AMD RX VEGA Laberthread

17.10.1, so wie ich bisher beurteilen kann läuft die karte zumindest in wow deutlich runder und scheint sich auch nicht so stark zu peaken/zu erhitzen (lüfter leiser und die frames laufen deutlich besser).

Die Netzteil Frage lässt sich meiner Meinung nach so leicht nicht beantworten.
Es kommt noch drauf an was sonst für Hardware und sonstige Komponenten verbaut sind. Anzahl der Laufwerke, Beleuchtung? Lüfter? Schnick-Schnack??

Du kannst mal im Netz nach PSU calculator googeln. Du findest dann das eine oder andere Tool bei dem du deine Hardware selektieren kannst und bekommst einen groben Richtwert für das Netzteil.
Auch bequiet hat seinen Kalkulator mittlerweile auf Vega aktualisiert.
Im Extremfall kannst du dann noch im Datenblatt zu deinen Netzteil schauen und die einzelnen Stromwerte mit denen des vorgeschlagenen Netzteils vergleichen....

Die Netzteil Rechner sind unbrauchbar.
Spucken viel zu viel aus, weil größere Netzteile mehr Gewinn bringen.

Die Aufkleber zu vergleichen macht ebenfalls keinen sinn. Sagt nämlich nichts über die verwende Technik aus.

Das DP P10 hält schon verdammt viel aus und es sollte keine Probleme geben wenn die Karte über zwei getrennte Rails betreiben wird.

Ein neues Netzteil für eine Karte zu kaufen, wo man schon ein solch gutes besitzt würde ich als sinnlos erachten ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Aufkleber zu vergleichen macht ebenfalls keinen sinn. Sagt nämlich nichts über die verwende Technik aus.

Das DP P10 hält schon verdammt viel aus und es sollte keine Probleme geben wenn die Karte über zwei getrennte Rails betreiben wird.

Ein neues Netzteil für eine Karte zu kaufen, wo man schon ein solch gutes besitzt würde ich als sinnlos erachten ;)

So ganz eindeutig scheint die Sache aber dennoch nicht zu sein.
Wenn man schon überlegen muss, wieviele Festplatten etc. man im Rechner hat ist es zu knapp :X

Andererseits:
be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test - Überlast/ Schutzmechanismen (6/8)

Schaltet ab 30 A bzw 35 A je nach Rail ab. Da man die Kotzgrenze nicht erreichen möchte, nehme ich mal 30 A * 12 V = 360 W auf den stärkeren beiden Rails. Ingesamt schaltet das NT bei 850 W ab. Dann gibt es auch noch den OCK Jumper, der das Abschalten abschaltet ;)

Aber so schön das alles klingt, es beantwortet nicht, ob man es tun sollte ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Vega mit einem 500W E10 und es funktioniert ohne Probleme.

Hatte mein ryzen + Vega 64 Air mit einem e10 400w Netzteil laufen, aber nur als Test über mehrere Tage. Hatte aber auch Probleme mit dem lc bios, mein e10 600w hatte da auch mit Probleme. Hatte dann ein dp11 1kw bestellt damit lief es erst aber hinterher hatte ich hier und da auch Probleme, könnten Treiber probs gewesen sein. Mit meinem 600w läuft das lc bios aufjedenfall nicht das kann ich sagen.

Naja, eine aus der Luft gegriffene, pauschalisierende Aussage: "unbrauchbar" hilft dem Fragesteller wohl nicht weiter.
Wenn ich ein 08/15 minimal System in den Kalkulator reinkloppe, kommt in Verbindung mit der Vega64 ein 500W NT heraus als "Kauftip" für 80,-€

Soviel zu "unbrauchbar".

Wenn man eine belastbare Aussage treffen möchte, ob das NT des Fragestellers eine Vega64 treiben kann, wären Infos interessant, was sonst so an Hardware in der Kiste läuft.
2-3 Laufwerke, 2-3 Lüfter, 2 RAM Riegel, CPU - dann hätte ich ebenfalls keinerlei Bedenken bei dem NT.

Ergänzend kämen aber noch Fragen auf, wie z.B.: Wie alt ist das NT, wie wurde es betrieben? hohe Last? 24/7?
Einem 3 Jahre alten NT mit 600W traue ich durchaus weniger Leistung zu wie einem neuen mit 500W, hängt ganz einfach mit Bauteilalterung(Kondensatoren) und eintrocknender WLP in den NT zusammen.

Was mich aber zu der Frage bringt, warum du den Vergleich der Leistungsdaten gem. Datenblätter für sinnlos hälst, bzw. was du mit "verwendete" Technik meinst? Die Aussage setzt ja zwangsläufig voraus, dass es unterschiedliche Technologien im Bereich Schaltnetzteil im PC-Bereich gibt. Ich frage das nur deshalb, weil mir scheint, dass es da wohl etwas gibt, was mir in den letzten Jahren entgangen ist und einen nennenswerten Unterschied zwischen NT A und NT B ausmachen könnte.
Auf welche Technologie sollte ich beim NT Vergleich oder der Auswahl setzen?

