AMD RX VEGA Laberthread

Ich auch und jetzt immer noch.:D
Aber ich habe festgestellt das sich da oft mit neuen Grafikkarten Fehler einschleichen.
Mit meiner alten RX480 gab es z.B. immer Blackscreens beim Beenden von Counterstrike Source und Black Mesa.wurde erst nach 1 Monat gefixt.
Könnte mir vorstellen das es bei einer stark veränderten Architektur wie Vega vielleicht noch mehr Probleme gibt.

Mal was zum NCU-Unterschied und HBM Scaling:

Allerdings ignorieren sie, daß die 64er teilweise besserere Chips haben, die höher takten können als die 56er.

Edit: Achso, und keiner weiß bis jetzt, wie sich Primitives und TBR auf fehlende NCUs auswirken.

Diverse Test deuten darauf hin dass sich eine 56er sogar besser übertakten lässt als eine 64er. Das kann natürlich auch der frühen Phase der Auslieferung geschuldet sein, die 56er wurde ja auch vorgezogen in der Veröffentlichung.

Dass die 56er total einfach über 64er/1080er Niveau zu bekommen ist, predige ich schon seit Wochen und muss mich dafür mit den NV Fanboys rumtollen. Dabei ist die Karte sogar leiser und sparsamer.
Ich habe übrigens selbst mittlerweile die 64er,bevor wieder irgendwer meint dass ich Ihm seine Karte madig reden will...

ABER wohl nur mit Luftkühlung und da Limitiert echt der Referenz Lüfter , vor Allem unter 4K
Komme bei Sniper Elite unter 4K mit 2300 U/Min (39%)
doch nach gut 15 bis 20 Minuten nicht über 1150 bis 1250 Mhz hinaus.

Am Anfang sind die 1500 Mhz gleich realistisch mit dem PT auf 50% erhöht.

ABER wohl nur mit Luftkühlung und da Limitiert echt der Referenz Lüfter , vor Allem unter 4K
Komme bei Sniper Elite unter 4K mit 2300 U/Min (39%)
doch nach gut 15 bis 20 Minuten nicht über 1150 bis 1250 Mhz hinaus.

Am Anfang sind die 1500 Mhz gleich realistisch mit dem PT auf 50% erhöht.

Ich kann gerade nicht folgen worauf du das beziehst. Ich kann auch keine finale Aussagen zur Übertaktbarkeit von 56er und 64er treffen da ich beide nicht als High OC betrieben habe.

Ich denke er meint, dass sie bei ihm zu heiß wird und deshalb nicht hoch taktet.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

Ich denke er meint, dass sie bei ihm zu heiß wird und deshalb nicht hoch taktet.

Ah ok, ja logisch bei dem Takt und 2300 Umdrehungen. Die sind nur mit deutlichem Undervolting drin. Ich arbeite da an einer Lösung. Meine Stabilitätstest ziehen sich leider ein wenig hin wegen Null Zeit.

Ich hab leider auch zu wenig Zeit, deshalb muss ich so einen verdrehten Senf wie von Schafe, slut08 und hksirgendwas oft unkommentiert lassen.

Du hast oben geschrieben dass du jetzt eine 64er hast. Statt der 56er, oder zusätzlich?

Nun, mit PowerTune plus 30% und Lüfter auf Stock 2400 U/Min begrenzt komme ich auf 1520 bis 1530 Mhz und dies wird nun auch stets GEHALTEN :-)
Temperatur so zwischen 82 bis 83 Grad Celsius
So für 1500 bis 1550 Mhz sollte ein Powertarget plus 20% vielleicht gar ausreichen,- oder wer weiß es bitte Besser und wieviel sollte es für diese Taktraten zumindest sein...

"Ein Wort zu den bereits integrierten Radeon-Werten: AMD ließ uns um 15 Uhr wissen, dass heute Abend ein neuer Treiber erscheinen wird, die Radeon Software 17.10.1. Der Hersteller bewirbt den neuen Treiber unter anderem mit bester Leistung für Mordor: Schatten des Krieges. Wir legen weitere Radeon-Messungen daher auf Eis, bis die neue Software da ist, und ergänzen diesen Test bis dahin nur mit Geforce-Modellen, für die bereits gestern das Treiber-Update erschienen ist."
Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Benchmark-Liveticker]

Mal eine Zwischenfrage aus akutem GPU Magel:

Kommt mit einem Dark Power Pro P10 550W eine Vega Liquid überhaupt in Betracht?

Mal eine Zwischenfrage aus akutem GPU Magel:

Kommt mit einem Dark Power Pro P10 550W eine Vega Liquid überhaupt in Betracht?

Das Problem ist, dass die Karten aus welchem Grund auch immer mehr Strom ziehen als die 2x8 Pin innerhalb der Spezifikationen überhaupt könnten, die Lastspitzen sind extrem hoch und du wärst nicht der Erste, der sagt er versucht es einfach mal mit einem 550 Watt Netzteil (selbst, wenn es ein sehr gutes ist), mit dem 650 Watt Modell sollte es vermutlich gehen, aber ich denke mal 750 Watt wäre vernünftiger, da es nicht so knapp werden würde.

Ich habe meine Vega 64 anfangs undervoltet weil mein 700w Netzteil sonst unter Last tüdelü gesagt hat. Hab mir dann ein 850w Netzteil geholt. Sicher ist sicher.

Ich habe mit einem wattmessgerät knapp über 700w fürs system bei vollauslastung gemessen. Da geht zwar noch 10% weg, aber auf meiner pcie Leitung vom alten Netzteil ging wohl nicht genug.

Ok, dann lass ich das lieber ^^.

Die normale kommt auf Grund des Kühlers für mich leider nicht in Frage. Customs gibt es ja leider noch nicht.

Wenn du die Karte nicht übertakten möchtest dann läuft die LC ohne Probleme mit dem Netzteil. Vor allem mit dem Powersave Bios hast du die selbe Leistungsaufnahme wie eine 64er Air.

Die Netzteil Frage lässt sich meiner Meinung nach so leicht nicht beantworten.
Es kommt noch drauf an was sonst für Hardware und sonstige Komponenten verbaut sind. Anzahl der Laufwerke, Beleuchtung? Lüfter? Schnick-Schnack??

Du kannst mal im Netz nach PSU calculator googeln. Du findest dann das eine oder andere Tool bei dem du deine Hardware selektieren kannst und bekommst einen groben Richtwert für das Netzteil.
Auch bequiet hat seinen Kalkulator mittlerweile auf Vega aktualisiert.
Im Extremfall kannst du dann noch im Datenblatt zu deinen Netzteil schauen und die einzelnen Stromwerte mit denen des vorgeschlagenen Netzteils vergleichen....

Gruß

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Zurück