News Forspoken: Ausgerechnet Radeon-Karten der Polaris-Reihe werden nicht mehr unterstützt

Nein, es galt für die HD 7900er und die R9 290(X) sowie 390(X).

Die hatten 3, 4 und 8GB VRAM, statt 2,3 und 4GB bei den Nvidiagegenstücken. Deshalb sind sie erheblich besser gealtert. Die Liste an Spiele, die ich mit der HD 7950 statt der GTX 670 (besser) hätte spielen können ist nicht gerade kurz. Bei der GTX 890Ti gegen die Fury X ist es anders herum, da machen die 6GB mit den 4GB der Fury X kurzen Prozess. (dass die Treiberentwicklung eingestellt wurde hilft auch nicht)
Ich dachte eigentlich der Smiley reicht um den Witz zu verstehen, zumindest einer hat es.....hoffentlich ^^

Der Punkt ist, dass man irgendwann alle begrenzt, wenn man den uralten Käse noch mitschleppen muß. Bestimmte Dinge kann man nicht so einfach aus und an stellen, da müssen dann alle verzichten.

Stimmt.
Nur geht es hier eben nicht um "uralten Käse" sondern um Radeon-Karten der Polaris-Reihe.
Die letzte Polaris-Karten (RX 590) kammen -laut Wiki- ende 2018 raus; und ~4+ Jahre Karten mit bis zu 8 GB Speicher würde ich da nicht komplett ausgrenzen wollen.
Das die GTX 9x0 (TI) Serie noch funktioniert wundert mich da eher; die Karten haben ja nur max. 6Gb Speicher (jaja Titan mit 12 GB) und sind mit dem Launch 2015 noch ne Ecke näher an dem "uralten Käse". ;)

Würde sagen abwarten und auf ein paar Patches hoffen.
Bei dem Spiel läuft anscheind noch nicht alles rund.

Wir wissen alle, dass das game beschissen Optimiert ist. Brauchen wir nicht um den heißen Brei herum reden. Die wussten eh, dass sich das Spiel schlecht verkauft. Warum dann noch einen Aufwand für die PC-Version betreiben?

Nur geht es hier eben nicht um "uralten Käse" sondern um Radeon-Karten der Polaris-Reihe.
Die letzte Polaris-Karten (RX 590) kammen -laut Wiki- ende 2018 raus; und ~4+ Jahre Karten mit bis zu 8 GB Speicher würde ich da nicht komplett ausgrenzen wollen.

Am Ende geht es auch darum, wieviele potentielle Kunden man verprellt. Die Polariskarten haben im Steam Survey zusammen nur etwa 2,5%. Zum Vergleich: die GTX 1050 und 1050Ti haben zusammen 6,5%. Die Nichtunterstützung der beiden Karten verprellt also mehr als doppelt soviele Nutzer, von der GTX 1650(Ti), 960, 970 und 980 nicht zu sprechen.

Von daher sind die Polariskarten wohl einfach zu unwichtig. Aber immerhin geht Vulcan.

Wer nicht bereit ist mehr als 300€ für eine Graka locker zu machen - kauft sich wahrscheinlich auch nicht ein 80€-Spiel.

Das Spiel ist generischer Konsolen Open World Müll und kriegt nur Aufmerksamkeit weil gerade nix erscheint. Die Grafik ist nicht mal gut. Für sowas rüstet man doch nicht auf....

*Autsch*
Schon mal was von Optionen gehört?
Optionen gibts für Features die OPTIONal sind. Also z.B. Nettigkeiten wie Umgebungsverdeckung oder weiche Schatten. Wenn man die weglässt sieht es halt etwas schlechter aus, ist aber kein großes Drama.

Wenn das benötigte Feature tief in der Renderpipeline hängt, und beim Weglassen das Spiel unbrauchbar wird sieht es anders aus. Dann muss man nämlich eine Alternative schaffen, ansonsten ist die Option ja nicht wirklich optional.

VKD3D unter Linux und schon kann man auch auf älteren Karten spielen ...
oder auch, wenn nur DX12 als Option angeboten wird.

Gleiches gilt für Windows10-Zwang (bzw. bald dann Win11): man braucht keine spezifische "neueste" Windows-Version, wenn es mit Wine/Proton auch unter Linux geht.
(So habe ich auf Win10-upgrades pfeiffen und trotzdem State Of Decay oder Sea of Thieves ausprobieren können)

Ungeachtet, ob Forspoken es nun wert ist, gespielt zu werden, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

181033F5-4BAE-434A-93D1-985597F1395B.gif

Zurück