AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern

Ging es dabei nicht um dedizierte Grafikkarten? Da gibt es nur AMD und Nvidia - Intel fällt raus. Integrierte GPUs und APUs darf man da nicht dazu rechnen.
Wir sollten ihm lieber nicht verraten, dass Steam natürlich auch APUs zu "AMD" dazu zählt und diese eigentlich rausgestrichen werden müssten.

Eigentlich ist der Anteil sogar höher als 69/31 für NVIDIA.

Ich? Hetzen? Wo? Nur weil ich die ganzen Schweinereien von AMD klar aufzeige? Das ist hetzen?

AMD's Fehlverhalten aufbauschen und gleichzeitig Fehlverhalten von nVidia herunterspielen? Ja, das würd ich in etwa als Hetze definieren, vorallen du ja annähernd 100% deiner Beiträge damit verbringst, AMD in jeglicher Hinsicht schlecht zu reden.

Daher reiche ich deine Worte mal an dich zurück:

Dann gehe doch bitte mit gutem Beispiel voran und lösche deinen Account :)

Ich dagegen bin über 90% meiner Beiträge damit beschäftigt, anderen zu helfen oder sinnvolles beizutragen. Die restlichen 10% sind dann hier, wo ich mich dann gern mal mit "Fanboys rumschlage" oder sonstiges OT veranstalte :P

AMD's Fehlverhalten aufbauschen und gleichzeitig Fehlverhalten von nVidia herunterspielen? Ja, das würd ich in etwa als Hetze definieren
Logisch, weil für dich jegliche Kritik an AMD automatisch Hetze ist.

So, wie auch die Schweinereien von Taylor aufzuzählen, ganz, ganz fiese Hetze ist. Dass das offensichtlich so auch seine Chefs gesehen haben, who cares?

vorallen du ja annähernd 100% deiner Beiträge damit verbringst, AMD in jeglicher Hinsicht schlecht zu reden.
Es muss echt ganz, ganz schlecht um AMD stehen, wenn schon das reine Aufzählen sachlicher Kritik "schlecht reden" ist. Aber wenn du das sagst, dann wird das wohl so sein =)

Daher reiche ich deine Worte mal an dich zurück:
Hättest du wohl gern, damit ihr weiter euer AMD-RDF hier ausrollen könnt =)

Nö. Ihr müsst schon mit mir und den gelegentlichen Realitätschecks, so wie ZeroCool es gerade erfahren hat, leben.

AMD und Nvidia auf Kuschelkurs OK ist ja gar nicht so schlecht wenn sie sich noch auf gemeinsame Standards einigen köntten z.B. G-sync und Freesync oder Physx für AMD und Mantle für NV und den Konkurrenzkampf nur auf die Hardware Performance beschränken könnten wehre das ein große Sprung für alle beteiligten.

AMD und Nvidia auf Kuschelkurs OK ist ja gar nicht so schlecht wenn sie sich noch auf gemeinsame Standards einigen köntten z.B. G-sync und Freesync oder Physx für AMD und Mantle für NV und den Konkurrenzkampf nur auf die Hardware Performance beschränken könnten wehre das ein große Sprung für alle beteiligten.
Adaptive-Sync steht allen IHVs offen, AMD verwendet es für FreeSync und Nvidia selber für G-Sync unter Laptops.
Nvidia sträubt sich allerdings Adaptive-Sync ebenso auf dem Desktop-Markt zu unterstützen, was ich persönlich sehr enttäuschend finde.
Bei Mantle hat AMD sehr wahrscheinlich keine Zukunft gesehen und es glücklicherweise frei gegeben und jetzt profitiert jeder von Vulkan.

GPU-PhysX setzt auf CUDA auf und aus Business-Perspektive ist es immerhin sehr deutlich, dass Nvidia nichts verschenken möchte.

Mal wieder ein AMD- vs NV-Thread... Ich erhoffe mir von den Consumer-Gedöhns á la 1080 GTX oder Polaris 11 nicht viel. Erst die Titan/1080TI und/oder Fury 2/490X werden in irgendeiner Form interessant. Und dass sich AMD mal mehr um ihre Hardware kümmert ist doch gut. Jegliche verbale Auseinandersetzung ist eh immer relativ einseitig.
Ich kann vor allem "Argumente" nicht mehr sehen, die darauf hinauslaufen, dass einer der beiden Hersteller nicht mehr gekauft wird, weil er einfach schlecht ist und Mist baut. In ihrem Preisgebiet war / ist die 290 / 390 ein gutes Produkt, genau wie die 970. Da musste man sich nur entsprechend eigener Vorlieben für eines der beiden Produkte entscheiden. Ich persönlich muss aber zugeben, dass ich mich beim Kauf einer 970 tatsächlich betrogen gefühlt hätte.
Die Polaris 10 und Pascal GPUs werden sicherlich ihre Abnehmer finden, vor allem beispielsweise bei Usern, die bisher mit ihren alten GTX 770 und 7970 auf neue Karten warten. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir nur mit dem Vergleich auf etwas aufmerksam machen wollen: Seit dem ersten Post bist du derjenige, der hier gegen Roy und AMD hetzt.

Fairer weise muss ich zugeben, dass ich das mit Roy Taylor angefangen habe. Seinen schlechten Ruf hat Roy sich aber böse verdient. Wenn du das gut heißt ... nein, tust du doch nicht, oder?

AMD's Fehlverhalten aufbauschen und gleichzeitig Fehlverhalten von nVidia herunterspielen? Ja, das würd ich in etwa als Hetze definieren, vorallen du ja annähernd 100% deiner Beiträge damit verbringst, AMD in jeglicher Hinsicht schlecht zu reden.

Der springende Punkt bei AMD ist halt, wie schlecht es als Firma eigentlich geht. Ich z.B. betrachte viel Facetten des Unternehmens. Ich gebe dir eine kleine Zusammenfassung, warum man sich über AMD objektiv ins Negative auslassen könnte.

1.) AMD macht nur noch Verluste und die Finanzen sind kritisch. Letztes Quartalsergebnis brachte wieder 109 Million US-$ minus. Gegentrend noch nicht so wirklich sichtbar.
2.) Der Marktanteil ist bei AMD seit Mitte 2014 im steigenden Abwärtstrend. Aktuell sind sie auf unter 20% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten gefallen. Im CPU-Bereich dasselbe, wobei die APUs die Statistik ein wenig auffangen
3.) Neue Produkte gab es nur mit Fiji (2015) und Tonga (2014). Der Rest wurde quasi Recycelt und wieder minimal verändert eingeführt.
4.) Das Marketing und die PR von AMD sind seit Jahren nicht wirklich existent und wenn dann oft grenzwertig im Inhalt.

Diese Punkte möchte AMD jetzt laut dem Artikel ändern. Als neue Produkte preist das Marketing "Polaris" an. Auch in Bezug auf den kommenden VR-Hype. Das bleibt allerdings die nächste Zeit abzuwarten.

Jetzt sag uns bitte, bei welchen dieser Punkte es falsch wäre, AMD zu kritisiern oder "hetzten" wie du das nennst. Das sind alles legitime Kritikpunkte. Darunter sind auch viele andere Bereiche. Oder... vielleicht sagst du uns einfach was AMD deiner Meinung nach aktuell gut.

Dann sind wir bei 70/30 zugunsten von NVIDIA oder sogar noch höher. Gerade die 970 hat eine sehr hohe Verbreitung erfahren.

Die 970 und die 960 waren die Verkaufsschlager schlechthin. Nvidia hat das Marketing auf High-End bei der 970 und E-Sport mit der 960 fokusiert. Die Werbung war überall in Heften und Anzeigen. Das die Produkte auch noch gut im Preis waren und alte ersetzen konnten, ist noch ein weiterer Aspekt.

AMD hatte längere Zeit kein würdiges Update mehr gebracht und daher zurück gefallen. Großartig werben konnte man nicht. Das Einzige, an das ich mich erinnere, war der Spruch "die 300er-Serie ist kein Rebrand". Hat sich für viele Käufer jedoch so angefühlt. Erst als man die 390/390X mit Verlust und 8Gb VRAM angeobten hat, haben sich manche Gamer doch noch zu AMD entschlossen. Laut den letzten Zahlen reicht das aber nicht.

Nö, wo habe ich das? Abgesehen davon gibt es unten für die ganz Dummen sogar eine bunte Grafik mit den Marktanteilen zurück bis vor 2005. Also wo unterschlage ich da etwas?

An dir liegt das nicht. Viele AMD-Fans können die Wahrheit nicht verkraften und verdrängen sie mit allen erdenklichen Mitteln. Genauer betrachtet befindet sich AMD in einer Art Abstiegskampf (wie beim Sport!). Betrachtet man die Fakten neutral, kommt man auf kein anderes Ergebnis (siehe Finanzen, Marktanteile, Marketing).

Die Finanzen sind kritisch und die Hoffnungen ruhen auf den kommenden Produkten. Damit will AMD das Schlimmste abwenden. Genannt werden Polaris, Vega und vor allem Zen. Das sind die Hoffnungsprinber, die das Comeback einleiten sollen. Das Marketing fängt schon an wie wild die Vorteile herunter zu beten.

Das Motto ist:
"Wir sind noch da und wir sind noch relevant ... und wir werden bleiben"
(--> letzteres sagt man im Marketing nicht)

So weit, so gut! Jetzt müssen wir halt abwarten und Tee trinken. Entweder es trifft ein oder eben nicht. Marketing Bluff oder Zukunftschance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Demnach vergleiche man sich nun weniger mit Nvidia."

Ist mir nicht aufgefallen das AMD sich immer sehr mit nvidia vegleichen hat. Da war die Community wesentlich schlimmer und diese wird auch weiterhin Nvidia mit AMD vergleichen und andersrum. Im Grunde ist es doch total egal welchen hersteller man nimmt und ob man nun wechselt oder nicht. Denn es ist ja immer das gleiche. Mal ist der Schatte bei AMD schöner und mal bei Nvidia, mal ist die Leistung bei AMD besser und mal bei Nvidia. Mal Läuft es runder bei Nvidia und mal bei AMD, mal hat man 2 bis 5 fps mehr auf Nvidia und mal hat man sie eben auf AMD. Das kann man unendlich weiterführen auf die Stromkosten, Lautstärke usw. Aber am Ende muss jeder selbst wissen was er kauft und womit er zufrieden ist.

Ein Vergleich ist da vollkommen sinnlos. Man vergleicht da teilweise schon 2 bis 5 FPS, grad weil JEDER da einen Unterschied sieht. Mein Vorschlag an AMD ist, baut die marketing Abteilung aus und haut richtig auf die Kacke mit der Werbung. Ob VR der richtige weg ist weis ich nicht, vielleicht für die Zukunft aber sicher nicht in den nächsten 2 Jahren.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...aris-soll-vr-markt-erweitern-post8183266.html

Zusammen halten NVIDIA/AMD 81,85% des Marktes. Extrapoliert auf 100% sind das 69/31% zugunsten von NVIDIA.

Es steht dir gern frei, bessere Zahlen zu liefern, du selbst hast mit der Steam-Statistik die 70/30 Verteilung zugunsten von NVIDIA belegt. Das müssen wir nicht weiter diskutieren. Case closed.
außerdem ist es mal gegen die These dass es 80/20 sind

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 215 | 3DCenter.org
So siehts aus. Also 80-20 wenns um die Verkäufe geht, nicht die Benutzerbasis

Betreffend die Konsolen rechnen sich für AMD nicht.

Ironischerweise hat das sackstarke Konsolengeschäft nach dem Bulldozer-Desaster AMD den Hals gerettet. Heute sind sie da Monopolist, was mMn ziemlich problematisch ist für den Endkunden. Aber wenigstens wird das noch durch verschiedene vorhandene Konsolenhersteller etwas abgemildert.

komisch dass FunTast1c liked obwohl du sagst es sind nicht Nutzerbasis obwohl ich gesagt habe es sind die verkauften Karten pro Quartal
Tja, du hast eben weder das Posting verstanden, noch meine vorherigen. 80/20 als Bestandszahlen habe ich auch nirgendwo behauptet. "Komischerweise" lag ich mit meinem behaupteten Bestand von 70/30 perfekt auf Marke.

Tja, du hast eben weder das Posting verstanden, noch meine vorherigen. 80/20 als Bestandszahlen habe ich auch nirgendwo behauptet. "Komischerweise" lag ich mit meinem behaupteten Bestand von 70/30 perfekt auf Marke.

du hast dich darauf bezogen, dass es sich auf die verbauten Karten bezieht und nicht wie ich auf die verkauften Karten wobei Rollora zwar dir recht gegeben hat bei 80 zu 20 aber mir bei den verkauften Karten und nicht verbauten, dir ist es nur wieder darum gegangen wie so ziemlich in jeden anderen Post von dir zu provozieren

Sagt mal geht s noch?Selten so einen Propellerkrieg gesehen,wo selbst steinzeitliche Verfehlungen zum Zigsten Mal rausgeholt werden.
Kein Mensch interessiert sich für die Kernaussagen,das Polaris ausnahmsweise in einem erschwinglichen Preisrahmen mit Leistungssteigerungen zu 7870-7950-7970 zu erwarten sind.
Das interssiert natürlich Die Titanen-980Ti-und sonstige preisintensiven Kartenbesitzer nicht,aber nicht jeder kommt auf die seltsame Idee ,500 oder gar 1000Euro für ne Graka auszugeben!
So nun weiter mit Marktanteilprozentrechnung!
Gruß Yojinbo

Kein Mensch interessiert sich für die Kernaussagen,das Polaris ausnahmsweise in einem erschwinglichen Preisrahmen mit Leistungssteigerungen zu 7870-7950-7970 zu erwarten sind.

