AMD RX VEGA Laberthread

Das ist der Chip direkt, eine deutlich zu hohe HotSpot deutet auf schlecht verteilte WLP hin oder ein nicht korrekt aufliegender Kühler. Wenn 30Grad+ Differenz zwischen HotSpot und Coretemp liegen ist was im argen.

Das hatten wir ja bei meiner Nano durch :ugly: sieht dann ungefähr so aus:
IMG_20180629_170556.jpg

Dann bau ich die Karte nochmal aus und zerlege sie. Den Auftrag der Wärmeleitpaste hatte ich ja bereits geposted, vielleicht war es doch zuviel. :/

Dann bau ich die Karte nochmal aus und zerlege sie. Den Auftrag der Wärmeleitpaste hatte ich ja bereits geposted, vielleicht war es doch zuviel. :/

Eher zu wenig. Mach mal die X Methode, ich hab da gute Erfahrungen bei Vega gemacht. Wenn zu viel, dann drückt es sich eh raus, was nicht dramatisch ist. Das Package ist einfach nicht ganz Plan und die Höhenunterschiede müssen ausgeglichen werden.

Eher zu wenig. Mach mal die X Methode, ich hab da gute Erfahrungen bei Vega gemacht. Wenn zu viel, dann drückt es sich eh raus, was nicht dramatisch ist. Das Package ist einfach nicht ganz Plan und die Höhenunterschiede müssen ausgeglichen werden.

Kann man den Kühler "zu fest" anziehen. Habe meine Kraft doch sehr beherrscht, vielleicht ist dieser nicht ganz plan

So Freunde, Kühler nochmal runter, noch etwas mehr WLP draufgeschmiert und Kühler und Chip vorher nochmal mit Nagellackentferner komplett gereinigt.

Ergebnis, seht selbst:

Unbenannt.PNG

Im Schnitt weichen GPU Temp und Hot Spot nun 17°C voneinander ab.

Auch beim abnehmen des Kühlers war jetzt nichts spektakuläres zu vernehmen, ein bisschen besser ist es jedoch nach dem erneuten WLP Tausch nochmal geworden.

IMG_20180723_172055.jpg IMG_20180723_172100.jpg

Gurdi wie fixierst den Lüfter auf der Rückseite deiner RX Vega Referenz
und welche Lüfter hast bitte in der Front deines Gehäuses und welchen Lüfter exakt für die Backplate gekauft ?
Dank Dir!

Gurdi wie fixierst den Lüfter auf der Rückseite deiner RX Vega Referenz
und welche Lüfter hast bitte in der Front deines Gehäuses und welchen Lüfter exakt für die Backplate gekauft ?
Dank Dir!

Ich hab ja einen Morpheus Kühler drauf, auf dem werde ich den Lüfter testen.
So sieht dass bei mir aus:
Vega 56/64 OC & UV Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate oder Custom WaKü
Den hab ich bestellt:
RAIJINTEK
In der 120mm Variante, ein Lüfter mit normaler Höhe passt nicht bei mir zwischen Tower und GraKa.Wenn man den Platz hat tut es aber ein Standard 120mm sicher auch.
In der Front hab ich die Standardlüfter vom Fractal Define 5, die kann ich in 3 Stufen regeln. Im Heck ein Noctua A15 der zusammen mit einem weiteren A15 per PWM an die CPU gekoppelt ist.

Befestigen werde ich den Lüfter erst mal nicht zum testen, ich probiere dann mal drauf pusten und weg pusten. Wenns was taugt werde ich den am Frame mit Kabelbindern fixieren und mit den Gummiecken der Noctua Lüfter ausstatten damit er entkoppelt ist.

Nun gut, dachte hast komplett noch RX Vega 56 im Referenz Design
Da wird mir nicht geholfen werden können und warte dann auf Navi …

Nun gut, dachte hast komplett noch RX Vega 56 im Referenz Design
Da wird mir nicht geholfen werden können und warte dann auf Navi …

Ich hab auch eine 56er Referenz, aber im HTPC. Ich verwende aber die selbe Backplate mit dem selben Frame wie die Referenz, schau mal in den Link den ich gepostet habe.
Wenn ich damit die Temperaturen senken kann, dann kannst du das bei deiner Refrenz auch. Im HTPC bringt mir diese Lösung aufgrund der speziellen Bauform leider nichts weil der Lüfter sonst gegen die Gehäuselüfter arbeiten würde.Ich kann den aber mal Testweise rein hängen wenn es dich interessiert. Allgemein ist das Kühlsystem im HTPC nicht mehr rund wegen der DHE Karte jetzt, ich bin aber zu faul das Teil komplett auseinander zu nehmen aktuell.
Siehe hier.
S1690022.jpg

Nun. in meinem Fall kann ich von unten auf die Karte pusten lassen... Ob dies was bringt muss ich mal testen
Recht vie Luft geht vorne nicht rein, zudem sitzt die HD im Slot Käfig drinn

Thermaltake View 27 das Case!

Thermaltake View 27 Gull-Wing schwarz | Preisvergleich geizhals.eu EU

PS:
Siehe bitte die Position wo ein 120mm Lüfter am Boden montiert werden kann... (Bild 6)

@Edit
Bringt aber nix da der RadialLüfter unten sitzt und das Package oben und da kann man eben durch Platzmangel keinen Lüfter montieren, sprich auf das Package pusten lassen.
und die erwärmte Luft von der unteren HD (jene in der HD Halterung im 1-ten oder 2-ten Slot) ist sicherlich nochmals supoptimal!

