AMD RX VEGA Laberthread

Ich wünschte ans würde den Treiber mal auf die Reihe kriegen. Im Moment gibt's was das anbelangt wieder viel schlechte Presse. Ne Weile lang wär's ja echt unter Kontrolle... mit meiner 390 hat ich fast nie Probleme mit dem Treiber und übertakten war auch einfach.
 
Hat schon jemand bereits Erfahrungen machen können, bei der LC Version die Kühler Abdeckung zu entfernen um den Lüfter auszutauschen?

Laut HW Luxx sind manche Lüfter bzw. Radiatoren nicht ordentlich gewuchtet.

Wollte nach kurzem Test der Lautstärke nen Noiseblocker nutzen.

Wie laut findet ihr die Pumpe und das Spulenfiepen bei 300 FPS?

Bereits vielen Dank für euer Feedback.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich hatte ja immer wieder random crashes. Auch in wenig fordernden Spielen ist mir einfach so der Treiber abgeschmiert. Seit dem Patch jetzt keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Von wegen falsch overclocked. Der Treiber ist schrott, ich habs immer gesagt.
 
Die erste Custom ist wirklich etwas langsam, da müsste doch bei dem angeblichen so großen Potenzial von dem immer geredet wird noch mehr von den Boardpartnern kommen.
 
Die erste Custom ist wirklich etwas langsam, da müsste doch bei dem angeblichen so großen Potenzial von dem immer geredet wird noch mehr von den Boardpartnern kommen.

Lag oder liegt angeblich am Treiber.
Der behandelt die Custom wie eine Referenz Karte. Dennoch, die Devil Karte ist enttäuschend, Vega und Luftkühlung das passt irgendwie nicht.
Bin froh dass ich mich für die LC Version entschieden habe.
 
Lag oder liegt angeblich am Treiber.
Der behandelt die Custom wie eine Referenz Karte. Dennoch, die Devil Karte ist enttäuschend, Vega und Luftkühlung das passt irgendwie nicht.
Bin froh dass ich mich für die LC Version entschieden habe.

Ist aber eigentlich traurig, dass man sie mit Wasser kühlen muss, damit sie passable Leistung bringt. Und es ja nicht so als wäre es die stärkste Karte auf dem Markt.
 
Ist aber eigentlich traurig, dass man sie mit Wasser kühlen muss, damit sie passable Leistung bringt. Und es ja nicht so als wäre es die stärkste Karte auf dem Markt.
Letztendlich ist in Bezug auf Vega einfach noch mehr Treiberarbeit nötig.

Lasst AMD doch zuerstmal die Chance dazu, bevor wir abschließende Urteile / Eindrücke wiedergeben.

Machen wir uns trotzdem nichts vor, die Rohleistung unter Direct X 11 und abwärts wird wahrscheinlich immer immer weit unter der Top Pascal bleiben.

Unter low level APIs vielleicht noch gleichziehend (im besten Fall).

In Anwendungen außerhalb von CUDA optimierten Anwendungen, sieht Vega bestimmt besser aus.

Daher, einfach mal geduldig bleiben und bis dahin Tee trinken.

Dass die LC Version aufgrund der Temperatur (Vega 64 bleibt halt ein Spuckspecht mit auch höherer Abwärme) im Vorteil bleiben wird (egal gegen welche Custom Variante) sollte auch klar sein.

AMD kann halt nicht mehrere Chips fertigen, sondern aktuell nur einen und diesen beschneiden. Daher auch die höheren Kosten und die wahrscheinlich schlechtere Wirtschaftlichkeit.

NVIDIA kann mehrere Chips entwickeln und sich so perfekt in jedem Marktsegment positionieren und damit auch sehr wahrscheinlich höhere Gewinne erzielen.

Der Rest bleibt eh immer sehr subjektiv.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
17.11.4 ist über Nacht zum Download freigegeben worden
Na wer will testen?

Nachdem der Treiber gestern Abend zum Download bereit stand, habe ich diesen per Expressinstallation installiert.
Treiber verhält sich bisher unauffällig.

Nach einer Stunde Zocken von BF1 ist mir im Wattman aufgefallen, dass sich die Taktfrequenz der Karte während des Zockens zwischen 1415 und 1515 MHz bewegt hat, bei einer GPU-Auslastung von 99-100%. Bei dem Vorgängertreiber hatte ich eine GPU-Taktung von 1350-1450 MHz bei 99% Auslastung.
Ob das Zufall war, oder hier der neue Treiber gegriffen hat, kann ich noch nicht beantworten.

Meine Vega 56 läuft in Bios1 im Balanced-Modus. Die Treibereinstellungen sind Standart. Als Bildschirm dient ein Viewsonic XG2401 - 1080P/144Hz-Freesync-Bildschirm.
 
Nach einer Stunde Zocken von BF1 ist mir im Wattman aufgefallen, dass sich die Taktfrequenz der Karte während des Zockens zwischen 1415 und 1515 MHz bewegt hat, bei einer GPU-Auslastung von 99-100%. Bei dem Vorgängertreiber hatte ich eine GPU-Taktung von 1350-1450 MHz bei 99% Auslastung.
Ob das Zufall war, oder hier der neue Treiber gegriffen hat, kann ich noch nicht beantworten.

Eigentlich dachte ich 17.11.4 würde hauptsächlich die Customs addressieren, dein Post hat mich jetzt aber doch neugierig gemacht und siehe da:
5828 Punkte in Superposition 4K Optimized auf meiner Vega 56. Auf 17.11.1 hatte ich bei den selben OC/UV Einstellungen noch 5447 Punkte. Ohne jetzt genauer GPU-Z Logs verglichen zu haben scheint sich da wirklich Einiges getan zu haben. Kann das sonst noch wer bestätigen?
 
oh hört sich ja interessant an :)
wollte den 4er Beta-Treiber eigentlich auslassen, da der 17.11.3 bei mir sehr stabil ist. Aber dann werde ich den heute Abend auch mal installieren und testen, Ergebnisse kommen dann.
 
Diesen Boost um ein paar hundert Punkte im Superposition Test (4K) habe ich schon beim Wechsel von 17.11.2 auf 17.11.3 beobachten können.
Ingame hats leider keine großen Vorteile gebracht.
 
Hey Ho Leute!
Ich hab jetzt auch auf den neuen Treiber geupdatet. Augenscheinlich läuft die ganze Chose jetzt deutlich stabiler!
Ich konnte zwar keinen Zuwachs an Performance feststellen aber meine Benschmarks liefen ohne Hänger durch.
Momentan eingestellte Werte siehe Anhang.
Ich bin zumindest fürs erste zufrieden. Jetzt mal schauen wie lange das so bleibt, aber noch bin ich guter Dinge!
 

Anhänge

  • watmann3.PNG
    watmann3.PNG
    168,9 KB · Aufrufe: 65
Der neue Treiber liefert ein rundes Ergebnis ab. Ich konnte leichte Performancegewinne messe. Alles in allem wäre wahrscheinlich mal eine neubewertung von Vega fällig die nächste Zeit. Das dürfte alles deutlich runder aussehen mittlerweile.
 
Zurück