AMD RX VEGA Laberthread

Wenn der Takt nicht gehalten wird, liegt es entweder an der Spannung, Temperatur oder Power Limit, aber ein selektierter Chip hält den Takt nicht besser als ein nicht selektierter, er erreicht lediglich einen höheren. Also kannst du ausschließen, dass es bei den Leuten am Netzteil lag?, insbesonders, da die Karte deutlich mehr ziehen kann, als die 8 Pin ihr überhaupt liefern können.

Netzteil kann ich jetzt nicht generell ausschließen, aber ein 800W straight Power 10 -wie das von @Marc53844- sollte normal ausreichen.
---------------------------------------------------------------------------------
@Marc53844
So, das ist vorerst das Maximum was ich entlocken konnte.
Das ist dann in Wattman mit 1732/1100 bei 1150mV und PT+50
--------------------------------------------------------------------------------
und da sind eben 4567 eben nicht viel.

Netzteil kann ich jetzt nicht generell ausschließen, aber ein 800W straight Power 10 -wie das von @Marc53844- sollte normal ausreichen.
---------------------------------------------------------------------------------
@Marc53844
--------------------------------------------------------------------------------
und da sind eben 4567 eben nicht viel.

Hm ja bei 800 wird es wirklich wohl kaum das Netzteil sein, was haben denn die Leute an Taktraten so erreicht, wenn sie das normale Bios verwendet haben? und beeinflusst das Powertarget eigentlich das RAM OC?

Habe die 64er Air und bei 1150mv, 1750 Core und 1100Mhz HBM im Wattman real ca. 1711, 1100 und 1100mv anliegen.

Dazu kommt noch das meine Karte mit dem LC Bios sporadisch abstürzt, beim spielen. Ich weiss nicht obs am Treiber liegt oder am Chip, aber ich gehe erst mal wieder aufs originale Bios
hab diese Probleme auch, aber auch teilweise mit dem orig gehabt.

Das ist interessant, jemand anders hat im OC Thread davon geschrieben, dass es bei ihm am Netzteil lag, was für eines hast du?
das war wohl ich, mit meinem neuen 600w e10 in Verbindung mit dem lc bios ging das ganze System einfach aus. Erst mit dem dp11 1kw lief es meist fehlerfrei. Bf1 in 4k mit über 1700mhz im Turbo Mode, teilw gab es aber auch Abstürze die vom Treiber oä her rührten.

wenn das Netzteil zu schwach ist geht der ganze Rechner aus und startet neu
nicht ganz, bei mir ging das System down, ein restart war erst möglich Nachdem ich das Netzteil ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe.

Hm ja bei 800 wird es wirklich wohl kaum das Netzteil sein, was haben denn die Leute an Taktraten so erreicht, wenn sie das normale Bios verwendet haben? und beeinflusst das Powertarget eigentlich das RAM OC?

mit normalem Bios erreiche ich ungefähr dieselben Taktraten, das schwankt und kommt stark auf die Anwendung an. Hab aber auch nicht soo viel herumprobiert und bin beim Thema übertakten mit Sicherheit eher ein N00b als ein Pro :daumen:

wenn das Netzteil zu schwach ist geht der ganze Rechner aus und startet neu

Du hast ja nur gesagt, dass das Bios "Schwierigkeiten" macht, zu denen hätten ja auch durchaus Abstürzen kommen können, so wie bei drstoecker. Vielleicht ist es auch ein allgemeines Treiber Problem, wenn bei ihm beide Probleme gemacht haben.

mit normalem Bios erreiche ich ungefähr dieselben Taktraten, das schwankt und kommt stark auf die Anwendung an. Hab aber auch nicht soo viel herumprobiert und bin beim Thema übertakten mit Sicherheit eher ein N00b als ein Pro :daumen:

Also limitiert das Powertarget gar nicht?

Habe die 64er Air und bei 1150mv, 1750 Core und 1100Mhz HBM im Wattman real ca. 1711, 1100 und 1100mv anliegen.

Ich denke mal mit niedrigeren Temperaturen wird auch der Boost höher wie bei Pascal oder?

Der Sweetspot bei Vega liegt eh bei 1500 - 1550 MHZ, je nach Chipgüte.
Die LC habe ich mir gekauft weil ich nicht wieder umbauen wollte & ich wusste nicht ob sie behalte, da verkauft sich die LC besser.
Wenn der Fertigungsprozess verbessert wird, kann sich da noch was tun. Aber eine 56er auf 1700 prügeln, halte ich auf lange Sich gewagt. Klar eine 64er schlägt man so aber niemand weiß wie es mit zukünftigen Treibern aussieht. Wenn mal Features freigeschalten sind, wird sich zeigen welche Karten stabil sind (meine inklusiv).

Das Powertarget limitiert bei mir nicht wenn es um Benchmarks wie Timespy geht. Ich erreiche etwa dieselben Taktraten +-10 Mhz. Ist schwer zu sagen weil der erreichte Takt eben stark schwankt.
Beim SPielen kommt es nun aber zuweilen zu Abstürzen, getestet in Prey und BF1. Ich werde jetzt nochmal testen ob es am OC des HBM gelegen hat.
Die Spannungen habe ich dabei sowieso noch nicht nicht verändert, nur PT auf gemacht und HBM hochgesetzt.

Das Powertarget limitiert bei mir nicht wenn es um Benchmarks wie Timespy geht. Ich erreiche etwa dieselben Taktraten +-10 Mhz. Ist schwer zu sagen weil der erreichte Takt eben stark schwankt.
Beim SPielen kommt es nun aber zuweilen zu Abstürzen, getestet in Prey und BF1. Ich werde jetzt nochmal testen ob es am OC des HBM gelegen hat.
Die Spannungen habe ich dabei sowieso noch nicht nicht verändert, nur PT auf gemacht und HBM hochgesetzt.

Dann bist du Temp limtiert, so wie fast jeder mit einer Referenz Karte, ist allgemein interessant, dann brauch man das höhere PT scheinbar wirklich nicht.

Teils kommt man auch mit dem Morpheus Kühler ins Temperatur Limit, da die Hotspot Temp steigt.
Da braucht man dann Lüfter mit hohen Druck, mal schauen wie das zukünftig aussehen wird.
Da bin ich sehr gespannt was Sapphire da an Custom Design bringen wird, ich denke eine Grundplatte wird da schon helfen die Temperatur gleichmäßig zu verteilen.

Ich habe 50% PT was in max. 289w in BF1 resultiert. Die Karte läuft nun seit zwei Wochen so und ich hatte keine Fehler. Vally, Heaven, Firestrike habe ich zig mal laufen lassen. Drehe ich auch 1135mv im Wattman bekomme ich teilweise DX11 Abstürze in BF.
Da ich eine Wakü habe bin ich ca. bei 42/45/65°C (GPU/HBM/Hot Spot Peak bis knapp 70). Packeage liegt bei GPU+2°C gemessen via Infrarot.

Was mir aufgefallen ist: Senke ich die Spannung auf besagte 1135mv erhöht sich der Takt auf 1740MHz. Ist halt leider nicht stabil.

Ich finde man kann eine Vega LC 1750MHz nicht mit den anderen Vegas gleich setzen.
Auch wenn die Taktraten vermeindlich fast gleichauf sind.

@Marc53844
Anhang anzeigen 971814

Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann
Anhang anzeigen 971815

Hier eine an die Kotzgrenze übertaktete Vega56
Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster
Anhang anzeigen 971816

Und nun eine orginale Vega LC von crynis aka Gecan, da sind dann auch die 1750MHz drin die draufstehen :D
Anhang anzeigen 971817

Es mag sicher normale Vegas geben die den angeblichen Takt besser halten können und dadurch bessere Leistung bringen, aber eine Vega LC ist die trotzdem nicht.

@Gurdi
Wenn Du mit 1545MHz schon 4791P in Superposition hast, mußt Du doch die 5000P. ganz locker knacken(wo doch jede Vega 64/56 über 1700MHz gehen.)

Gott wo hast du denn die Bechmarks her....
In allen ersten drei Benchmarks, ist die Karte von Grund auf instabil! Deswegen kommt da auch kein Score zustande.
Man muss bei der Karte schon ein wenig vorsichtig sein was man wo und wie bewertet.

Man sieht dass z.B. hervorragend am letzten Benchmark der 56er Vega. Diese Karte ist dermaßen weit entfernt von einem stabilen Betrieb wie sie nur sein kann.
Ihr könnt das auch sehr gut bei euren eigenen Karten selbst überprüfen. Ich sollte wirklich mal eine Ergänzung noch zu meinen Builds schreiben wie man Instabilitäten erkennt, ich wollte meine eigenen Karten nicht zu sehr pauschalisieren deswegen habe ich darauf verzichtet.

An diesem Beispiel mal festgemacht da sieht man ja wenigstens GPU Z. Ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte, ein wunder dass die Karte den Benchmark beenden konnte. Von unten nach oben.
1. Springende Clocks mit Einbrüchen und Peaks nach oben.Instabil
2.GPU Hotspot springt, sollte er nicht.Instabil
3.HBM Temp. Auslesefehler in der Temperatur. Da zeigt das Monitoring Tool dann mal gerne so flockige 800Grad an bei. Instabil,Instabil und sowas von Instabil! Wenn Ihr das auf dem HBM habt, dann funktioniert dieser vorne und hinten nicht korrekt! Ein weiterer Betrieb mit den Einstellungen kann als bedenklich angesehen werden. Das sollte jedem mit etwas OC Erfahrung eigentlich dämmern.
4.GPU Load tanzt von 0-100 in regelmäßigen Abständen...muss man da noch erwähnen dass das nicht stabil ist?Instabil!
5.GPU ASIC:Völlig am ausrasten, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.
6.Corespannung springt.Instabil, auch wenn diese dass nach oben tut und dabei kurzfristig den Takt hochreißt.

@Gurdi
Wenn Du mit 1545MHz schon 4791P in Superposition hast, mußt Du doch die 5000P. ganz locker knacken(wo doch jede Vega 64/56 über 1700MHz gehen.)

Was wollt Ihr eigentlich von mir? Wo habe ich bitte geschrieben dass jede Vega über 1700Mhz geht?Meine Werte sind bestens dokumentiert, nachvollziehbar und frei von Instabilität. Das kann jeder gerne in den von mir erstellten Threads nachvollziehen, diese sind transparent gestaltet mit detaillierten Auslesewerten und einer Anleitung zum korrekten Übertakten.
Das was du hier präsentierst ist mit Verlaub Schrott! Ich kann dir meine Benchmarks wegen mir in X beliebigen Taktfrequenzen reproduzierbar nachstellen, sofern es die REFERENZKARTE IM STANDE IST ZU LEISTEN. Das erfordert aber ne Menge Zeit und meine Builds sind Balancebuilds! Ich habe hier noch nie den Anspruch auf einen Max OC erhoben und ich betreibe meine Karte mit dem REFERENZLÜFTER so wie sie also jeder andere auch kaufen kann und zwar mit Lüftereinstellungen die Vertretbar sind.

@Doom:Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir empfehlen den HBM ins Visier zu nehmen. Sehr gut lässt sich der HBM testen wenn man HBCC aktiviert, da dann ein instabiler Betrieb sofort zu einer Fehlermeldung führt.

Dann bist du Temp limtiert, so wie fast jeder mit einer Referenz Karte, ist allgemein interessant, dann brauch man das höhere PT scheinbar wirklich nicht.

Nein dann ist er nicht Temp. limitiert, sondern seine Werte sind nicht stabil.
Auch eine reine Anhebung des Powertargets kann zu instabilem Betrieb führen, insbesondere mit einer derart hohen Memtaktung. Diese scheint auch zu korrespondieren via Uncore und GPU Clock. Das ist alles nicht so einfach.

Tadaaa :)
Auf der Basis kannst du dir nun deine Werte endlich stabil ausloten.
Hoher Memtakt=Hoher Uncore. Ich würde mich aber an deiner Stelle erst einmal rein auf den Coretakt jetzt konzentrieren sonst verirrst du dich in den wirren von Vega OC.
Benutze den HBCC zum ausloten des Speichers. Timespy ist ganz praktisch.
Wenn er beim Greifen der Waffe in der Demo abschmiert=Speicher Wenn er in der letzen Szene beim Springen abschmiert=Speicher. Wenn du knapp durchkommst mit dem Mem nimm nochmal 10-20Mhz runter. Dann läuft der HBM in allen Situationen.

Bevor gleich wieder jemand mit echten Mhz und so en Kram anfängt, die LC ist zweifelsohne eine schöne Karte.Ich sehe aber keinen Grund warum eine normale 64er nicht auch gute und stabile Taktraten hinbekommen sollte.

@DaHell: Da haste deine 5k mit "unechten" Mhz auf ner 64er Referenz ohne Umbau und Modifaktion. An den Graphen und an den Min Fps sieht man auch dass die karte stabil ist, ebenso an den Frametimes. Diese 3 Peaks sind völlig normal und treten bei jeder Karte auf. Werte ab 80ms+ sind bedenklich.

Anhänge

• Screenshot (18).jpg
    Screenshot (18).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Meine These des Paragidmenwechsels beim Programmieren von DX12-Titeln scheint doch zuzutreffender zu sein, als gedacht:

Die Diskussion zur (exzellenten) Radeon RX Vega Performance unter Forza 7 bringt als Hinweis auf eine potentielle Ursache die Erfahrungen der Spieleentwickler von Spielestudio "Turn 10" mit früheren DirectX-12-Engines ein. Für Turn 10 ist die DirectX-12-Engine von Forza 7 der bereits dritte Versuch unter DirectX 12 – und langsam scheint man sich nunmehr eingearbeitet zu haben und damit eben auch grundsätzlich andere Ergebnisse aufweisen zu können als noch mit den ersten DirectX-12-Versuchen. Dies kann sicherlich zur ungewöhnlich starken AMD-Performance unter Forza 7 beigetragen haben – ein anderer zu beachtender Punkt liegt aber natürlich in der Konsolen-Abstammung des Spiels, wo dann eben gleich ganz grundsätzlich auf AMD-Hardware hin programmiert und optimiert wird. Zu beachten wäre zudem, das die nVidia-Ergebnisse unter Forza 7 auch eine teilweise sehr schwache Skalierung zwischen GeForce GTX 1080 und 1080 Ti zeigen – was man als weiteren Hinweis darauf verstehen kann, das Forza 7 derzeit als klarer Einzelfall dasteht, man aus diesen Ergebnissen sicherlich noch keine allgemeingültige Regel ableiten kann.

Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2./3. Oktober 2017 | 3DCenter.org

Ich habe 50% PT was in max. 289w in BF1 resultiert. Die Karte läuft nun seit zwei Wochen so und ich hatte keine Fehler. Vally, Heaven, Firestrike habe ich zig mal laufen lassen. Drehe ich auch 1135mv im Wattman bekomme ich teilweise DX11 Abstürze in BF.
Da ich eine Wakü habe bin ich ca. bei 42/45/65°C (GPU/HBM/Hot Spot Peak bis knapp 70). Packeage liegt bei GPU+2°C gemessen via Infrarot.

Was mir aufgefallen ist: Senke ich die Spannung auf besagte 1135mv erhöht sich der Takt auf 1740MHz. Ist halt leider nicht stabil.

wenn du kein power mod hast dann läufst du ins power target, meine zieht bei 1710 mhz (anliegend im gpu-z) ca 330 watt

Zurück