AMD RX VEGA Laberthread

Nur macht das kaum Jemand.

Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

Und selbst bei Forza hat der neue Treiber auch Nvidia Beine gemacht.
Das kommt auch immer auf das Spiel und die Einstellungen an.

Nicht jedes (ältere) Spiel kommt mit DSR klar.

Aber ich zogge oft noch in 1080 p auf einen 42 Zoll TV am Schreibtisch.

Dann wird halt ein High Texture Pack und MSAA über den Treiber forciert.

Schon hat die Vega wieder Futter [emoji57]...
 
Kann man machen muss man aber nicht.
Dann ist Vega vll nicht die richtige Karte für dich.

Richtig, deshalb hab ich's auch beim Namen genannt. Problem mit GCN. Ich halt aber selbst ne 1080 für keine gute Wahl für 1080p. Eher so ne 1070.


@Oi!Olli Ausgelastet wird die Karte in 1080p eben nicht, das ist es eben. Das war bei GCN schon immer so... Sie wird nicht ausgelastet, kann aber trotzdem nicht mehr FPS bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungens ich hab ein Problem.
Sobald ich ein Spiel oder einen Benchmark starte friert erst das Bild ein und dann wird´s schwarz. Dann hilft nur noch der Resetknopf und nach dem Neustart zeigt er mir an das der Wattman resettet wurde. Ich hab eigentlich immer alles auf Balanced stehen und in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung. Aufgefallen ist es mir als erstes bei SWtoR, das nur noch im Fenstermodus läuft.
Ich habe den bösen Verdacht das ein Windoof-Update irgendetwas am System verändert hat sodass es nicht mehr läuft.
Kann mir jemand nen Tip geben, was außer einer Neuinstallation von Windoof noch helfen könnte?

DDU = check
Alle Treiber neu = check
DX-Files neu = check
 
Jungens ich hab ein Problem.
Sobald ich ein Spiel oder einen Benchmark starte friert erst das Bild ein und dann wird´s schwarz. Dann hilft nur noch der Resetknopf und nach dem Neustart zeigt er mir an das der Wattman resettet wurde. Ich hab eigentlich immer alles auf Balanced stehen und in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung. Aufgefallen ist es mir als erstes bei SWtoR, das nur noch im Fenstermodus läuft.
Ich habe den bösen Verdacht das ein Windoof-Update irgendetwas am System verändert hat sodass es nicht mehr läuft.
Kann mir jemand nen Tip geben, was außer einer Neuinstallation von Windoof noch helfen könnte?

DDU = check
Alle Treiber neu = check
DX-Files neu = check

Eigentlich macht die Karte das wenn die zu hoch getaktet ist. Setz mal zum testen manuell den Takt um 10% runter mit rest auf Auto.

Richtig, deshalb hab ich's auch beim Namen genannt. Problem mit GCN. Ich halt aber selbst ne 1080 für keine gute Wahl für 1080p. Eher so ne 1070.


@Oi!Olli Ausgelastet wird die Karte in 1080p eben nicht, das ist es eben. Das war bei GCN schon immer so... Sie wird nicht ausgelastet, kann aber trotzdem nicht mehr FPS bringen.

Die 1080p Performance ist gar nicht mehr so schlecht. Im Firestrike und Timespy 1080p kann meine Karte sich mit den neuen Treiber deutlich vom alten Ergebnis absetzen.
Übrigens bringt der HBCC bei mir jetzt einige Punkte mehr in den 3D Mark Benches. Das muss ich mal noch etwas genauer betrachten bei Gelegenheit.
M64 High OC Strike.jpg Screenshot (223).png LC Strike.jpg
 
Ich liebäugle ernsthaft mit dem Ding.
Kann ich es guten Gewissens kaufen???

Sind die Spannungswandler wirklich schlecht ?
Lässt sich das BIOS gegen ein modifizierte Reference PCB BIOS tauschen?

Danke!
 
Ich liebäugle ernsthaft mit dem Ding.
Kann ich es guten Gewissens kaufen???

Sind die Spannungswandler wirklich schlecht ?
Lässt sich das BIOS gegen ein modifizierte Reference PCB BIOS tauschen?

Danke!

-Ja kannst du mit gutem Gewissen kaufen.
-Nein die Spannungswandler sind nicht schlecht, die Karte hat aber einen recht eigenwilligen Ansatz im Bezug von Spannung zur Leistungsaufnahme.
Dadurch limitiert beim Overclocking eher die Temperatur der SpaWas als die vom Chip. Trotzdem kann man die Karte anständig übertakten/undervolten, es läuft nur ein bisjen anders.
-Nein das Bios lässt sich nicht tauschen gegen ein anders, da ein eigenes PCB verwendet wird. Ein Biosflash ist bei einer 64er aber auch nicht nötig.
 
Kann es sein, dass die derzeitigen Chargen zumindest der Sapphire knapp werden? Mindfactory listet die gar nicht mehr und die restlichen Preise liegen bei 570€ und höher.
 
Kann es sein, dass die derzeitigen Chargen zumindest der Sapphire knapp werden? Mindfactory listet die gar nicht mehr und die restlichen Preise liegen bei 570€ und höher.

Das kommt bei Vega allgemein immer nur in partiellen Chargen habe ich den Eindruck.
Ich tippe drauf das die Devils als nächstes wieder dran sind oder Asrock mal was rüber schickt.
 
Eigentlich macht die Karte das wenn die zu hoch getaktet ist. Setz mal zum testen manuell den Takt um 10% runter mit rest auf Auto.



Die 1080p Performance ist gar nicht mehr so schlecht. Im Firestrike und Timespy 1080p kann meine Karte sich mit den neuen Treiber deutlich vom alten Ergebnis absetzen.
Übrigens bringt der HBCC bei mir jetzt einige Punkte mehr in den 3D Mark Benches. Das muss ich mal noch etwas genauer betrachten bei Gelegenheit.
Anhang anzeigen 1009458Anhang anzeigen 1009456Anhang anzeigen 1009457

Ja, aber könnt auch besser sein, ma Han dauf Herz, mir isses Wumpe, 1080p passiert mir eh nichtmehr, aber da könnten die großen AMDs einfach besser sein ;)
 
Ja, aber könnt auch besser sein, ma Han dauf Herz, mir isses Wumpe, 1080p passiert mir eh nichtmehr, aber da könnten die großen AMDs einfach besser sein ;)

Will ich auch nicht bestreiten. Aber im neuen Tomb Raider z.B. ist die V64 vor der 1080 in 1080p und hinter ihr in WQHD und UHD. Im Prozessor oder Treiberlimit ist es halb meistens bescheiden.

Update: Eben mal noch 1080p High gebencht. Stützt die These mit der verbesserten 1080p Leistung.
Vorher hatte ich 10300. Muss mal schauen aber ob es nicht evtl. mit CPU Limit zu tun hat bei mir, aktuell benche im mit SMT/HT Off.Vorher immer mit Hyper Threading. Der HBCC bringt übrigens bei mir jetzt durchweg verbesserte Leistung in den Benches, wenn auch eher homöopathisch. Teste das morgen auch mal in Games.
Screenshot (226).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück