AMD RX VEGA Laberthread

Schreib mal bitte, obs geklappt hat.

btw.
In der Not sind Manche im Luxx bis auf Treiber 18.8 zurück, wo Es die Probs noch net gab.

Wo ich das hier gerade lese, ich hatte die Probleme mit dem LC Bios auf meiner 56 ab Irgendeinem Trieber auch.
Bin dann erst eine woche auf nen normales 64 gegangen und jetzt wieder LC ohne Probleme,
woran es gelegen hat weiß ich nicht.

mal was anderes wie sieht das eigenflich mit Crossfire aus?
Die 56er gehen ja jetzt ganz günstig weg, dann noch nen wasserblock dabei und ab gehts.
Oder macht das echt keinen sinn mehr ?
mein letztes CF war mit 2x HD5870

Welcher Treiber?

Würde nur Sinn machen wenn Du ein Board mit echten 2x 16x PCiE hast.
Evtl. bekommt man günstig gebraucht einen TR 1900X. (SMT off sollte momentan auch reichen)

In Games müsste man auch immer mal schauen ob TAA 2x Probleme macht.
Bei neueren Games machen indirekte Schatten Cf+mGPU unmöglich, falls der Dev NIX vorsieht.

Die Auswahl an Games , die mGPU unterstützen in Vulkan+DX12 ist seeeeeeeeeeeeehr klein.
RoTR+SoTR+Hitman+SniperElite4+StrangeBrigade+Gears4
Ältere DX10+11-Games gibts ne Menge mit CF-Unterstützung.

Anhänge

• cf.PNG
    cf.PNG
    392,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Treiber kann ich echt nicht mehr sagen,
das war irgenwann im Juni/Juli als das aufgetreten ist, Treiber mal nach 4 Monaten aktualisiert und dann ist der Takt sprungartig immer in den Keller geangen.
Hab da ewig hinterhergesucht bis ich mal auf das silent Bios geswitch habe, da lief es dann.

Ok dann lass ich das mit CF, war ja nur so ne Überlegung.
Wird ja im Grunde auch überall von abgeraten.

Dann heißt es warten auf BIG Navi, obwohl mir der HBM viel Freude gemacht hat. Meiner ging bis 1140 ohne Fehler.

Hi Jungs, habe mir Heute eine Vega 64 geholt von Gigabyte (ich weiß nicht das beste model aber für 280€ neu muss man die mitnehmen :D) .
Habe mich hier durchgelesen und selber die Graka getweakt. Im stock war die einfach zu laut und sie hat zu viel Strom gezogen.
Nach 1-2 Stunden ausprobieren bin ich zu diesen einstellungen gekommen.
VzltSxI.png

Unter Last zeiht die von 200-218w und die lüfter drehen ungefähr von 1500-1800 rpm beim Heaven Benchmark 4.0 bei temps um die 70-72c.
Wollte fragen ob ich sie so lassen kann oder vllt geht da noch mehr?
Vielen dank im vorraus.

Hey lieber Veganer

Habe gestern den neuesten Treiber installier lief auch alles ganz gut bis heute diese Meldung kam "Thread Stuck In Device Driver"; habe natürlich sofort den alten treiber wieder installier alles mit DDU gesäubert Probleme blieben,,einmal hing sich auch der ganze PC auf und mein Bild war Orange und Grün nix ging mehr.Habe im nächsten Schritt Windows neuinstalliert jetzt läuft er auch wieder ohne die Bluescreens mit der Meldung Thread Stuck In Device Driver. Aber dafür verliert der Monitor immer das Signal kurz vorm Startbildschrim also kur nach dem Bootbildschirm und wenn ich mal in Windows reinkomme und meine Hz Zahl anpassen möchte verliert er sofort wieder das Signal. Bis gestern lief er Einwandfrei glaube die Grafikkarte " MSI VEGA 64 AIrboost OC" ist nun endgültig hinüber die hat ja schon ne ganze Weile Probleme gemacht , falls von euch keiner irgendeinen Rat weiß werde ich diese wohl einschicken auf den Referenzkühler hab ich sie schon zurückgebaut war ja auf Wasser umgebaut und von MSI habe ich auch das OK zum Umbau eingeholt . Wenn ich sie über HDMI anschließe wurde das Bild gerade auch komplett grün und es ging auch nix mehr nach einem neustart sind immer die Wattman Setting zurückgesetzt was ja auf einen komplett Absturz der Karte schlißen lässt . Habe halt Angst um meine Garantie wegen des Umbaus der zwar genehmigt wurde aber die werden es doch 100 pro darauf schieben =(...die hatte ja schon vor dem Umbau ab und and rumgezickt aber wollte Ihr noch ne Chance geben , aber so schlimm wie heute war es noch nie glaube die ist diesmal wirklich im Arsch , alle Werter Temps etc sind voll in Ordnung auch mit dem Ref Kühler nur läuft sie alles andere als stabil und der PC ist so nicht mehr nutzbar =(

MFG
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den neuesten Treiber installier lief auch alles ganz gut bis heute diese Meldung kam "Thread Stuck In Device Driver"

Bitte net gleich immer das "Volle Programm mit DDU" durchziehen. Das kann Frameworksbibliotheken kaputt machen. Fragt lieber bei ner Fehlermeldung hier im Thread.

Der Fehler kann auch einfach mal kommen, wenn das Setting net stabil ist.
Gerade früh mit Kaltstart ist der eff. Takt manchmal 20MHz höher als am Abend vorher.
Dann funzt natürlich das am Abend geteste Setting net mehr. (Takt müsste dann als Erstes runter)

In der Testphase bitte auch die CPU+Ram@Stock. Auslagerungsdatei auf 16GB.

Beim Setting würde ich auch das Beispiel im Anhang testen.

BITTE
Bei Posts immer das NT mit angeben.

Hi Jungs, habe mir Heute eine Vega 64 geholt von Gigabyte (ich weiß nicht das beste model aber für 280€ neu muss man die mitnehmen. Wollte fragen ob ich sie so lassen kann oder vllt geht da noch mehr?

Mehr geht mit guter Gehäuselüftung und falls Dir ne höhere Lüfterkurve nix ausmacht.(manuell)

Dein Setting:
HBM-P3 > GPU-P7 führt zu folgendem Problem:
Falls die GPU runtertaktet geht gleichzeitig der HBM-Takt von P3 auf P2/P1 = ruckelig.
Alle/viele GPU-States mit derselben Spannung macht auch wenig Sinn.

Probier mal bitte das Bsp.: wenn net stabil, den P7-Takt schrittweise reduzieren.
Zusätzlich Globale und Game-Profile auf sparsam + Fps-Limit FRTC ca. 3-5fps unter Durchnschnitt = kühler/leiser.

Bitte Beide mal Superposition 4k optimized testen und das GPU-Z posten.(Bild mit dem Button Fotoapparat oben)
UNIGINE Benchmarks
GPU-Z Download v2.25.0

Anhänge

• flozge3.png
    flozge3.png
    47,8 KB · Aufrufe: 49
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 34
  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotspottemp. hat ein sehr gutes Delta zur GPU-Temp = Nice!
Spiel halt mal mit nem vernünftigen Fps-Limit, dann dürften die Temps noch besser sein.
Sup4k ist immer sehr fordernd.

Und mach mal bitte bei GPU-Z-Sensoren die UVD und VCE Werte AUS, damit man mehr wichtige Werte sieht, wie VDDC und W.

Falls Morgen früh nach Kaltstart net stabil, den P7 Takt von 1612 schrittweise senken.

Viel Spass!

Habe ein Be Quiet Straight Power 11 650 Watt Gold .
Bekomme ja nicht mal mehr ein Signal zum Monitor wenn ja stürtzt die Karte Kurz vorm Startbildschirm ab und so aller 10 Versuche bekomme ich mal ein Signal kann kurz die Fehlermeldungen etc. einsehen , die Karte ist definitiv kaputt irgendwie hat sich das auch angekündigt lief nie wirklich stabil bereue es sehr mich für Vega entschieden zu haben hoffe auf ein laufende RMA ggf. Reperatur oder Austausch mir egal .Karte geht heute definitiv zur Post und ab zurück zu Mindfactory ein Schreiben von MSI was mir den Kühlerumbau genehmigt lege ich natürlich bei hab so dermaßen sorry für den Ausdruck die Schnauze voll seit 10 Monaten läuft sie mal gut mal schlecht und jetzt garnicht mehr mir reicht es . Und gestern liefe alles aus stock Ram Cpu etc war ein frischer clean install mit neuesten BIos treibern etc.

LG
Tom

seit 10 Monaten läuft sie mal gut mal schlecht und jetzt garnicht mehr mir reicht es . Und gestern liefe alles aus stock Ram Cpu etc war ein frischer clean install mit neuesten BIos treibern etc.

Tut mir leid für Dich!
Kann aber mit jedem Produkt passieren.
(eine Fehlermeldung zum Treiber #12754 kann auch mal am Board oder Sound liegen.
Evtl. kann die Ereignisanzeige mehr dazu aussagen.)
Geh mal bei Dir von nem aktuellen W10 1903 aus. 1809 sollte auch funzen, 1803 wäre zu alt.

Prinzipiell würde ich mit einem 2. DP-Kabel an nem anderen DP gegentesten.(oder/und dem 2. PCIe)
(hatte selbst schon Probs)
Wenns erstmal nur um nen Test bis W10-Desktop geht, könnte man die Graka auch ohne Loop mal in nen anderen PC hängen.(Könnte ja sein der PCIe oder Dein W10 sind durch die Crashs net mehr OK)
edit:
Im Navithread hat auch Noahbet ab und zu Einfrieren bei der Anmeldung.
Evtl. mal zurück auf Treiber 19.5.2 oder 19.8.1 ?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-5-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1

btw.
Bei NT`s immer nach der HoldUp Time schauen. Wenn Die net passt schaltet sich gern der PC ab.
(1-2 mal ist net tragisch, nur wenns wiederholt passiert dann lieber Retour)
Zum 650 findet man leider keine Reviews. Das 750 war aber net ganz astrein:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Holdup-Time und Timing, Housekeeping (4/10)
(natürlich sollte man beim Anschluss aufpassen, damit net beide Kabel an einem Kreis hängen)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für Dich!
Kann aber mit jedem Produkt passieren.
(eine Fehlermeldung zum Treiber #12754 kann auch mal am Board oder Sound liegen.
Evtl. kann die Ereignisanzeige mehr dazu aussagen.)
Geh mal bei Dir von nem aktuellen W10 1903 aus. 1809 sollte auch funzen, 1803 wäre zu alt.

Prinzipiell würde ich mit einem 2. DP-Kabel an nem anderen DP gegentesten.(oder/und dem 2. PCIe)
(hatte selbst schon Probs)
Wenns erstmal nur um nen Test bis W10-Desktop geht, könnte man die Graka auch ohne Loop mal in nen anderen PC hängen.(Könnte ja sein der PCIe oder Dein W10 sind durch die Crashs net mehr OK)
edit:
Im Navithread hat auch Noahbet ab und zu Einfrieren bei der Anmeldung.
Evtl. mal zurück auf Treiber 19.5.2 oder 19.8.1 ?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-5-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1

btw.
Bei NT`s immer nach der HoldUp Time schauen. Wenn Die net passt schaltet sich gern der PC ab.
(1-2 mal ist net tragisch, nur wenns wiederholt passiert dann lieber Retour)
Zum 650 findet man leider keine Reviews. Das 750 war aber net ganz astrein:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Holdup-Time und Timing, Housekeeping (4/10)
(natürlich sollte man beim Anschluss aufpassen, damit net beide Kabel an einem Kreis hängen)

Danke für die Antwort habe ich gestern alles probiert alten Treiber der 18er lief tadellos bis gestern nun auch nicht mehr win 1903 ist drauf .
Egal ob DP oder hdmi es kommen die selben Probleme. Ich bin der Meinung die Karte ist hinüber bzw irgendetwas stimmt ganz und garnicht mit ihr weil die kritischen Fehlermeldungen gehen alle von ihr aus muss leider den weg über die rma gehen hätte ich mir gerne erspart .Netzteil ist auch neu gerade eine Woche alt.

Zurück