AMD RX VEGA Laberthread

Moin!

Ich lade das immer nach dem Start über das HBM Tweak Tool. Habe bisher nur einmal die SPPT manipuliert, um ein 100% Powerlimit zu testen (komplett ohne Restriktionen kann mein System über 750W ziehen :D ), aber habe meine Settings nie in der SPPT gespeichert. Der @RX480 speichert seine Settings glaube über den Editor im OverdriveNtool, aber kein Plan, ob der auch die Timings speichert...

Grüße!

OK, danke für deine Antwort. Mit dem OverdriveNTool kann man leider keine Timings editieren, daher ja auch die Frage.
Hab jetzt aber etwas im CB dazu gefunden. Man kann anscheinend das AMD Memory Tweak Tool per Autostart/Batch-Datei mit den HBM-Timings füttern.
Teste das jetzt mal und melde mich dann nochmal. Keine Lust bei jedem Systemstart manuell die HBM-Timings zu laden.

Edit: Hier im Thread gibt es auch ein paar von Kommentare von rumpeLson zum Thema Autostart und laden der HBM-Timings.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für deine Antwort. Mit dem OverdriveNTool kann man leider keine Timings editieren, daher ja auch die Frage.
Hab jetzt aber etwas im CB dazu gefunden. Man kann anscheinend das AMD Memory Tweak Tool per Autostart/Batch-Datei mit den HBM-Timings füttern.
Teste das jetzt mal und melde mich dann nochmal. Keine Lust bei jedem Systemstart manuell die HBM-Timings zu laden.

Edit: Hier im Thread gibt es auch ein paar von Kommentare von rumpeLson zum Thema Autostart und laden der HBM-Timings.

Nimmst es quasi selbst in den Autostart, mach ich am Lappi mit ThrottelStop z.B.
Dazu gibt es auch gute Anleitungen im Netz, das Prinzip ist dabei das selbe.

Guten Abend,
ich gebe zu, dass ich nicht alle 660 Seiten durchgestöbert habe, dennoch wende ich mich mit meinem Problem an Euch und hoffe auf Hilfe. Mein Setup kann der Signatur entnommen werden. (Falls nicht sichtbar, hier das wichtigste aus dem Kopf heraus - Ryzen 5 2600, RX Vega 56, 2x AOC C24G1)

Seit dem Februar Update der Radeon Softwareversion habe ich in unregelmäßigen Abständen Black Screens beim Zocken. Das ist spielunabhängig und tritt immer mal wieder auf. Zunächst war es in einem Abstand von einer Woche, mittlerweile fast täglich 1-2 mal. An anderen Tagen laufen die Spiele problemlos. Für mich ist kein klar erkennbares Muster dahinter ersichtlich. Nun heißt es in den Release Notes: "Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."*

Enhanced Sync wurde automatisch deaktiviert und daran habe ich nichts geändert und trotzdem treten die Black Screens auf. Ich habe den Rechner seit dem 01.06.2019 und hatte bis dato keinerlei Probleme damit.

Habt Ihr Tipps oder ggf. sogar eine Lösung des Problems? Ich stehe auf dem Schlauch und verzweifle ein wenig, weil es extrem nervt.

Falls ich wichtige Infos vergessen habe, kann ich die natürlich nachreichen. Bitte seht mir das nach.

Besten Dank,*
Gruß Clay

Hmm normal ist das nicht. Kommst du gar nicht mehr in Windows rein?

Im 3. Anlauf von Neustarts konnte ich noch 5-10 Minuten was machen, bevor die Black Screens wieder eintraten. Heute versuche ich gar nichts mehr und schaue morgen wieder rein. Aber das kann doch nicht sein. Und das auch noch zum jetzigen Zeitpunkt. Ich drehe durch!

Nimmst es quasi selbst in den Autostart, mach ich am Lappi mit ThrottelStop z.B.
Dazu gibt es auch gute Anleitungen im Netz, das Prinzip ist dabei das selbe.

Klappt mit der Anleitung von rumpeLson leider nicht. Fehlermeldung in der Aufgabenplanung 0x1. :ka:

Eidt2: Screenshot der .bat-Datei angefügt.

Edit1:
Im 3. Anlauf von Neustarts konnte ich noch 5-10 Minuten was machen, bevor die Black Screens wieder eintraten. Heute versuche ich gar nichts mehr und schaue morgen wieder rein. Aber das kann doch nicht sein. Und das auch noch zum jetzigen Zeitpunkt. Ich drehe durch!

Würde wie folgt vorgehen:

1. Mainboard-BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen um etwaige Fehler durch CPU-/RAM-OC auszuschließen.
2. GPU-Treiber per DDU deinstallieren. (Download hier)
3. Neusten Treiber von AMD-Seite laden und testen.

Wenn das nix hilft, weiter mit der 0-Methode. Google hilft hier weiter.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Grafikkartentreiber deinstalliert hast, dann installiere vor dem neuen erst den aktuellen Chipsatztreiber und erst dann wieder den Grafikkartentreiber.

