G
gaussmath
Guest
Für wann ist eigentlich die Vega auf 12nm geplant?
Wenn due das Powertarget natürlich aufreißt ohne zu UV, dann siehts anders aus. Ist aber bei ner ti nicht anders.![]()

Dieses Verhalten habe ich leider auch und zwar ganz sporadisch und Recht unabhängig vom bios. Mein Netzteil ist recht neu und sollte mit 700 Watt nicht unterdimensioniert sein. Bisher habe ich Windows zurück gesetzt, Mainboard BIOS geupdated und Treiber neu installiert. Ganz weg sind die Probleme leider immer noch nicht. Ich habe die Vermutung dass es vor allem bei hoher Speicherauslastung Auftritt. Ich hatte z.b ein Savegame in Dishonored 2 bei dem ich den Crash super reproduzieren konnte. Andere Spiele mit weniger Auslastung laufen ohne Probleme. Am schlimmsten ist es aber bei pubg. Da habe ich die crashes nur durch ein extra uc Profil in den Griff bekommen. Benchmarks laufen ebenfalls meist ohne Probleme, doch sobald das Problem einmal z.b in Pubg auftritt, crashen auch die Benchmarks die vorher noch super durch liefen. Dabei zeigen die gpuz Logs dann teils taktraten an, die ich sonst kaum erreiche. So also die Sensoren dann falsche Werte ausgeben würden.Es kommt immer wieder zu einem Peak wenn ich zb. PoE oder D3 und WoW zocke, der Bildschirm wird kurz schwarz und die Karte dreht hoch, nach 2-3 Sek is wieder alles normal. Ab und an schießt es das Spiel auch mit ab.
In Timespy zb ist aber alles ok.
Hab die Karte atm im Bios 2 Powersave laufen, da mein Netzteil noch unterwegs ist und nur ein BQ Pure Power 530W dran hängt. Kann das evtl schon der Fehler sein?Grafikprofil hab ich "Bildqualität optimieren" gewählt wobei der Fehler unabhängig von den jeweiligen Profilen auftritt.
Edit: Die Radeon Software hängt sich meist auch mit auf.
Dieses Verhalten habe ich leider auch und zwar ganz sporadisch und Recht unabhängig vom bios. Mein Netzteil ist recht neu und sollte mit 700 Watt nicht unterdimensioniert sein. Bisher habe ich Windows zurück gesetzt, Mainboard BIOS geupdated und Treiber neu installiert. Ganz weg sind die Probleme leider immer noch nicht. Ich habe die Vermutung dass es vor allem bei hoher Speicherauslastung Auftritt. Ich hatte z.b ein Savegame in Dishonored 2 bei dem ich den Crash super reproduzieren konnte. Andere Spiele mit weniger Auslastung laufen ohne Probleme. Am schlimmsten ist es aber bei pubg. Da habe ich die crashes nur durch ein extra uc Profil in den Griff bekommen. Benchmarks laufen ebenfalls meist ohne Probleme, doch sobald das Problem einmal z.b in Pubg auftritt, crashen auch die Benchmarks die vorher noch super durch liefen. Dabei zeigen die gpuz Logs dann teils taktraten an, die ich sonst kaum erreiche. So also die Sensoren dann falsche Werte ausgeben würden.
Was hast du für specs?
Dieses Verhalten habe ich leider auch und zwar ganz sporadisch und Recht unabhängig vom bios. Mein Netzteil ist recht neu und sollte mit 700 Watt nicht unterdimensioniert sein. Bisher habe ich Windows zurück gesetzt, Mainboard BIOS geupdated und Treiber neu installiert. Ganz weg sind die Probleme leider immer noch nicht. Ich habe die Vermutung dass es vor allem bei hoher Speicherauslastung Auftritt. Ich hatte z.b ein Savegame in Dishonored 2 bei dem ich den Crash super reproduzieren konnte. Andere Spiele mit weniger Auslastung laufen ohne Probleme. Am schlimmsten ist es aber bei pubg. Da habe ich die crashes nur durch ein extra uc Profil in den Griff bekommen. Benchmarks laufen ebenfalls meist ohne Probleme, doch sobald das Problem einmal z.b in Pubg auftritt, crashen auch die Benchmarks die vorher noch super durch liefen. Dabei zeigen die gpuz Logs dann teils taktraten an, die ich sonst kaum erreiche. So also die Sensoren dann falsche Werte ausgeben würden.

Bist du dir da sicher? Woran machst du das aus? Ich habe gerade wieder ein 56er Bios drauf geflasht und das Bild war nach dem Neustart sehr verschwommen, ich konnte nicht die gewohnten Auflösungen auswählen und der Crimson Treiber war sehr instabil. Ein Neustart hat nichts gebracht und erst seitdem ich den Hebel nochmal auf Bios zwei und zurück gesetzt habe passt wieder alles... So häufig wie hier irgendwelche kuriosen Probleme beschrieben werden kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass die Probleme und Abstürze nur an OC/Treibereinstellungen liegen.Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass mein Bildschirm einen weg hat (XL2730Z).
So ich hab jetzt den Schalter aufs 2. Bios (also das 56er) gelegt und hatte bei Pubg tatsächlich keinen Absturz mehr. Obwohl die durschnittlichen Taktraten mit dem Rx64 Bios immer deutlich höher waren (zw. 1400 und 1550 im Vergleich zu zw. 1200 und 1300 jetzt) hatte ich im Superposition 4K Benchmark jetzt höherer Ergebnisse (5420). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der GPU only Power Draw jetzt ca. 30 Watt höher ist, als das mit dem 64er Bios der Fall war? Eigentlich ist das 2. Bios doch ein Power Safe bios?
Die besten Ergebnisse hatte ich jetzt bei:
5420 @ unigene 4k @56 Bios
P6: 1537 @ 970 HBM: 900@ 900
P7: 1612@ 1020 Target Temp: 70, Lüfter 2700, 50% Powertarget
Bei HBM @ 950/950 ist mir der Benchmark wieder abgestürzt... Ich hatte ja schon auf dem 64er Bios das Gefühl, dass eher der HBM als der hohe Takt Probleme macht (auch wenn dieser auf 1000Mhz in Benchmarks stabil war). Mag sein dass da jetzt viele Werte reinspielen die ich teilweise auch einfach nicht auf dem Schirm hab. Wirklich rational kann ich mir die ganzen Werte ind en GPU-Z Logs (Anhang anzeigen 979129) in Kombination mit den Änderungen bei den Einstellungen jedenfalls nicht erklären.
Bist du dir da sicher? Woran machst du das aus? Ich habe gerade wieder ein 56er Bios drauf geflasht und das Bild war nach dem Neustart sehr verschwommen, ich konnte nicht die gewohnten Auflösungen auswählen und der Crimson Treiber war sehr instabil. Ein Neustart hat nichts gebracht und erst seitdem ich den Hebel nochmal auf Bios zwei und zurück gesetzt habe passt wieder alles... So häufig wie hier irgendwelche kuriosen Probleme beschrieben werden kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass die Probleme und Abstürze nur an OC/Treibereinstellungen liegen.
So ich hab jetzt den Schalter aufs 2. Bios (also das 56er) gelegt und hatte bei Pubg tatsächlich keinen Absturz mehr. Obwohl die durschnittlichen Taktraten mit dem Rx64 Bios immer deutlich höher waren (zw. 1400 und 1550 im Vergleich zu zw. 1200 und 1300 jetzt) hatte ich im Superposition 4K Benchmark jetzt höherer Ergebnisse (5420). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der GPU only Power Draw jetzt ca. 30 Watt höher ist, als das mit dem 64er Bios der Fall war? Eigentlich ist das 2. Bios doch ein Power Safe bios?
Die besten Ergebnisse hatte ich jetzt bei:
5420 @ unigene 4k @56 Bios
P6: 1537 @ 970 HBM: 900@ 900
P7: 1612@ 1020 Target Temp: 70, Lüfter 2700, 50% Powertarget
Bei HBM @ 950/950 ist mir der Benchmark wieder abgestürzt... Ich hatte ja schon auf dem 64er Bios das Gefühl, dass eher der HBM als der hohe Takt Probleme macht (auch wenn dieser auf 1000Mhz in Benchmarks stabil war). Mag sein dass da jetzt viele Werte reinspielen die ich teilweise auch einfach nicht auf dem Schirm hab. Wirklich rational kann ich mir die ganzen Werte ind en GPU-Z Logs (Anhang anzeigen 979129) in Kombination mit den Änderungen bei den Einstellungen jedenfalls nicht erklären.
Bist du dir da sicher? Woran machst du das aus? Ich habe gerade wieder ein 56er Bios drauf geflasht und das Bild war nach dem Neustart sehr verschwommen, ich konnte nicht die gewohnten Auflösungen auswählen und der Crimson Treiber war sehr instabil. Ein Neustart hat nichts gebracht und erst seitdem ich den Hebel nochmal auf Bios zwei und zurück gesetzt habe passt wieder alles... So häufig wie hier irgendwelche kuriosen Probleme beschrieben werden kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass die Probleme und Abstürze nur an OC/Treibereinstellungen liegen.
Leider vertun sich so einige mit dem Vega OC. Das ganze ist nicht ganz einfach und erfordert etwas Erfahrung und Geduld.
Man muss darauf achten dass alle Werte sich im Einklang miteinander befinden. Der HBM ist zudem sehr tückisch.
Höhere Werte im SP deuten auf ein fehlerhaftes OC hin und dass dein HBM in die Fehlerkorrektur läuft.