@drstoecker: meine Vega läuft stock auf wakü. Mir ist im Moment die Leistung ausreichend. In welcher Form hattest du denn Probleme?

Aktuell bekomme ich bei 3dmark schonmal einen blackscreen, also direkt beim starten der Anwendung nicht direkt der Benchmark.Scheint am Treiber zu liegen Ka. Beim 2ten Start ging es.
Sobald ich das lc bios drauf habe gibt es auch blackscreens oder das System geht komplett down. Hatte es mit dem 1kw dpp11 teilweise in bf1 4k @turbo problemlos laufen mit über 1700mhz Takt.
Mit meinem e10 600w/600w cm/400w keine Chance .
Bin jetzt vom 4k Trip in bf1 runter, alles auf ultra und ja ich weis man kann’s eine oder andere noch runterschrauben. Spiele jetzt in wqhd was mir ausreichen könnte. Und dazu noch mit dem bios 2 powersave. Die Karte reicht zwar auch für 4k, aber ohne Anpassung nicht jede map über 60fps .
ich lege eher wert auf sparsam wie auf Max zu Gamen.
denke auch das ich mir einen wqhd Monitor mit 144hz in 27“/oder 21:9 zulegen werde mal sehen bin da noch am austesten was mir eher zusagt.

Der Gegner der RX56 ist ide 1070 und die wird da geradezu vernichtet mit über 20% Vorteil für RX56.

Es zeigt sich erneut, dass Vega in den modernen Spielen Pascal massiv überlegen ist.

Habe mal heute etwas mit dem NT (BeQuiet Pure Power 10 500W) meiner Frau gespielt
Out auf the Box schaltet das NT bei synthetischer Last (Prime & 3D Mark) ab.

Testsystem

CPU: I7 6800K @ 4GHZ
RAM: 16GB DDR4 3000
Mainboard: Asrock Taichi
GPU: Eigentlich eine MSI 1070 Gaming, zum Testen kam die Vega LC rein
NT: BeQuiet 500W Pure Power 10 CM
Case: BitFenix Neo weiß/violett :ugly:
Kühlung: Dark Rock 3, 3x 120mm Silent Wing 3

Beim zocken (Witcher 3) ohne FPS Limit lag der Verbrauch bei 420 - 440W
Beim zocken (Witcher 3) mit FPS Limit lag der Verbrauch bei 370 - 385W
Prime 95 und der 3D Mark brachten das NT zum abschalten (550 - 560W). Ein zweiter Spike auf knapp über 600W war dann zu viel.

Vega 64 LC 1750 / 1100 @ 1,080 Volt

Beim zocken (Witcher 3) ohne FPS Limit lag der Verbrauch bei 380 - 390W
Beim zocken (Witcher 3) mit FPS Limit lag der Verbrauch bei 330 - 345W
Prime 95 und der 3D Mark lief dieses mal durch (450 - 490W). Kurze Spikes auf 515W waren kein Problem.

Gut die CPU ist kein Kostverächter aber ich würde auch mit einer Mittelklasse CPU ein gutes 600W NT nehmen bei Vega. So und jetzt schnell wieder umbauen, bevor meine bessere hälfte was merkt :P

Wenn man eine belastbare Aussage treffen möchte, ob das NT des Fragestellers eine Vega64 treiben kann, wären Infos interessant, was sonst so an Hardware in der Kiste läuft.
2-3 Laufwerke, 2-3 Lüfter, 2 RAM Riegel, CPU - dann hätte ich ebenfalls keinerlei Bedenken bei dem NT.

Ergänzend kämen aber noch Fragen auf, wie z.B.: Wie alt ist das NT, wie wurde es betrieben? hohe Last? 24/7?
Einem 3 Jahre alten NT mit 600W traue ich durchaus weniger Leistung zu wie einem neuen mit 500W, hängt ganz einfach mit Bauteilalterung(Kondensatoren) und eintrocknender WLP in den NT zusammen.

4770k @ 4,3GHz und 1.235 V (glaube ich^^)
5 Lüfter
4 Ram Riegel
4 Laufwerke
4 USB 3 Geräte quasi dauerhaft dran

NT ist knappe 3,5 Jahre alt. Wurde mit dem System und einer 980ti betrieben. Viel Idle-Arbeit aber das doch im Schnitt ein paar Stunden am Tag.

Habe mal heute etwas mit dem NT (BeQuiet Pure Power 10 500W) meiner Frau gespielt
Out auf the Box schaltet das NT bei synthetischer Last (Prime & 3D Mark) ab.

