Hallo ich nal wieder
So ich hab jetzt wochenlang rumprobiert aber bekomme einfach nichts stabiles hin.
Zuallererst ich bin ein DAU...
Wenn ich die Vega auf der Standard/Ausgewogen Stellung stehen lasse funktioniert sie, taktet nicht sonderlich hoch und geht irgendwann ins Temperaturlimit. Das Problem der Lüfter ist im Treiber auf 2400 Umdrehungen festgesetzt, was zu wenig ist. An meiner Gehäusebelüftung ist auch nichts mehr zu optimieren, dann müsste ich mir Turbinen einbauen.
Also bleibt mir nur der Weg über die manuelle Eingabe. Da hab ich aber dauerhaft Treiberabstürze, komplette PC freezes, Neustarts und alles was dazu gehört. Manchmal setzt ich aber auch nur der Treiber wieder zurück. Ob ich HBCC an oder aus habe ist egal, da ändert sich nichts.
Werte mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, die beiden Taktwerte einen bei um die 1650MHz und den 2. dann genau 100MHz darunter, beim 1. Wert 1130mV und den 2. auf 1050mV, "Speicherspannung" 1050mV. Speicher auf 985MHz. Powertarget auf +50%
Wenn ich das powertarget auf 0 lasse gibt es instant freezes wenn ich einen Benchmark zum Stabilitätstest nutzen möchte.
Die Lüfter muss ich auf 2925 Umdrehungen stellen um unter 85° zu bleiben.
Des weiteren muss ich beim ersten Wert bald an die 1700MHz gehen damit unter realen Bedingungen die Graka mal auf 1600MHz boostet. Das bekomme ich dann aber nichtmehr richtig stabil hin.
Also kurz zusammengefasst, möchte ich die Karte stabil oder annähernd stabil betreiben, muss ich das Powertarget anheben. In der Standardeinstellung erreicht die Karte ihre Taktraten nicht und läuft zu heiß, läuft aber stabil. Beides ist momenten keine Option für den Betrieb meines rechners.
Was ich möchte, maximale Taktraten und Geschwindigkeit bei größt möglicher Stabilität! Lautstärke ist erstmal egal, da hab ich noch etwas Luft nach oben.
Ich denke hier gibt es Leute mit wesentlich mehr Erfahrung, hat hier schon jemand den Sweetspot der Karte ermittelt?
Die Karte Läuft mit dem Stock Referenzkühler, dieser wird von mir nicht ersetzt, zumindest nicht so lange die Karte Garantie hat.
Ich würd mich deshalb für die Werte interessieren die mit dem Stockkühler erreicht werden, mir geht es nicht um die letzten 5 FPS aber ich möchte schon gern ne gute Leistung bei angemessenem Verbrauch und Stabilität
Ich weiß nicht mehr wo ich da weiter machen soll um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Achso es macht eigentlich keinen Unterschied ob ich die KArte auf BIOS 1 oder Powersafebios 2 betreibe, momentan steht sie auf dem Powersafebios.