.
Grad gescgaut was ihr da bei eurem Wettbewerb da wollt, ich verstehe nur Bahnhof :D

Falls du die Probleme mit dem Treiber in den Griff bekommst, kannst du mir ja mal eine PN schicken. ;)

Leider habe ich nur eine Intel CPU. Das Motto ist aber unbedingt AMD CPU Setup?

Ja, es muss ein AMD-Prozessor verwendet werden.

Ich zahle gar nix, aber du kannst Ruhm und Ehre gewinnen. ;)

so ich habe mal chill bei world of warships angemacht mit min target 60 fps und max 144 fps gelassen, springt immer von 60 bis 90 fps hin und her, max verbraucht ohne chill 610 Watt, mit chill 412 Watt (Steckdosenmesser, also direkter verbrauch ca 375 Watt)

Wie kommst du darauf? Klar funktioniert das auch dabei, nur wollen das die meisten Spieler nicht. Ich hab selbst CS:GO schon mit Vsync 60fps und war dennoch nicht so viel schlechter. Wenn man aber 300 fps haben möchte, dann ist da nicht mehr viel zum sparen übrig.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Hatte es mal mit Doom probiert und man spürte es wie die Fps raufsprangen in ner art inputlag und in solchenen spielen will ich natürlich keine verzögerungen, das war aber als Chill noch neu war vielleicht klappts jetzt ja besser mal probieren. Aber bei meinem 1440p 60 HZ Monitor habe ich nen framecap bei 70 fps wenn ich da einstelle das er auf 30 runtergehen soll bei nichtbewegen merkt man das auf jedenfall bei der ersten bewegung.

Weis nicht, bei meinem empfinden ist es erst ab 60 smooth bei nem Shotter drunter unspielbar. Andere Games okay geht aber muss nicht sein. War ja der Grund für mich auf Pc zu wechseln damals 60 fps wo und wann ich will.

Hallo ich nal wieder :)
So ich hab jetzt wochenlang rumprobiert aber bekomme einfach nichts stabiles hin.
Zuallererst ich bin ein DAU... ;)
Wenn ich die Vega auf der Standard/Ausgewogen Stellung stehen lasse funktioniert sie, taktet nicht sonderlich hoch und geht irgendwann ins Temperaturlimit. Das Problem der Lüfter ist im Treiber auf 2400 Umdrehungen festgesetzt, was zu wenig ist. An meiner Gehäusebelüftung ist auch nichts mehr zu optimieren, dann müsste ich mir Turbinen einbauen.
Also bleibt mir nur der Weg über die manuelle Eingabe. Da hab ich aber dauerhaft Treiberabstürze, komplette PC freezes, Neustarts und alles was dazu gehört. Manchmal setzt ich aber auch nur der Treiber wieder zurück. Ob ich HBCC an oder aus habe ist egal, da ändert sich nichts.
Werte mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, die beiden Taktwerte einen bei um die 1650MHz und den 2. dann genau 100MHz darunter, beim 1. Wert 1130mV und den 2. auf 1050mV, "Speicherspannung" 1050mV. Speicher auf 985MHz. Powertarget auf +50%
Wenn ich das powertarget auf 0 lasse gibt es instant freezes wenn ich einen Benchmark zum Stabilitätstest nutzen möchte.
Die Lüfter muss ich auf 2925 Umdrehungen stellen um unter 85° zu bleiben.
Des weiteren muss ich beim ersten Wert bald an die 1700MHz gehen damit unter realen Bedingungen die Graka mal auf 1600MHz boostet. Das bekomme ich dann aber nichtmehr richtig stabil hin.

Also kurz zusammengefasst, möchte ich die Karte stabil oder annähernd stabil betreiben, muss ich das Powertarget anheben. In der Standardeinstellung erreicht die Karte ihre Taktraten nicht und läuft zu heiß, läuft aber stabil. Beides ist momenten keine Option für den Betrieb meines rechners.
Was ich möchte, maximale Taktraten und Geschwindigkeit bei größt möglicher Stabilität! Lautstärke ist erstmal egal, da hab ich noch etwas Luft nach oben.

Ich denke hier gibt es Leute mit wesentlich mehr Erfahrung, hat hier schon jemand den Sweetspot der Karte ermittelt?

Die Karte Läuft mit dem Stock Referenzkühler, dieser wird von mir nicht ersetzt, zumindest nicht so lange die Karte Garantie hat.
Ich würd mich deshalb für die Werte interessieren die mit dem Stockkühler erreicht werden, mir geht es nicht um die letzten 5 FPS aber ich möchte schon gern ne gute Leistung bei angemessenem Verbrauch und Stabilität :)
Ich weiß nicht mehr wo ich da weiter machen soll um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Achso es macht eigentlich keinen Unterschied ob ich die KArte auf BIOS 1 oder Powersafebios 2 betreibe, momentan steht sie auf dem Powersafebios.

Zurück