AMD RX VEGA Laberthread

Ich komme bei meiner XFX mit deutlich weniger Spannung aus, versuch doch mal etwas weiter runter zu kommen mit der Spannung.
Mit 1,1V hast du die Karte übrigens auch overvoltet, nicht undervoltet.
Mir reichen für rund 1520Mhz Takt etwa 950-960mv aus, dabei kann ich den Lüfter entspannt auf 2400Umdrehungen laufen lassen.
Bei 920mv und 1460Mhz Takt reichen mir sogar 42% Lüfter.

Welches Tool nutzt ihr aktuell zum undervolten und übertakten ? Oder macht ihr das alles im amd Treiber?

Und was für ne Spannung sollte ich bei 1000mhz ungefähr aufm HBM Speicher haben ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Anhänge

• Eco Build.png
    Eco Build.png
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (25).jpg
    Screenshot (25).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
Welches Tool nutzt ihr aktuell zum undervolten und übertakten ? Oder macht ihr das alles im amd Treiber?

Und was für ne Spannung sollte ich bei 1000mhz ungefähr aufm HBM Speicher haben ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja im Moment ist der Wattman noch das einzig vernünftige Tool wo du alles einstellen kannst.
Die Memspannung ist in Wirklichkeit nicht die Memspannung sondern eher ein Taktgeber/Uncore.

Für Werte über 1Ghz auf dem HBM benötigst du dort einen Wert von mindestens 1000. Ab 1000 wird eine Spannungsuntergrenze auf den Core miteingezogen, diese entspricht immer den eingetragenen Wert in mv -50mv.

OverdriveNtool macht sich aber auch sehr gut. Wurde Ende Oktober aktualisiert.
Mann kann hier (alle) einzellnen P-States aktivieren und deaktivieren und Profille einstellen.
Hat Vorteile wenn die Instabilität vom Wechsel zwischen den P-States herrührt.
Afterburner kann ja nur global +-200mv und im Wattmann kannst du nur P6/P7 einstellen.

@ATIR290

Also die Temps schon sehr nahe an der Grenze.
Du hast Quasi keine Reserven für Games die die Karte dann mal wirklich auslasten. Wenn in Zukunft die Karte besser ausgelastet wird, taktet die runter oder es kommt zu Instablitäten.

Nope

Fehlen 5 bis gar 10 Grad bis zum Runtertakten
Und mit HBM auf @Stock 945 Mhz sind nochmals 3 Grad drinn ...

PS: Schwierig wird´ s im Sommer aussehen, da geb ich allen Recht!

Hallo zusammen,
dies kst mein erster Beitrag, daher, falls er hier flasch sein sollte, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung.

Nun zu meinem Anliegen mit meiner neuen Sapphire RX Vega 64 mit EK Water Blocks (nachträglich von mir montiert):
Habe die Grafikkarte kurz im Originalzustand unter Luft eingebaut und probiert, wobei sie auch den 3d mark 11 sauber durchlaufen und in Spielen funktioniert hat. Danach auf die Wakü umgerüstet und seit dem bricht der Bench immer ab und die Spiele bleiben hängen (Freeze, Abstürze). Anschließend kommt eine Treiberfehlermeldung (funktioniert nicht mehr, wird neu gestartet, Einstellungen mussten zurückgesetzt werden). Wenn ich die AMD Settings starte wird das Menü nicht angezeigt. Allerdings öffnet sich das Fenster, ist aber durchsichtig (daran zu erkennen, dass mein Hintergrundbild in dem Bereich unscharf wird).
Habe verschiedene Treiber (Amd version 9.3, 10.1 und 10.3 sowie den von Sapphire) ausprobiert.
Beim Benchen (auch ohne OC) geht die karte sofort ans Limit und stürzt auch hier manchmal wie oben beschrieben ab.
Dabei wird sie laut Wattmann max. 35 Grad warm^^
Frage: Woran könnte das liegen?
Kühler flasch montiert? Treiberproblem (wurde egtl immer sauber neu installiert (mit "regedit" einträge löschen)...
Oder Grafikkarte fehlerhaft?
Hoffentlich kann man helfen O_o

Mein System:
I5 4690k, Wakü (Ek Supremancy Evo am Mora 3) @ 4.7 ghz (wurde aber auch schon in Standart gesetzt)
Grafik steht oben (RX Vega 64 Wakü)
16 Gb G.Skill 1600er
750w Seasonic G750
Asrock Extreme4 Z97
1x 128 Gb SSD (Windows 10 64bit)
1x 256 Gb SSD
1x 480 Gb SSD
1x 1 Tb HDD
Creativ X-fi Titanium Pcie Soundkarte
D5 Wasserpumpe
Mora3 Radiator

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo zusammen,
dies kst mein erster Beitrag, daher, falls er hier flasch sein sollte, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung.

