AMD RX VEGA Laberthread

Naja, mit LC auf Augenhöhe mit der moderat getakteten MSI 1080 Gaming, ist nun nicht umwerfend.

Hat man schon was gehört, wie es nun mit den Preisen für VEGA56 & 64 weitergeht?? Die Spiele-Bundles sind ja im Prinzip "ausgelaufen" und die Preise in den Shops scheinen zumindest heute morgen stabil zu sein, d.h. man zahlt das Gleiche wie zuvor, bekommt aber die Spiele nicht.
Hat jemand was im Netz aufgeschnappt, wie AMD nun weiter plant?
Ursprünglich waren die Spiele Bundles ja wohl mal dazu da, um die Zeit zu Custom Karten zu überbrücken..!? Da diese sich ja nun erstmal um ein paar Wochen verzögern, und erschwerend auch widersprüchliche Aussagen im Netz kursieren, welcher Hersteller überhaupt über Customs nachdenkt, etc....
Würde ich da eine Info ganz nett finden, wie es preislich weitergeht, aktuell scheinen die UVP seitens AMD bei den Händlern ja nicht realisiert zu werden... an den Minern kann das imho auch nicht so ganz liegen... zum Teil ja,... aber immerhin sind die Karten ja verfügbar, was wiederum gegen das Mining als Ursache für den Preis steht...

Hat man schon was gehört, wie es nun mit den Preisen für VEGA56 & 64 weitergeht?? Die Spiele-Bundles sind ja im Prinzip "ausgelaufen" und die Preise in den Shops scheinen zumindest heute morgen stabil zu sein, d.h. man zahlt das Gleiche wie zuvor, bekommt aber die Spiele nicht.
Hat jemand was im Netz aufgeschnappt, wie AMD nun weiter plant?
Ursprünglich waren die Spiele Bundles ja wohl mal dazu da, um die Zeit zu Custom Karten zu überbrücken..!? Da diese sich ja nun erstmal um ein paar Wochen verzögern, und erschwerend auch widersprüchliche Aussagen im Netz kursieren, welcher Hersteller überhaupt über Customs nachdenkt, etc....
Würde ich da eine Info ganz nett finden, wie es preislich weitergeht, aktuell scheinen die UVP seitens AMD bei den Händlern ja nicht realisiert zu werden... an den Minern kann das imho auch nicht so ganz liegen... zum Teil ja,... aber immerhin sind die Karten ja verfügbar, was wiederum gegen das Mining als Ursache für den Preis steht...

Da liegt nicht viel auf Lager, lass dich von ein wenig Verfügbarkeit da nicht täuschen.
Die Angebotsmodelle sind sehr schnell weg und was verfügbar ist hält man sich zu hohen Preisen auf Lager, kein Anbieter will blöd da stehen und nichts verfügbar haben.

Auf schnelle Lösungen würde ich da erst mal nicht hoffen, aber die Preise werden wohl langsam runter gehen die nächsten Tage.

Da liegt nicht viel auf Lager, lass dich von ein wenig Verfügbarkeit da nicht täuschen.
Die Angebotsmodelle sind sehr schnell weg und was verfügbar ist hält man sich zu hohen Preisen auf Lager, kein Anbieter will blöd da stehen und nichts verfügbar haben.

Also die Händler machen die Preise so weil sie die Karten nicht verkaufen wollen? Weil sie dann "blöd da stehen"?

Das hört sich nicht sonderlich logisch an meinst du nicht?

Die Karten verkaufen sich einfach nicht sonderlich gut.

Beim GTX1080 Release war keine zu bekommen und nicht weil Nvidia nicht liefern konnte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Uff das ist ja noch schlimmer als in meinen eigenen Tests....
YouTube

Kernaussagen:
1. Vega 56 und 64 bei gleichem Takt quasi gleich schnell. Nun sollte also auch der letzte Depp begriffen haben dass eine 56er problemlos auf 1080 Custom Niveau zu kriegen ist bei einem Preis von 400 Euro.
2. Eine 56er lässt sich stellenweise sogar höher Takten als eine 64er.
3. Der Verbrauch dabei ist sogar noch geringer, nimmt man also die "gesparte" Energie und setzt diese in Takt um ist eine 56er in den meisten Szenarien schneller als die 64er.
4.Die 56er bleibt dabei Kühler und damit leiser.

Meine eigenen Shadertests haben teilweise ein etwas anderes Bild ergeben. Ich konnte z.B. in Civ6 eine deutliche Mehrleistung durch die Shader der 64er feststellen. Auch bei der Unityengine in Sudden Strike 4 war ein plus von circa 4% zu vermelden. Im Grunde aber bringen die zusätzlichen Shader wenig und lassen sich in der Regel locker durch etwas mehr Takt ausgleichen.

