AMD RX VEGA Laberthread

Ein Teamkollege hat sich die Arbeit gemacht und eine Art Software-Boost in das OverdriveNtool integriert. Wenn jemand Lust hat die neue Version zu testen, ein Feedback wäre sehr willkommen. Derzeit nur ausführlich mit einer RX590 getestet. Sollte funzen für Vegas, Furys, etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert:
Ich habe heute ein wenig gestöbert und folgendes gefunden: https://community.amd.com/thread/255795
mit dem Verweis auf
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort wird beschrieben, wie man auf der Basis des alten Adrenalin Treibers 19.12.1 das FRTC Feature nutzen kann mit dem aktuellen Grafiktreiber und dem alten Settingsmenü. Kurzerhand habe ich das selbst getestet und was soll ich sagen: es läuft super. Radeon Adrenalin 20.9.2 mit dem GUI des 19.12.1 und allen Features inkl. FRTC. :)

Kurzanleitung: Mit installiertem Adrenalin 19.12.1 lädt man sich das aktuelle Treiberpaket herunter und klickt nach dem Start auf Installieren. Wenn nach dem Entpacken der Installationsbildschirm des neuen Treibers erscheint, auf Abbrechen klicken. Dann öffnet man den Gerätemanager, rechtsklick auf die Grafikkarte -> Eigenschaften -> den Reiter Treiber wählen -> Treiber aktualisieren klicken -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> dann diesen Ordner auswählen: "C:\AMD\Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-20.9.2-Sep29\Packages\Drivers\Display", Haken setzen bei "Unterordner einbeziehen" und auf "Weiter" klicken. Dann wird der aktuelle Treiber in das vorhandene Paket vom 19.12.1 installiert. Danach ein wenig warten, die Desktopauflösung ändert sich ein paar mal, nach der Bestätigung, das der Treiber aktualisiert wurde, den PC neu starten. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du das hier geteilt hast! Bin immer noch auf dem 19.11.1 weil ich das neue GUI nicht so mag und vor allem nicht auf FRTC verzichten wollte. Wenn das klappt, super, probier ich heute nachmittag mal aus.
 
Ich habe das auch mal probiert, da ein Treiberupdate nach 19.12.1 mal für sinnvoll erachtet habe.
Schön ist erstmal, dass es nach der Anleitung funktioniert hat. Während der Installation war ich kurz schockiert als mein Windows mehrfach für mehrere Sekunden hing, nachdem ich die Fertigstellung des Treiberupdates via Gerätemanager bereits fertig gestellt hatte.
Er hat aber wohl danach noch was installiert und im Anschluss ging es dann auch wieder wie gewohnt. Durch den Treiberwechsel war mein Registryhack zur Realisierung besonders niedriger Spannungen allerdings weg, weshalb ich das per OverdriveNtool fixen wollte, was allerdings nicht funktioniert, da es den Treiber als nicht vorhanden einstuft :( Vielleicht als Info für Leute mit ähnlichen Vorhaben. Dass der aktuell Treiber installiert ist, sieht man allerdings im Treiber (mit altem Layout :) ) .
 

Anhänge

  • overdrive.JPG
    overdrive.JPG
    21 KB · Aufrufe: 18
  • version.JPG
    version.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 22
Evtl. solltest du das OverdriveNTool mal aktualisieren. Mit Version 0.29 klappt alles wie gewohnt.


Gerade getestet: 0.28 funktioniert tatsächlich nicht mehr.

Ansonsten schaut es bei mir OK aus:

Treibermatsch 1.PNG

Treibermatsch 2.PNG


Die neuen Vulkan Befehle sind auch drin:

Vulkan Extension 1.PNG

Vulkan Extension 2.PNG

Vulkan Extension 3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs probiert, prinzipiell scheint es zu funktionieren, aber: es gibt bei mir mehrere Probleme. FRTC ist zwar in den Spielesettings in der GUI vorhanden und der Slider lässt sich verstellen, er hat allerdings ingame keine Auswirkung, soll heißen: funzt ned. Der Limiter vom AB funktioniert. Ausserdem funktioniert Freesync bei mir nicht mehr richtig bzw gar nicht mehr.
Bin wieder zurück auf den 19.11.1 gegangen.

@cordonbleu Das ODNT 0.28 funktioniert mit neueren Treiberversionen nicht mehr, evtl mal 0.29 oder 0.29 beta (link) probieren. Mit der 0.29 Beta klappte UV auch mit dem 20.9.2 bei mir.

Bringt mir halt nix wenn FRTC zwar in der GUI da ist aber nicht geht und Freesync kaputt ist. Vielleicht liegts aber auch am 20.9.2, müsste man evtl mal den 20.4. aus April probieren ob der geht, der ist ja allgemein als stabil bekannt...
 
Freesync habe ich nicht, kann es also auch nicht testen.

Das mit dem FRTC ist seltsam. In Kingdom Come Deliverance bin ich mir zu 100% sicher das es immer funktioniert hat, im Ladebildschirm, im Menü und im Spiel. Das ist zur Zeit aber nicht mehr der Fall. Den 19.12.1 habe ich auch mehrmals neu installiert deswegen aber es brachte keine Besserung. Seit wann das so ist, weiß ich nicht, da ich das Spiel schon länger nicht mehr gestartet hatte. Es gab zwischendrin ein Update für das Spiel und diverse Windows Updates. Ich habe dabei Windows im Verdacht, daß sich dort irgendwelche Dateien geändert haben und es deshalb nicht mehr funktioniert, ist aber nur Spekulation.

