AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern

aha bei dir kann man sich nur ärgern echt unglaublich wie du dich gibst, meine Karte z.B. ist bei Steam mal nicht dabei obwohl ich Steam installiert habe aber nicht den Client öffne und woher weiss Steam wie oft eine Karte ausgetauscht wird wenn man sich Steam nicht installiert es ist eine grobe Schätzung mehr nicht Steam kann nicht alle Systeme erfassen schon gar nicht wenn es nicht installiert ist, wenn eine Karte wie die 7850 fast 5 Jahre auf einem Rechner ist und man Steam quasi nicht benutzt bedeutet das was

Was willst du mit einer 7850? Die Karte ist jetzt schon langsamer als eine R7-270, die quasi eine umbenannte 7870 ist. Das ist heutzutage die Einstiegsklasse für leichtes Gaming. In 2017+ kannst du damit nichts mehr anfangen. Dann sind selbst die zukünftigen APUs schneller.

Warum sollten Entwickler diese uralten Grafikkarten für neue Spiele also beachten? Deshalb holt Steam sie aus der Statistik. Für die meisten Games schafft eine 7850 nicht einmal die Mindestanforderungen. Da braucht man 270X oder besser.

die 80/20 oder 70/30 beziehen sich auf die verkauften Karten pro Quartal und nicht verbauten Karten es steht so gar im Text, wenn man AMD Karten wie die 7850 quasi so lange hat und nicht austauscht bedeutet das ja noch lange nicht es gibt diese nicht, fakt ist die 7850 hat sehr lange gehalten viel länger als ähnliche Karten von Nvidia dennoch kann man das eine oder andere Spiele noch kaufen

AMD hat seit Mitte 2014 stark an Marktanteile verloren. Einst davor waren es 6 verkaufte Nvidia auf 4 AMD Gegenstück (60:40). Seit der Einführung von Maxwell in September 2014 hat es sich bis heute auf 8 verkaufte Nvidia pro 2 AMD Karten verschoben (80:20). Das summiert sich wahnsinnig!

Was denkst du denn wie die Verhältnisse sich seit über 1,5 Jahren geändert haben? Von den alten Karten sind nur die 270X, 285/380 und die 290/X_390/X und Fiji-Ableger interessant. Das sind die Chips mit den meisten Funktionen und dafür wird in Spielen momentan optimiert. Alles andere ist schon nicht mehr relevant.

Sobald Nachfolger als Polaris Chips kommen, fallen diese ebenfalls weg. Neue Features und höhere Leistung werden das klar machen. Damit diese Grafikkarten sich gut verkaufen, trommelt AMD fleißig mit Werbung im Marketing.

Dass du dich an diesen Zahlen so aufregst, ist doch kleinkariert. Letztendlich ist doch einzig wichtig, ob und wie AMD die Kunden dazu bringen möchte ihre alten geliebten Radeons gegen neue auszutauschen. Ich bezweifle allerdings, es gelingt mit VR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja das ist mir jetzt tatsächlich neu das die Rendite ( Gewinn) ohne bedeutung ist,und das Geld nicht gleich Macht ist :schief:

Da macht Nvidia dann einiges falsch denn Nvidia macht ein ganzes Stück mehr Umsatz ,als AMD mit Gpu und Cpu zusammen ;)

nVidia-Geschaftsergebnisse Q3/215: Rekorde mitten in der PC-Flaute | 3DCenter.org
AMD Geschaftsergebnisse Q3/215: Tiefrote Zahlen, aber wenigstens wieder uber eine Milliarde Dollar Umsatz | 3DCenter.org

Mit genügend Geld kann man vielleicht bisschen Macht und paar schöne Dinge kaufen. Wo es lang geht entscheidet jedoch immer die Masse.
Selbstredend muss zuletzt genug reinkommen um die Rechnungen zu bezahlen.

Nö, habe ich nicht. Gern das Originalzitat:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aris-soll-vr-markt-erweitern-post8183138.html
a) Benenne ich schon die Steamstatistik -> Bestand
b) Verlinke ich auf eine Quelle mit >10 Jahren an Marktanteilen und frage dann, wie man auf 50/50 kommen will, wenn seit 10 Jahren die Verteilung an Verkaufszahlen DEUTLICH besser für NVIDIA ist als 50/50

Wo habe ich also behauptet, dass es Bestandszahlen wären?

Ja und das waren die letzten sehr hohen Zahlen mit >80/20 zugunsten von NVIDIA.

Das ist schlicht falsch, wie die Steamstatistik ja auch zeigt. 70/30 isses. Damit ist deine Behauptung (s. verlinktes Posting) bezüglich 50/50 widerlegt.

Ist ja auch einfach, wenn man 3D-Grafik-fähige APUs konsequent nicht zulässt :rolleyes:

Lustig wie man ein overclocking versprechen mit der 3.5gb Täuschung von nvidia gleichsetzt. Zumal overclocking nie garantiert werden kann und eigentlich immer die Garantie erlischt. Meine CPU läuft mit oc am Anschlag aber bei GPUs interessiert mich oc nicht die bone. Die leistungssprunge sind zu groß. Genauso die treiberabhangigkeit.was bringen mit 20%oc bei kepler wenn das gesamte Portfolio mittlerweile hinter der 7970 dümpelt.

Ach ja apropos kepler. Dx11.1 Support gab's ja auch nicht. Hat man wie bei AS ausgesessen. Kommt bestimmt noch per Treiber für Maxwell - nicht.

Seit Jahren hat nvdia einen bock nach dem anderen abgeschossen. Die fanboys juckts nicht. Gekauft wird trotzdem bei den Grünen. Das die Marktanteile so gering sind liegt auch mit daran, dass amd Karten deutlich länger halten. Man versucht ganz offensichtlich das image zu verbessern.

Was willst du mit einer 7850? Die Karte ist jetzt schon langsamer als eine R7-270, die quasi eine umbenannte 7870 ist. Das ist heutzutage die Einstiegsklasse für leichtes Gaming. In 2017+ kannst du damit nichts mehr anfangen. Dann sind selbst die zukünftigen APUs schneller.

Warum sollten Entwickler diese uralten Grafikkarten für neue Spiele also beachten? Deshalb holt Steam sie aus der Statistik. Für die meisten Games schafft eine 7850 nicht einmal die Mindestanforderungen. Da braucht man 270X oder besser.

Ich glaube du bist dir nicht im Klaren darüber was so, für deine Begriffe, "uralten" Karten noch unter der Haube haben. Meinem kleinen Bruder habe ich eine 260X verbaut die noch langsamer ist als die 7850, dennoch schafft diese in Kombination mit einem Athlon x4 860 bei Battlefield 4 in FHD und Ultra/Hoch Frameraten von 50-60FPS. Ob Grafikkarte oder CPU im Limit waren weiß ich nicht.
Mindestanforderungen der Entwickler würde ich auch nicht als Indikator nehmen ob eine Grafikkarte noch genug leistet, schließlich würde das bedeuten, dass eine 7850 bei minimalen Details und 720p keine 24FPS erreicht.
Also meines Erachtens nach sind Karten dieser Leistungsklasse auch relevant für die Statistik, egal wie alt.

Seit Jahren hat nvdia einen bock nach dem anderen abgeschossen. Die fanboys juckts nicht. Gekauft wird trotzdem bei den Grünen. Das die Marktanteile so gering sind liegt auch mit daran, dass amd Karten deutlich länger halten. Man versucht ganz offensichtlich das image zu verbessern.

jojo... mach sachen :lol:

Meinst Du nicht , jedem gleich Fanboytum zu unterstellen der NVIDIA kauft ist ein bißchen zu einfach?
Das AMD in den oberen Leistungsbereichen die letzten Jahren einfach zu langsam war , muss man schon auch sehen.Damit meine ich jetzt hauptsächlich Releasemäßig.

Als ich meine GTX780TI-DC2OC kaufte, was hatte da AMD als Gegenpart? Richtig , eine AMD 290x im Referencedesigne die laut und heiß war und ihren Takt oft genug nicht halten konnte.
Die GTX 780ti konnte ich auf 1240Mhz übertakten ( so läuft sie immer noch ) und sie wird weder lauter noch verliert sie den Takt.

Nächste Karte selbes Spiel.
Als die GTX 980 Customs kamen , was hatte AMD im Angebot?Richtig.......immer noch die AMD 290x.Zwar jetzt im Customdesigne , aber nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Also wurde es eine EVGA GTX 980sc die mit 1470Mhz läuft.

Das dritte Beispiel.
Mein EVGA GTX 980ti sc.Die läuft mit 1447Mhz ohne Spannungserhöhung und war bei Release einfach ohne Konkurrenz seitens AMD.

Jetzt im Sommer möchte ich meine GTX 780ti ersetzen.
So wie es aussieht bringt AMD Karten im Bereich einer GTX970/AMD290 mit weniger Stromverbrauch.
NVIDIA wird mit ihren Karten eher in den Bereich einer GTX 980ti oder höher bei weniger Stromverbrauch vorstoßen.

Jetzt sag mir ehrlich welche Wahl ich treffen soll um meine GTX780ti zu ersetzen damit es leistungsmäßig Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist dir nicht im Klaren darüber was so, für deine Begriffe, "uralten" Karten noch unter der Haube haben. Meinem kleinen Bruder habe ich eine 260X verbaut die noch langsamer ist als die 7850, dennoch schafft diese in Kombination mit einem Athlon x4 860 bei Battlefield 4 in FHD und Ultra/Hoch Frameraten von 50-60FPS. Ob Grafikkarte oder CPU im Limit waren weiß ich nicht.

Warum nimmst du Battlefield 4, das mittlerweile auf jeder billig-APU läuft? Versuch es mal mit aktuellen Titeln. Da hast du das Szenario mit unter 25 FPS sehr oft. Ein nachvollziehbarer Vergleich dafür wäre der Unigine Valley Benchmark. Ohne überragend gute CPU erreichst du da kaum bessere Werte.

Alles unter 30 FPS ist ungeeignet und in den Augen vieler Spieler nur eine Ruckelorgie. Nur die Konsoleros denken es wäre gut, weil sie es nicht anders gewöhnt sind. Darüber hinaus könntest du heute nicht einmal mehr eine 7850 neu kaufen. Eine 260X empfiehlt heutzutage kaum noch jemand.

Spieleentwickler wissen die Ergebnisse sehr genau und passen die Spiele für Features und Leistungsklassen an. Niemand wird mehr für eine betagte 7850 optimieren. Solange du nicht auf älteren Spielen oder überall auf low spielst, ist das eine Sackgasse.

Mindestanforderungen der Entwickler würde ich auch nicht als Indikator nehmen ob eine Grafikkarte noch genug leistet, schließlich würde das bedeuten, dass eine 7850 bei minimalen Details und 720p keine 24FPS erreicht.
Also meines Erachtens nach sind Karten dieser Leistungsklasse auch relevant für die Statistik, egal wie alt.

Wegen den Chips in den Konsolen wird fast nur für die 270X optimiert. Das ist mittlerweile das Minimum für 20-30 FPS. Die 7850 ist da noch locker 20% langsamer. Für 150-200€ bekommt man bereits wesentlich bessere Grafikkarten, die wirklich um eine Vielfaches schneller sind.

Sobald Polaris auf den Markt kommt, wird diese Latte ein Stück höher gelegt. Selbst die schwachbrüstigen Konsolen werden angeblich 2017 alle durch bessere Modelle ersetzt. Danach werden genau die Besitzer von älteren Karten aufrüsten ohne Ende ... zumindest hofft das AMD.

Vorstellbar ist das, sofern das Preis-/Leistungsverhältnis wieder stimmt. Die veralteten Grafikkarten sind heute schon nahezu nicht mehr relevant und werden es in der FinFET-Generation erst recht nicht sein. Also nimmt man sie aus der Statistik. So simpel ist das!

aha bei dir kann man sich nur ärgern echt unglaublich wie du dich gibst, meine Karte z.B. ist bei Steam mal nicht dabei obwohl ich Steam installiert habe aber nicht den Client öffne
Und was kann Steam dafür, dass du es nicht verwendest?

wenn man sich Steam nicht installiert es ist eine grobe Schätzung mehr nicht
Und warum verlinkst du dann SELBST diese "grobe Schätzung"? Da kommt man aus dem Facepalm echt nicht mehr raus.

Da verlinkst du persönlich die Steam-Statistik, dann rechne ich dir vor, dass da EXAKT die 70/30 Verteilung drin steht, die ich vorher behauptet habe und nun ist die Statistik nur ne Schätzung. Boah, das muss doch weh tun sowas zu schreiben, oder nicht? Ach ja, tut es ja, gerade wenn man dann hinterher versucht mich per PN zu beleidigen =)

Marketing funktioniert aber nunmal genauso, denn den Kunden interessiert nicht der Fertigungsprozess, sondern Verbrauch/Kosten/Leistung/Preis.
Bisher hat Nvidia soviel ich gesehen habe, noch keinen anderen Chip nähe der Fertigstellung im Sinne von fertigen Produkten, der relativ klein ist, von daher werden wie bei der 5870 vs GTX 285 die Produkte am Markt verglichen die zu Zeitpunkt X verfügbar sind und da wäre es nunmal ein Versäumnis eine hohe Effizienz nicht zur Schau zu stellen, alleine schon wegen womöglicher design wins.
Eben, deswegen war der Vergleich Blödsinn. Polaris10 war gar nicht verfügbar und ist es bis heute nicht.Ebenso wurden, laut AMD, P10 Chips mit einer Richtung Mobile gehenden SKU verwendet, während die NVIDIA-Karte Desktop war. Ebenfalls völliger Unfug.

Inzwischen ist man ja bei den Quartalszahlen von den "2,5x" Effizienzvorsprung schon weg gerudert und behauptet nur noch 2x. Sieht nicht so gut aus.

Betrug ist ein nachgewiesener Strafbestand. Wurde Nvidia gerichtlich deshalb verurteilt? Soweit ich weiß bisher noch nicht.

Autsch. Dem Juristen tut der Satz in den Augen weh. Betrug ist ein Straftatbestand. Aufgabe eines Gerichtes ist es, nachzuweisen, ob die Tatbestandsmerkmale erfüllt wurden. "Nachgewiesener Strafbestand" macht somit keinerlei Sinn. Wer außer einem Gericht sollte im Übrigen eine Verurteilung durchführen? Des Weiteren möchte ich mal zu bedenken geben, dass wir hier eher einen Fall der irreführenden Werbung haben, keinen Betrug im (deutschen strafrechtlichen) Sinne. Ohne nun das us-amerikanische Rechtssystem (vermutlich zuständig, da Firmensitz in Santa Clara, Kalifornien) im Detail zu kennen, düfte es sich da eher um einen privatrechtlichen Fall handeln. Und da gilt gemeinhin: Wo kein Kläger, da kein Richter. Dahingehend eignet sich das Argument, dass keine Verurteilung vorliegt nicht, um zu beweisen, dass es keinen "Betrug" (im landläufigen Sinne) gab. ;-)

@DeiNaGoN
Danke für die Berichtigung. Gibt ein Like - so fair bin ich dann doch...
Im Kern der Aussage ist es aber dasselbe was ich auch gesagt habe.

Ich hatte Schaffe89 darauf hingewiesen, er solle nicht ständig Begriffen wie "Betrug" und "Lüge" kommen und das als Tatsache hinstellen, obwohl das nie bewiesen wurde. Wie in deinem Beitrag ausführlich aufgeführt, gibt es nicht einmal ein Gerichtsverfahren oder die Spur einer Anklage. DeiNaGon, wie wir beide vermerkt haben, würde das in einen ganz anderen Tatbestand haben.

Es einfach zu behaupten kann nach deutschem Recht ebenfalls ein Straftatbestand sein(!).

Das sind nur seine üblichen Versuche die Meinung anderer zu beeinflussen. Neuerdings heuchelt Schaffe89 auch ohne Ende, indem er behauptet neutral zu sein. Irgendwie passt das nicht zusammen. In Wirklichkeit verfolgt er nur irgendeine persönliche Agenda, meistens Pro-AMD.

Mich hat halt schon immer gestört, dass das AMD Marketing dieselbe Taktik ebenfalls versucht. Roy Taylor sagte laut Artikel, das wolle man jetzt nicht mehr. Wir hatten jedoch schon mehrere Beispiele, die genau das Gegenteil zeigen.

