AMD RX VEGA Laberthread

Es kommt immer wieder zu einem Peak wenn ich zb. PoE oder D3 und WoW zocke, der Bildschirm wird kurz schwarz und die Karte dreht hoch, nach 2-3 Sek is wieder alles normal. Ab und an schießt es das Spiel auch mit ab.
In Timespy zb ist aber alles ok.
Hab die Karte atm im Bios 2 Powersave laufen, da mein Netzteil noch unterwegs ist und nur ein BQ Pure Power 530W dran hängt. Kann das evtl schon der Fehler sein? :ka: Grafikprofil hab ich "Bildqualität optimieren" gewählt wobei der Fehler unabhängig von den jeweiligen Profilen auftritt.

Edit: Die Radeon Software hängt sich meist auch mit auf.
Dieses Verhalten habe ich leider auch und zwar ganz sporadisch und Recht unabhängig vom bios. Mein Netzteil ist recht neu und sollte mit 700 Watt nicht unterdimensioniert sein. Bisher habe ich Windows zurück gesetzt, Mainboard BIOS geupdated und Treiber neu installiert. Ganz weg sind die Probleme leider immer noch nicht. Ich habe die Vermutung dass es vor allem bei hoher Speicherauslastung Auftritt. Ich hatte z.b ein Savegame in Dishonored 2 bei dem ich den Crash super reproduzieren konnte. Andere Spiele mit weniger Auslastung laufen ohne Probleme. Am schlimmsten ist es aber bei pubg. Da habe ich die crashes nur durch ein extra uc Profil in den Griff bekommen. Benchmarks laufen ebenfalls meist ohne Probleme, doch sobald das Problem einmal z.b in Pubg auftritt, crashen auch die Benchmarks die vorher noch super durch liefen. Dabei zeigen die gpuz Logs dann teils taktraten an, die ich sonst kaum erreiche. So also die Sensoren dann falsche Werte ausgeben würden.

Dieses Verhalten habe ich leider auch und zwar ganz sporadisch und Recht unabhängig vom bios. Mein Netzteil ist recht neu und sollte mit 700 Watt nicht unterdimensioniert sein. Bisher habe ich Windows zurück gesetzt, Mainboard BIOS geupdated und Treiber neu installiert. Ganz weg sind die Probleme leider immer noch nicht. Ich habe die Vermutung dass es vor allem bei hoher Speicherauslastung Auftritt. Ich hatte z.b ein Savegame in Dishonored 2 bei dem ich den Crash super reproduzieren konnte. Andere Spiele mit weniger Auslastung laufen ohne Probleme. Am schlimmsten ist es aber bei pubg. Da habe ich die crashes nur durch ein extra uc Profil in den Griff bekommen. Benchmarks laufen ebenfalls meist ohne Probleme, doch sobald das Problem einmal z.b in Pubg auftritt, crashen auch die Benchmarks die vorher noch super durch liefen. Dabei zeigen die gpuz Logs dann teils taktraten an, die ich sonst kaum erreiche. So also die Sensoren dann falsche Werte ausgeben würden.

Was hast du für specs?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Normalerweise ist dass ein Zeichen dass die Taktwerte instabil sind, dann dropt der Coretakt nämlich gerne nach oben in verbindung mit einer erhöhten Corespannung.
Bei einem nicht übertakteten Modell deutet dies in der Regel auf zu hohe Temperatur oder einen defekt hin.
Eine Kausalität zum Netzteil konnte ich bisher nicht beobachten, ich will jetzt aber auch nicht behaupten dass jede Karte die dieses Verhalten zeigt defekt ist. Es sollte aber eigentlich nicht mit standard Taktraten passieren.

@xoif
teste mal mit deinem orig bios. Ich hatte auch Probleme mit dem lc bios auf meiner 64-Air. Ich bin eh der Meinung das sich Vega äußert zickig beim oc verhält. Habs momentan auf Eis gelegt da ich eh nicht viel spiele und keine Lust hab auf diesen ganzen Heck-meck. Hab auch einige Netzteile ausprobiert bis hin zum dar power pro 11 1000w, hat aber auch nicht 100pro damit funktioniert.

Meine aktuellen Werte beim64er Bios sind P6 1537 @970 und P7 1572 @ 1020 und Ram bei 1000@ 1050. Den Lüfter hab ich auf 2700 Max. Ich denke nicht, dass diese Werte grundsätzlich zu aggressiv sind, zumal die Karte auch auf dem Power Save Preset abstürzt.

Das mit der Temperatur hatte ich auch schon vermutet, zumal die Kühlleistung durch die Lüfterdrehzahl bei mir natürlich eingeschränkt ist. Bei einer testweisen Reduktion der Temperatur durch "runterdrosseln" der Karte via Powertarget 0% ist die Karte in Pubg aber genauso gecrasht. Da die Karte nach dem Updaten des MB Bios und den neuen Crimson Treibern insgesamt echt stabiler läuft (teilweise ist mir der Treiber bei jedem Maximieren oder Vergrößern des Wattman tools abgeschmiert), hoffe ich deshalb auf ein Softwareproblem, oder zumindest ein Problem das sich mit dem für das früher geplanten neuen Mainboard beheben wird.
Mit dem 56er Bios hatte ich die Abstürze leider auch aber deutlich seltener. Das war allerdings auch vor dem Bios Update. Vielleicht switche ich heute Abend nochmal auf das 2. Bios und lasse ein paar Lasttests laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@xoif

Hab auch einige kuriose Erfahrungen mit meiner Vega 64 LCE gemacht... ich lasse sie im balanced laufen, Takt wird gehalten alles gut, wenn da nicht die sporadischen Abstürze gewesen wären, ich hatte irgendwie die Vermutung, dass es eventuell am Netzteil liegt (LC Power Arcangel 850W).

Nachdem ich die Vega ein paar Tage in Gebrauch hatte, hat sich auf einmal der Bootvorgang extrem verlängert. Von ca. 20 Sekunden auf locker 45 Sekunden. Möglicherweise kam es mit den hohen Anforderungen der Vega nicht mehr klar, habe einiges an Lüftern, LEDs und SSDs in meinem Case verbaut.

Die Abstürze haben sich nach diversen Treiberupdates und Reg-Reinigungen verringert.

Nachdem ich dann am Montag das Creators Update gezogen habe blieb auf einmal der Bildschirm schwarz. Nach diversen reboots hat dann auch noch meine Mobo LED rot geleuchtet... habe dann mal einen der PCI-E Stecker umgesteckt sowie den Rechner ein paar Minuten vom Netz getrennt. Habe unter anderem vermutet, dass das Creators Update seinen Anteil am schwarzen Bild hatte. Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass mein Bildschirm einen weg hat (XL2730Z).

Zumindest bootet mein PC mittlerweile normal und stürzt bisweilen auch nicht mehr ab.

Im Nachhinein kann ich mir die rote Leuchte vom Mobo sowie den langen Bootvorgang nicht erklären. Was die Fehler beseitigt hat, auch nicht. Entweder liegt’s am Creators Update, am umgesteckten PCI-E Kabel... oder irgendwie an allem...

Also mit dem Fall Creators und den Beta Treibern hatte ich massive Probleme. Deshalb bin ich vor einer Weile auch wieder zurück.

So, guten Abend,

neues Netzteil (Dark Power 650W) ist drin und in den 7 Std, gab es nur einen kleinen Hänger für ca 2 Sekunden, ansonsten läuft es bis jetzt sauber. Allerdings noch im Bios1 Balance Mode.
Warum das ganze mit dem neuen Netzteil geht und mit dem alten nicht, kann ich nicht sagen, da es hier ja Leute gibt welche die Karte teilweise mit weniger starken Netzteilen betreiben.
Evtl ist meine Karte eine kleine Zicke oder das alte Netzteil hatte nen Treffer weg :ka:

