AMD RX VEGA Laberthread

Ist eine gute Karte unter einer Voraussetzung - wenn man die Lüftersteuerung selbst anpasst. Das hat Gigabyte standardmäßig nicht gut gelöst.

Wer da aber den AB o.ä. nutzt, der macht für diesen Preis absolut nichts falsch. Ich hab in UHD beim Witcher (mit UV, sind max. 210W ASIC) bei 1400rpm 74° GPU, 82° HBM und 86° Hot Spot - und das wohlgemerkt bei diesem Wetter und rund 27° Zimmertemperatur. Und das ist von der Lautstärke her wirklich nahe dran an nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyuss89

Hast etwas zu viel WLP aufgetragen finde ich.
Etwas weniger hätte es auch getan aber besser als das was PowerColor da drauf geklatscht hat ist es allemal.

Ja, ich bin mir bei der GPU unsicher, da dachte ich mir das was "zu viel" ist drückt sich nebenbei raus. Das sah wenn man von der Seite geschaut hat aber ganz gut aus.

Bei welchen Einstellungen und wie viel fps kommen dabei raus?
Kein Hairworks, Schatten und Gras auf High, Rest auf Ultra. Beim Post Processing HBAO+ und Light Shafts, der Rest aus.

fps sind in der Regel bei 40+, einzig in Kämpfen geht es auch mal leicht runter. Ich könnte theoretisch noch die Sichtweite einen runter drehen, das würde nochmal 5 fps mehr bringen. Aber da FreeSync bei meinem Monitor bis 33Hz geht, reicht mir das beim Witcher.

und bitte eine RX64 Gaming OC und Hynics oder doch der bessere Samsung HBM Speicher drauf ?

Ich meine gelesen zu haben, dass auf den Vega 64 packages ausschließlich Samsung speicher verbaut wird. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Zumindest dürfte es anfangs so gewesen sein, da SK Hynix HBM2 die höheren taktraten nicht durchgehend erreicht haben soll.

PS: Bei mir tut sich wieder etwas an der Vega Front ;) Ich durfte für einen kollegen eine Vega 64 Strix bei MF bestellen welche dann seine Sapphire Tri-X 290x ersetzen wird - Sys: Ryzen 7 1700 auf B350 Strix & 16GB 3200MHz Vengeance, Enermax Platimax 600w. UV/OC soll ich durchführen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, @Gurdi hat dies mal erwähnt, dasss Vega 64 alle ausschliesslich Samsung HBM Speicher verbaut bekommen,-
aber ob dies bei den Neuen Karten, vor Allem auch Customs immer noch so ist frage ich mich...

Also mir ist weiterhin keine 64er bekannt die Hynix nutzt, das würde auch ein angepasstes Bios voraussetzen, welches ich ebenfalls noch nirgends entdecken konnte.
Die Gigabyte 64 ist wohl tatsächlich ausverkauft, beim Mindfactory ist keine mehr lagernd. Unglaublich.

Für 499€ war das aber auch ein wirklich gutes Angebot. Gigabyte hat zwar im Vergleich zu anderen etwas abgespeckt, aber das Ergebnis kann sich trotzdem mehr als sehen lassen. Im Prinzip ist es so, wie Igor es auch im Test schreibt: Für OC eher weniger geeignet, wenn man Wert auf Lautstärke legt. Ansonsten eine sehr ordentliche Karte und für den Preis macht man definitiv nichts falsch.

Ja ich finde sogar dass die Karte einige Interessante Ansätze hat, vor allem die Kühlung über die Backplate gefällt mir gut und auch die Idee mit dem Kupferkern auf der Rückseite des Packages ist wirklich interessant. Da ich die Tage ja mal einen aufliegenden Lüfter auf der Backplate testen werden, wäre eine Gigabyte dafür wahrscheinlich prädestiniert. Der Kupferkern dürfte damit aktiv wärme abführen können und die Backplate sollte die VRM´s damit deutlich besser kühlen. Mal sehn was es bringen wird bei einen Ref. Vega Backplate. Wenn es dort Auswirkungen hat, sollte eine Karte wie die Gigabyte da deutlich von profitieren können.

Der Test von Igor ist wie immer eigentlich sehr gut, detaillierte Betrachtung des PCB, sowie exakte Messungen der Temp. und des Kühlkonzepts. Schön wäre noch wenn man sich doch mal an etwas UV wagen würde bei den Tests, es gibt eigentlich anständige Grundwerte die man leicht mit dem Wattman testen kann mittlerweile wie ich finde. Auch eine Aufzeichnung der HotSpot fände ich schön, da diese ja maßgeblich für die Taktergebnisse verantwortlich ist.

Hatte am Wochenende mal einen Testrun mit 1,05V und offenem Powerlimit gemacht, da schießt der Hotspot bei meiner Vega 56 Red Devil bis auf 104°C hoch.... Die Lüfter waren bei dem Test allerdings auf 1750 RPM limitiert. Verbrauch lag im Fire Strike Extreme Stresstest bei 265-280 Watt. Gedrosselt hat die Karte allerdings nicht.

Hatte am Wochenende mal einen Testrun mit 1,05V und offenem Powerlimit gemacht, da schießt der Hotspot bei meiner Vega 56 Red Devil bis auf 104°C hoch.... Die Lüfter waren bei dem Test allerdings auf 1750 RPM limitiert. Verbrauch lag im Fire Strike Extreme Stresstest bei 265-280 Watt. Gedrosselt hat die Karte allerdings nicht.

Hmm die HotSpot ist recht hoch. Die Karten verlieren an Leistung ehe diese sichtbar drosseln da der hohe HotSpot den Boost bereist einschränkt. Mit 104 Grad bist du ganz schön nah am Limit für 1,05V. Das würde auch erklären warum du bei 1V "nur" 1,5Ghz schaffst mit deiner 56er.

Ah okay, gut zu wissen. Weiß man mittlerweile wo der Hot Spot gemessen wird? Ich würde mal stark auf die Platinenrückseite tippen...

Das Problem war vor allem die geringe Frischluftzufuhr im Gehäuse, haben die beiden Fractal Design 140mm mal testweise gegen zwei Noiseblocker PK-PS getauscht und da war die Temperatur schon deutlich besser.

Ah okay, gut zu wissen. Weiß man mittlerweile wo der Hot Spot gemessen wird? Ich würde mal stark auf die Platinenrückseite tippen...

Das Problem war vor allem die geringe Frischluftzufuhr im Gehäuse, haben die beiden Fractal Design 140mm mal testweise gegen zwei Noiseblocker PK-PS getauscht und da war die Temperatur schon deutlich besser.

Das ist der Chip direkt, eine deutlich zu hohe HotSpot deutet auf schlecht verteilte WLP hin oder ein nicht korrekt aufliegender Kühler. Wenn 30Grad+ Differenz zwischen HotSpot und Coretemp liegen ist was im argen.

Zurück