Polaris und VR in allen Ehren - bis wir endlich Beweise in Form von Benchmarks, Preisen und sonstigen Informationen haben, ist das alles pures PR-Gerede. Eigentlich sollte man darüber nicht einmal diskutieren, so dünn wie die aktuelle Informationsbasis momentan ist.

Ich hatte Schaffe89 darauf hingewiesen, er solle nicht ständig Begriffen wie "Betrug" und "Lüge" kommen und das als Tatsache hinstellen, obwohl das nie bewiesen wurde.
Ist schon wirklich erstaunlich wie du mit Händen und Füßen versuchst Nvidia in Schutz zu nehmen.
Es ist doch ziemlich ersichtlich das mit der GTX970 getrickst und mit falsch angaben geworben wurde. Dafür braucht es kein Gericht um das zu erkennen, so mal es längst bewiesen wurde und bereits durch etliche Printmedien ging
Naja, nicht ohne Grund steht du auf meiner Blacklist...

Dafür braucht es kein Gericht um das zu erkennen, so mal es längst bewiesen wurde und bereits durch etliche Printmedien ging
Wenn man von Betrug spricht braucht es genau das.

Warum gibt es denn kein gültiges Urteil, wenn es doch so klar erweisen ist und noch dazu der Firmensitz in den klagefreudigen USA ist? Die klagen doch sogar, weil man nicht wusste, dass der Kaffee heiß ist und die Katze nicht in die Mikrowelle stecken darf. Und so ein klarer Betrug soll nicht festgestellt werden?

@DeiNaGoN
Danke für die Berichtigung. Gibt ein Like - so fair bin ich dann doch...
Im Kern der Aussage ist es aber dasselbe was ich auch gesagt habe.

Ich hatte Schaffe89 darauf hingewiesen, er solle nicht ständig Begriffen wie "Betrug" und "Lüge" kommen und das als Tatsache hinstellen, obwohl das nie bewiesen wurde. Wie in deinem Beitrag ausführlich aufgeführt, gibt es nicht einmal ein Gerichtsverfahren oder die Spur einer Anklage. DeiNaGon, wie wir beide vermerkt haben, würde das in einen ganz anderen Tatbestand haben.

Es einfach zu behaupten kann nach deutschem Recht ebenfalls ein Straftatbestand sein(!).

Das sind nur seine üblichen Versuche die Meinung anderer zu beeinflussen. Neuerdings heuchelt Schaffe89 auch ohne Ende, indem er behauptet neutral zu sein. Irgendwie passt das nicht zusammen. In Wirklichkeit verfolgt er nur irgendeine persönliche Agenda, meistens Pro-AMD.

Es tut mir ja fast leid, jetzt wieder rummäkeln zu müssen, aber das ist wohl Berufskrankheit. Deine ursprüngliche Aussage war ja so zu verstehen: Es ist kein Betrug, weil kein Gerichtsverfahren oder Urteil hierzu existiert. Meine Aussage war, dass sich das Argument hierfür schon gar nicht zur Beweisführung eignet.
Um ein knappes Beispiel zu geben: Du bekommst von einem anderen mit voller Absicht ein paar auf die Fresse. Das war dann eine Körperverletzung. Wenn du das dann nicht zur Anzeige bringst, wird es in aller Regel auch kein Gerichtsverfahren geben. Die Aussage, dass es kein Verfahren oder ein Urteil gab, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Körperverletzung vorlag.

Im Übrigen sehe ich auch keinen Straftatbestand darin erfüllt, wenn man sagt, die Bewerbung des Speichers der Nvidia GTX 970 mit 4 GB, obwohl nur 3,5 GB performant nutzbar sind, sei Betrug. In Frage käme höchstens üble Nachrede, § 186 StGB:

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wer aufmerksam liest: wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist.... Die Aussage, dass bei dem Speicher der 970 "geschummelt/betrogen" wurde (d.h. entscheidungserhebliche Tatsachen bei der Bewerbung des Produkts verschwiegen wurden), ist wahr. Das als "Betrug" zu bezeichnen, ist dem Laien durchaus zuzugestehen. Im Übrigen kann Nvidia auch nicht ein anderer sein. Die Vorschrift bezieht sich auf natürliche Personen, nicht auf Unternehmen.

@FunTast1c
Es handelte sich um Kundentäuschung.
Ob nun bewusst oder eben nicht lässt sich nicht beweisen und daher gibt es auch schlicht kein Gerichtsurteil (zumindest würde ich es als Nichtjurist so deuten). Wer aber auch nur mal seine Scheuklappen abnimmt und es schafft über den eigenen Tellerrand zu schauen der wird sehr schnell erkennen das zuvor mit Falschangaben geworben wurde und das ganze auch als Kundentäuschung gesehen wird. Das dir das schnuppe ist kann ich mir gut vorstellen. Solange es aber Kunden wie dich gibt, die sich gerne verarschen lassen, wird Nvidia auch weiterhin nicht mit ihren Tricksereien aufhören und das geht auf lasten der Kunden also uns allen^^

Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Ob nun bewusst oder eben nicht lässt sich nicht beweisen und daher gibt es auch schlicht kein Gerichtsurteil
Ach jetzt auf einmal?

Und warum nicht, wenn es doch so einfach wäre?

Solange es aber Kunden wie dich gibt, die sich gerne verarschen lassen, wird Nvidia auch weiterhin nicht mit ihren Tricksereien aufhören und das geht auf lasten der Kunden also uns allen^^
Das Problem ist doch nicht, dass es Kunden wie mich gibt - das Problem ist, dass es keine relevante Konkurrenz gibt, deren Produkt man vorziehen könnte.

Übrigens besitze ich eine 980. Wo wurde ich denn da verarscht?

Mein Posting und das von DeiNaGoN schaffst du wirklich nicht zu verstehen?
Und du lässt dich ja anscheinend gerne verarschen weil du die Kundentäuschung runterspielst. Da ist es egal ob du nun GTX970 Kunde bist oder GTX980...
Und zu behaupten es gäbe kein alternativ produkt von AMD zeigt was man von deiner Objektivität zu halten hat
So, die üblichen Verdächtigen dürfen sich nun weiter bekriegen. Ich schnappe mir mein Popcorn und schmunzel mir eins ins Fäustchen durch deine Postings und die von TheGoodBadWeird

@Der beleidigende User unter mir
Schon lustig wie du dich jetzt "nur" auf die 4Gb berufst obwohl das nicht die einzige Trickserei der GTX970 war :D
Hat bereits Schaffe erwähnt und wird mal wieder von dir bewusst außer acht gelassen damit du dein übliches blabla ablassen kannst. Und was das ganze nun mit AMD zu tun hat obwohl es doch um die Mogelpackung GTX970 geht, ist mal wieder typisch von dir. Wie ein Kleinkind "Mama, der da macht auch misst" *finger zeig*

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wirklich erstaunlich wie du mit Händen und Füßen versuchst Nvidia in Schutz zu nehmen.

Tue ich das? Eigentlich gebe ich euch Knallköpfen wichtige Tipps. Geradezu schizophren, dass ich euch 0815-Forenschreiber damit schütze. Hauptsache der Kampf der Hersteller A gegen N geht weiter, hm? :daumen2:

Es ist doch ziemlich ersichtlich das mit der GTX970 getrickst und mit falsch angaben geworben wurde. Dafür braucht es kein Gericht um das zu erkennen, so mal es längst bewiesen wurde und bereits durch etliche Printmedien ging

Wo wurde denn getrickst? Wie DeiNaGoN gesagt hat, handelt es sich u.U. um irreführende Werbung. Wobei selbst das auf wackligen Füßen vor Gericht wäre, da physikalsich 4GB VRAM verbaut sind und Nvidia die Anbindung direkt nie angepriesen hat.

Da du es ja als bewiesen siehst, zeig mir doch die Beweise für Lüge und Betrug. Ohne diese machst du dich nämlich nach deutschem Recht selbst strafbar. :wall:

Man denke nur an die berühmten Paragraphen, die zutreffen könnten:

StGB 185 - Beleidigung
StGB 186 - Üble Nachrede
StGB 187 - Verleumdung

Es gibt noch diverse andere Straftatbestände wie Rufschädigung usw. In den USA ist das teilweise noch eine Spur härter. Behauptest du das bei jeder Gelegenheit, kann dich die Gegenseite anklagen und die Strafen sind da nicht ohne.