@Venom: Ja, natürlich verkaufen die Händler keine Karten, deswegen setzten diese auch die Preise so hoch, damit auch ja keiner die Karten kauft....
Im Alternate Outlet verkaufen sich die Vegas binnen kürzester Zeit für 560-580 Euro.

Wenn eine neue Generation begehrt ist und schlecht verfügbar, wird sie auch zu mondpreisen abgenommen.

War doch schon immer so :huh:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

YouTube

Kernaussagen:
1. Vega 56 und 64 bei gleichem Takt quasi gleich schnell. Nun sollte also auch der letzte Depp begriffen haben dass eine 56er problemlos auf 1080 Custom Niveau zu kriegen ist bei einem Preis von 400 Euro.

Schön, daß Du andere die als letzten Deppen bezeichnest, wenn sie euer problemlos nicht glauben :daumen:

In dem Video sieht man doch ganz schön, daß ausser im Firestrike nicht viel mit Vega los ist.
Im Firestrike ist sogar eine Fury X schneller als eine stock GTX 980ti.

Wo Du hier siehst, daß das so problemlos geht ist mir ein rätsel.
For Honor.png For Honor1.png
Ghost Recon Wildlands.png Ghost Recon Wildlands1.png

Und das Superpositionergebniss erreiche ich sogar mit meiner GTX 980ti.
Und ab 4K zieht die GTX 1080 Kreise um die Vega.OpenGL sowieso.

Den Heaven Benchmark wollen wir dann auch vergessen, da müsste ich meine GTX 980 ti ja untertakten um so einen geringen Score zu haben.

Um das Ganze nicht in Vergessenheit geraten zu lassen...............1660/1020MHz erreicht man nicht eben so ohne die Garantie zu verlieren.

Problemlos sehe ich anders.
Wie hast Du eigentlich diesen Score mit 1500/1020 erreicht, wenn GamersNexus weit über 1600MHz braucht für das selbe Ergebnis?
SP 1080 Extr..jpg

@seahawk
Wenn man nur ausgesuchte Spiele und Benchmarks nimmt.......ja dann gehts "problemlos"
Über sehr viele Spiele und mehrere Benchmarks ist`s ein Problem :schief:

Zuletzt bearbeitet:
YouTube

Kernaussagen:

Problemlos wenn selbst die wassergekühlte RX64 in den meisten Test nur auf dem Niveau einer 1080 Custom liegt?

Problemlos wenn selbst die wassergekühlte RX64 in den meisten Test nur auf dem Niveau einer 1080 Custom liegt?

Ja denn die LC habe ich mehrmals in meinen Benches überholt mit der 56er. In Prey, SE4 und SS4 sowie im Firestrike und Superposition.
Kann man doch in meinen Thread sehen.

@DaHell: HBCC richtig eingestellt. Ich komm auch mit der 64er Problemlos drüber.
Garantie weg ist auch blödsinn, lässt man den Speicher eben bei Max 980Mhz(dafür brauch man schon viel Glück)
Es ist kein Flash zwingend erforderlich. Der bringt lediglich was bei der der Speichertaktrate durch die höhere Spannung.

Anhänge

• 1080pExt. V64.jpg
    1080pExt. V64.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Forza 7:
Das Update bestätigt, daß das Spiel schon voll optimiert ist. nVidia und AMD haben ja schon optimierte Treiber rausgebracht. Mehr FPS bei Intel, bessere Frametimes bei AMD.

Wie vor dem Wochenende bereits angekündigt, hat ComputerBase den Artikel um weitere Benchmarks zum Einfluss der CPU auf die Leistungsfähigkeit im CPU- sowie im GPU-Limit erweitert. Interessant ist, dass Intel bei den FPS, AMD wiederum bei den Frametimes vorne liegt. Darüber hinaus fällt auf, dass nur AMD von mehr als vier physischen Kernen profitieren kann, während Intel sogar Leistung verliert. Die Ergebnisse finden sich am Ende des Artikels im neuen Abschnitt „Intel führt bei FPS, AMD bei Frametimes (Update)“

Forza 7 fur den PC im Benchmark - ComputerBase

YouTube

Kernaussagen:
3. Der Verbrauch dabei ist sogar noch geringer, nimmt man also die "gesparte" Energie und setzt diese in Takt um ist eine 56er in den meisten Szenarien schneller als die 64er.

Meine eigenen Shadertests haben teilweise ein etwas anderes Bild ergeben. Ich konnte z.B. in Civ6 eine deutliche Mehrleistung durch die Shader der 64er feststellen. Auch bei der Unityengine in Sudden Strike 4 war ein plus von circa 4% zu vermelden. Im Grunde aber bringen die zusätzlichen Shader wenig und lassen sich in der Regel locker durch etwas mehr Takt ausgleichen.

@Venom: Ja, natürlich verkaufen die Händler keine Karten, deswegen setzten diese auch die Preise so hoch, damit auch ja keiner die Karten kauft....
Im Alternate Outlet verkaufen sich die Vegas binnen kürzester Zeit für 560-580 Euro.

da ist jetzt nicht so neu ich sag mal nur 390 und 390x ;)

@seahawk
Wenn man nur ausgesuchte Spiele und Benchmarks nimmt.......ja dann gehts "problemlos"
Über sehr viele Spiele und mehrere Benchmarks ist`s ein Problem :schief:

"ausgewählte Benchmark" sagen durch aus einiges aus z.B. CPU Limit und next level API und sehr oft ist dann eine rx64 über einer 1080ti oder selbe höhe, ein verhalten das ich jetzt in mehren Benchmarks gesehen habe / von den testseiten selber auch so ausgesagt wurde.
natürlich kann man jetzt mit den selben argumenten kommen wie bei ryzen damals "aber arma 3 unterstützt keine 8 kerne", das ist genauso so ein schwachsinn.
ich denke wolfstein 2 id Tech 6 mit dx12 und vulkan wird eine ansage sein, weil da nicht ein aus teufel komm raus dx11 spiel ist sondern dann komplett nextgen ist ohne dx 11

YouTube

Kernaussagen:

Was ist mit der Übertaktbarkeit? Weil ich glaube kaum, dass AMD 2 Karten verkauft die man letztendlich exakt auf das gleiche Tempo bringen kann. Vielleicht sind die 56er ja die Karten die sich schlechter OC'n lassen, sprich bei max OC müsste die 64er ja rein theoretisch schneller sein.

Was hier wieder auf vega eingeschlagen wird! Vega wird in kommenden Games zeigen was in ihr steckt. Die Karte ist top wenn auch aktuell nicht jedes Spiel darauf optimiert ist. Das der Treiber auch nicht das volle Potential entfaltet dürfte mitlerweile auch der letzte mitbekommen haben. Ich spiele bf1 in 4k mit Ultra Details dx11 und dort stimmt die Leistung. Andere Games Spiele ich nur nebenbei wenn überhaupt. Das kommende wolfenstein wird zeigen was in Vega steckt!

Was ist mit der Übertaktbarkeit? Weil ich glaube kaum, dass AMD 2 Karten verkauft die man letztendlich exakt auf das gleiche Tempo bringen kann. Vielleicht sind die 56er ja die Karten die sich schlechter OC'n lassen, sprich bei max OC müsste die 64er ja rein theoretisch schneller sein.

Der Test von Nexxus ist doch bereits mit übertaktung.
Auch konnte die Ihre 56er Karten besser übertakten als die 64er da die zusätzlichen Shader wohl eher ein Hindernis denn einen Vorteil darstellen.

Da ich meine Karten jeweils nur kurz ans Max OC gebracht habe kann ich das nicht validieren. Aber die Benches die ich bisher gesehen habe mit 56er unter Wasser mit über 1,7Ghz und HBM auf 1,1Ghz sind schon beeindruckend. 400+100Wakü und man hat wirklich eine Karte die es mit Max OC 1080er aufnimmt. Guter Deal wie ich finde.

Die 64er braucht auch einfach generell mehr Spannung für den selben Takt, da die Shader Energie intensiv sind. Deswegen liegt die kleine Vega auch in den min Fps bei selben Takt vorne, da die Karte "leichter" Boostet.

Der Test von Nexxus ist doch bereits mit übertaktung.
Auch konnte die Ihre 56er Karten besser übertakten als die 64er da die zusätzlichen Shader wohl eher ein Hindernis denn einen Vorteil darstellen.

Da ich meine Karten jeweils nur kurz ans Max OC gebracht habe kann ich das nicht validieren. Aber die Benches die ich bisher gesehen habe mit 56er unter Wasser mit über 1,7Ghz und HBM auf 1,1Ghz sind schon beeindruckend. 400+100Wakü und man hat wirklich eine Karte die es mit Max OC 1080er aufnimmt. Guter Deal wie ich finde.

Die 64er braucht auch einfach generell mehr Spannung für den selben Takt, da die Shader Energie intensiv sind. Deswegen liegt die kleine Vega auch in den min Fps bei selben Takt vorne, da die Karte "leichter" Boostet.

Glaubst du nicht, dass Spiele in Zukunft die Shader besser nutzen werden können?
Außerdem wie sieht es bei den Herstellern in Sachen Garantie bei wechsel zu einem Wasserkühler aus?, gibt es einen bei dem man die Garantie behält? Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase laut diesem Artikel war es bei Sapphire zumindest mal so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück