AMD RX VEGA Laberthread

Mal endlich ein großer Benchmarkparcour zu einer übertakteten 56er.
RX Vega 56 versus GTX 1070 Overclocking showdown

Etwas merkwürdig wie der das OC angeht.
Alter Treiber 17.8.2.
Versteht die sogenannte Speicherspannung falsch.
Wundert sich das sein HBM den Takt nicht hält.
Bricht deswegen den Parcour nach ca 2/3 der Benches ab.
Schon als er die Core Voltage senken musste um weiterhin hohen Core takt zu halten,
hätte mann auf die Idee kommen könne ob nicht vllt. das PT limitiert.
Mit seinen Werten von 1000mv Core und 1200 ,,Speicherspannung'' ist die Karte nahezu immer bei 250W unterwegs und macht dann zu.
Das dann im Fazit inkonsistente Taktraten und hoher Verbrauch gegenüber der 1070 dargestellt werden ist natürlich klar.

Etwas merkwürdig wie der das OC angeht.
Alter Treiber 17.8.2.
Versteht die sogenannte Speicherspannung falsch.
Wundert sich das sein HBM den Takt nicht hält.
Bricht deswegen den Parcour nach ca 2/3 der Benches ab.
Schon als er die Core Voltage senken musste um weiterhin hohen Core takt zu halten,
hätte mann auf die Idee kommen könne ob nicht vllt. das PT limitiert.
Mit seinen Werten von 1000mv Core und 1200 ,,Speicherspannung'' ist die Karte nahezu immer bei 250W unterwegs und macht dann zu.
Das dann im Fazit inkonsistente Taktraten und hoher Verbrauch gegenüber der 1070 dargestellt werden ist natürlich klar.

Es ist wirklich ein Trauerspiel wie sich ein Mag nach dem Anderen am OC/UV der Vega die Zähne ausbeißt.
Ich hab noch nicht einen anständigen Artikel dazu gelesen. Viele Behaupten auch sie könnten nur via Skala in % clocken, das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei fester Spannung wird die Karte damit sofort instabil.... Ich wüsste mal gerne wie viel zeit die sich da alle jeweils für genommen haben. Mit etwas ruhe kommt man zumindest mal hinter die Basics.

Gurdi , du musst einfach mehr Werbung für deinen Guide machen, ein Youtube UV/OC Guide von dir wär auch was feines.
Behälst du nun eigentlich die 64 oder die 56, oder beide?

Ich bleib bei der 64er, die Shader nutzen mir in Total War ein wenig, in Civ6 sehr viel und in Sudden Strike sogar richtig viel.

Trotzdem muss ich sagen ist als Referenzkarte die 56er die bessere Karte. Mit weniger Energie und Hitze erzielt man fast die selben Ergebnisse. Der Speicher auf der 56er ließ sich sogar besser übertakten als auf der 64er.Die 64er ist nur schwer stabil zu bekommen unterhalb von 1V, das heizt die Karte aber bereits schon stark auf.Ich schaue gerade ob ich irgendwas zwischen 950-980mv stabilisiert bekomme.

Ich habe jetzt wenig Drang da irgendwas auf Youtube zu machen. Ich wollt nur hier ein paar Leuten helfen weil ich sonst auch gerne mal hier lese und da die Infolage recht bescheiden war im Netz dachte ich ich mach mal zur Abwechslung was.

Hmm, die 56 und 64 unterscheiden sich ja nur hinsichtlich des Taktes und der Shader. Könnte man sagen, je weniger Shader aktiv sind, desto mehr kann man die Karte übertakten? :D

Dürfte hinsichtlich der 32 und 28 interessant sein. :)

Kleine Frage.
Kann man den Wasserkühler von Aquacomputer kaufen oder ist der müll?
Wenn ja welchen EK würdet ihr kaufen?
Ich will die beste Kühlleistung erreichen.

Kleine Frage.

Die Kühler von Aquacomputer sind qualitativ sehr hochwertig. Allerdings haben die ihren Vega Kühler noch in der Produktion. Wir also noch etwas dauern.

Aqua Computer Webshop - kryographics fur Radeon RX Vega 64/Vega 56 acrylic glass edition 23669

Die EK Kühler sind auch sehr gut, bin mit meinen Vega64 Kühler sehr zufrieden und mit denen die ich davor hatte war ich es auch.

Denn EK kannst du also guten gewissen nehmen. 1-2°C machen gar nichts. Da macht es eher die Radiator Fläche aus.

EK-FC Radeon Vega - Nickel – EK Webshop

@all

Ich hab meine Vega64 jetzt stabil bei 1700mhz und 1000mhz HBM wie bekomme ich ein höheres PT ohne Bios Mod?

[size=+1]Für alles XFX Karten Besitzer interessant die einen anderen Kühler verwenden wollen. Schreibt den Support von XFX an die geben euch ein OK dann steht einer eventuellen RMA nichts mehr im Wege.[/size]

Kleine Frage.

Nimm den Aquacomputer. Made in Germany, sehr gute Verarbeitung und Kühlleistung und wenn dich der schwarze Part stört, kannst du ihn auch weglassen. Ist auch sofort verfügbar.

aqua computer kryographics fur RX Vega 64/56 Acryl Edition

aqua computer kryographics fur RX Vega 64/56 Acryl Edition - vernicke…

ich hatte grade das erste mal dx 11 fehler in BF1, sowohl AMD Treiber, wie auch ein fix für BF1 sind grade erschienen und ich kann nicht sagen woher der Fehler kam.

Hmm, die 56 und 64 unterscheiden sich ja nur hinsichtlich des Taktes und der Shader. Könnte man sagen, je weniger Shader aktiv sind, desto mehr kann man die Karte übertakten? :D

Dürfte hinsichtlich der 32 und 28 interessant sein. :)

Nein das trifft so nicht zu. Aber je weniger Shader aktiv sind, desto weniger Hitze produziert die Karte und desto weniger Grundspannung benötigt sie.

ich hatte grade das erste mal dx 11 fehler in BF1, sowohl AMD Treiber, wie auch ein fix für BF1 sind grade erschienen und ich kann nicht sagen woher der Fehler kam.

Es gibt noch einige Bugs mit der Karte. In TWW DX12 kollabiert die Karte nach einer gewissen Zeit fast vollständig, unabhängig von den Einstellungen also auch @Stock.
In Endless Space 2 kann ich gar nichts machen weil die GPU Skalierung nicht funktioniert.

Hat es einen Temperatur bedingten Grund warum der vernickelte Aquacomputer teurer ist als der nicht vernickelte?
Oder warum ist das so?
Der vernickelte sieht einfach auch besser aus.
im Kern sind beide aus Kupfer nur das bei dem einen halt Nickel dazu kommt (also auch extra schritt Arbeit), Temperaturen sollten ziemlich gleich sein, aber Kupfer kann reagieren mit anderen Stoffen im Kühlkreislauf z.B. Alu (Nickel nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück