AMD RX VEGA Laberthread

Sapphire Nitro und Red Devil sind die besten customs (erstere allgemein etwas bessere Temperaturen, zweiteres etwas bessere HBM Temperaturen aber ingesamt nehmen die sichb nichts!)

Danach kommt dann Pulse und die PowerColor, die gibts aber nur für die Vega 56, weil die etwas weniger Abwärme hat und deswegen der kühler nicht ganz so wuchtig sein muss.

Ansonsten kann man per se die Gigabyte und Asus mitnehmen, aber von denen ist per se abzuraten.
Die Temperaturen @stock sind ok aber sie bieten kaum Spielraum was OC/UV betrifft und die anderen Customs sind nun auch im Preis in ähnlichen Regionen weswegen es eigentlich keinen Grund gibt zu diesen beiden zu greifen.
 
Man muss vom Anbieter einen Code anfordern und diesen auf der AMD Rewards Seite nach einer Anmeldung dort eingeben. Fertig.

Boh ich sag euch Wolfenstein 2 zu benchen ist mit dem Shader Cache dermaßen anstrengend......
Die 56er macht da aber ne sehr gute Figur. Ich lad mal morgen werte hoch, das Spiel ärgert mich wieder wegen dem HBCC.
 

Anhänge

  • IMG_20180126_184001216.jpg
    IMG_20180126_184001216.jpg
    213 KB · Aufrufe: 28
Wenn ich Deinen Post lese auch bei mir...
Sehr schade, wenn der Themenstarter die Seite wechselt und persönliche Animositäten gg. AMD ins Spiel bringt.
Viel Spass mit Deiner RTX . (mit Lichtgeschwindigkeit @FullHD)

???

Im Grunde geht es mir ja ähnlich wie Ralle@. Die Vega ist eine stabile Grafikkarte und in ihrer Leistungsklasse, sowie Preisklasse eine richtige Alternative zu Nvidia. ABER wenn man den Hypetrain von Vega betrachtet und was alles zwecks Verbesserung der Performance angekündigt wurde, weider man die Rohdaten von Vega Betrachtet, mit welcher sie eigentlich eine 1080ti zum Frühstück vernaschen sollte... bleibt halt ein fader Beigeschmack.

Man muss hier aber auch wieder differenzieren. Es gibt Leute die kaufen eine Grafikkarte und erwarten eine Leistung XY, wie die zustande kommt oder was alles dahinter steckt ist egal. Andere, zu denen ich mich zähle, sind von der Technik begeistert und ich würde sogar (habe ich sogar schon) eine schwächere Karte kaufen um die neue Technik selbst zu erleben. Wenn man dann genau diese neue Techniken erleben will, sie aber nicht kommen, gestrichen werden oder auch auf eine ungewisse Zukunft verschoben werden... ist das schon enttäuschend.

Dennoch kann ich mit gutem Gewissen der ersten von mir genannten Gruppe die Vega Karten empfehlen. Man muss nur das Gesamtbild objektiv und Fair betrachten. Man sollte immer Aufpassen der Euphorie der neuen Hardware der Konkurrenz nicht zu sehr zu verfallen.
 
Die LC ist mit PushPull eine sehr feines Kärtchen. Lässt sich sehr angenehm Einstellen für ein brauchbares 24/7. (ACE mit 150W = supi)
Software macht die Hardware. Bei Neutralem LowLevel schauts Gut aus.
Die Ti wird ja vor Allem durch Tess. gepushed, was Keiner bei einer LC auf 64 lässt.

Benchmarks sind mir buggy. Seit 2017 wissen HDR-User wo der Hase lang hoppelt.
Pascal ist einfach zu laggy.
 
Wenn ich Deinen Post lese auch bei mir...
Sehr schade, wenn der Themenstarter die Seite wechselt und persönliche Animositäten gg. AMD ins Spiel bringt.
Viel Spass mit Deiner RTX . (mit Lichtgeschwindigkeit @FullHD)

Welche Seite habe ich denn gewechselt?
Ich habe nach wie vor die Vegas und die GTX bzw. RTX. Wieso darf ich nicht schreiben dass es mich nicht erfreut für etwas bezahlt zu haben was ich nie nutzen kann. Ja, DSLL und Ray Tracing funktionieren aktuell nicht, doch das ändert sich bald, ergo hat mich Nvidia nicht angelogen, AMD dagegen schon. Ich habe mir die Vega zwar nicht extra wegen der Primitive Shader gekauft, dennoch habe ich diese bezahlt. Auch die 2080 TI habe ich mir nicht extra wegen Ray Tracing und DSLL gekauft, sollte das ganze auch nicht so funktionieren dann schreib ich das auch.

Ich versteh nicht warum da gleich ein Nvidia Fan sein soll, wenn man negativ über Vega schreibt.
Als Fan einer Marke würde ich mir nie ein Produkt der Konkurrenz kaufen. Und danke, ich habe Spaß mit meinen Grafikkarten.
 
Mal ehrlich, würdet ihr der Vega 64 noch eine Kaufempfehlung für 1440p für die letzten und nächsten AAA Titel geben oder doch eher zur 2080 raten?
 
Mal ehrlich, würdet ihr der Vega 64 noch eine Kaufempfehlung für 1440p für die letzten und nächsten AAA Titel geben oder doch eher zur 2080 raten?

Hängt vom Spiel ab, der vorhandenen Hardware (Bildschirm) und was man ausgeben möchte. Für den Preis einer 2080 bekommt man auch eine Vega + einen halbwegs guten FreeSync Monitor. Hast du nun ein AMD Lastiges Spiel, ist die Vega sicher zu Empfehlen. Ist es ein Nvidia Lastiges Spiel, so kann die Leistungseinbusse durch FreeSync etwas kaschiert werden.

