AMD RX VEGA Laberthread

So langsam glaube ich echt, du bist überempfindlich, was Spulenfiepen angeht :ugly:

Also ich steh da ganz bei ihm. Ich habe 4! Nitros und 1 Red Devil gehabt, alle haben sehr starkes Spulenfiepen. Ab 30-40 fps aufwärts ging es los...
Ich habe auch 2 andere Netzteile getestet, eins gebraucht und eins sogar neu gekauft, keine Besserung...

Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe nun alle zurückgeschickt und sitze jetzt wieder auf meiner R9 390 (ohne Spulenfiepen)
 
Mein Bruder hatte auch mal eine Nitro die er ebenfalls Retour gesendet hatte wegen Spulenfiepen.

Ich selbst habe noch keine einzige Karte gehabt die das nennenswert betroffen hat. Das Referenz PCB scheint da sehr gut zu sein.
 
Also meine Vegano zeigt ab 80FPS hörbares Spulenfiepen, Aber ich hab sie ja auf 72 gelocked :)
Aber wenn das so oft auftritt, nehme ich das natürlich zurück xD :ugly:
 
Etwas Spulenfiepen ist ja nicht ungewöhnlich. Ich selbst hab auch ein gedämmtes Gehäuse, ich nehme überhaupt kein Spulefiepen im praktischen Alltag war. Wenn jedoch mein Gehäuse auf ist und ich mich direkt neber die GraKa hänge höre ich es auch.
 
Bei mir ist das auch ganz komisch. Wenn ich z.B. den Valley Benchmark starte (oder den Heaven) dann gehts los mit fiepen. Wenn ich spiele wie cs go oder scum starte gehts auch los.
Wenn ich Furmark laufen lasse ist es "relativ ruhig", im Gegensatz zu den anderen Sachen.

Also sobald ich eine Anwendung starte und die Karte anfängt zu arbeiten gehts los.

Ich betreibe dazu einen BenQ XL2720Z (144Hz FreeSync) Monitor. Also sollte ich dann auf 144 locken oder?

Ich weiß so langsam echt nicht weiter, ich meine es kann doch nicht sein das 5 Karten fiepen oder?
 
Man kann beim fiepen mal ein wenig rum testen, z.B. anderen PCI Slot verwenden, die Rails am NT aufteilen oder zusammen legen, mal testweise andere Komponenten abklemmen etc.
Oft ist es eine verkettung unglücklicher Ereignisse die zu starkem Spulenfipen führen. Ein und dieselbe Karte kann in einem anderen System deutlich leiser sein.
 
Man kann beim fiepen mal ein wenig rum testen, z.B. anderen PCI Slot verwenden, die Rails am NT aufteilen oder zusammen legen, mal testweise andere Komponenten abklemmen etc.
Oft ist es eine verkettung unglücklicher Ereignisse die zu starkem Spulenfipen führen. Ein und dieselbe Karte kann in einem anderen System deutlich leiser sein.

Also Netzteil habe ich durch, habe 1 Rail sowie beide Rails getestet.
Neues Netzteil auch bereits.

Den PCI Slot habe ich noch nicht gewechselt, auf dem Asus Maximus Hero X hat doch nur der "oberste" PCIE Slot die volle Power oder?!
 
Also auf meinem zammeligen Z170 kann ich beide PCI16x nutzen, da wo eingesteckt wird dort liegen dann auch die Lanes an.
Dein Spulenfiepen fand ich in dem Video jetzt nicht sonderlich störend muss ich sagen, gerade in Loadscreens ist Spulefiepen ja auch völlig normal. Mit dem Framelimiter im Treiber kann man das auch einfach unterbinden. Hast du im Spiel den auch ein so deutliches fiepen?
 
Also auf meinem zammeligen Z170 kann ich beide PCI16x nutzen, da wo eingesteckt wird dort liegen dann auch die Lanes an.
Dein Spulenfiepen fand ich in dem Video jetzt nicht sonderlich störend muss ich sagen, gerade in Loadscreens ist Spulefiepen ja auch völlig normal. Mit dem Framelimiter im Treiber kann man das auch einfach unterbinden. Hast du im Spiel den auch ein so deutliches fiepen?

Okay, teste ich nachher mal aus. :)

ja also in Spielen bleibt das Geräusch unverändert. Den Framelimiter habe ich noch nicht getestet. Also unter Globale Einstellung den Frame Target Control setzen richtig? In meinem Fall wären das 144 oder?
 
Bei meiner 64er Strix hört es sich genauso an, aber sobald ich die Seitentür zumache nimmt es man kaum noch war. Hast du es nur mit offenen Gehäuse getstet ? :ugly:

Nein nein :D ich habe beides natürlich getestet. Und mit geschlossenen Gehäuse ist es natürlich auch leiser. Vielleicht bin ich auch schon geschädigt, weil ich vom Kopf her schon so weit bin, dass ich danach "suche". :D

Ich spiele eh 90% mit Headset wenn ich zocke, von daher wäre es eig egal. Das Ding ist, ich sehe es halt nicht ein bei so teurer Hardware zu sagen hm ok sie fiept, ich setze mal Kopfhörer auf... Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen...
 
Ich habe mir gestern nach langer Überlegung bei Mindfactory eine Power Color RX Vega 56 Red Dragon gekauft. Ich wollte mein Geld nochmal bei AMD parken und nVidia boykottieren. Des weiteren freue ich mich bereits auf das UV/OC wozu ich hier im Forum schon viel gelesen habe. Leider werde ich wohl noch bis zum 24.9 schätzungsweise warten müssen. Die Vorfreude ist allerdings schon vorhanden.
 
Also ich steh da ganz bei ihm. Ich habe 4! Nitros und 1 Red Devil gehabt, alle haben sehr starkes Spulenfiepen. Ab 30-40 fps aufwärts ging es los...
Ich habe auch 2 andere Netzteile getestet, eins gebraucht und eins sogar neu gekauft, keine Besserung...

Meine Nitro + fiept auch und das deutlich lauter wie in deinen Video, hast du deine vll OC ?? :huh:
Meine habe ich UV und dadurch ist das fiepen deutlich leiser geworden, nur wenn ich sieh dann wieder OC und sie zieht 340-350W dann ist sie halt mega laut :ugly:
 
Mal eine etwas andere Frage, gibt es hier Leute oder ein Thread, wo Leute anbieten bei OV/UV vor Ort zu Unterstützen. Quasi PC unterm Arm und treffen, wenn es km technisch passt?
 
Meine Nitro + fiept auch und das deutlich lauter wie in deinen Video, hast du deine vll OC ?? :huh:
Meine habe ich UV und dadurch ist das fiepen deutlich leiser geworden, nur wenn ich sieh dann wieder OC und sie zieht 340-350W dann ist sie halt mega laut :ugly:

Oh was :O Ich dachte schon meine ist sehr laut :D habe ich evtl. doch zu empfindliche Ohren?!

Also ich habe eig UV (Hoffe ich) Gestern habe ich ca. 45 min Furmark laufen gehabt und dort stand bei GPU-Z unter dem Punkt: GPU only Power Draw: 326-330W... Wäre das der "Zieh" Wert?
 
Oh was :O Ich dachte schon meine ist sehr laut :D habe ich evtl. doch zu empfindliche Ohren?!

Also ich habe eig UV (Hoffe ich) Gestern habe ich ca. 45 min Furmark laufen gehabt und dort stand bei GPU-Z unter dem Punkt: GPU only Power Draw: 326-330W... Wäre das der "Zieh" Wert?

326-330W das ist ein OC Verbrauch :ugly:
meine Verbraucht UV 230-250W :D Denke da geht aber noch mehr nach unten
Sek kann dir auch gleich mal mein Wattman Profil Screenen, vll läuft es ja bei dir auch

Wegen deiner OC vorort Frage, schau mal HIER. Weiß aber nicht ob es das richtige ist!!!
 
unbenannt-png.1009197
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    894,1 KB · Aufrufe: 166
326-330W das ist ein OC Verbrauch :ugly:
meine Verbraucht UV 230-250W :D Denke da geht aber noch mehr nach unten
Sek kann dir auch gleich mal mein Wattman Profil Screenen, vll läuft es ja bei dir auch

Wegen deiner OC vorort Frage, schau mal HIER. Weiß aber nicht ob es das richtige ist!!!

Ja das wäre nett :) Dann habe ich wohl etwas verdammt falsch gemacht :O

Oh super, vielen Dank dafür :)
 
Zurück