AMD RX VEGA Laberthread

Habe heute mal wieder Zeit gehabt ein wenig mit meiner Vega zu spielen. meine alten Werte sind leider alle beim Umzug auf den neuen Unterbau flöten gegangen...
Es ist echt ein traom was man hier an Leistung durch undervolten rauskitzen kann :-) zumal parallel das ganze auch noch leiser wird.

Habe das genze jetzt mal ausgiebig mit dem MSI Afterburner getestet und hatte keinen Crash (da ist vielleicht sogar noch mehr drin)
Der Prozessor ist auf jeden Fall erste Sahne, nur mein Speicher ist leider ein wenig zickig... ich bekommen nicht mehr Takt und kann auch nicht weniger Spannung anlegen... und wenn ich einmal die Werte ändere und dann wieder die alten Werte händisch eingebe kommt er nicht wieder zurück :-/. Ich muss dann immer das Profil neu Laden, dann läuft wieder alles.

Ist das ein Treiberproblem? ich nutze Version 20.2.2, da diese bei mir stabil läuft.

Anbei noch ein kleiner screenshot
 

Anhänge

  • Vega.PNG
    Vega.PNG
    230,9 KB · Aufrufe: 73
ich habe mal wieder eine neue Treiber Version für meine vega 56 pulse installiert. nachdem ich mit den neuen Treibern immer Probleme hatte, bin ich immer wieder zurück zur Version 19.12.1
kaum habe ich den neuen, schon wieder ruckelt alles, chill funktioniert nicht.
rdr2, detroit become human, ... fragen immer nach einer neuen Version und haben auch einige bugs. rdr2 hängt ab und an kurz fest seit kurzem. ich hatte vorher nie Probleme.

haben andere ähnliche Probleme mit ihrer vega 56 und den Treibern?
 
ich habe mal wieder eine neue Treiber Version für meine vega 56 pulse installiert. nachdem ich mit den neuen Treibern immer Probleme hatte, bin ich immer wieder zurück zur Version 19.12.1
kaum habe ich den neuen, schon wieder ruckelt alles, chill funktioniert nicht.
rdr2, detroit become human, ... fragen immer nach einer neuen Version und haben auch einige bugs. rdr2 hängt ab und an kurz fest seit kurzem. ich hatte vorher nie Probleme.

haben andere ähnliche Probleme mit ihrer vega 56 und den Treibern?

Also wie gesagt, außer das ich die Spannung bzw. Den takt des HBM nicht anlangen darf habe ich keine Probleme mit dem oben genannten Treiber
 
Meine Vega 56 Pulse läuft trotz UV + OC mit 20.5.1 ohne Murren; hatte auch keine Probleme mit einem der vorherigen Treiber. :ka:
 
Benutzt ihr chill? Mit dem alten frame rate target Control kann ich immer ohne Probleme auf 65 FPS limitieren. Chill funktioniert bei mir nicht. Spielt ihr auch ältere spiele? FIFA 19 spinnt bei mir z.b. rum mit den neuen. Ich habe auch zusätzlich einen TV an der Karte.
 
Chill funktioniert nicht mit jedem Spiel, leider. Das fehlende FRTC ist für mich ein Grund, den Treiber nicht zu wechseln. Bin auch noch bei Version 19.12.1.

Um Chill zu nutzen musst du ein Profil für dein Spiel anlegen und es dort aktivieren, ansonsten funktioniert es überhaupt nicht.

Ich hoffe auf ein Update, das die alten Features wieder reinbringt.

Wenn du bei AMD auf eine neue Treiberversion wechselst, z.B. vom alten Adrenalin 2019 auf den neuen Adrenalin 2020, dann besser erst mit DDU den alten Treiber komplett löschen.
 
Man kann doch einfach in den globalen Settings Chill aktivieren und beide FPS-Target Regler, also Ober- und Untergrenze, auf den gleichen Wert, beispielsweise 60 setzen.
Was unterscheidet das dann in euren Augen von dem früheren FRTC? Ist doch eigentlich ganz genau der gleiche Effekt :ka:
Und dass Chill nicht in jedem Game funktioniert wäre mir neu. War früher so, aber heute muss man doch nur noch ggbfs händisch die entsprechende .exe in die Radeon-Settings-Profile reinziehen und läuft.
 
So, auch mal wieder melden hier...

Hatte für ein paar Wochen zu Testzwecken eine RTX 2060S eingebaut und letzte Woche meine wassergekühlte Vega 64 wieder eingebaut, weil es im Dachgeschoss langsam warm wird und mich die Lüfter der 2060S dann doch ganz schön geärgert haben. Nach dem Entfernen des Nvidia Treibers mittels DDU und der Installation des neusten AMD Treibers 20.5.1 hat sich dann mein Windows verabschiedet. Naja, nach ca. 2 Jahren und etlichen Grafikkarten-Tests samt DDU, Treiberinstallationen und Windowsupdates kann das mal passieren... wenn ich überlege, dass ich Windows 98SE damals monatlich neu installiert habe passt das schon :D.

Nach der Neuinstallation von Windows dann den 20.4.2 Treiber installiert und alles läuft wieder absolut perfekt. Null Probleme beim Zocken und Falten. Undervolting-Profil (welches ich seit Ewigkeiten so nutze) geladen und fertig. Die 2060S hatte ihre Vorteile (insbesondere in Gameworks Spielen und in puncto Effizienz beim Zocken), aber das Radeon Overlay hat mir die ganze Zeit gefehlt und eine wassergekühlte Grafikkarte ist halt schon was Feines. Hab den Wasserblock noch etwas nachgezogen und nun deutlich bessere Hotspot Werte. Beim Dauerfalten in einer 25°C warmen Wohnung sind es aktuell 39°C auf der GPU, 40°C auf dem HBM und 50°C Hotspot. Beim Zocken (wenn die CPU den Loop mit aufheizt und der Rechner meiner Frau die Raumtemperatur zusätzlich erhöht) sind es bei allen drei Werten so ca. 5°C mehr :daumen:.

Die 56er liegen aktuell so bei 200-240€ und die 64er gibt's auch deutlich unter 300€ auf dem Gebrauchtmarkt. Bin gespannt, was die Preise machen, wenn Ampere und RDNA2 bald kommen... die könnten bald ziemlich attraktiv werden.


Grüße!

Hab mir im ABverkauf damals ne ref vega56 gekauft für 200 eurönchen is jez n morpheus drauf also insgesamt ca 270€ und was soll man sagen.... geile karte auch wenn sie für 4k n bissl weak ist .... dennoch zock ich alles was ich will... bissl an den reglern schraubseln und feddisch .... vega is einfach n geiles stück technik.... klar gibt besseres aber für den preis ... einfach bombe
 
Moin!

Zockt von euch evtl. jemand Death Stranding und hat ebenfalls massive Probleme mit Frametime Spikes auf der Vega? Ich hab schon mehrere Treiber vom 19.12.2 bis 20.7.2 ausprobiert und mit den Settings rumgespielt, kriege das aber nicht in den Griff. Am manchen Stellen ruckelt es sich einfach grundlos für ein paar Meter einen ab.

Mit der GTX 970 und der RTX 2060S tritt der Fehler nicht auf und auch mir der RX 580 nicht. Scheint also kein generelles AMD Problem, sondern eher Vega-bezogen zu sein.

Grüße!
 
Man kann doch einfach in den globalen Settings Chill aktivieren und beide FPS-Target Regler, also Ober- und Untergrenze, auf den gleichen Wert, beispielsweise 60 setzen.
Was unterscheidet das dann in euren Augen von dem früheren FRTC? Ist doch eigentlich ganz genau der gleiche Effekt :ka:
Und dass Chill nicht in jedem Game funktioniert wäre mir neu. War früher so, aber heute muss man doch nur noch ggbfs händisch die entsprechende .exe in die Radeon-Settings-Profile reinziehen und läuft.

Es ist nicht das Gleiche. Ich habe den 20.7.2 gerade für ein paar Tage getestet. FRTC fixiert die FPS im Spiel z. B. auf 60, mit Chill hingegen lässt sich kein wirksames Framelock erzeugen. Die FPS in Ladebildschirmen schießen in die Höhe, das gleiche passiert z. B. in Fallout 4 in den Ladebildschirmen und beim Schlösserknacken. Wenn man im alten Treiber FRTC einstellt bleiben dort die 60 FPS, mit Chill habe ich dort über 300 FPS, koordinierte Mausbewegungen sind nicht möglich. Mit No Mans Sky das gleiche, im Ladebildschirm über 150 FPS ohne FRTC, nur Chill eingestellt.
Weiter habe ich nicht getestet. Zurück zum 19.12.1.:daumen2:
 
Hab mit den neuen Treibern und meiner V64 auch nur Probleme, bzw. ich vermute das es evtl. die Treiber in Verbindung mit irgendeinem Windows Update sein könnten, weil die Probleme von einem Tag auf den anderen auftraten.