Beobachte jetzt noch etwas weiter und werde mir denke zum Wochenende etwas Zeit für UV/OC à la Gurdi nehmen :D

Grüße

So ich hab jetzt den Schalter aufs 2. Bios (also das 56er) gelegt und hatte bei Pubg tatsächlich keinen Absturz mehr. Obwohl die durschnittlichen Taktraten mit dem Rx64 Bios immer deutlich höher waren (zw. 1400 und 1550 im Vergleich zu zw. 1200 und 1300 jetzt) hatte ich im Superposition 4K Benchmark jetzt höherer Ergebnisse (5420). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der GPU only Power Draw jetzt ca. 30 Watt höher ist, als das mit dem 64er Bios der Fall war? Eigentlich ist das 2. Bios doch ein Power Safe bios?

Die besten Ergebnisse hatte ich jetzt bei:

5420 @ unigene 4k @56 Bios
P6: 1537 @ 970 HBM: 900@ 900
P7: 1612@ 1020 Target Temp: 70, Lüfter 2700, 50% Powertarget

Bei HBM @ 950/950 ist mir der Benchmark wieder abgestürzt... Ich hatte ja schon auf dem 64er Bios das Gefühl, dass eher der HBM als der hohe Takt Probleme macht (auch wenn dieser auf 1000Mhz in Benchmarks stabil war). Mag sein dass da jetzt viele Werte reinspielen die ich teilweise auch einfach nicht auf dem Schirm hab. Wirklich rational kann ich mir die ganzen Werte ind en GPU-Z Logs (Anhang anzeigen gpu-z logs.zip) in Kombination mit den Änderungen bei den Einstellungen jedenfalls nicht erklären.

Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass mein Bildschirm einen weg hat (XL2730Z).
Bist du dir da sicher? Woran machst du das aus? Ich habe gerade wieder ein 56er Bios drauf geflasht und das Bild war nach dem Neustart sehr verschwommen, ich konnte nicht die gewohnten Auflösungen auswählen und der Crimson Treiber war sehr instabil. Ein Neustart hat nichts gebracht und erst seitdem ich den Hebel nochmal auf Bios zwei und zurück gesetzt habe passt wieder alles... So häufig wie hier irgendwelche kuriosen Probleme beschrieben werden kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass die Probleme und Abstürze nur an OC/Treibereinstellungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt den Schalter aufs 2. Bios (also das 56er) gelegt und hatte bei Pubg tatsächlich keinen Absturz mehr. Obwohl die durschnittlichen Taktraten mit dem Rx64 Bios immer deutlich höher waren (zw. 1400 und 1550 im Vergleich zu zw. 1200 und 1300 jetzt) hatte ich im Superposition 4K Benchmark jetzt höherer Ergebnisse (5420). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der GPU only Power Draw jetzt ca. 30 Watt höher ist, als das mit dem 64er Bios der Fall war? Eigentlich ist das 2. Bios doch ein Power Safe bios?

Bei HBM @ 950/950 ist mir der Benchmark wieder abgestürzt... Ich hatte ja schon auf dem 64er Bios das Gefühl, dass eher der HBM als der hohe Takt Probleme macht (auch wenn dieser auf 1000Mhz in Benchmarks stabil war). Mag sein dass da jetzt viele Werte reinspielen die ich teilweise auch einfach nicht auf dem Schirm hab. Wirklich rational kann ich mir die ganzen Werte ind en GPU-Z Logs (Anhang anzeigen 979129) in Kombination mit den Änderungen bei den Einstellungen jedenfalls nicht erklären.

Bist du dir da sicher? Woran machst du das aus? Ich habe gerade wieder ein 56er Bios drauf geflasht und das Bild war nach dem Neustart sehr verschwommen, ich konnte nicht die gewohnten Auflösungen auswählen und der Crimson Treiber war sehr instabil. Ein Neustart hat nichts gebracht und erst seitdem ich den Hebel nochmal auf Bios zwei und zurück gesetzt habe passt wieder alles... So häufig wie hier irgendwelche kuriosen Probleme beschrieben werden kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass die Probleme und Abstürze nur an OC/Treibereinstellungen liegen.

Leider vertun sich so einige mit dem Vega OC. Das ganze ist nicht ganz einfach und erfordert etwas Erfahrung und Geduld.
Man muss darauf achten dass alle Werte sich im Einklang miteinander befinden. Der HBM ist zudem sehr tückisch.
Höhere Werte im SP deuten auf ein fehlerhaftes OC hin und dass dein HBM in die Fehlerkorrektur läuft.

spielt jemand world of warships ?
das zieht die Karte bei mir richtig strom und hat sich auch schon mal verabschiedet (gesamtsystem zieht 15 watt mehr als bei allen andern spielen)

Bei HBM @ 950/950 ist mir der Benchmark wieder abgestürzt... Ich hatte ja schon auf dem 64er Bios das Gefühl, dass eher der HBM als der hohe Takt Probleme macht (auch wenn dieser auf 1000Mhz in Benchmarks stabil war). Mag sein dass da jetzt viele Werte reinspielen die ich teilweise auch einfach nicht auf dem Schirm hab. Wirklich rational kann ich mir die ganzen Werte ind en GPU-Z Logs (Anhang anzeigen 979129) in Kombination mit den Änderungen bei den Einstellungen jedenfalls nicht erklären.

Habe meinen Bildschirm PC-unabhängig getestet: das Flackern und Bildfehler waren ohne Verbindung zum PC da. Nachdem das Flackern aufgehört hat, waren in der linken Bildhälfte vertikal verlaufende blaue Streifen zu sehen (die immer noch da sind).

Ist schon mein 2ter Tausch-Monitor der Fehler hat... unglaublich. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171123/4f5d8fffa3b53abe1e3d96e8ecde3aa1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20171123/4556a3962c5597ad27f014b6406b5835.jpg

Leider vertun sich so einige mit dem Vega OC. Das ganze ist nicht ganz einfach und erfordert etwas Erfahrung und Geduld.
Man muss darauf achten dass alle Werte sich im Einklang miteinander befinden. Der HBM ist zudem sehr tückisch.
Höhere Werte im SP deuten auf ein fehlerhaftes OC hin und dass dein HBM in die Fehlerkorrektur läuft.

Mag alles sein, trotzdem verstehe ich dann nicht, warum ich die Abstürze auch auf dem Power Save Preset im 64er Bios hab. Beim Bios Flash und Setzen des Power Save Presets wüsste ich jedenfalls nicht wie ich mich beim Vega OC "vertun" sollte.
Klar bekommen die States P1-P4 durch das andere Bios mehr Saft und takten Höher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei höhere Taktraten/Spannungen erreicht werden als beim 56 Bios im (jetzt ja prinzipiell stabilen) Balanced Modus bei P6 und P7. Ich könnte mir natürlich vorstellen dass ich ein schlechtes Sample des Vega Chips erwischt habe dass eben deshalb ein RX56 geworden its, weil z.B. der HBM nicht die höheren Taktraten des 64er Bios packt.
Naja und dann wäre da noch, dass das 56er Bios ja auch erst stabil läuft seitdem ich Windows aufgerfrischt hab und das Mobo Bios geupdated hab. Die Probleme dann mit fehlender Erfahrung/Geduld zu erklären ist mir in diesem Fall zu einfach.

Vega News:
Rx 56 schlägt die 1080ti im neuen VR Mark Cyan Room. Link
Monero Mining mit Vega - Vega sehr effizient . Link

HwLuxx vermutet die gute Leistung der Vega Karten im DX12 Benchmark durch eine mögliche Zusammenarbeit/Optimierung zwischen Futuremark und AMD.
Und dank Vegas guter Mining Performance sieht es für Gamer natürlich in Sachen Lieferkeit und Preis der Customs nicht sehr rosig aus.
Muss aber zugeben, bei den Werten hab ich mir das Thema nun auch mal genauer angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück