AMD RX VEGA Laberthread

Wer von uns Veganern hat bereits bitte den Aktuellsten Treiber 17.10.1 installiert
und was kann man dazu sagen
Der AF Bug ist auch bereits behoben ... und lade jenen gerade mal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat auch noch jemand Probleme mit seiner lc!

650W Netzteil zu schwach für Vega???

Hm, anderes NT, andere Systemkonfig. und nach dem Start mit Vega + RX480 scheint das NT ne Macke zu haben - es macht zumindest Geräusche, die es imo nicht machen sollte.

Würde daraus nichts in Richtung "650W Netzteil zu schwach für Vega folgern".

Ich werde aber wohl auf die Vega Liquid verzichten. Bin mit meinen 550W zu nah der Schwelle ans Ungewisse ^^. Eine Non-Liquid möchte ich wegen des Standard-Kühlers nicht und warten bis es eine Auswahl an Customs gibt will ich auch nicht ^^.

4770k @ 4,3GHz und 1.235 V (glaube ich^^)
5 Lüfter
4 Ram Riegel
4 Laufwerke
4 USB 3 Geräte quasi dauerhaft dran

NT ist knappe 3,5 Jahre alt. Wurde mit dem System und einer 980ti betrieben. Viel Idle-Arbeit aber das doch im Schnitt ein paar Stunden am Tag.

Damit ich das richtig verstehe:
Du hattest 3DMark und Prime gleichzeitig an für maximale Last?

Spikes auf über 600W Out-of-the-box sind schon ziemlich grenzwertig. Und Witcher 3 ist jetzt auch nicht unbedingt CPU-lastig. Watch Dogs 2 z.B. würde wohl noch mehr ziehen. Lust das zu testen? ;D

Ich such auch schon die ganze Zeit nach Reviews mit Gesamtsystem-Leistungsmessung und einer Auswahl an Spielen. Finde da aber kaum was.

Was zockst du denn so und wo liegst du da mit deinem System und der Vega? Kann ich dich für ein paar Werte motivieren? ^^

Ich hatte ein bq darkpower pro 550W und es machte schon mit dem originalen vega64 Bios schlapp, wenn du die karte von der leine lässt. Dann liegen, an meinem messgerat sichtbare, 560 W an. Je nach Spiel natürlich.
Be quiet selbst und die netzteil lobbyisten hier im forum behaupten das sollte nicht sein, ist aber so. Deshalb schickte ich es in rma, bq testete es durch und sagt es ist fehlerfrei. Also kann es nur sein das es zu schwach ist, kein defekt.
Mit einem 850W dark power pro habe ich keine probleme mit abschalten mehr.
Ich würde mir an deiner stelle ein gescheites netzteil holen.

Die 560W sind nicht so schlimm.
Schlimm sind die kurzen Peaks, da schalten die meisten NTs ab, was auch gut ist. Auf der Arbeit hat das Prime Gold 650W von SeaSonic auch abgeschalten, gut das muss auch eine Threadripper Plattform versorgen aber wer Vega von der Leine lässt braucht ein sehr gutes NT.

Schon jemand mit 2 Vega 64 unterwegs? Würde mich Mal interessieren wie gut das funktioniert. Und welches Netzteil man da wohl braucht :D
Mit der HD 7970 und der 280x im CF hatte mein 700w NT gereicht. Jetzt eine Vega und ich hab auf 850w aufgerüstet weil's mim alten ned geklappt hat.

Vega 17.10.1 Treiber nun drauf und als gut befunden.
2.550 Umdrehungen Pro Minute fix eingestellt,- ist gleich, entspricht Lüfterspeed 44%

GPU untervoltet zu 0,950 1516 Mhz und 0,975 zu den 1632 Mhz
HBM 2 Untervoltet auf 0,950

PowerLimit erhöht auf 50%

Netzteil BeQuiet E9 CM 580 Watt
mit 2 Harddisk 3 TB und 640 MB
2x 120mm Lüfter
16 GB DDR3 und dem i5 4670K @Stock
und eben der Vega RX 64 _ Gigabyte Silver :-)

Takt bei The Witcher 3 in 4K ist 1505 bis 1515 Mhz stabil und auch stets gehalten
GPU Temperatur 79 bis 80 Grad
HBM 2 84 Grad
HotSpot 89 bis 92 Grad.

Lüfter stört, und auch nicht wenig! aber mit 2100 Umdrehungen sind es nur 1,20 bis 1,25 Ghz

NETZTEIL, da oftmals danach gefragt wird.
Ist jenes hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Vega 17.10.1 Treiber nun drauf und als gut befunden.
2.550 Umdrehungen Pro Minute fix eingestellt,- ist gleich, entspricht Lüfterspeed 44%

GPU untervoltet zu 0,950 1516 Mhz und 0,975 zu den 1632 Mhz
HBM 2 Untervoltet auf 0,950

PowerLimit erhöht auf 50%

Netzteil BeQuiet E9 CM 580 Watt
mit 2 Harddisk 3 TB und 640 MB
2x 120mm Lüfter
16 GB DDR3 und dem i5 4670K @Stock
und eben der Vega RX 64 _ Gigabyte Silver :-)

Takt bei The Witcher 3 in 4K ist 1505 bis 1515 Mhz stabil und auch stets gehalten
GPU Temperatur 79 bis 80 Grad
HBM 2 84 Grad
HotSpot 89 bis 92 Grad.

Lüfter stört, und auch nicht wenig! aber mit 2100 Umdrehungen sind es nur 1,20 bis 1,25 Ghz

NETZTEIL, da oftmals danach gefragt wird.
Ist jenes hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 Preisvergleich geizhals.eu EU

Flash mal das lc bios drauf und lass mal Balance/Turbo im bios laufen, mein Gefühl sagt mir das das nicht läuft.

Wird nicht laufen, ist ja das Liquid Bios welches bis zu 400 Watt verbrät
Mein Hinweis, Netzteil sollte NUR AUSSCHLIESSLICH für Air Cooling dienen da viele zwecks des Netzteils fragten.

Die Air-Version stellt keine großen Ansprüche ans Netzteil, hatte meine sogar problemlos mit meinem e10 400w laufen soviel dazu. Bin noch am recherieren was für die lc Version so entscheidend ist. Hab da so ne Vermutung.

Abend,

ist mittlerweile bekannt wann die Asus Strix Vega 64 released wird? Konnte in den weiten des Internets nichts passendes finden...:ugly:

Abend,

ist mittlerweile bekannt wann die Asus Strix Vega 64 released wird? Konnte in den weiten des Internets nichts passendes finden...:ugly:

Liegt daran dass Asus noch keinen fixen Termin genannt hat.
Auch sonst ist es ruhig, zu ruhig. Finde ich sehr schade, denn mit Custom Karten könnte Vega fahrt aufnehmen. Aber ich denke dass die Anforderungen an Custom Designs nicht ohne sind und viele Hersteller deshalb da einfach beim Referenz Modell bleiben.

Zurück