AMD RX VEGA Laberthread

Ich bin jetzt gerade dabei, meine Vega 56 auf WaKü umzubauen. Weil ich es gerade in einem Video sehe, dass da sich jemand ne extra Backplate gekauft hat: bei dem Modell muss ich mir nicht extra ne Backplate für die Vega 56 Referenz holen oder? EK Water Blocks EK-FC Radeon Vega RGB - Nickel
Heißt ja auch Full-Cover Water Block...

Ansonsten was zu beachten, außer dass gilt, eher mehr WLP als zu wenig falls man die Gaps ausfüllen muss und man nur die Chip Fläche berühren soll und nicht den Interpolster der darunter liegt? "Einfach" vorsichtig mit Isopropanol und Küchenrolle leicht wegwischen oder ist die Benutzung von Wattestäbchen stark empfohlen?

Edit: Ich krieg den Plastik Stecker wo die Stromversorgung oder der Lüfter dran hängt, nicht raus...

Problem hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Leider verwendet die Original Backplate dieselben Löcher, die ich für die Befestigung brauche. An sich sollt es ja passen, aber da das Single Bracket schon nicht passen wollte...

Andere Frage: Ich schätze einmal, dass im Overclocking Thread genauer beschildert wird, wie man das Bios flasht und dann übertaktet? Soweit ich weiß, hat die Referenz Karte ja ein Dual Bios, von daher sollt ich in der Hinsicht ja auf der sicheren Seite sein.

1120-1140 für die Vega 56? Ist das net etwas viel?

Bei der 64er Nitro geht das mit original Backplate und Wasserblock und beim Referenzdesign mit EK Block hat es bei Jay auch gepasst, deswegen dachte ich eigentlich, dass das bei der 56er auch ohne weiteres geht:

YouTube

Grüße!

Das ist mit 64er Bios <50° C in 90% der Fälle zu schaffen.
1110-1120 dann meist immer.

btw.
Um mal auf das Bsp. von Nekro zurückzukommen. Es gibt eine Besonderheit:
Falls der SOC bei nem Takt von 1199 schneller instabil wird, hilft der rel. hohe HBM-P3=975mV.
Gute Chips kommen aber auch mit 968..963mV aus, wenige sogar mit 956mV.
Die LC´s gingen z.T. sogar@950mV>50°C, was wirklich Ausnahmen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr. Ich bin noch zu fertig von Silvester, aber als ich heute meine D5 Next per USB verbinden wollte, hab ich beim leichten Umlegen der Pumpe gemerkt, dass sie einen kleinen Tropfen rausgelassen hat. Also hab ich mal festgezogen (war auf einmal lockerer?!) und hab dasselbe auch bei der Grafikkarte gemacht. Hab dann auch geschaut, ob sie eh drinnen steckt und noch einmal bissl reingedrückt um sicher zu gehen.

Will jedenfalls wieder hochfahren - gibt er mir beim Windows booten die unterschiedlichsten Blue Screens. Ins Bios schaffe ich es immer, aber sobald er Windows starten will, gibt es nen Loop. Im Bios merk ich auch, dass alles extrem ruckelnd ist.

Beim nächsten Mal gibt er mir gar kein Bild mehr aus - steck Ersatzgrafikkarte (kleine 30€ Karte) in den 2. Slot, ist auch nichts.
Schalte wieder ab, schalt beim Netzteil alles unten ab - bekomm zwar jetzt ein Bild, aber die Blue Screens (noch immer Ersatzgrafikkarte).
Hab Boot Stick gemacht, auch da hängt er sich immer wieder auf. Schaff es dann ins Installationsmenü zu kommen, mache alles neu.

Gut, hab wieder die Vega angesteckt - wieder Blue Screens. Ersatzgrafikkarte wieder - wieder Blue Screens.
Wollte erneut installieren, hat er mir ne Stunde lang nur das Windows Logo gezeigt - Blue Screen.

Starte neu, er findet anscheinend den USB Stick nicht, bootet normal in Windows rein. Hab sfc /scannow gemacht, findet nichts.
Hab über Windows Speicher(RAM) Test machen lassen, findet auch nichts.

Werde morgen dann die Vega mal aus den Slot raus und wieder reinstecken. Ich schätze einmal, ich hab es irgendwie geschafft beim erneuten reindrücken, meine Vega zu Schrotten?

Trenn den PC mal ganz vom Netz. Bei mir wird manchmal auch die 2. SSD net vom Board erkannt.
Einmal sogar die 1. mit W10, da hatte ich das Problem net auf dem Schirm und habe ganz neu installiert.

Trenn den PC mal ganz vom Netz. Bei mir wird manchmal auch die 2. SSD net vom Board erkannt.
Einmal sogar die 1. mit W10, da hatte ich das Problem net auf dem Schirm und habe ganz neu installiert.

Meinst allgemein vom Strom abgesteckt so dass das Bord ausgeht? Schon öfters gemacht - wenn ich nämlich einmal den Blue Screen bekomme und dann ausschalte über Gehäuseschalter oben, bekomm ich beim nächsten mal kein Bild mehr (selbst mit Ersatzgrafikkarte) - erst dann wieder wenn ich ihn ganz vom Strom abstecke, das Mainboard Licht (also nicht die LEDs sondern einfach nur das Licht vom internen Einschaltknopf)

Oder meinst du mal alle SSDs rausgeben bis auf Windows SSD? Hab ja noch 3 M.2 SSDs verbaut.

Richtig den Schalter hinten am Netzteil reicht.

Man könnte zusätzlich mal auch den Moni richtig vom Netz trennen, Stecker raus,
damit sich der DP zurücksetzt.(hatte Gurdi mal als Prob)

Erst als Letztes mal mit nem anderen Moni testen.(evtl auch mal mit HDMi statt DP)

Richtig den Schalter hinten am Netzteil reicht.

Man könnte zusätzlich mal auch den Moni richtig vom Netz trennen, Stecker raus,
damit sich der DP zurücksetzt.(hatte Gurdi mal als Prob)

Erst als Letztes mal mit nem anderen Moni testen.(evtl auch mal mit HDMi statt DP)

Dann nehm ich den PC mal vom Netz noch einmal (kann ja nicht schaden)

Als Nächstes werd ich den Monitor richtig vom Netz nehmen und dann trotzdem mal mit HDMI über die Vega starten.
Die Ersatzgrafikkarte hat nur HDMI, wenn ich die Vega dann nutzen will, geht alles uber DP.

Wenn es danach nicht klappt mach ich mal BIOS CMOS reset - an sich war mal DOCP eingeschalten fur den ram, den dürfte er aber automatisch deaktiviert haben soweit ich das im BIOS sehe. Glaub ich deaktiviere das noch manuell, sollt ich da was sehen.

Jo, man steckt net drin.
Wenn sich im Bios was verhakelt ist immer blöd. Hauptsache Er erkennt hinterher noch Dein W10.
Der ganze UEFI-Kram ist mir unheimlich.

Blöd wärs natürlich wie bei Wuchzael, wo seine Nitro nach h2o-Umbau auch net mehr wollte.
Sein 2. Versuch war dann zum Glück erfolgreich.(mit ner anderen Graka)

Jo, man steckt net drin.
Wenn sich im Bios was verhakelt ist immer blöd. Hauptsache Er erkennt hinterher noch Dein W10.
Der ganze UEFI-Kram ist mir unheimlich.

