AMD RX VEGA Laberthread

Wißt ihr, was wir lange nicht mehr hatten? Nen neuen Treiber. :D

V 17.11.1

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes

Call of Duty®: WWII
Up to 5% faster performance on Radeon™ RX Vega64 (8GB) graphics than with Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 at 2560x1440. (1)
AMD XConnect™ Technology
Now supported on Radeon RX Vega56 series graphics products for select eGPU enclosures.

Fixed Issues

Radeon Software may intermittently cause an application crash on limited numbers of DirectX®11 or OpenGL applications on their first run.
Some gaming or productivity applications may experience a random hang or application crash when performing task switching.
Radeon WattMan reset and restore factory default options may not reset graphics or memory clocks.
Radeon WattMan reset and restore factory default options may not reset graphics or memory clocks.
Oculus™ Dash may experience a random application hang.
Bezel compensation in mixed mode Eyefinity cannot be applied.
Radeon Settings may experience overlapping text or corruption in the Multi GPU profiles page.
Tom Clancy's Ghost Recon®: Wildlands may experience minor corruption with Anisotropic Filtering (AF) enabled.
Middle-earth™: Shadow of War™ may experience ghosting or distortion in gameplay on Multi GPU enabled system configurations.
AMD XConnect™ Technology products may not be detected/enabled on reconnection if previously disconnected during system sleep
A limited number of system devices such as printers may be removed during Radeon Software uninstallation.

Known Issues

Some desktop productivity apps may experience latency when dragging or moving windows.
Tom Clancy's Rainbow Six® Siege may experience an application hang when breaching walls with grenades or explosives.
Rise of the Tomb Raider™ may experience an intermittent application hang during gameplay.
A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU’s for compute workloads.
The GPU Workload feature may cause a system hang when switching to Compute while AMD CrossFire is enabled. A workaround is to disable AMD CrossFire before switching the toggle to Compute workloads.
Resizing the Radeon Settings window may cause the user interface to stutter or exhibit corruption temporarily.
Unstable Radeon WattMan profiles may not be restored to default after a system hang.
OverWatch™ may experience a random or intermittent hang on some system configurations. Disabling Radeon ReLive as a temporary workaround may resolve the issue.

Sagt mal... ist wem aufgefallen, dass bei mindfactory nur noch die powercolor 64 und die lc verfügbar sind? Alle anderen Hersteller und Versionen sind weg. Keine 56 mehr etc.. Dafür gab's jetzt ung ne Woche die 64 zur UVP. Nach Ausverkauf scheint MF diese jedoch ganz rauszunehmen.

Sonderedition von Polaris mit Vega Zeichen? Von der 580 gibt es bereits ein ähnliches, deutlich unauffälligeres Design. Wäre schön wenn es die 56 bzw 64 Custom von XFX ist. Für eine Nano ist es zu klobig.

Sie scheint für eine Vega recht kompakt zu sein, von den Connectoren her maxinal eine 56. Da wir noch keine Nano gesehen haben KÖNNTE es die XFX 56 sein. Wurde von XFX auf Reddit geteased. Wenn ich die Kommentare des Authors dort richtig deute wird es jedoch noch mindestens einen Monat dauern bis die Karte kommt.

Sagt mal... ist wem aufgefallen, dass bei mindfactory nur noch die powercolor 64 und die lc verfügbar sind? Alle anderen Hersteller und Versionen sind weg. Keine 56 mehr etc.. Dafür gab's jetzt ung ne Woche die 64 zur UVP. Nach Ausverkauf scheint MF diese jedoch ganz rauszunehmen.

Aha? Da kennt sich aber einer aus!
Bei Mindfactory kann sich das alle halbe Stunde ändern. Aktuell gibt es sogar 56ér für 399.- Euro.

Radeon RX VEGA -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Also mit dem 17.11.1

erreiche ich eine viel bessere stabilität, und vor allem kann ich jetzt die Leistungsgrenez von -50% bis +50% einstellen.
Ausserdem bostet die Karte damit zumindest bis 1530Mhz........

Benutzt du auch den AMD staging Kernel?
Ich schick dir heut Nachmittag mal die genauen Versionen die bei mir in Manjaro werkeln. Wie gesagt mit dem letzten Update stürzte bei mir cinnamon auch immer ab??

Kannst du gerne machen.
Ich muss mal sehen wann ich die Zeit finde das zu fixen, bis dahin weiche ich zum arbeiten auf mein Ultrabook aus.

Grüße

Neuer Treiber bringt keine verbesserte Performance.
Geteste in Superposition, 3D Mark, Prey. TWW2 und Sudden Strike 4.

Der anliegende Takt im Verhältnis zur Spannung ist jedoch etwas höher bei mir jetzt und generell tut der Treiber der Stabilität der Configs ganz gut.

Also folgendes funktioniert bei mir in Manjaro:

linux-amd-staging 4.12.0.681043.7d2e764e19da-1
linux-amd-staging-headers 4.12.0.681043.7d2e764e19da-1
mhwd-amdgpu 1.2.0-2
opencl-amd 17.30.465504-2
xf86-video-amdgpu-git 352.f6b39bc-1
lib32-mesa-git 97055.109de3
mesa-git 97055.109de3049d-1049d-1

Ob diese beiden dabei gehören bin ich mir gerade nicht sicher (werden zumindest zusammen mit den mesa-git / amd gpu beim Update (welches dann abstürzt) angezeigt):

lib32-llvm-libs-svn 316671-1
llvm-libs-svn 316669-1

Hab gerade gesehen es gibt auch linux-amd-staging-git mit dem 4.13er Kernel. Aber ich warte erstmal noch ab... Angeblich sit ja alles supermit dem 4.15..

Zuletzt bearbeitet:
Treiber 17.11.1

Core
P6: 1675MHz - 1125mv
P7: 1750 - 1150

HBM
P4: 1075 - 1050mv

PT
+50%

Stock:
firestrike_stock.png

OC:
friestrike_oc.png

OC:
sp_oc.png

OC:
timespy_oc.png

So, nachdem ich jetzt alles durch habe (alte/neue Treiber, Neuinstallation Windows, sämtliche Einstellungen und schlussendlich Rückbau auf den Originallüfter), komme ich zu der Entscheidung, dass die Grafikkarte einen weg hat.
Es ändert sich nichts, Treiberabstürze spätestens nach ca. 5 Minuten.
Am Rest kann es eigentlich nicht liegen, denn sobald ich meine RX480 einbaue, geht alles tadellos.

Bis hierhin, vielen Dank für eure Gedanken und Hilfen!

Hat einer zufällig Erfahrung mit der Kulanz von Mindfactory (wenn man in der letzten Zeit für einen Normalbürger viel Geld dort gelassen hat, da mehrere PCs zusammengeschraubt wurden), da ja das Garantiesiegel an der Grafikkarte aufgemacht wurde?

So, nachdem ich jetzt alles durch habe (alte/neue Treiber, Neuinstallation Windows, sämtliche Einstellungen und schlussendlich Rückbau auf den Originallüfter), komme ich zu der Entscheidung, dass die Grafikkarte einen weg hat.
Es ändert sich nichts, Treiberabstürze spätestens nach ca. 5 Minuten.
Am Rest kann es eigentlich nicht liegen, denn sobald ich meine RX480 einbaue, geht alles tadellos.

Bis hierhin, vielen Dank für eure Gedanken und Hilfen!

Hat einer zufällig Erfahrung mit der Kulanz von Mindfactory (wenn man in der letzten Zeit für einen Normalbürger viel Geld dort gelassen hat, da mehrere PCs zusammengeschraubt wurden), da ja das Garantiesiegel an der Grafikkarte aufgemacht wurde?
Praktisch hast du keine Garantie mehr. Da sie ja vor dem Umbau funktioniert hat, muss ja was beim Umbau schiefgelaufen sein.

Von welchem Hersteller war die Karte ?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Ja das praktisch weiß ich :/ stinkt mir ja selber, dass ich sie vorher wohl zu kurz getestet habe...deswegen die Frage nach der Erfahrung^^
Die Karte ist von Sapphire.

Sapphire duldet den Kühlerwechsel, solange keine physischen Schäden verursacht werden. Probieren kann man es, wobei das ja schon an Betrug grenzen würde. Ich würde mit offenen Karten spielen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mal ne Platte mit ner Neuinstallation nehmen und dann nochmal testen. Kann mir nicht vorstellen das die Karte freck ist. Haste auch mal das 2te bios getestet?
hab auch diversen Probleme aber meist mit dem lc bios.

Ok, das ist ja schon Mal ein Anfang.
Verheimlichen will ich auch nichts. Aber es einfach versuchen, da ich hier eine defekte Karte liegen habe, die ich vor 12 Tagen bestellt habe. Eigentlich bin ich auch ein "geübter Schrauber", weswegen ich jetzt einfach mal einen physischen Schaden ausschließe.
Trotzdem Danke!
Werde sie jetzt zu Mindfactory zurücksenden und dann werde ich ja sehen, was passiert.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mal ne Platte mit ner Neuinstallation nehmen und dann nochmal testen. Kann mir nicht vorstellen das die Karte freck ist. Haste auch mal das 2te bios getestet?
hab auch diversen Probleme aber meist mit dem lc bios.

Habe ja eine Neuinstallation vorgenommen. Zweites BIOS funktioniert ebenso wie das Erste.

Zurück