AMD RX VEGA Laberthread

Hätte hierzu auch eine Frage, ich habe das STRAIGHT POWER 11 650W.

Das sollte auch reichen oder? Also bisher ist mein PC noch nicht einfach so ausgegangen :D Und wir wir ja bereits erfahren haben zieht meine Karte sehr viel :D

Solange mein Straight Power 10 mit 500 Watt durchhält brauchst du dir keine Gedanken machen :lol:

Aber ich muss mir echt mal ein Energiemessgerät ausleihen um zuschauen was der Rechner wirklich zieht.
 
Eigentlich wollte ich schon gestern was zur Asus schreiben. Auch diese hat Spulenfiepen, allerdings erst ab 60 fps. Die Sapphire hatte ab 20 fps schon angefangen. Das heißt, die Asus werde ich nächste Woche zurückschicken, sonst hätte ich am Wochenende keine Grafikkarte. Dafür läuft mein neuer Ryzen. Also steht einem AMD System zur Zeit nur die Grafikkarte entgegen.

Meine 5870 hat auch gefiept als sie neu war. Das hat dann irgendwann aufgehört.
 
Vielen Danke werde es mal ausprobieren ! :)

Soooo... Ich habe nun das selbe eingestellt bis auf den Speicher den habe ich auf 1090 MHz und 1000mV

Habe einmal den Superposition auf 4k durchlaufen lassen und habe folgende Werte erhalten:

1521.0 MHz Core Clock
1090.0 MHz Memory Clock

GPU Temp: 63
GPU Temp (Hot Spot): 75
HBM Temp: 68

GPU only Power Draw: 233.0W

Dann muss ich wohl was falsch gemacht haben :D

Es kam auch keine aussetzer oder artefakte. Ich hoffe das ist beim gaming auch so der fall :D
 
Soooo... Ich habe nun das selbe eingestellt bis auf den Speicher den habe ich auf 1090 MHz und 1000mV

Habe einmal den Superposition auf 4k durchlaufen lassen und habe folgende Werte erhalten:

1521.0 MHz Core Clock
1090.0 MHz Memory Clock

GPU Temp: 63
GPU Temp (Hot Spot): 75
HBM Temp: 68

GPU only Power Draw: 233.0W

Dann muss ich wohl was falsch gemacht haben :D

Es kam auch keine aussetzer oder artefakte. Ich hoffe das ist beim gaming auch so der fall :D

Das bezieht sich auf den Screenshot von Gurdi sorry :D
 
Juhu,
kennt jemand von euch die Spezifikationen von den Schrauben vom Eiswolf?
Mir gehts um genau zu sein um die Schrauben die die Backplate mit dem Kühler verbinden.
Ich glaube wenn ich die nochmal auseinander baue ists das mit den Schrauben gewesen, deshalb würde ich mir gerne schonmal Ersatz besorgen ;)
 
Soooo... Ich habe nun das selbe eingestellt bis auf den Speicher den habe ich auf 1090 MHz und 1000mV

Habe einmal den Superposition auf 4k durchlaufen lassen und habe folgende Werte erhalten:

1521.0 MHz Core Clock
1090.0 MHz Memory Clock

GPU Temp: 63
GPU Temp (Hot Spot): 75
HBM Temp: 68

GPU only Power Draw: 233.0W

Dann muss ich wohl was falsch gemacht haben :D

Es kam auch keine aussetzer oder artefakte. Ich hoffe das ist beim gaming auch so der fall :D

Was macht das fiepen ??
 
Anleitung zum UV mit dem OverdriveNTool.
Afterburner ist für Vega hinsichtlich OC/UV nicht geeignet. Für die Überwachung in Kombination mit RTSS sollte es aber nach wie vor funktionieren.
Allerdings kann das HWiNFO64 (vgl. Screenshot) meiner Meinung nach besser.

Ah check. klar habe ganz vergessen, dass RTSS auch ohne Afterburner läuft... ist schon länger her dass ich meine GPU übertaktet habe. Dann werde ich das mal so versuchen. Vertraue dem Wattmann und seinem OSD nicht so richtig...
Danke nochmals für die Links und die Hilfe :daumen:
Sollte alles mal reichen bis ich die Karte wieder unter Wasser setze. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob Bykski oder EKWB draufgeschnallt werden soll.
 
Ah check. klar habe ganz vergessen, dass RTSS auch ohne Afterburner läuft... ist schon länger her dass ich meine GPU übertaktet habe. Dann werde ich das mal so versuchen. Vertraue dem Wattmann und seinem OSD nicht so richtig...
Danke nochmals für die Links und die Hilfe :daumen:
Sollte alles mal reichen bis ich die Karte wieder unter Wasser setze. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob Bykski oder EKWB draufgeschnallt werden soll.
Für das auslesen finde ich gibt es nix was über HWinfo steht da hat man echt alle Sensoren im Blick und rtss geht auch damit.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Hmm, eine Kombination aus Spannungsabsenkung und Taktabsenkung bekämpft das Spulenfiepen etwas. Bei mir hat sich das Fiepen im Bereich zwischen 60 und 100 fps in einen weniger störenden Bereich bewegt. Darunter tritt es kaum noch auf und darüber bleibt es weiterhin sehr störend. Außerdem kommt es auch auf die Last an. Hohe Last und hohe Fps resultieren bei mir in einen tieffrequentes ätzendes Fiepen, während bei niedriger Last und hohen Fps das Fiepen hochfrequent ist. Das Fiepen im Bereich 60-100 hält sich unabhängig von der Last im hochfrquenten Bereich auf.
Absenkung des Power Target hat dagegen so gut wie keine Auswirkungen.
 
Auch dieser behebt leider nicht mein "Could not write crash Dump" Error in Wolfenstein 2.

Hat echt Spaß gemacht. Echter Showcase für die Vega. 12 Stunden Problemlos.
Und nu hab ich schon das halbe Internet gelesen und sämtliche Tricks ausprobiert und es geht nicht mehr weiter.:wall:

Was genau ist denn das Problem bei dir?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-13 GPUs von AMD und Nvidia im Test 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleic.png
    Screenshot_2018-09-13 GPUs von AMD und Nvidia im Test 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleic.png
    19,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2018-09-13 GPUs von AMD und Nvidia im Test 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleic.png
    Screenshot_2018-09-13 GPUs von AMD und Nvidia im Test 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleic.png
    16,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
In Worldcraft sind es sogar 30FPS und in Overwatch 25 ! Das ist schon eine andere liga und das obwohl die karte anderthalb jahre früher auf den markt kam.
 
Fortnite, Overwatch und WoW sind vertreten, also kein Wunder. :lol:
Wenn man sich die ganzen anderen Spiele anschaut und dann auch einen Blick auf die Frametimes wirft, dann sehe ich nicht wie Vega hier so "abfallen" soll.
Selbst im NV freundlichen Witcher 3 sind bei Vega die Frametimes in 4k besser.

Edit:
Ist das jetzt eigentlich ein neuer Versuch, einen gesitteten Thread in eine Jauchegrube zu verwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der test hier ist auch neu und dort sieht es für rx64 noch düsterer aus :

YouTube
Was willst du uns hier überhaupt mitteilen?
das Vega ******** ist?
sorry Vega ist noch lange nicht am Ende da können noch tausend Turing Karten kommen das juckt uns nicht die Bohne.
Warte erstmal ab was die jetzt überhaupt Releasen, da kommt aufjedenfall noch ne dicke Überraschung!
wenn ich NVIDIA mit einem Wort beschreiben müssten dann wäre „langweilig“ am deutlichsten.
 
Zurück