Blöd wärs natürlich wie bei Wuchzael, wo seine Nitro nach h2o-Umbau auch net mehr wollte.
Sein 2. Versuch war dann zum Glück erfolgreich.(mit ner anderen Graka)

Die Vega 56 hat ja nach Umbau funktioniert - ich bekomm ja auch Bild von ihr und hat am 1. Tag normal funktioniert, nach Umbau. Das ist erst jetzt 2 Tage später so. Die Blue Screens Check ich nur nicht...sind dieselben, die ich schon mal vor Monaten hatte, da hat ein Clean Install damals geholfen. Wobei ein paar neue dazu gekommen sind (ACPI.sys ist neu, ansonsten is es der Standard Kram der alles sein kann)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt hat ein CleanInstall nix gebracht?

Nein.

Ich werde dann in den nächsten 2 Stunden uber HDMI Testen, CMOS reset durchfuhren und dann die Vega anstecken.

Ich melde mich dann.

Edit: So, es funktioniert wieder. Folgendes ist passiert/habe ich gemacht:

1) Windows normal gebootet, ob sich über Nacht eh nichts aufgehangen hat.
2) PC vom Netz getrennt um CMOS Reset über Schalter durchzuführen. Monitor wurde auch vom Netz mal genommen.
3) PC fährt hoch, gefühlt irgendwie "zackiger" - lande im Bios, er sagt mir, dass Reset erfolgreich durchgeführt wurde.
4) Starte PC neu um in Windows zu kommen - findet kein Device und am Monitor steht immer "Kein Device gefunden. Stecken sie ein Device rein und drücken sie eine Taste oder starten sie neu"
5) Gut, USB Stick mit Windows drauf reingesteckt - hat alles tadellos funktioniert.
6) Vega wurde einmal kurz rausgenommen und wieder reingesteckt. Sie ist wieder "minimal" schief drinnen (was der Grund war dass ich sie gestern noch einmal "tiefer" reinstecken wollte)

Es funktioniert aber alles. Keine ahnung woran es lag, entweder war es ein Bios Ding, oder die Vega hat das Mainboard beim Schutz vom Mainboard Lüfter leicht berührt oder die "zu große" Schraube für das Original Bracket hat das Gehäuse berührt und so was verursacht? Ich kann die SChraube nicht groß weiter reindrehen, weil dann der WaKü Block im Weg ist. Und leider ist das die "richtige" Schraube, die ist halt zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt schon die Vega@h2o ?

Merkwürdig, das Dein Bios die SSD mit dem W10 net mehr weiss.(wohl so eine UEFI-Sache)
Das hatte mich ja im Jan19 dann zu einem Neuinstall verführt, was aber auch net schlecht ist, von Zeit zu Zeit.

Ist das jetzt schon die Vega@h2o ?

Merkwürdig, das Dein Bios die SSD mit dem W10 net mehr weiss.(wohl so eine UEFI-Sache)
Das hatte mich ja im Jan19 dann zu einem Neuinstall verführt, was aber auch net schlecht ist, von Zeit zu Zeit.

Ich habe am 30.12.2019 meinen kompletten PC auf WaKü fertig zusammengebaut, dass war somit auch die Vega@h2o
Am 01.01.2020 wollte ich meine D5 Next mit USB Kabel verbinden, hab deswegen meinen PC heruntergefahren, abgesteckt - hab das USB Kabel angeschlossen, dabei gemerkt, dass ein Tropfen aus der Pumpe auf meinen Finger kam. Daraufhin Fittings alle nachgezogen, Grafikkarte noch einmal leicht reingedrückt auch und geschaut, dass eh alles fest sitzt. Und ab dann kamen die ganzen Probleme, dass Windows mir nur mehr Blue Screens ausspuckt. Ersatzgrafikkarte ist eine R5 230 - die braucht keinen Stromstecker, ist extrem klein - hab die in den 2. Slot reingegeben und selbst da hat es immer wieder Probleme gegeben. Hab insgesamt Windows 4 mal neu installiert - zunächst am 31.12.2019 direkt über Windows und gestern 2 Mal mit USB Stick und heute jetzt auch noch einmal.

Treiber sind jetzt alle oben, Pumpe funktioniert auch soweit - sollte also alles passen.

Zurück