AMD RX VEGA Laberthread

Pumpen irgendwo fest drauf montiert ohne Entkopplung endet leider häufig immer in unangenehmer Resonanz...
Lässt sich bei integrierter Pumpe im Kühlblock natürlich schwer vermeiden.

Hallo,

baue jetzt meine Sapphire Nitro + (64) auf Wasserkühlung um, da der Kühler der Nitro verzogen ist.
Da ich nun schon mehrmals den Kühler runter hatte, ist die Garantie futsch.....
Komponenten:
- Phobya Nova 1080 + 9x120mm Lüfter Phyoba silent
- Phyoba DC260 mit AGB
- Durchflusssensor
- Aquaero 5 LT
- Watercool heatkiller IV

nun warte ich nur noch auf den Kühler von Alphacool für meine Sapphire RX64 vega nitro+ und dann kann ich Euch mal Ergebnisse liefern....

Schon traurig, dass man bei einer 600€ teuren GraKa selbst Hand anlegen muss, damit sie gescheit läuft.

Tja, hätte ich wohl mal machen sollen....
Aber man sieht deutlich eine Wölbung vom Kühler zum Die der GPU hin (Fotos sind weiter vorne im Thread zu finden).
Das ganze ging harmlos los.
Lief am Anfang super, bis Mikroruckler in Battlefront 2 kamen.
Karte kam ins Temp Limit bei ca. 105C Hot spot temp.
Na ja, dann wird man halt neugierig......
Und eh man es versieht ist schon der Kühler runter..... Also vorsicht bei der Sapphire Nitro +!!!!
Mag ein Einzefall sein, aber man weiß ja nie.

Ja etwas dumm gelaufen für dich, kann deinen Ärger verstehen. Ich teste meine Stockkarten immer erst auf Herz und Niere, wenn es da ein Problem gibt direkt wieder zurück damit.

Wenn der Kühler defekt ist, ist doch trotzdem Gewährleistung drauf. Dass du ihn abgenommen hast, ändert da nichts dran. Zumindest so lange du am kühler selbst nicht rumgebastelt hast. Ich würde das mit ner Reklamation versuchen. Im Zweifel nach dem Geschäftsführer fragen.

Die meistern Hersteller schließen eine Reklamation bei Kühlerwechsel auch gar nicht mehr aus.
Dafür gibt es heute auch zu viele Möglichkeiten mit leistungsstarken Alternativen, sei es Luft oder Wasser.
Anders sieht es natürlich bei grober Fahrlässigkeit aus, wenn man wirklich keine Ahnung hat von dem was man da tut, aber auch das muss erst einmal bewiesen werde.
Zumal den meisten Herstellern Zeit und Geld fehlt, um Karten bei Reklamation zu prüfen. Bevor da 3-4 Technikerstunden drauf gehen, lieber gleich in die Tonne und ab dafür.

Na ja, wie sag ich dass jetzt bloß.....
Der Dremel hat schon Anwendung gefunden (auf dem Kühler).
Da ist die Garantie weg.
Habs halt leider net fotografiert.... :(
Egal, nun warte ich auf Alphacool.
Die wollten eigentlich schon Ende letzter Woche einen passenden Kühler auf den markt bringen.....

D
Tja, hätte ich wohl mal machen sollen....
Aber man sieht deutlich eine Wölbung vom Kühler zum Die der GPU hin (Fotos sind weiter vorne im Thread zu finden).
Das ganze ging harmlos los.
Lief am Anfang super, bis Mikroruckler in Battlefront 2 kamen.
Karte kam ins Temp Limit bei ca. 105C Hot spot temp.
Na ja, dann wird man halt neugierig......
Und eh man es versieht ist schon der Kühler runter..... Also vorsicht bei der Sapphire Nitro +!!!!
Mag ein Einzefall sein, aber man weiß ja nie.
Schreib mal Sapphire direkt an, schließlich ist ja nicht die Karte defekt sondern der kühler !

Ich hätte echt mal Fotos machen sollen.
Die Kupferplatte, die auf dem Die aufliegt. hat so eine Wölbung, dass ca. 0,5 mm an den äußeren Enden des Die nicht aufliegt...
Würde sie ja gerne einschicken, aber leider hab ich am Kühler schon etwas weggeschliffen....
Das wird Sapphire nicht gefallen, leider. Versuche es jetzt erstmal mit meine Custom Wakü....

Ich denke auch dass die das selbst erkennen werden wenn der Fehler erichtlich ist. Schliff hin oder her, wenn er immer noch nicht passt wird man das einsehen, da arbeitet ja keine KI sondern Menschen.
Saphire ist zudem eine Premiummarke, die sind meist kulanter was so sachen angeht. Evtl schickt man dir einfach einen Austauschkühler, es muss ja net immer direkt ne neue Karte sein.

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so rosig. Im Endeffekt landet das Ding bei irgend einem RMA-Dienstleister und der wird ohne explizite Vorgabe von Oben bestimmt keinen geschliffenen Kühler akzeptieren.

Zurück