AMD RX VEGA Laberthread

Sprengst du mit so einer Aktion nicht komplett das P/L Verhältnis der Karte ? Ich nehme mal an du hast 400 gezahlt und jetzt legste nochmal 100 drauf für ne Kühlung. Verklopp doch die Referenz in 1-2 Monaten an irgend einen Miner und hol dir ne Custom. So würde ich es machen.

Sprengst du mit so einer Aktion nicht komplett das P/L Verhältnis der Karte ? Ich nehme mal an du hast 400 gezahlt und jetzt legste nochmal 100 drauf für ne Kühlung. Verklopp doch die Referenz in 1-2 Monaten an irgend einen Miner und hol dir ne Custom. So würde ich es machen.

Ganz im Gegenteil, Custom-Designs der 56 werden wohl auch um die 500€ kosten.
Und der Morpheus mit SW-Lüftern schlägt hinsichtlich Temperatur und Lautstärke jede andere (bisherige) Luftkühlung deutlich.

Hinzu kommt, dass man diese Kühllösung schon "jetzt" haben kann.
Die Custom Designs lassen ja bekanntlich noch auf sich warten und werden im schlimmsten Fall wegen den Minern nicht oder nur überteuert verfügbar sein.

Undzwar nervt mich jetzt schon der Lüfter, da ich aber ohnehin nie mit dem customs zufrieden bin, möchte ich den Morpheus II nach PCGH Anleitung draufpacken.
Ich fände es echt toll, wenn du ein paar Fotos und Erfahrungen mit dem Umbau mit uns teilen würdest. Vergleichswerte hinsichtlich der Temperatur (evtl. Lautstärke) wären auch richtig gut. mfg

Schonmal über Wasserkühlung nachgedacht? Muss nicht Custom sein aber diese hier dürfe auch recht interessant sein

Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro ATI RX Vega M01 - Black | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool

übrigens ist der Referenzkühler nichts für Leute die auf Silent stehen, das dürfte aber im Vorfeld schon klar gewesen sein. Denke das man den noch etwas zügeln kann mit Spannung runter und lüfterkurve anpassen aber diese kühler sind sehr speziell.

Wasserkühlung möchte ich wegen der lauten Pumpe nicht, und wenn diese leise sein soll, sprengt es meine Vorstellung einer ca. 100€ Eigenbau kühlung. Mich hat bis dato einfach schon der Mugen 5 PCGH auf dem 7700k @ 4,8Ghz so Lautstärkeseitig überzeugt, dass eher nur noch die Hdd's nerven.

Die Karte läuft bei mir mit 1010mv mit 1540 Takt und 800mv 950mhz hbm2 und somit ca 2050RPM des Kühlers nahe am Templimit.
Mit dem Morpheus II erhoffe ich mir eine Lösung, die jeder customvariante voraus ist und dabei Kühler und ernsthaft Silent in meinem fractal Design r5 bleibt.
Da ich selbst nicht die totale Ahnung habe, warte ich auch noch auf ein umfangreiches Video tutorial von der Demontage des referenzkühlers bis zum aufbringen des Morpheus..
Bis dato ist die 56 zwar nicht so schnell wie die zuvor "geliehene" 1080 Hof Edition, aber um einiges günstiger und mit mehr zukunftssicherheit was die Technik anbelangt. Zudem kann ich endlich wieder freesync nutzen :D

@smarthardware

also ich nutze schon seit ca.2009/10 aio Kühlungen und will die nicht mehr missen. An diesen Riesen Kühlern hat mich immer gestört das dadurch das ganze Gehäuse zugebaut war etwas übertrieben.
Seit Anfang des Jahres habe ich komplett auf Custom wakü umgerüstet. Sämtliche Zusammenstellungen ausprobiert, 1radi, 2radis etc. Jetzt bin ich kurz vorm finalen Zusammenbau ins Gehäuse.denke am Wochenende bin ich damit durch.
hab übrigens vor kurzem noch eine h90 mit nem skylake System verbaut und ich war überrascht wie leise diese ist. Habe keine Pumpe oä gehört. Also da hat sich die Jahre schon was getan. Hatte auch viele Modelle durch auch den Vorgänger der h50.

