AMD RX VEGA Laberthread

So, habe jetzt noch etwas rumgetestet...teilweise taktet die Karte im Desktop hoch auf 1702 Mhz, Verbrauch bleibt aber angeblich niedrig (Termperatur auch) und dann bricht der Treiber trotzdem zusammen.
Der speixhertakt ist Standart bei 945 Mhz und hab alles in 10er Schritten von 1050 bis 1100 mV ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Treiberversion?

Das ist ja interessant, dann dürften ja meine Probleme mit dem lc bios auch daher kommen oder?

Das kann sein, Ihr müsst bedenken dass das verändern der Targettemparatur auch den Boostclock beeinflusst. Heißt, stellt Ihr eine niedrige Temperatur als Target ein, dann taktet die karte aggresiver an den eingestellten Wert des Pstates.

Weiß jemand wie es in Linux geht?

Auf jeden Fall gibt es keine GUI dafür, dazu musst du die entsprechenden Dateien bearbeiten.
Dabei kommt es dann noch darauf an was für einen Treiber benutzt mesa(AMDGPU) oder amdgpupro.
Es gibt zumindest rudementären Overcloking Suport für Polaris im mesa(AMDGPU) treiber.
Wobei ich den mesa bevorzugen würde.
Allerdings weiss ich nicht wie es mit der VCore aussieht, den darüber kann man nur die Frequenzen anpassen.

Ich bin auch zu 90 Prozent mit Unix unterwegs (Windows nur zum Spielen) und bin mir relativ sicher das der freie Treiber die Karten gut unterstüzt zumindest laut Phoronix.
Radeon RX Vega On Linux: High-Performance GPUs & Open-Source No Longer An Oxymoron - PhoronixAlso ich bekomme morgen auch meine RX64 mit dem EK WB und mache mir da wenig sorgen das mir die Karte unter Linux Probleme bereitet.
Der Open Source Treiber soll sehr sehr gut schon zum Release funktioniert haben, ich mache mir da eher Sorgen wie es unter Windows aussehen wird.
Kannst ja die Karte erst einmal unter Luft antesten und mit lm-sensors die temps checken.

Grüße

Versucht mal mit DDU den aktuellen Treiber zu entfernen (abgesicherter Modus) und 17.9.2 zu installieren.
Beim Update auf das Creators + Beta Treiber sowie non Creators + 17.9.2 Nachfolger hatte ich massive Probleme, sodass ich wieder zurück auf mein altes Setup bin.

Übertakten tue ich im Wattman.
Core
P6: 1675MHz - 1125mv
P7: 1750 - 1150

HBM
P4: 1075 - 1050mv

PT
+50%

Sonst nichts verändert. Vor allem nicht das Temperatur Target. Wieso auch, ändert ja nichts wenn eine Wakü dran ist?

Temps:
Max. 43/45/67/46°C (Core/HBM/Hot Spot/Package via. Infrarot)

In BF 1 bekomme ich so meist stabile 1735MHz. Teilweise mal 1740 oder 1720MHz dann aber auch stabil und nicht wild schwankend.

Gekühlt wird mit einem EKWB, Wasssr ist ca. 30°C warm.

Unter Luft läuft die schon ganz anständig. Nur mit dem Update von gestern in Manjaro stürzt Cinnamon immer wieder ab. Bin erstmal zurück auf den älteren damit läuft es. Ist halt 4.12 AMD Staging Kernel. Hoffe ab 4.14/4.15 geht's mit Mainline...
Benutze den Mesa amdgpu also nicht pro (der scheint ja auch schlechter zu sein).
Ich wollte auch erst Dualboot aber bin jetzt doch Linux only. Wenn's sein muss halt wine und ansonsten "No Tux, No bucks". Aber gibt ja ganz nette spiele, z.b Pillars of Eternity gestern im Steamsale entdeckt. Halt nichts womit ich die Vega groß belasten kann... Ist aber auch "nur" eine 56 für 449€ :-( gewesen ...
Chja overclocking will ich ja nicht mal bzw vll das PT anheben, den Rest macht die 56 ja fast selbst. Hab nur keine Lust alles instabil zu bekommen nur weil die Karte "zu kühl" wird unter Wasser...

Momentan der 17.10.1
Probiert hatte ich auch den aktuellen 17.10.3 und den von der Sapphire Seite 17.30.1051 (müsste glaube der 17.8.1 sein).
Immer das gleiche Problem...

