AMD RX VEGA Laberthread

@drstoecker

Welche Vega hast Dir nun erneut geholt, die RX64 aber welches Modell...
Bin selbst mit RX 64 Referenz Unterwegs mit 1475 bis 1520 Mhz im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, im Node ist ne DHE besser aufgehoben und du hast ja eh nur Platz für 2 Slot Designs.
Hmm, würde da nicht ne LCE reinpassen?
Könnte passen, bin am überlegen evtl. wieder eine wakü zu bauen mal sehen aktuell reicht mir das so.
qdrstoecker

Welche Vega hast Dir nun erneut geholt, die RX64 aber welches Modell...
Bin selbst mit RX 64 Referenz Unterwegs mit 1475 bis 1520 Mhz im Schnitt.
Wieder das Modell was ich am Releasetag gekauft habe eine XFX Referenz.

Bau doch nen Eiswolf drauf, das ist recht easy. (Vorausgesetzt dir isses das Geld wert, der ist schon nicht billig)

Hab ich schon zig mal mit liebäugelt, ist mir aber einfach zu teuer aktuell.
Meine Karte surrt auch mit dem Referenzlüfter wie ne Eins und entlang dem Sweetspot bleibt die dabei auch noch Kühl und verhältnismäßig "leise"

Dem Aussehen nach ist das ein Kühler der sein Geld wert ist. Radifläche erweiterbar und sogar Schnellkupplungen dabei. Die Krux wird das Geräusch der Pumpe sein, ansonsten ist der bestimmt so gut wie eine Custom Wasserkühlung

Hab ich schon zig mal mit liebäugelt, ist mir aber einfach zu teuer aktuell.
Meine Karte surrt auch mit dem Referenzlüfter wie ne Eins und entlang dem Sweetspot bleibt die dabei auch noch Kühl und verhältnismäßig "leise"

Sind die Wasserkühler, sei es der Eiswolf oder die Liquid Version, überhaupt in der Lage, die Geräuschkulisse großartig zu verbessern und wie schlagen sich diese im Vergleich zu den luftgekühlten Custom-Designs?

Sind die Wasserkühler, sei es der Eiswolf oder die Liquid Version, überhaupt in der Lage, die Geräuschkulisse großartig zu verbessern und wie schlagen sich diese im Vergleich zu den luftgekühlten Custom-Designs?

Ja die sind schon deutlich leiser als die Referenz. Der Vorteil gegenüber einer guten Costum dürfte sich aber in Grenzen halten denke ich.

Also man merkts schon, ich hab zwar keine Eiswolf, aber eine Vega Frontier Liquid. Und die ist echt angenehm eigentlich. Wobei, er Refkühler ist halt schon echt extrem räudig xD Da ist alles ne Verbesserung. Ich denke die Eiswolf wird etwas weniger bringen als die normale LC. Der Wasserkühler hat schon Power. Könnte man bei der Eiswolf aber vermutlich durch nen 240mm Radiator ausgleichen. Das ding hat ja glaube ich diese Wechsel-Verschlüsse an den Schläuchen.

*Edit* Korrigiere, gibts schon mit 240mm, der wird die AIO von AMD wohl schlagen.

Wo wir gerade beim Thema sind, weiß jemand warum die Blöcke bei EK so drastisch im Preis gestiegen sind?
Die kosten mittlerweile 150$, die mit RGB Beleuchtung sogar über 200$. Ich hab meinen noch für 100$ gekauft, also jetzt 50% Preisanstieg.
Fangen die Miner an, ihre Karten wasserzukühlen? :D

EDIT: Rätsels Lösung selber gefunden, der Dollar ist extrem abgeschmiert!

Wieso sollte der Preis innerhalb einer Währung steigen, wenn der Wechselkurs ungünstiger wird? In den USA ist das preisgefüge ja gleich. Nur wir können günstig einkaufen.

Wo wir gerade beim Thema sind, weiß jemand warum die Blöcke bei EK so drastisch im Preis gestiegen sind?
Die kosten mittlerweile 150$, die mit RGB Beleuchtung sogar über 200$. Ich hab meinen noch für 100$ gekauft, also jetzt 50% Preisanstieg.
Fangen die Miner an, ihre Karten wasserzukühlen? :D

EDIT: Rätsels Lösung selber gefunden, der Dollar ist extrem abgeschmiert!

Dollar? Kommt EK nicht aus Europa?

Ich kann dir als Alternative die Blöcke der deutschen Hersteller wärmstens ans Herz legen.
Habe sowohl den Heatkiller in Acryl NI, als auch den Kryographics in Acryl NI hier. Beide TOP verarbeitet, Totschick, fühlen sich echt wertig an, und wiegen beide weniger als der EK, was die Karte nicht ganz so durchhängen lässt.
Der AC ist ab Werk beleuchtet, in Rot (war meiner zumindest) beim WC muß man nen LED stripe dazukaufen, dessen Stecker bei mir nicht gepasst hat (sofern es kein RGB ist). Ich verwende dennoch aktuell den Watercool, da er mir vom Design einfach mega gut gefällt. Den Kunststoffstecker habe ich ausgeclipst, mit Iso-band die Kontakte isoliert und mit ner kleinen Zange etwas zusammengebogen, damit sie auf den Pins gut halten.

Aber was schreib ich denn hier? Du hast doch schon längst nen EK Block :lol:

Dann halt nen schönen Gruß aus Bielefeld an die Nordsee!

Wieso sollte der Preis innerhalb einer Währung steigen, wenn der Wechselkurs ungünstiger wird? In den USA ist das preisgefüge ja gleich. Nur wir können günstig einkaufen.

Der Preis ist in Euro aber stabil geblieben, da EKWB in Slowenien sitzt und daher natürlich in Euro anbietet.
Standardmäßig ist der Preis auf der HP aber erstmal in Dollar.
Bei gleichem Euro-Preis und schlechterem Wechselkurs ist der Preis in Dollar natürlich gestiegen.

Dollar? Kommt EK nicht aus Europa?
Aber was schreib ich denn hier? Du hast doch schon längst nen EK Block :lol:
Dann halt nen schönen Gruß aus Bielefeld an die Nordsee!

Mittlerweile nicht mehr, hab meine Vega mit Block zur Mining-Hochzeit mit gut 400-450€ Gewinn vertickt.
Aber wenn die Preise jetzt wieder runter gehen, überlege ich mir wieder eine 56 mit Block zuzulegen, weshalb ich bei EK mal wieder vorbeigeschaut habe und über die Preise gestolpert bin.
Vielleicht warte ich dann aber lieber noch die paar Monate auf die 7nm Vegas.

Grüße zurück! :)

Gibts eigentlich nen Benchmark von der gepatchten Version von Sea of Thieves? YouTube Das sieht nämlich höchst interessant aus.

Wasserkühlung geht mir auch grad im Kopf rum, da sich mein Verbliebenes Aufrüstbudget spontan um 200€ erhöht hat. In einem Define C halt etwas eng...
Und mit nem neuen Case reichts halt wieder nicht. Hmm evtl. dann 2700X statt 2600.

edit: Vega in 7nm ist meines Wissens Workstation only.

Gibts eigentlich nen Benchmark von der gepatchten Version von Sea of Thieves? YouTube Das sieht nämlich höchst interessant aus.

Wasserkühlung geht mir auch grad im Kopf rum, da sich mein Verbliebenes Aufrüstbudget spontan um 200€ erhöht hat. In einem Define C halt etwas eng...
Und mit nem neuen Case reichts halt wieder nicht. Hmm evtl. dann 2700X statt 2600.

edit: Vega in 7nm ist meines Wissens Workstation only.

Ich dachte Instinct??

Ich sags dir, überleg dir gut ob du dir das antun willst! Hab meine Custom WaKü mit Aquastream XT und nem haufen Zip und Zap in mein gedämmtes Zalman Z1 Case gestopft, kleiner gehts kaum. HDD Käfig rausgerupft, Aquainlet dran (was anderes hätte wohl nicht reingepasst, 1 cm Platz zur Vega) und 3 120er intern verbaut + Durchführungen für extern halt.

Und jedes verfluchte mal, wenn ich den hinteren Deckel abhab ist es, als wenn man einen überfüllten Koffer zumachen muß... incl. Hilfe von meiner Freundin und drauf knien + Gummihammer gehts dann noch irgendwie eben so zu. :wall:
Ich kann es kaum erwarten, bis das R6 in Weiß TG endlich lieferbar ist, dann wird erstmal umgezogen.

Das Define C ist da sicher was Kabelunterbringung angeht wesentlich weniger problematisch, dafür ist es aber halt nicht tief genug um ne anständige Pumpen AGB Kombi + den ganzen Rest problemlos unter zu bringen.
Ich würde es niemandem empfehlen sowas in nem zu kleinen Case zu machen, da ärgert man sich nachher nur.

Ich sags dir, überleg dir gut ob du dir das antun willst! Hab meine Custom WaKü mit Aquastream XT und nem haufen Zip und Zap in mein gedämmtes Zalman Z1 Case gestopft, kleiner gehts kaum.

Die Aquastream XT ist eine tolle Pumpe und ich möchte sie nicht tauschen, aber es handelt sich tatsächlich um einen ziemlichen Brocken. Ich hatte mal überlegt ob ich sie besser 90° gedreht auf den Gehäuseboden setze, aber dann bräuchte ich einen 90° Winkel am Einlass und auf der anderen Seite ist ja dann eh der ganze Kabelsalat. Selbst in einem Define R5, das ja anständig breit ist, wäre das spätestens dann problematisch, wenn ich mal einen Stecker abziehen möchte. Dazu noch das Ablassventil direkt vor der Pumpe, nee nee...

Zurück