Allgemein könnte es auch an diesen beiden Windows Updates (weiß die Bezeichnung gerade nicht mehr) gelegen haben. Da war doch was, dass bei einigen Probleme gemacht hat.

Edit
Die führten aber eigentlich "nur" zu bluescreens und nicht zu blackscreens.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/KB4535996-Probleme-1345824/

Was halt merkwürdig ist, ist die Tatsache dass er nicht einmal im Windows richtig laufen will. Du hast nicht zufällig den afterburner installiert, oder gar im autostart, oder GPUtweakII? Hast du rgb-Beleuchtung installiert und nutzt dafür iCue von corsair?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Wenn du den Grafikkartentreiber deinstalliert hast, dann installiere vor dem neuen erst den aktuellen Chipsatztreiber und erst dann wieder den Grafikkartentreiber.

Allgemein könnte es auch an diesen beiden Windows Updates (weiß die Bezeichnung gerade nicht mehr) gelegen haben. Da war doch was, dass bei einigen Probleme gemacht hat.

Edit
Die führten aber eigentlich "nur" zu bluescreens und nicht zu blackscreens.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/KB4535996-Probleme-1345824/

Was halt merkwürdig ist, ist die Tatsache dass er nicht einmal im Windows richtig laufen will. Du hast nicht zufällig den afterburner installiert, oder gar im autostart, oder GPUtweakII? Hast du rgb-Beleuchtung installiert und nutzt dafür iCue von corsair?

Ich nutze iCue von Corsair, ja. Gibt es damit Probleme?

Ja, gibt es. Deaktiviere, oder deinstalliere es bitte mal, starte neu und guck was passiert.

Ich weiß leider nicht mehr von welchem User ich das hier hatte, aber er und ich konnten echt nicht ausmachen warum iCue diese Probleme macht.

Bei mir beispielsweise will Apex Legends nicht starten wenn die Lightning.exe noch läuft. Ähnlich verhält es sich mit einer Gothic 1 Mod, die fehlerfrei installiert wurde, aber erst wirksam wurde als ich den Hintergrunddienst meiner Backupsoftware beendet habe, obwohl die gar nicht wirklich aktiv war. Startete ich sie nach dem Spiel, kein Thema. Dann konnte ich das Game schließen und starten soviel ich wollte. Startete ich erst den Dienst und dann das Spiel, wurden die Texturen nicht geladen und es kam zum crash.

Die einzelnen Dinge haben absolut keinerlei Gemeinsamkeiten. Warum solche Fehler entstehen... keine Ahnung.

Das habe ich nun gemacht und gleichzeitig wichtige Dokumente auf meine externe HDD gepackt. Jetzt heißt es warten und testen.

Hat bis 15:55 Uhr super geklappt, dann waren die Monitore wieder aus...

Edit1: Hab mir das Programm Driver Tool runtergeladen und alle Treiber aktualisiert. Dort lässt sich auch eine Geräte Wartung durchführen, wo das System auf Fehler überprüft wird. Dort wurde nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
So mich auch mal melden hab mit meiner Vega 56 folgendes Problem wenn ich bestimmte Spiele starte hängt sich der Grafikkartentreiber auf und muß neu gestartet werden,

die Spiele sind älteren Datum´s : Panzer Elite SE und eben wollte ich mal wieder Blitzkrieg spielen da kam obiges auch auf einmal :-)

Treiber ist der 20.2.2 dürfte glaube ich der Aktuellste sein, hab nur ich das Problem oder haben auch andere solche Probleme mit alten DirectX 9 Spielen.

Mhm wo finde ich die beiden Optionen hab bisher nur die jeweiligen Spieleprofile benutzt und dort ist bis auf Oberflächenoptimierung soweit alles aus, na mal die neue Version laden und hoffen das dort beide Spiele mit laufen

müßte nen Treiberproblem sein da ich Blitzkrieg schon mit der Vega am laufen hatte war aber nen älterer Treiber.

Und PE SE läuft bei meinen Bruder der meine alte 1050 TI hat ohne Probleme :-)

Update :

Neuer Treiber neues Glück (20.3.1) :-)

Blitzkrieg geht definitiv jetzt wieder, PE SE kann ich erst am Wochenende ausprobieren da die DVD noch bei meinem Bruder in der Wohnung liegt ich hoffe mal es funzt gibt ja schöne Mod´s für das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich habe ne Vega64 mit einem 580Watt Netzteil. Bei Jedi Fallen Order, geht plötzlich nach kurzer Zeit der PC aus. Manchmal startet das Spiel, manchmal nicht. Daher liegt es wohl Nahe, dass das NT am Limit ist.
Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand beim UV helfen könnte. Gerne auch per Teamviewer. Oder meint Ihr, ein neues NT wäre sinnvoller?
Besten Dank.

Braucht die Vega 64 wirklich so viel? Ich habe ein Asrock H110 ITX ac mit 16GB RAM und i5-6500 mit einer Vega 56, und das ganze zieht unter Volllast mit Prime95 und Furmark zusammen, 290W-350W. Eher 295W bis 345W.

Zurück