Die Pumpe des Alphacool für die CPU ist eine der leisesten auf dem Markt. Mit der kann man auch den Kreislauf auf die GPU erweitern. Leider fehlen noch die passenden Komponenten für Vega um es für sich passend zu machen. Des wird aber wohl noch kommen. Ich hab schon nen Auge auf die Lösung

Mich würde brennend interessieren ob man mit wenig Spannung den Takt bei sehr guter Kühlung noch weiter erhöhen kann gegenüber den 70+ Temps des Referenzkühlers.

Mich würde brennend interessieren ob man mit wenig Spannung den Takt bei sehr guter Kühlung noch weiter erhöhen kann gegenüber den 70+ Temps des Referenzkühlers.

Hier im thread sind einige Leute, die bereits einen Wasserblock drauf montiert haben. [Official] Vega Frontier / RX Vega Owners Thread - Page 162
Ich denke aber nicht, dass die Karte bei starken undervolting (1volt +- 20mv) einen höheren Takt durchgehend macht als 1600Mhz. Angeblich ist dies möglich:
"Temps are ~35C core and ~40C HBM under load.

So far it is running at 1660 MHz -1700 MHz depending on the load with HBM at 1100MHz.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87X-UD4H-CF

Firestrike extreme: 10860 overall and 12572 graphics score"

-allerdings ohne Angabe der Spannung und einer 64 anstatt 56. Besonders beeindruckend finde ich aber den Speichertakt, momentan bekomme ich nur mit 800mv die 950 Mhz hin.

Welche Karte holt ihr Unentschlossenen euch denn? Aus P/L Sicht ist man mit der 56 wohl deutlich besser aufgestellt, die 20% Aufpreis zur 64 stehen in keiner Relation zur Mehrleistung.

Ja die 56 er hat das deutlich bessere P/L Verhältnis wie ich finde.
Du hast keine 800mv auf dem Speicher anliegen, der Wert regelt die Spannung des HBM NICHT!
Der Spannungswert beim Speicher produziert nur mist aktuell und bestimmt eher das Boostverhältnis und die Leistungsaufnahem, aber was er genau macht weiß keiner irgendwie aktuell.

Bei einer 56er ist die Speicherspannung FEST auf 1,25V, bei einer 64er 1,356V. Mit einem Biosflash von 56er zu 64er kriegst du die Spannung auf dem HBM rauf und dann damit auch höhere Taktraten.

Ja die 56 er hat das deutlich bessere P/L Verhältnis wie ich finde.
Du hast keine 800mv auf dem Speicher anliegen, der Wert regelt die Spannung des HBM NICHT!
Der Spannungswert beim Speicher produziert nur mist aktuell und bestimmt eher das Boostverhältnis und die Leistungsaufnahem, aber was er genau macht weiß keiner irgendwie aktuell.

Bei einer 56er ist die Speicherspannung FEST auf 1,25V, bei einer 64er 1,356V. Mit einem Biosflash von 56er zu 64er kriegst du die Spannung auf dem HBM rauf und dann damit auch höhere Taktraten.

Also ich habe ein Strommessgerät für den ganzen PC dran hängen und habe versucht damit zu erkennen, wann die Grafikkarte sinnvoll auf undervolting reagiert. Das nicht wirklich die eingegebenen Werte auch übernommen werden ist mir klar.
Aber ich habe mehrfach getestet, dass meine Karte bei Eingabe von 900mv statt 800mv beim Speicher auf einmal 3-4 Grad wärmer wird und ins Templimit läuft bzw. den Core Clock auch drastisch erniedrigt. Und +10 -15 Watt zieht die Kiste auch mehr.
Die Treiber sind wirklich noch etwas wirr, kann mir das absolut nicht erklären. Aber das mit dem Bios Flash hört sich gut und sinnig an! Wird man in Zukunft auch ohne Flash die Speicherspannung variieren können?

Ja die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, das liegt meines wissens nach daran dass bei einem höheren Wert beim Mem das Boostverhalten aggressiver agiert und die Spannung stärker schwankt. 800 erzeugen den geringsten Energieverbrauch. Teste mal 1050 dann siehst du den unterschied deutlich. Pass aber auf das die Karte dann nicht abschmiert wegen dem hohen Boost.

Ich glaube AMD will nicht dass die Speicherspannung geändert wird. Der HBM ist auch nicht ganz unempfindlich, also bei 64er Bios die Temp im Auge berhalten. Über 90 würde ich nicht empfehlen!

Die Treiber sind wirklich noch etwas wirr, kann mir das absolut nicht erklären. Aber das mit dem Bios Flash hört sich gut und sinnig an! Wird man in Zukunft auch ohne Flash die Speicherspannung variieren können?

Das ist die Hoffnung, die wir aus Fiji ziehen. Man arbeitet bei overclock.net aktuell an einer Möglichkeit. Vega hat allerdings ein Sicherheitsfeature implementiert, das gemoddete VBIOS erkennt und den Start verzweigert.

Vega würde sich sicher um 10% besser verkaufen wenn RUBY auf dem Kühler wäre :D

Ist es jetzt schon gelungen eine V56 zu ner V64 zu flashen?

Aber abgesehen davon ist Vega in Österreich äußerst unattraktiv.
Vega.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich wollte euch auch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner VEGA 64 AC geben, diese hab ich direkt nach Erhalt auf den EK Waterblock umgerüstet. Habe also keine Vergleichswerte zum Referenzkühler.
Ich kann aber sagen das die Karte im Idle nach 1 Stunde auf Raumtemperatur hängt, also um die 21-23 Grad Celsius. OC mäßig habe ich bisher mit den standard Spannungen von 1200mV im P6 und P7 State, ohne Probleme 5% OC gemacht, was 1712Mhz entspricht, dort hin boosted die Karte auch ohne Probleme, den HBM2 habe ich Zeitweise auch auf 1100Mhz laufen gehabt ohne Mucken, akutell lasse ich ihn aber auf 1050Mhz laufen. Zum Undervolt kann ich noch nicht ganz so viel sagen, habe mit dem WattTool nun den P6 und P7 auf 1100Mhz laufen und den standard Takt anliegen, damit boosted die Karte bis ca. 1605Mhz, vielleicht auch etwas mehr ab und zu.
Powertarget ist immer auf +50%. Ich hoffe das die nächsten Treiber das alles noch etwas verbessern, kann aber jetzt schon sagen das die Karte der absolute Renner ist. Wird aktuell im Core maximal 45 Grad und der HBM2 etwas über 50 Grad Celsius warm unter Last und bringt in so gut wie jedem Spiel auf hohen und höchsten Einstellungen in UWQHD zwischen 80-120FPS auf den Bildschirm, ein Traum.
In der Auflösung ist sie somit in manchen Spielen ca. doppelt so schnell wie meine R9 390 vorher, Respekt!

Wie sieht es bei euch aus, an alle die auf Wasser umgebaut haben, stimmen diese Werte überein?

Mein System:

AMD Ryzen 5 1600X @ 3,925Ghz @H2O
Gigabyte X370 Gaming 5
G.Skill 16GB 3200 CL14
AMD RX VEGA 64 @H2O
BeQuiet Straight Power 680W
Samsung 840 Evo 120GB
Phanteks Enthoo Luxe
1x240mm (30mm) + 1x420mm (45mm) Radiator
Aquastram Ultimate
Mayhems Pastel White Cooling Liquid
LG 34UMC88P + Acer 24 Zoll Monitor