AMD RX VEGA Laberthread

Hab jetzt endlich mal raus gefunden warum bei mir Chill nicht ging, das war standardmäßig auf min. 60 und max 144 eingestellt in den Spielen.
Die Combo aus min 45 und max 90 macht jetzt wieder einen guten Job in meinen Games. Spart gut Strom und stört in keinem Fall den Spielfluss. Feines Feature ist das.

Dumme Frage, wo stellt man Chill ein? Also anschlaten ist klar, aber wie passt man das an?

Ist keine dumme Frage, hab mich auch erst gestern wieder damit beschäftigt. Drück einfach ingame Alt+R dann kommt das neue Overlay von Adrenalin.
Sehr praktisch ist auch dass man dort Kontrast, Helligkeit etc. on the fly einstellen kann, hab damit auch nochmal meine Bildeinstellungen etwas optimiert in Sachen Kontrast und Sättigung.

Alternativ kannst du diese Einstellungen auch im Treibermenü direkt für das Spiel vornehmen, einfach auf das jeweilige Game klicken und dann dort einstellen.

Ich glaube ich hatte es schonmal angesprochen aber damals keine Lösung gefunden, deshalb ist das Spiel wieder in der Mottenkiste verschwunden, wollte es jetzt mal wieder zocken aber immer noch das gleiche Problem.
Ich hab auf Grund von den Free Sync Problemen mein System komplett neu aufgesetzt.
Jetzt wollte ich es mal wieder mit The Witcher 3 probieren, das wanderte in die Mottenkiste da ich dauerhaft angewurzelte 40FPS hatte, dieses Problem besteht immer noch.
Es liegt nicht daran das die Grafikkarte nicht mehr schafft^^ sie dümpelt teilweise bei 700MHz rum, schaue ich in Feuer, oder dreh mich schnell gehen auch die FPS hoch bis sie wieder wie angewurzelt bei 40FPS landen.
Einen Frame Cap habe ich nicht eingestellt, bzw im Treiber liegt mein FPS Cap bei 69FPS im Spiel hab ich aber nichts der gleichen angestellt.
So ist das Spiel für mich leider nicht spielbar da ich nicht in der Free Sync Range von meinem Monitor bin und somit immer ein zerissenes Bild habe.

Läuft... Chill war das problem, kp warum das Profil für dieses Spiel aktiviert war...^^

Zuletzt bearbeitet:
Chill wurde glaub mit Adrenalin von ner White- auf eine Blacklist umgestellt. Evtl. deswegen. Bei mir stehts seltsamer weise immer bei mind. 144 bis max. 300FPS, wenn ich nichts einstelle. Sehr sinnvolle Range.

Und bei mit funktionierte Chill noch nie.
Gerade bei Witcher spinnt das total, da denkt das Game immer ein Controller wäre angeschlossen etc
Kp wieso

Leider war der HBM4 zu verräterisch, aber es gab schon einige Aprilscherze (z.B. von P3DNow), die später in ähnlicher Form wahr wurden.

HBM4 war noch das was am plausibelsten wäre.
Der Rest ist einfach nur total übertrieben, das bekäme AMD in 5 Jahren nicht hin, aber für einen Lacher ist AMD immer gut :D

Mal ne frage an die Vega Experten.

Da die Preise so langsam fallen steht bei mir vielleicht ne Vega 64 an in Richtung Asus Strix aber das ist noch nicht sicher.
Momentan ist nur ein BeQuiet E10 500Watt Netzteil verbaut , sollte ich auch ein neues Netzteil einplanen? -> E11 650Watt?

Ich betreibe seit 4 Monaten eine Vega 64 LC mit eben jenem BeQuiet E10 500W Netzteil.
Das hat bis jetzt tadellos funktioniert, ABER:
sollte man 1. die Vega untervolten (bei mir P6 1080mv und P7 1120mv), denn sie ist ab Werk miserabel eingestellt,
und 2. muss man sich bewusst sein dass das Netzteil bei Spielen wie z.B. dem Witcher3 an seiner Leistungsgrenze agiert.
Da habe ich im Allgemeinen eine Leistungsaufnahme von 480 bis 500Watt.
Das Netzteil an sich ist ausgesprochen solide und kann gut mit Peaks bis 560-570 Watt umgehen.
Ausserdem dürfte die Strix weniger ziehen als die LC.

Ist das dann eigentlich ne Limited Edition, wegen GPP und so?
Ich hatte ne Vega 56 mit einem 450w System Power NT und das "ging" auch. Mit sinnvollen Einstellungen seh ich da auch kein Problem.

Das hört sich schon mal gut an, wobei ich raushöre das der wechsel auf 650Watt Version nicht so schlecht wäre.

Aber erstmal abwarten wie die Preise sich entwickeln , 700 Euro wäre schon schön... im Mindstar waren letztens ein paar Powercolor Vega64 für 750€.
Geht schon mal in die richtige Richtung.

Zurück