Nun zu meinem Anliegen mit meiner neuen Sapphire RX Vega 64 mit EK Water Blocks (nachträglich von mir montiert):
Habe die Grafikkarte kurz im Originalzustand unter Luft eingebaut und probiert, wobei sie auch den 3d mark 11 sauber durchlaufen und in Spielen funktioniert hat. Danach auf die Wakü umgerüstet und seit dem bricht der Bench immer ab und die Spiele bleiben hängen (Freeze, Abstürze). Anschließend kommt eine Treiberfehlermeldung (funktioniert nicht mehr, wird neu gestartet, Einstellungen mussten zurückgesetzt werden). Wenn ich die AMD Settings starte wird das Menü nicht angezeigt. Allerdings öffnet sich das Fenster, ist aber durchsichtig (daran zu erkennen, dass mein Hintergrundbild in dem Bereich unscharf wird).
Habe verschiedene Treiber (Amd version 9.3, 10.1 und 10.3 sowie den von Sapphire) ausprobiert.
Beim Benchen (auch ohne OC) geht die karte sofort ans Limit und stürzt auch hier manchmal wie oben beschrieben ab.
Dabei wird sie laut Wattmann max. 35 Grad warm^^
Frage: Woran könnte das liegen?
Kühler flasch montiert? Treiberproblem (wurde egtl immer sauber neu installiert (mit "regedit" einträge löschen)...
Oder Grafikkarte fehlerhaft?
Hoffentlich kann man helfen O_o

Mein System:
I5 4690k, Wakü (Ek Supremancy Evo am Mora 3) @ 4.7 ghz (wurde aber auch schon in Standart gesetzt)
Grafik steht oben (RX Vega 64 Wakü)
16 Gb G.Skill 1600er
750w Seasonic G750
Asrock Extreme4 Z97
1x 128 Gb SSD (Windows 10 64bit)
1x 256 Gb SSD
1x 480 Gb SSD
1x 1 Tb HDD
Creativ X-fi Titanium Pcie Soundkarte
D5 Wasserpumpe
Mora3 Radiator

Vielen Dank für die Hilfe

Schaltet sich der Rechner dann auch komplett aus?

Versuch mal im Treiber Die Spannungen zu reduzieren. Eventuell kommt das Netzteil an seine grenzen.

Nein. Er bleibt sogar noch im Desktop weiter bedienbar. Das Spiel bleibt offen, wird aber nicht mehr angezeigt. Der Sound ist noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird einfach instabil. Dadurch stürzt dann der Treiber ab. Das hängt bei dir mit den niedrigen Temperaturen zusammen.
Ich nehme mal an du betreibst die Karte @Stock und hast bisher nur den Umbau gemacht. Durch die extrem niedrige Temperatur taktet die Karte einfach zu hoch, da sich der Boosttakt aus Temp, Spannung und Powerlimit generiert.

Du musst einfach nur manuelle Settings ansetzen so dass die Spannung und der Boosttakt wieder zusammen passen mit der neuen Temp, dann läufts.

Willst du High OC, Balance oder eher ECO Einstellungen?

Für den ersten stabilen Betrieb nutze einfach mal den Wattman und stelle den Coretakt prozentual etwas runter, ich denke 5% sollten für den Anfang reichen. Danaach sollte die Karte eigentlich schon fürs erste stabil laufen.

Habe mich im wattmann etwas versucht, werde das auch gleich alles mal ausprobieren.
Einstellungen bisher waren immer P7 Stat 1200mV mit 1632 Mhz. Hbm 945 Mhz bei 990? mV.
Powertarget gebe ich egtl immer voll (+ 50%).
Habe den Gpu Takt dann auch mal auf 1698 mhz gesetzt, aber immer das gleiche.
Egtl mag ich lieber High OC :-)

Bei hohem OC sollte du Werte von 1050-1100 bei der memspannung verwenden, das erhöht die Stabilität.
Es ist übrigens nicht die Memspannung die du damit veränderst, diese ist Konstant bei 1,35V bei einer 64er.

Ok habe jetzt im Wattmann den Coretakt um 8% gesenkt. Damit ist sie einmal nicht mehr abgestürzt.
Aber trotzdem immer wieder.
Teilweise so, dass sich der Treiber wieder herstellte, teilweise nicht.
Ich versteh's einfacht nicht^^

Die Karte wird einfach instabil. Dadurch stürzt dann der Treiber ab. Das hängt bei dir mit den niedrigen Temperaturen zusammen.
Ich nehme mal an du betreibst die Karte @Stock und hast bisher nur den Umbau gemacht. Durch die extrem niedrige Temperatur taktet die Karte einfach zu hoch, da sich der Boosttakt aus Temp, Spannung und Powerlimit generiert.

Du musst einfach nur manuelle Settings ansetzen so dass die Spannung und der Boosttakt wieder zusammen passen mit der neuen Temp, dann läufts.

Willst du High OC, Balance oder eher ECO Einstellungen?

Für den ersten stabilen Betrieb nutze einfach mal den Wattman und stelle den Coretakt prozentual etwas runter, ich denke 5% sollten für den Anfang reichen. Danaach sollte die Karte eigentlich schon fürs erste stabil laufen.

Das ist ja interessant, dann dürften ja meine Probleme mit dem lc bios auch daher kommen oder?

So, habe jetzt noch etwas rumgetestet...teilweise taktet die Karte im Desktop hoch auf 1702 Mhz, Verbrauch bleibt aber angeblich niedrig (Termperatur auch) und dann bricht der Treiber trotzdem zusammen.
Der speixhertakt ist Standart bei 945 Mhz und hab alles in 10er Schritten von 1050 bis 1100 mV ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Argh...
Hoffe dem ist nicht so. Morgen kommt mein Kühler...
Ich bin aber unter Linux unterwegs und hab keine Ahnung wo ich da was einstellen kann.
Benutze den Open source Treiber aus'm mesa-git. Weiß jemand wie es in Linux geht?
Sonst muss ich mit dem Kühlertausch noch warten...

Zurück