Testsystem

CPU: I7 6800K @ 4GHZ
RAM: 16GB DDR4 3000
Mainboard: Asrock Taichi
GPU: Eigentlich eine MSI 1070 Gaming, zum Testen kam die Vega LC rein
NT: BeQuiet 500W Pure Power 10 CM
Case: BitFenix Neo weiß/violett :ugly:
Kühlung: Dark Rock 3, 3x 120mm Silent Wing 3

Beim zocken (Witcher 3) ohne FPS Limit lag der Verbrauch bei 420 - 440W
Beim zocken (Witcher 3) mit FPS Limit lag der Verbrauch bei 370 - 385W
Prime 95 und der 3D Mark brachten das NT zum abschalten (550 - 560W). Ein zweiter Spike auf knapp über 600W war dann zu viel.

Vega 64 LC 1750 / 1100 @ 1,080 Volt

Beim zocken (Witcher 3) ohne FPS Limit lag der Verbrauch bei 380 - 390W
Beim zocken (Witcher 3) mit FPS Limit lag der Verbrauch bei 330 - 345W
Prime 95 und der 3D Mark lief dieses mal durch (450 - 490W). Kurze Spikes auf 515W waren kein Problem.

Gut die CPU ist kein Kostverächter aber ich würde auch mit einer Mittelklasse CPU ein gutes 600W NT nehmen bei Vega. So und jetzt schnell wieder umbauen, bevor meine bessere hälfte was merkt :P

Damit ich das richtig verstehe:
Du hattest 3DMark und Prime gleichzeitig an für maximale Last?

Spikes auf über 600W Out-of-the-box sind schon ziemlich grenzwertig. Und Witcher 3 ist jetzt auch nicht unbedingt CPU-lastig. Watch Dogs 2 z.B. würde wohl noch mehr ziehen. Lust das zu testen? ;D

Ich such auch schon die ganze Zeit nach Reviews mit Gesamtsystem-Leistungsmessung und einer Auswahl an Spielen. Finde da aber kaum was.

Was zockst du denn so und wo liegst du da mit deinem System und der Vega? Kann ich dich für ein paar Werte motivieren? ^^

Also, mit deinem System genehmigt sich der Rechner gute 220Watt bei Systemauslastung ohne Graka.
Eine unmodifizerte 64er sollte etwa 350Watt Luft haben, eine LC eher so 50-100Watt mehr @Stock.

Das ganze bezieht sich dann aber auf die Leistungsaufnahme des Netzteils, nicht auf die Ausgabe.
Heißt du müsstest etwa die Netzteil effiziens noch abziehen und einen Puffer aufschlagen.

Bei einer LC wären dass also 450+220=670Watt-10%=610Watt.+50Watt Puffer=660Watt.
Ein 650-700Watt Netzteil sollte also angemessen sein, mit Abstrichen, also Powersavebios sollte auch ein 550-600Watt NT klappen.

@Gimmick

Das war der Rechner meiner Frau.
Witcher 3 ist das modernste welche die Vega auslasten kann. Vega 64 LC mit dem Performance BIOS ist halt nicht wenig. Aber auch ein 6800K zieht schon mehr als ein Mittelklasse I7.

Wenn ich ich mal etwas mehr Zeit habe, mache ich paar Meesungen mit meinem System mit aktuellen Games.

Also, mit deinem System genehmigt sich der Rechner gute 220Watt bei Systemauslastung ohne Graka.
Eine unmodifizerte 64er sollte etwa 350Watt Luft haben, eine LC eher so 50-100Watt mehr @Stock.

Das ganze bezieht sich dann aber auf die Leistungsaufnahme des Netzteils, nicht auf die Ausgabe.
Heißt du müsstest etwa die Netzteil effiziens noch abziehen und einen Puffer aufschlagen.

Bei einer LC wären dass also 450+220=670Watt-10%=610Watt.+50Watt Puffer=660Watt.
Ein 650-700Watt Netzteil sollte also angemessen sein, mit Abstrichen, also Powersavebios sollte auch ein 550-600Watt NT klappen.

Laut AMD hat die Vega Liquid eine maximale Board-Power von 375W TDP.
Damit kommt man auf knapp 580 W, die das NT liefern muss. Möp ^^. Ich vermute, dass das DP Pro das ohne Murren mit macht und es keine Probleme geben würde (im Review hat es erst bei >700W abgeschaltet), aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht.

Also prinzipiell sehe ich kein Problem, darauf wetten würde ich aber auch nicht unbedingt.
Ich hab die 56er mit Lc Bios ne weile Betrieben, aber nie @Stock.Ging mit meinem 600Watt Be Quiet aus dem 1 Weltkrieg einwandfrei.

Zurück