Getestet habe ich vorhin Rage 2, Fallout 4, Borderlands GOTY, Borderlands Enhanced GOTY, Borderlands 2, No Man´s Sky, Doom 2016, Elite Dangerous, Dead Space 1 bis 3, Mass Effect 1 und 3, Journey To The Savage Planet, da hat es auf jeden Fall überall geklappt.

Wo FRTC nicht funktionierte: Kingdom Come Deliverance, Mass Effect 2, Mass Effect Andromeda, Hard Reset Redux, Pathfinder Kingmaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mich erinnern dass FRTC auch mit den 19er Treibern hier und da nicht richtig funktionierte, der 19.11.1 war dann irgendwann der beste für mich weil alles funktionierte wie gewünscht.
Hatte jetzt auch nur auf die schnelle WoW und GTA5 getestet, da klappte es nicht. Wobei WoW einen eigenen Limiter hätte und man bei GTA5 auch den vom Afterburner nutzen könnte, FRTC funktioniert allerdings in Verbindung mit Freesync am besten.

Leider kann ich mich mit dem neuen GUI überhaupt nicht so richtig anfreunden. Ist mir alles zu überladen irgendwie. Momentan hab ich sowieso keine Games drauf die nen neueren Treiber bräuchten, da ist es nicht so wild auf dem alten zu bleiben.
 
Danke für die Empfehlung mit dem OverdriveNtool. Ich hatte gar nicht erwartet, dass das noch weiter entwickelt wird. Mit dem 29er gehts :) Ich habe das auch seit März nicht mehr benutzt.
 
Wenn der FRTC nicht funktioniert könntest du alternativ Chill aktivieren. In manchen Spielen geht dann damit die FPS Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend den "neuen" Treiber ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. FRTC funktioniert bei mir (gestestet nur in GTA 5). In anderen Spielen habe ich Vsync aktiviert, da Freesync leider nicht funktioniert. Nur bei GTA 5 brauch ich die fps Begrenzung, da dort bei aktiviertem Vsync sofort auf 30 fps reduziert, wenn die Vega die 60 mal ganz kurz nicht packt :/
 
Hast du denn einen Freesync Monitor?

Der Slider im GUI funktioniert nicht. Wenn man FRTC Einstellungen ändern will, dann geht das auch, wie oben im Reddit Link beschrieben, in der Registry.

Es ginge evtl. ja auch der andere Weg, das man komplett das neue Treiberpaket installiert und dann die 2 Registry Keys aus dem Reddit Link einfügt, um FRTC zu aktivieren und einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Spieleprofilen ist der Freesync Schalter drin, bei den globalen Einstellungen nicht.

In der Beschreibung vom Monitor steht: Freesync am Displayport. Also den Monitor mit DP anschließen um Freesync zu nutzen?

Hmm. Gerade den FRTC Slider nochmal probiert und er funktioniert. Da Brat mir doch einer nen Storch! Gestern hat der nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Spieleprofilen ist der Freesync Schalter drin, bei den globalen Einstellungen nicht.

Das heißt? Was genau muss ich einstellen, um Freesync doch nutzen zu können?

In der Beschreibung vom Monitor steht: Freesync am Displayport. Also den Monitor mit DP anschließen um Freesync zu nutzen?

Der Monitor ist selbstverständlich via Displayport verbunden :)
Bei Verbindung über HDMI lässt sich die Vega ja auch nicht so brutal undervolten wie ich das betreibe :D

Hmm. Gerade den FRTC Slider nochmal probiert und er funktioniert. Da Brat mir doch einer nen Storch! Gestern hat der nicht funktioniert...
Na siehste, dann ist doch jetzt alles in Butter. Wenn wir jetzt noch zusammen mein Freesync zum Laufen bringen, ists ne WinWin Situation.
 

Anhänge

  • Bild_2020-10-07_201642.png
    Bild_2020-10-07_201642.png
    101,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat bezüglich 2 Fragen zu meiner Sapphire Vega 64 Nitro+.
1.
Ist es ein bekanntes Problem, dass die Display Ports zu Fehlern neigen können? Seit kurzem neigt meine Karte dazu dem Monitor nach Start oder Ruhezustand kein Signal mehr zu senden. Dann muss ich mehrmals zwischen den 2 Eingängen wechseln, bis es wieder zur Signalausgabe kommt.
2.
Was sollte man realistisch für die genannte Karte aktuell verlangen, wenn man über den Verkauf denkt? Ich sehe Preise zwischen 220 - 300+ € auf den üblichen Handelsmärkten. Jedoch erscheint mir das relativ viel für die Leistung der Karte in Bezug auf heutige Anforderungen (1440p etc.)

MfG
 
@Niion Habe die gleiche Karte:

zu 1: Nein - keine Signalprobleme mit dem DP. Das hört sich aber auch eher nach einem Problem mit deinem Monitor an - da du dort den Wechsel vornimmst. Die Grafikkarte sendet ja permanent ein Signal.

zu 2: habe bei eBay im September ein paar Auktionen verfolgt, so 200-250 € war da ein guter realistischer Preis.
 
Der Wechsel der Ports fand immer an der Grafikkarte statt, ein Wechsel am Monitor brachte keine Veränderung. Bin jetzt aber auf einen neuen Monitor umgestiegen (endlich WQHD und 21:9) seitdem hatte ich das Problem nicht wieder. Der "Problem Monitor" hängt jetzt per HDMI dran.
Wäre auch fast zu schön gewesen zur jetzigen Zeit einen Reklamationsgrund für die Karte zu bekommen.
Solange ich irgendwas mit 200+ noch rausholen kann schätze ich mich glücklich, je nachdem was die 6000er dann kosten wird.
 
Zurück