Hier meine Karte, RX Vega 64 - Limited Edition:

AMD Radeon RX Vega 64 Limited Edition and Liquid Edition launch gallery | VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:
Nun. in meinem Fall kann ich von unten auf die Karte pusten lassen... Ob dies was bringt muss ich mal testen
Recht vie Luft geht vorne nicht rein, zudem sitzt die HD im Slot Käfig drinn

Thermaltake View 27 das Case!

Thermaltake View 27 Gull-Wing schwarz | Preisvergleich geizhals.eu EU

PS:
Siehe bitte die Position wo ein 120mm Lüfter am Boden montiert werden kann...

Das bringt kaum etwas, das habe ich im Define mit der Referenz schon probiert. Wenn man eine Vega als DHE hat, ist die Gehäusetemperatur meist ja kein Problem, ob die angesaugte Luft jetzt 26 oder 29 Grad hat spielt dann kaum eine Rolle. Ich hab sogar nen Lufttunnel mal probeweise gebastelt. Das bringt rund 1-2Grad Core....

Die Chamber nimmt die Hitze zügig auf, gute WLP leitet schnell weiter entlang der Unebenheiten und die angesaugte Luft ist meist recht Kühl weil halb DHE Karte.
Das Problem bei der Refrenz ist ganz klar der zu kleine Aluminiumblock, der nach kurzer Zeit eine Sättigung erreicht und ab dann zählt eigentlich nur noch wie viel Luft durch die Lamellen gepustet wird.

Ich versuche jetzt den Lösungsansatz wie bei der Gigabyte Karte, die hat mich auch vor geraumer Zeit dazu animiert dass irgendwann mal zu testen.
Die Idee dahinter ist wie schon beschrieben, eine Entlastung bei der Aufnahme der Wärme zu schaffen indem die ebenfalls gesättigte Backplate die Möglichkeit bekommt die aufgenommene Hitze abzuführen und damit einen Beitrag zur Kühlung zu leisten. Die Backplate kühlt ja nicht mehr wenn die Karte von der Hitze gesättigt ist, sondern wirkt fast schon wie ein Isolator dann. Ich denke aber dass die Backplate kühlen "könnte" wenn sie die aufgenommene Hitze schneller abführen kann.

Man merkt dass ganz gut wenn die Karte völlig ausgekühlt ist, z.B. im Winter. Die Kälte der Backplate sorgt dafür dass es ne Weile dauert bis diese sich aufheizt.

Nun, die Limited hat zusätzlich Kühlrippen Aussparungen, besser gesagt Luftschlitze auf der Rückseite,
hier Frischluft raufpusten dürfte vielleicht einige 3 bis 4 Grad bringen, nur wird dafür aber der Luftstom blockiert wenn da ein Lüfter im Case hängt.

Zudem sitzt gleich oberhalb der RyZen+ 2600X Mugen 5 als Prozessorkühler und verhindert das Montieren eines Luftstroms.

PS: Siehe Bilder der Limited Edition bitte!
Stelle morgen einige Fotos rein...

Nun, die Limited hat zusätzlich Kühlrippen Aussparungen, besser gesagt Luftschlitze auf der Rückseite,
hier Frischluft raufpusten dürfte vielleicht einige 3 bis 4 Grad bringen, nur wird dafür aber der Luftstom blockiert wenn da ein Lüfter im Case hängt.

Zudem sitzt gleich oberhalb der RyZen+ 2600X Mugen 5 als Prozessorkühler und verhindert das Montieren eines Luftstroms.

PS: Siehe Bilder der Limited Edition bitte!
Stelle morgen einige Fotos rein...

Ja ich kenne die Slotblende der Limited von meinem Bruder. Ich wollte dir eigentlich noch nen anderen Vorschlag machen, aber die Limited ist zu schade dafür.

Denke weiss was du meinst
Die Luftauslässe ausschneiden sodass die Hitze schneller entweichen kann …

Dachte aber die LUSTSCHLITZE AUF DER Rückseite, da wo das Kreuz fixiert ist!

Denke weiss was du meinst
Die Luftauslässe ausschneiden sodass die Hitze schneller entweichen kann …

Dachte aber die LUSTSCHLITZE AUF DER Rückseite, da wo das Kreuz fixiert ist!

Ich dachte eher daran die Abdeckung abzunehmen die über dem Radiallüfter und dem Kühlblock liegt.
So in etwa: S1690020.jpg

Dann die Abdeckung im Bereich des Alublocks ausschneiden und darüber einen potenten Lüfter befestigen. Aber wie gesagt dafür ist eine Limited zu schade.
Man würde sich quasi einen Aufbau machen wie beim Morpheus, der Radiallüfter bleibt. Dadurch dass man nur über dem Kühlblock ausschneidet bleibt auchd er Druck des Radiallüfters erhalten, zusätzlich würde aber ein weiterer Lüfter von oben noch mit abführen.

Moin zusammen,
die neuen AMD High End Gaming Karten sollen ja frühesten 2020 kommen, nun hab ich dich Befürchtung das die Vega 64 nicht für 4k Gaming ausreicht wenn man nicht alles auf Low stellen möchte. Bin echt am überlegen meine Freesync Monitore zu verkaufen :(

Find ich gut dass das mal einer konkret thematisiert damit ich mit meinen Hinweisen nicht immer alleine im dunkeln stocher. Der Tip mit dem direkten nachziehen nach dem aufheizen ist gut finde ich, ich mache es erst einige Tage später aber das klingt echt mal sinnig.

@Sharijan: Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus möchtest, eine V64 ist völlig ausreichend für UHD und zwar bereits mit leicht modifizierten Ultra Settings.

Zurück