AMD RX VEGA Laberthread

AMD hatte ja irgendwie Mindestspannungen, die von der Auflösung@Hz abhingen.
Wäre natürlich NICE, wenn jetzt kein Unterschied beim UVen zw. 144Hz und 120Hz mehr da wäre.

btw.
Ganz bescheiden sahs ja mit 4k aus, da blieb meist nur ein Wechsel auf 1800p@60HZ...50Hz.
Mal von mir mit 8bit--> siehe Anhang: funzt mit dem alten+neuen Treiber auch <900mV
 

Anhänge

  • 881-880-D.jpg
    881-880-D.jpg
    874 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Beim 19.12.2 war es noch nicht der Fall. Hatte gestern den 19.12.3er installiert und da ist es mir aufgefallen. Als ich dann aber diesen deinstalliert und wieder den 19.12.2 drauf machte, blieb es allerdings so. Weiß nicht wo was umgeschrieben wurde, aber jetzt bin ich gespannt wenn ich zum Testen komme
 
Bei mir ist es noch der 19.12.2 WHQL.

btw.
Momentan fehlt noch ein bisschen Feedback zu den Adrenalin2020-Treibern.
Wer mit den Vorgängern stabil ist kann/soll noch warten bis der Wechsel safe ist.
 
Die Karte taktet aber auch nicht sonderlich hoch.
meine Vega 64 taktet bei 1025mV ca 1550Mhz und wenn ich sie stock laufen lasse, teilweise über 1600Mhz bei 1100mV
 
Die Karte taktet aber auch nicht sonderlich hoch.
meine Vega 64 ..
Dann schau halt mal richtig hin:
Seine VDDC war=881mV. Der Takt damit ist Normal und 66°C nach 2h bei 130W@900U/min ist very NICE.
Außerdem hat Andy ne 56 und keine 64.(da sollte bei gleicher VDDC der eff.Takt eh ein mue niedriger sein)

Die 1025..1100mV braucht net Jeder. Zeig doch mal Deine Temps+W+Lüfter in RDR2 oder sup4k.
Das ist meist die 5..6 fps mehr net wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es noch der 19.12.2 WHQL.

btw.
Momentan fehlt noch ein bisschen Feedback zu den Adrenalin2020-Treibern.
Wer mit den Vorgängern stabil ist kann/soll noch warten bis der Wechsel safe ist.

Da kann ich was zu sagen. Habe den 19.12.2 drauf. Die Probleme die ich mit Project Cars hatte scheinen vom neuen XBox One Controller gekommen zu sein. Seit Weihnachten bin ich mit einem Logitech G29 unterwegs und hatte diese Probleme nicht mehr.

Chill klappt richtig gut. Ich habe ein Limit zwischen 65 und 120FPS eingestellt. Da ich am TV unterwegs bin würden auch 60 reichen. Die 65 FPS hält die Karte stabil und langweilt sich je nach Game richtig. In Assetto Corsa sehe ich selten GPU Frequenzen höher als 800Mhz. Seit dem ist die Asus Karte schön leise, dachte garnicht mehr dass das noch möglich ist[emoji28]

Abstürze und dergleichen habe ich keine gehabt, und wenn man sich mal an die neue Oberfläche gewöhnt hat ist alles wunderbar.

Grüße

Janni851


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Rallyesport, den Takt bekomme ich auch auf knapp 1500Hz, wie jedoch RX480 geschrieben hat, ist mir das alles d´rum herum (Lüfterlautstärke, Temps und Verbrauch) die paar FPS nicht Wert.

Mit dem neuen Treiber bin ich bisher sehr zufrieden, zumal er mit niedrigerer Spannung zurecht kommt, was vorher nicht der Fall war. Ein kleines Problem habe ich jedoch, ich denke, dass es sich hier noch um einen Bug handelt: Er übernimmt zwar nach einem Neustart das Profil, auch im Spiel, aber nur den Takt und den Speicher; nicht die Spannung. Muss dann immer kurz etwas verändern (egal was) und dann übernehmen. Nur so ist das Profil dann zu 100% übernommen.
 
Abstürze und dergleichen habe ich keine gehabt, und wenn man sich mal an die neue Oberfläche gewöhnt hat ist alles wunderbar.

Du hast dich an die Oberfläche gewöhnt? Ich glaube, ich brauch hierfür noch ´ne Weile :P
 
Abstürze und dergleichen habe ich keine gehabt, und wenn man sich mal an die neue Oberfläche gewöhnt hat ist alles wunderbar.

Du hast dich an die Oberfläche gewöhnt? Ich glaube, ich brauch hierfür noch ´ne Weile :P

Da hab ich zum Glück nie lange Probleme mit.

Den „Bug“ den du hast, den habe ich schon immer. Bei mir hat er sich noch nie die Werte gemerkt die ich eingegeben habe. Das mache ich aber sowieso alles über den Memory Tweaker. Laden vom Profil dauert ja zum Glück nur ne halbe Minute.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da hab ich zum Glück nie lange Probleme mit.

Den „Bug“ den du hast, den habe ich schon immer. Bei mir hat er sich noch nie die Werte gemerkt die ich eingegeben habe. Das mache ich aber sowieso alles über den Memory Tweaker. Laden vom Profil dauert ja zum Glück nur ne halbe Minute.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hast du die Schnellstartoption von Windows deaktiviert? Das könnte dein Problem sein
Edit: Ich denke jedoch dass im Memory Tweaker der Lüfter besser gesteuert bzw. Eingestellt werden kann, bei mir steht er manchmal ohne erkennbaren Grund hoch und erst nach 2 Minuten wieder runter. Keine Ahnung was dahinter steckt, vll ermittelt er zukünftige Werte die meine Steuerung bzw. Einstellung nicht zulassen würden (also Temperaturen)
 
Hast du die Schnellstartoption von Windows deaktiviert? Das könnte dein Problem sein
Edit: Ich denke jedoch dass im Memory Tweaker der Lüfter besser gesteuert bzw. Eingestellt werden kann, bei mir steht er manchmal ohne erkennbaren Grund hoch und erst nach 2 Minuten wieder runter. Keine Ahnung was dahinter steckt, vll ermittelt er zukünftige Werte die meine Steuerung bzw. Einstellung nicht zulassen würden (also Temperaturen)

Hab ich alles schon. Meine Windoof Installation ist schon 6 Jahre alt mittlerweile. Da ich nie größere Probleme hatte hab ich die nie neu gemacht. Vermute das der Hund da irgendwo noch begraben liegt. Da nächstes Jahr aber der Unterbau wechselt hab ich jetzt keine Lust alles neu einzurichten[emoji28]

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lüfter...bei mir steht er manchmal ohne erkennbaren Grund hoch und erst nach 2 Minuten wieder runter.
z.Bsp.
Bei Navi kann/sollte man das AccousticLimit ändern.
evtl.
Behebt das auch Dein Problem. An den Wert kommt man mit OverdrivNTool ran.
Einfach die gewünschte Drehzahl, z.Bsp. 1200 einstellen.
OverdriveNTool 0.2.8.7z - Google Drive

Bitte erst mal vorsichtig an die Drehzahl rantasten, net das Ihr z.Bsp. 1600 braucht,
falls DAS den Maxwert mit kappt!!!
 

Anhänge

  • ODT-PPT.png
    ODT-PPT.png
    217,9 KB · Aufrufe: 35
Bin überrascht, eine Stunde RDR2 mit folgender Spannung; Bisher keine Abstürze!

Moin!

Bei RDR2 wird bei mir auch das Powerlimit nur ganz selten erreicht (quasi wie bei Forza Horizon 4), vielleicht sind deshalb sehr niedrige Spannungen stabil möglich.


Zum 2020 Treiber:

Ich hab den direkt zum Release gezogen, weil ich die neuen Features sofort testen wollte. Ich hatte bis auf etwas Umgewöhnung (GUI) absolut keine Probleme. Taktverhalten etc habe ich nicht groß beobachtet, weil ich seit dem Umbau auf Wakü 200W Powerlimit eingestellt habe und die GPU sich unter Volllast bei 45 Grad einpendelt. Ob dabei jetzt 1580 oder 1630MHz erreicht werden, merkste mit deaktiviertem Afterburner-Overlay sowieso nicht :D.

Grüße!
 
Generell sind mit Nutzung vom OverdrivNTool-PPT-Editor auch sehr niedrige Spannungen einstellbar und stabil.
(evtl. mal 20MHz beim HBM-Takt runter=stabiler, verhilft dann auch zu nem sparsamen 24/7 bei den GPU-Takten@V)

Bsp. Cordonbleu@900mV: auch schon mit. red. HBM-P2 (noch tiefer als letztens bei Kirby)
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-609.html#post10144800
Die erreichbaren P6+7 sind natürlich bei jedem Chip leicht unterschiedlich!
(in grün Werte, die Viele schaffen müssten; reicht für FHD@60Hz mit Chill 57-60)
 

Anhänge

  • 56cordonbleu.JPG
    56cordonbleu.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Puh also Battlefield ist anspruchsvoller als meine anderen Games. Habe es bisher geschafft stabil zu bleiben.
0.912V bei ca 120-138 Watt und effektiv runde 1370hz. Speicher müsste runter auf 920hz.
Mega gut, wenn ich im fps Limit bin, Verbrauch ich 110 Watt bei fast max Einstellung unter Wqhd. Richtig fetzig
 
Für Stabilitstests bietet sich auch Unreal-Grütze wie PUBG an... Wenn das stabil läuft, läuft bei mir alles andere auch stabil ^^

Sind aber gute Ergebnisse, die du da erzielt hast :daumen:. Da sieht man mal wieder, wie sehr Vega out of the box über ihrem Sweetspot betrieben wird.


Grüße!
 
Für Stabilitstests bietet sich auch Unreal-Grütze wie PUBG an... Wenn das stabil läuft, läuft bei mir alles andere auch stabil ^^

Sind aber gute Ergebnisse, die du da erzielt hast :daumen:. Da sieht man mal wieder, wie sehr Vega out of the box über ihrem Sweetspot betrieben wird.


Grüße!

Ja das ist eigtl schon erschreckend, wieviel die Karte sonst verbraucht. Weiß nicht ob das die Konkurrenz auch so handhabt, aber man MUSS hier wirklich etwas tun, um wirklich gute Ergebnisse erzielen zu können. Ich meine das nicht negativ, aber grundlegend ist es nicht schwer und sollte sich kurz mit der Materie befassen, um ein echt gutes Ergebnis erzielen zu können. So wie wir hier an die Grenze gehen ist ja nicht jedem Seins, aber ein wenig lohnt sich allemal!!
 
Bei den Anderen gibt es auch ganz hervorragende Chips, streut genauso von der Qualität wie Vega.
Auch dort kann man flashen und Spass haben. Die Werte von Nilssohn schafft net jede nonA.
Kurzreview: Performancegewinn einer Non-A RTX 2070 durch Bios Flash
(Er brauchte mehr Schmackes für sein TripleMoniSetup)

Nach m.E. gibt es bei beiden Colours ganz hervorragende Tüftler. Es macht bei Jedem Spass nen Underdog zu pimpen.
Die Streitereien im Newsbereich sind echt überflüssig.

edit:
Ich staune momentan wieder über die 56pulse von Cordonbleu. Das sieht echt gut aus!
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-610.html#post10147384
(genial für FHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück