ich hab dir nur mit dem Vergleich auf etwas aufmerksam machen wollen: Seit dem ersten Post bist du derjenige, der hier gegen Roy und AMD hetzt.
Fairer weise muss ich zugeben, dass ich das mit Roy Taylor angefangen habe. Seinen schlechten Ruf hat Roy sich aber böse verdient. Wenn du das gut heißt ... nein, tust du doch nicht, oder?
AMD's Fehlverhalten aufbauschen und gleichzeitig Fehlverhalten von nVidia herunterspielen? Ja, das würd ich in etwa als Hetze definieren, vorallen du ja annähernd 100% deiner Beiträge damit verbringst, AMD in jeglicher Hinsicht schlecht zu reden.
Der springende Punkt bei AMD ist halt, wie schlecht es als Firma eigentlich geht. Ich z.B. betrachte viel Facetten des Unternehmens. Ich gebe dir eine kleine Zusammenfassung, warum man sich über AMD objektiv ins Negative auslassen könnte.
1.) AMD macht nur noch Verluste und die
Finanzen sind kritisch. Letztes Quartalsergebnis brachte wieder 109 Million US-$ minus. Gegentrend noch nicht so wirklich sichtbar.
2.) Der
Marktanteil ist bei AMD seit Mitte 2014 im steigenden Abwärtstrend. Aktuell sind sie auf unter 20% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten gefallen. Im CPU-Bereich dasselbe, wobei die APUs die Statistik ein wenig auffangen
3.) Neue
Produkte gab es nur mit Fiji (2015) und Tonga (2014). Der Rest wurde quasi Recycelt und wieder minimal verändert eingeführt.
4.) Das
Marketing und die PR von AMD sind seit Jahren nicht wirklich existent und wenn dann oft grenzwertig im Inhalt.
Diese Punkte möchte AMD jetzt laut dem Artikel ändern. Als neue Produkte preist das Marketing "Polaris" an. Auch in Bezug auf den kommenden VR-Hype. Das bleibt allerdings die nächste Zeit abzuwarten.
Jetzt sag uns bitte, bei welchen dieser Punkte es falsch wäre, AMD zu kritisiern oder "hetzten" wie du das nennst. Das sind alles legitime Kritikpunkte. Darunter sind auch viele andere Bereiche. Oder... vielleicht sagst du uns einfach was AMD deiner Meinung nach aktuell gut.
Dann sind wir bei 70/30 zugunsten von NVIDIA oder sogar noch höher. Gerade die 970 hat eine sehr hohe Verbreitung erfahren.
Die 970 und die 960 waren die Verkaufsschlager schlechthin. Nvidia hat das Marketing auf High-End bei der 970 und E-Sport mit der 960 fokusiert. Die Werbung war überall in Heften und Anzeigen. Das die Produkte auch noch gut im Preis waren und alte ersetzen konnten, ist noch ein weiterer Aspekt.
AMD hatte längere Zeit kein würdiges Update mehr gebracht und daher zurück gefallen. Großartig werben konnte man nicht. Das Einzige, an das ich mich erinnere, war der Spruch "die 300er-Serie ist kein Rebrand". Hat sich für viele Käufer jedoch so angefühlt. Erst als man die 390/390X mit Verlust und 8Gb VRAM angeobten hat, haben sich manche Gamer doch noch zu AMD entschlossen. Laut den letzten Zahlen reicht das aber nicht.
Nö, wo habe ich das? Abgesehen davon gibt es unten für die ganz Dummen sogar eine bunte Grafik mit den Marktanteilen zurück bis vor 2005. Also wo unterschlage ich da etwas?
An dir liegt das nicht. Viele AMD-Fans können die Wahrheit nicht verkraften und verdrängen sie mit allen erdenklichen Mitteln. Genauer betrachtet befindet sich AMD in einer Art
Abstiegskampf (wie beim Sport!). Betrachtet man die Fakten neutral, kommt man auf kein anderes Ergebnis (siehe Finanzen, Marktanteile, Marketing).
Die Finanzen sind kritisch und die Hoffnungen ruhen auf den kommenden Produkten. Damit will AMD das Schlimmste abwenden. Genannt werden
Polaris, Vega und vor allem Zen. Das sind die Hoffnungsprinber, die das Comeback einleiten sollen. Das Marketing fängt schon an wie wild die Vorteile herunter zu beten.
Das Motto ist:
"Wir sind noch da und wir sind noch relevant ... und wir werden bleiben"
(--> letzteres sagt man im Marketing nicht)
So weit, so gut! Jetzt müssen wir halt abwarten und Tee trinken. Entweder es trifft ein oder eben nicht. Marketing Bluff oder Zukunftschance.