Hatte letzte Zeit öfter das Problem das der PC freezed wenn ich über SteamLink auf dem TV zocke. Heute dann auch in Anno 1800 immer nach paar Minuten nach Spiel Start von 60fps auf 7fps runter und im Anschluss ist der komplette PC total laggy. Nach nem Neustart wars allerdings weg. Hab dann mal Ungine Heaven laufen lassen und was seltsames bemerkt. Wenn ich direkt am Anfang von dem Rundflug die Camera auf Free umstelle hab ich ~160fps (Settings grad nicht im Kopf). Nach ein paar Sekunden sinken die dann auf ~20fps ab. Takt und Temperatur der Karte sehen aber weiterhin gut aus, der Verbrauch vom Chip (alles mit GPU-Z ausgelesen) sinkt aber auf ~100W ab, gleichzeitig ist ab dem Moment der komplette PC wieder laggy, bis man den Benchmark beendet. Wenn man ihn dann neu startet geht das gleiche Spiel von vorne los, erst hohe fps und dann auf einmal kaum noch welche.

Hab erst vermutet das der Chip oder irgendwas auf der Karte zu heiß wird an einer Stelle an der kein Sensor sitzt, nach einem Wechsel auf 19.12 kann ich aber zumindest das Verhalten bei Ungine Heaven nicht mehr reproduzieren und die fps sowie der Verbrauch bleiben konstant hoch, also evtl. doch ein Treiber Problem.

Die nächsten Tage mal beobachten ob die anderen Probleme jetzt auch wieder weg sind, waren leider immer nur sporadisch und nicht reproduzierbar :/

Mal hoffen das es wirklich nur ein sehr seltsames Treiber Problem ist, die Karte soll eigentlich noch bis Ende des Jahres durchhalten.
 
Schau mal ob enhanced sync an ist. Kenne deinen Fehler allerdings überhaupt noch nicht...

Chill hat bei mir u. A. in RDR2 zu Bluescreens geführt, da hab ich auch ewig nach der Ursache gesucht und bin fast wahnsinnig geworden. Beste Framelimiter ist und bleibt IMHO der RTSS.

Grüße!
 
Schau mal ob enhanced sync an ist. Kenne deinen Fehler allerdings überhaupt noch nicht...

Chill hat bei mir u. A. in RDR2 zu Bluescreens geführt, da hab ich auch ewig nach der Ursache gesucht und bin fast wahnsinnig geworden. Beste Framelimiter ist und bleibt IMHO der RTSS.

Grüße!

Enhanced sync und ris hatte ich schon probiert, das hat leider nichts gebracht. Evtl probier ich nochmal nen Windows clean install mit den neusten Treibern und schau ob das dann wieder Auftritt oder nicht, anderseits kann ich auch mit den alten Treibern leben, wirklich viel was ich bräuchte ist eh nicht dazu gekommen 2020.
 
Bei RPG/Strategie/Taktik Spielen fällt es nicht so krass auf. Nimm dir mal einen Shooter bzw. ein Spiel mit Ego Perspektive und vergleiche mal Vsync an gegen FRTC + Enhanced Sync + Vsync aus. Danach willst du auch nur noch letzteres einschalten.
 
Bei RPG/Strategie/Taktik Spielen fällt es nicht so krass auf. Nimm dir mal einen Shooter bzw. ein Spiel mit Ego Perspektive und vergleiche mal Vsync an gegen FRTC + Enhanced Sync + Vsync aus. Danach willst du auch nur noch letzteres einschalten.

Greift enhanced sync nicht eh nur oberhalb der refresh rate? In dem Fall schaff ich das glaub mit keinem Spiel was ich habe, vllt ist's mir deshalb auch nie aufgefallen, ansonsten die Tage nochmal mit titanfall oder so probieren ob ich da nen Unterschied seh.
 
Zurück