Da noch keine wirklichen Ankündigungen erfolgt sind, ist die Bewertung dieser Aussagen schwierig. Außer ein paar vagen Folien und wilden Gerüchten gibt es nur wacklige Marketingversprechen. Es sieht diese Runde so aus, als ob AMD auf den Mainstreambereich zielt, während Nvidia wohl die Muskeln spielen lässt und zuerst auf maximale Leistung geht.

Beide Ausrichtungen haben sicherlich ihre Berechtigung. Über die Preise würde ich jedoch zu so einem frühen Zeitpunkt noch keine endgültige Wertung abgeben. Alleine wie die unterschiedlichen GPU-Chips und Karten sich untereinander verhalten, kann sich viel im Preis ändern. Die Verfügbarkeit und Ausstattung spielt ebenfalls eine gewaltige Rolle.

Jaja, schwer zu sagen. Das AMD-Marketing legt seit Anfang des Jahres alles in die Waagschale für Polaris. Lassen wir uns doch überraschen.

Das interssiert natürlich Die Titanen-980Ti-und sonstige preisintensiven Kartenbesitzer nicht,aber nicht jeder kommt auf die seltsame Idee ,500 oder gar 1000Euro für ne Graka auszugeben!

Natürlich interessiert es diese Kundschaft ebenfalls. Sofern die Leistung der eigenen Karte entspricht, lohnt sich entweder das aufrüsten nicht oder man überlegt sich eine Zweitkarte oder Ersatzkarte zu besorgen. Nachfolger der 500-1000€ Fraktion werden nach momentanem Stand erst Ende Q1/2017 erwartet.

So nun weiter mit Marktanteilprozentrechnung!

Irgendwie sind schon alle Argumente ausgetauscht. Es hapert da noch bei dem Verständnis bestimmter Personen. Man kann die Zahlen auch so lange manipulieren, bis sie ins eigene Weltbild passen. Dumm nur, dass das überhaupt nichts bringt. Ein bisschen mehr Realismus würde manchem Poster nicht schaden.

Es bringt meiner Meinung nach auch gar nichts, wenn man sich immer mit dem Konkurrenten duelliert [zumal wenn dieser auch noch Finanzkräftiger ist], das verbraucht unnötig Ressourcen und am Ende reibt man sich nur auf. Das hat AMD Jahrelang mit ®intel so gemacht, bis man irgendwann die Einsicht bekommen hat, das ist ein Fass ohne Boden und hat fast zum finanziellen Ruin geführt. Jetzt besinnt man sich auf eigene Stärken und versucht neue Ideen und Lösungen zu finden, denn nur Innovation treibt ein Unternehmen voran, gerade in der Prozessorentechnik.

Diese Erkenntnis scheint sich nun auch im GPU Sektor durchzusetzen, anders ist eine solche Aussage ja auch nicht zu verstehen. AMD muss eigene Wege gehen im GPU Sektor und mit neuen Innovationen glänzen, nur dann kann man sich Marktanteile zurückerobern und sich etablieren. Und uns Kunden wird es am Ende freuen, weil wir wieder wirkliche Entscheidungen treffen können, was wir letztlich im Rechner haben wollen. Denn nur Konkurrenz treibt eine stetige Weiterentwicklung voran. :nicken:

AMD hatte sich ja schon vorher dazu geäußert mit Polaris die Mindestleistung ( Hawaii Chip) zu liefern, welche für VR benötigt wird und das zu einem niedrigeren Preis. (300€ und weniger)
Würde wohl wirklich bedeuten, dass Polaris 10 erstmal nicht mit der GP104 konkurrieren wird sondern mit dem GP106 Chip, wie bereits von einigen vermutet wurde. Also überlässt man den HighEnd Markt fürs Erste Nvidia.

du hast dich darauf bezogen, dass es sich auf die verbauten Karten bezieht und nicht wie ich auf die verkauften Karten wobei Rollora zwar dir recht gegeben hat bei 80 zu 20 aber mir bei den verkauften Karten und nicht verbauten, dir ist es nur wieder darum gegangen wie so ziemlich in jeden anderen Post von dir zu provozieren
Wie wäre es mal mit Zeichensetzung? So ist dein Gesabbel überhaupt gar nicht mehr verständlich.

Zurück