Also JEIN.
 
Mal ehrlich, würdet ihr der Vega 64 noch eine Kaufempfehlung für 1440p für die letzten und nächsten AAA Titel geben oder doch eher zur 2080 raten?

Das sind völlig unterschiedliche Preisklassen und deshalb nicht wirklich vergleichbar.

Davon mal abgesehen wüsste ich nicht wo eine Vega, auch eine RX56, unter 1440p ins straucheln geraten sollte. Notfalls spielt man eben nicht @maxed out, sondern "nur" auf ultra oder gar high.
 
Lohnt sich denn eine Vega 64 dann, wenn man bereits einen freeSync monitor hat, obwohl eine RTX2070 schneller ist, weniger verbraucht und nur etwas mehr kostet?
 
Lohnt sich denn eine Vega 64 dann, wenn man bereits einen freeSync monitor hat, obwohl eine RTX2070 schneller ist, weniger verbraucht und nur etwas mehr kostet?

Ein durch freesync tearingfreies Bild ist eine tolle Sache. Wenn man es erst mal gewohnt ist wird man es nicht mehr missen wollen. Geringe fps fühlen sich auch runder an als ohne. Der Stromverbrauch unter Last ist dagegen in einem normalen Gehäuse reine Makulatur, weil kein normaler Mensch soviel Zeit zum zocken hat, dass der Mehrverbrauch gross ins Gewicht fällt.
 
Wenn du FreeSync nutzen möchtest ja, dann lohnt die Vega.
Zudem kannst du die Vega undervolten, so wie jede andere Karte auch. Der Verbrauch der in den meisten Tests gemessen wurde, der ist mit Stock Voltage und die ist viel zu hoch.
 
Mir kommen die Tränen. Schlage ein Crowdfunding vor .
Ich geb ne MARK für Dich, damit Du Dir dann den 2.500,-€ ++ Moni für Deine SuperDuper...1300,-€+ kaufen kannst.

Lass mal die Kirsche im Dorf. Das fehlen der PS ist auf jeden Fall ärgerlich gewesen, weniger wegen dem eigentlichen fehlen sondern vor allem wegen der mangelnden Kommunikation seitens AMD.
Kein Grund hier jemanden anzufahren.

Lohnt sich denn eine Vega 64 dann, wenn man bereits einen freeSync monitor hat, obwohl eine RTX2070 schneller ist, weniger verbraucht und nur etwas mehr kostet?

Eine günstige 2070 ist nicht schneller als eine gute Vega Custom. Damit eine 2070 schneller ist gegen eine UV Vega muss diese übertaktet werden und verbaucht dann bis zu 270Watt.
Die Thermal Design Power der ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC liegt bei 215 W und damit deutlich über der Founders Edition. Per Power-Limit kann die TDP auf 269 W angehoben werden.

Eine UV V64 liegt ebenfalls bei etwa 280Watt. Die non A Chips erreichen maximal die Leistung der Stockkarten mit A Chip. Heißt auf gut deutsch, damit die 2070 schneller ist als eine getweakte Vega muss diese deutlich übertaktet werden, verbaucht dann aber genau so viel etwa oder nur marginal weniger. Bisjen billiger ist dann auch so ne Sache, da die A Chips um die 600 Euro kosten.
 
Das lässt Vega natürlich viel interessanter Erscheinen und das geht auch meistens oder wie? Ich hasse tearing, wenn da FreeSync erfolgreich Abhilfe schaffen kann, wäre es mir das wert.
Gibt es hier Erfahrungswerte zur Vega 64 in 3440 x 1440?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt Vega natürlich viel interessanter Erscheinen und das geht auch meistens oder wie? Ich hasse tearing, wenn da FreeSync erfolgreich Abhilfe schaffen kann, wäre es mir das wert.
Gibt es hier Erfahrungen zu Vega 64 in 3440 x 1440?

Das ist die perfekte Auflösung für die Karte. Ich zocke am liebsten via VSR in 3200x1800.
 
Lohnt sich denn eine Vega 64 dann, wenn man bereits einen freeSync monitor hat, obwohl eine RTX2070 schneller ist, weniger verbraucht und nur etwas mehr kostet?

Lohnen ist halt so eine Sache. Von der Leistung her tun such beide nicht viel, wobei die 2070 vor allen in nicht so bekannten spielen und nicht AAA spielen schneller sein wird.

Wenn du etwas mit der vega nicht mehr spielen kannst wirste das aber mit der 2070 auch nicht mehr spielen können.

Die vega erfordert aber etwas feintuning, wenn du das nicht machen willst und das Geld nicht so wichtig ist nimm die 2070.

Wenn du Spaß an "Tuning" hast, Freesync nutzen willst und etwas weniger ausgeben möchtest nimm die Vega.

Ob Freesync wichtig ist oder nicht daran scheiden sich vermutlich die Geister. Ich hab nen Freesync Monitor mit 144hz benutze es aber persönlich nicht weil ich ehrlich gesagt den Unterschied nicht merke. Kann natürlich sein das es was bringt wenn die fps unter 60fps rutschen, allerdings reduzier ich dann lieber die Details, gibt aber wie gesagt auch andere Meinungen.
 
Ja es scheiden sich die Geister.
Free / Gsync möchte ich persönlich aber nicht mehr missen. man gewöhnt sich einfach zu schnell daran und dann geht es einfach nicht mehr ohne, vor allem hat man bei Freesync eine große Auswahl. Der er schon einen Freesync Monitor hat, würde ich da einfach das schnellste von Vega nehmen.
 
Zurück