Versucht mal mit DDU den aktuellen Treiber zu entfernen (abgesicherter Modus) und 17.9.2 zu installieren.
Beim Update auf das Creators + Beta Treiber sowie non Creators + 17.9.2 Nachfolger hatte ich massive Probleme, sodass ich wieder zurück auf mein altes Setup bin.

Übertakten tue ich im Wattman.
Core
P6: 1675MHz - 1125mv
P7: 1750 - 1150

HBM
P4: 1075 - 1050mv

PT
+50%

Sonst nichts verändert. Vor allem nicht das Temperatur Target. Wieso auch, ändert ja nichts wenn eine Wakü dran ist?

Temps:
Max. 43/45/67/46°C (Core/HBM/Hot Spot/Package via. Infrarot)

In BF 1 bekomme ich so meist stabile 1735MHz. Teilweise mal 1740 oder 1720MHz dann aber auch stabil und nicht wild schwankend.

Gekühlt wird mit einem EKWB, Wasssr ist ca. 30°C warm.

Werde das auch gleich mal ausprobieren...

EDIT:
So habe den DDU ausgeführt, den Treiber 17.9.2 ausprobiert und immer wieder Treiberchrashs.
Am "Absturzbild" ändert sich nichts.
Glaube langsam, habe doch etwas beim Umbau falsch gemacht^^
Habe auch 20% weniger Powertarget mit 8% Untertaktung eingestellt. Damit ist sie auf maximal 1507 Mhz gekommen, hat aber auch nichts genutzt...
Probiere jetzt nochmal nen kompletten Neuinstall, danach werde ich die Karte wohl nochmal zurück auf Luft bauen und schauen, ob sie da wieder läuft...
Werde das dann hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch erst Dualboot aber bin jetzt doch Linux only

Ich könnte da jetzt viel Erzählen, Arch Linux zum spielen :huh:??? Aber das wäre zu sehr OT.
Wie läuft den nun die 56 unter Manjaro Linux? Ich bin mir relativ sicher das die Karte auch unter Wasser keine Probleme macht.
Falls du an den Core&Mem Frequenzen schrauben willst könnte ich dir noch ein tut zukommen lassen.

Grüße

Momentan der 17.10.1
Probiert hatte ich auch den aktuellen 17.10.3 und den von der Sapphire Seite 17.30.1051 (müsste glaube der 17.8.1 sein).
Immer das gleiche Problem...

Werde das auch gleich mal ausprobieren...

EDIT:
So habe den DDU ausgeführt, den Treiber 17.9.2 ausprobiert und immer wieder Treiberchrashs.
Am "Absturzbild" ändert sich nichts.
Glaube langsam, habe doch etwas beim Umbau falsch gemacht^^
Habe auch 20% weniger Powertarget mit 8% Untertaktung eingestellt. Damit ist sie auf maximal 1507 Mhz gekommen, hat aber auch nichts genutzt...
Probiere jetzt nochmal nen kompletten Neuinstall, danach werde ich die Karte wohl nochmal zurück auf Luft bauen und schauen, ob sie da wieder läuft...
Werde das dann hier berichten.
Hab das gerade auch hinter mir, jetzt läuft's, mit dem aktuellsten betatreiber.

Ddu brachte nichts, nimm das offizielle uninstall tool von amd.
Dann neustarten.
Dann amd ordner auf c\ löschen
Dann einen registry cleaner laufen lassen
Neustarten
Treiber installieren
Zur Sicherheit 2 mal neu starten und eine tote katze über die linke schulter werfen.

Hat bei mir geklappt, jetzt läuft's

Also bisher alle Linux Native Spiele die ich in Steam habe, laufen ganz gut.
Nur Diablo3 mit playonlinux läuft net, liegt aber eher am Patch 2.6.1...
Die 56 läuft mal noch unter Luft, der Kühler kommt erst heut oder morgen und umbauen kann ich wohl erst am WE.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden momentan mit dem 4.12 amd staging mit mesa-git und cinnamon. Da hatte ich zuvor mit der gtx460 und nouveau mehr Probleme. Auch CPU/RAM und die evo960 und HDD alles sauber direkt erkannt. Hoffe halt noch auf den 4.15er Kernel damit es kein "bastelkernel" mehr ist. Bitte stell mal dein Tut zur Verfügung, vielleicht Brauch ich es ja. Speziell eine PT Anpassung wäre interessant.

So ich habe jetzt alles hier.

RX Vega 64 und EK WB mit Backplate in Chrom... :love:.
Das mit dem tut hat hoffentlich noch Zeit, ich werde jetzt erst einmal mein Main System auf Default setzen und die Karte unter Luft ausprobieren.
Sobald das läuft baue ich auf den Wasser Kühler um und werde berichten wie die Karte mit dem mesa unter Ubuntu 16.04 LTS läuft.
Tutorial habe ich bis jetzt nur für Polaris gefunden, ich muss mir erst einmal ansehen wie das mit Vega aussieht und ob das adaptierbar ist.
Denn ich denke Vega ist weit Komplexer wie Polaris vor allem was die PStates angeht.
Außerdem ist das nicht gerade mein Fachgebiet.

Grüße

Habe die Karte jetzt unter Luft , hatte auch erst einmal das Phänomen das mir Wattman abschmierte.
Habe erst einmal einige Läufe mit Furmark im Balanced und Turbo, und damit hatte ich die Karte nicht zum boosten gebracht.
Jetzt einige Durchläufe mit Schatten des Krieges auf Ultra allerdings mit Free Sync an.(das ist meine Zielvorgabe Ultra oder Sehr hoch bei 68fps mit FreeSync).
Und siehe da die Karte bostet auf 1611MHz und konstannt 68fps und 410W für das Geamt System allerdings CPU und RAM @ Stock.
Da geht bestimmt noch einiges mit undervolten.

Ich boote jetzt mal Linux und dann baue ich auf Wasser um.
Kann mir jemand eine tote Katze leihen??:D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sooo System neu aufgesetzt, neuester Treiber drauf und untertaktet (laut hw info chip power bei 222w), takt auf 1412 mhz gestellt...ging gefühlt n bisschen länger und dann wieder es gleiche.
Die LEDs (was die auch immer nochmal genau anzeigen sollen) leuchten trotzdem sofort alle..summen tuts jetz auch (Spulenfiepen?).vll passt iwas bei den Spawas nicht.
Ich bau dann noch mal auf luft um und schaue, ob dann wieder alles normal läuft.

Auch wenn der Nachbar jetzt seine Katze sucht, es hat nicht geholfen^^

Vielleicht gerade OT aber weiß jemand was die Modi 1-9 und Auto beim LLC beim Tomahawk bedeuten? Ist nun llc1 oder llc9 klein? Also "eng" und ist LLC Auto = Off??

Oi die xfx ist aber ne nano nach den Bildern..
Naja Referenz ist für Wakü ja leider ein muss...

Ich hab das Gefühl hier Betatester zu spielen.

Karte ist doch seit 2 Monaten draussen da müsste echt mehr gehen.
ich habe jetzt bestimmt 1 1/2 h damit zugebracht einigermasene Settings hin zu bekommen.
Die Modi Balanced und Turbo funktionieren ganz OK allerdings ist die VCore viel zu hoch dabei und die Karte bosstet nur bis ca. 1480MHz
Bin jetzt gerade bei -8% und VCore auf 1150, muss mich da jetzt mal an meinen Sweetspot rantasten.
Aber ich habe echt das Gefühl das der Treiber bei der kleinsten unachtsamkeit abstürzt.

Mit was lest ihr den die Temps und andere Daten aus, mein AIDA64 zeigt mir so gut wie nichts der Vega an.

Grüße

HwInfo oder GPU Z sind recht praktikabel.
Ich würde den Boostwert eher manuell eintragen als die Prozentwerte zu nehmen.

Das OC ist in der Tat nicht leicht bei der Karte, so Dinge wie der Uncore sind sehr wichtig, auch das Verhältnis Ram zu Coretakt, Spannung Temp etc.

An der Karte ist etwas auffälliges.

XFX-custom-Radeon-RX-Vega-3.jpg
XFX-custom-Radeon-RX-Vega-2.jpg

Ist ein ziemlich kurzes PCB, oder? ;)

So für heute reichts mir...........

Windows Treiber total zickig, und unter meinem geliebten Unix weder AMDGPU noch AMDGPU Pro.........................
Na ja wenigstens sieht sie ganz gut aus.
Hier ein paar Impresionen vom Einbau.

DSC06299.jpg DSC06303.jpg DSC06317.jpg DSC06326.jpg DSC06327.jpg

Gute Nacht...................:wall:

Benutzt du auch den AMD staging Kernel?
Ich schick dir heut Nachmittag mal die genauen Versionen die bei mir in Manjaro werkeln. Wie gesagt mit dem letzten Update stürzte bei mir cinnamon auch immer ab??

Zurück