AMD ist mit dem Marketing in der Vergangenheit ein paar mal zu weit gegangen.

Beispiele wären Bulldozer:
"Anklage wegen falscher Angabe von 8-Kernen"

Oder Llano-Fall. Da laufen noch diverse Anklagen:
"Unterlassen der Informationspflicht gegenüber den Aktionären"
UND
"zusätzlich vorgeworfener Aktienbetrug"

Man sollte sich also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Genau das Gleiche gilt auch für das Marketing von AMD. Besonders bei all der Hetze gegen Gameworks hätte Nvidia AMD auch böse Verklagen können, wenn sie nur gewollt hätten. Da ist Richard Huddy durch alle Kanäle getingelt und hat es ohne stichhaltige Beweise behauptet. Der entsprechende Medienrummel war gigantisch.

Anhand von schwachen Indizien und ohne rechtskräftige Verurteilung könnte das sehr teuer für AMD werden. Da es hier in letzter Zeit stiller geworden ist, glaube ich es gab hinter den Kulissen ein paar mahnende Worte zwischen den beiden Herstellern. Vielleicht gab es in den USA auch eine Unterlassenserklärung, die beide Seiten aus diversen Gründen nicht öffentlich machen.

Das ist jetzt natürlich von mir gemutmaßt. Die Möglichkeit dafür besteht allerdings.

I
Naja, nicht ohne Grund steht du auf meiner Blacklist...

Warum antwortest du mir dann? Offensichtlich haben wir uns wenig zu sagen!

Mein Posting und das von DeiNaGoN schaffst du wirklich nicht zu verstehen?
Ist das eure Standardausrede, wenn eure Argumentation den Bach runter geht?

Und du lässt dich ja anscheinend gerne verarschen weil du die Kundentäuschung runterspielst. Da ist es egal ob du nun GTX970 Kunde bist oder GTX980...
Wo spiele ich sie denn runter? Ich merke nur an, dass es offensichtlich nicht so einfahc ist, wie ihr hier tut. Und ja, ich wurde halt nicht verarscht. Genauso wie jeder Käufer, auch einer GTX970, der nach einem Review gekauft hat. Oder wurde die Karte plötzlich langsamer als vorher? Nö.

Und zu behaupten es gäbe kein alternativ produkt von AMD zeigt was man von deiner Objektivität zu halten hat
Dann nenn doch mal bitte im Sep. 2014 ein Konkurrenzprodukt zur GTX980. Ich warte gern :)

Da du es ja als bewiesen siehst, zeig mir doch die Beweise für Lüge und Betrug. Ohne diese machst du dich nämlich nach deutschem Recht selbst strafbar. :wall:

Man denke nur an die berühmten Paragraphen, die zutreffen könnten:

StGB 185 - Beleidigung
StGB 186 - Üble Nachrede
StGB 187 - Verleumdung

Ohne mich in die eigentliche Auseinandersetzung einmischen zu wollen: Die Aussage ist schlicht falsch, wie zuvor schon geschrieben. Alle drei genannten Paragraphen schützen die persönliche Ehre und sind nur auf natürliche Personen (=Menschen), nicht aber auf juristische Personen (=Unternehmen) anwendbar. Man kann gegenüber einem Unternehmen wie Nvidia keine Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung begehen.

Zwei Sammelklagen gab es wegen der 970 wohl:
NVIDIA Facing Another Class Action Over GeForce GTX 97 Graphics Card
Nvidia, Giga-Byte Tech Hit With False Ad Class Action Over Graphics Cards

Ich finde jetzt allerdings nichts weiter zu den jeweiligen Aktenzeichen. Eventuell wird auch noch verhandelt.

edit:
Die Sammelklagen wurden wohl gerichtlich zusammengelegt und es wurde eine außergerichtliche Einigung empfohlen:
OSTROWSKI v. NVIDIA CORPORATION by CHARLES R. BREYER, District Judge | Leagle.com

edit2:
Am 24. September wurden wohl die Sammelklagen (insgesamt 13) nach Nordkalifornien verlegt. Danach finde ich nix mehr. :(
https://cases.justia.com/federal/di...e/1:2015cv00507/154595/18/0.pdf?ts=1443172094

Zuletzt bearbeitet:
Zurück