AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern

Ach ist das mal wieder hier ein VS Thread vom feinsten :D
Ich freu mich schon auf die nächste Gen aber dann eher auf den Gebrauchtmarkt, finds gerade sehr lustig wie alle Krampfhaft versuchen ihre 970/980/ti teilweise fast zum Neupreis rauszuhauen, wer Kauft den noch jetzt ne GTX 970 für 300? Die sind in 2 Monaten keine 150 € mehr wert :D

Zitat Roy Taylor:
"In der Vergangenheit haben wir uns häufig auf die Konkurrenz bezogen. Jetzt geht es nur noch um uns"..

Habe gerade überlegt und festgestellt, wie blödsinnig und unwahr diese Aussage ist. AMD hat erst auf mehreren Messen in diesem Jahr Polaris gezeigt. Eine Demonstration davon war ein unbekannter Polaris-Chip gegen eine GTX950 im Stromverbrauchsduell. Da die 950 auf altem 28nm-Prozess aufbaut, hat sie natürlich haushoch verloren. Das ist eigentlich die alte mit Nvidia vergleichen / Produkte schlecht machen Taktik.

Bei dem zweiten wahrscheinlich größerem Polaris-Chip hatte angeblich Hitman die 60 FPS in 1440p(?) geschafft. Das ist ziemlich genau bei einer GTX980 Ti, jedoch ungenannten Settings. Warum macht man diese Vergleiche nicht mit den eigenen Karten?

Die Kommentare von Roy Taylor sind also einmal wieder total für die Katz.

AMD hatte sich ja schon vorher dazu geäußert mit Polaris die Mindestleistung ( Hawaii Chip) zu liefern, welche für VR benötigt wird und das zu einem niedrigeren Preis. (300€ und weniger).

VR ist doch nur ein weiteres Hype-Buzzword. Solange die Hauptgeräte nicht wesentlich billiger werden, können die Grafikkarten noch so günstig sein. Falls Polaris & Co. am Ende doch erfolgreich wären, frage ich mich:
Wäre dieser Erfolg für VR oder wegen VR?

Würde wohl wirklich bedeuten, dass Polaris 10 erstmal nicht mit der GP104 konkurrieren wird sondern mit dem GP106 Chip, wie bereits von einigen vermutet wurde. Also überlässt man den HighEnd Markt fürs Erste Nvidia.

Es gibt Gerüchte AMD würde das Mainstream zuerst bevorzugen. Nvidia hingegen ist angeblich mehr am Mittelfeld bis High-End interessiert. Wo auch immer diese Karten landen, es muss nicht zwangsläufig schlecht für AMD sein. Würden sie wirklich die 100-300€ Klasse zuerst besetzen, könnten sie endlich mehr Karten profitabel verkaufen und gleichzeitig ihre Marktanteile wieder steigern.

Es darf nur nicht wieder so ablaufen wie bei beim Release der 970/980/960. Daran hatten die Radeons lange Zeit zu knabbern.

VR ist doch nur ein weiteres Hype-Buzzword. Solange die Hauptgeräte nicht wesentlich billiger werden, können die Grafikkarten noch so günstig sein. Falls Polaris & Co. am Ende doch erfolgreich wären, frage ich mich: Wäre dieser Erfolg für VR oder wegen VR?

Mich konnte VR auch noch nicht überzeugen, nicht unbedingt wegen dem Preis sondern auch wegen der Software. Aber gut muss man abwarten was da kommt.

Es gibt Gerüchte AMD würde das Mainstream zuerst bevorzugen. Nvidia hingegen ist angeblich mehr am Mittelfeld bis High-End interessiert. Wo auch immer diese Karten landen, es muss nicht zwangsläufig schlecht für AMD sein. Würden sie wirklich die 100-300€ Klasse zuerst besetzen, könnten sie endlich mehr Karten profitabel verkaufen und gleichzeitig ihre Marktanteile wieder steigern. Es darf nur nicht wieder so ablaufen wie bei beim Release der 970/980/960. Daran hatten die Radeons lange Zeit zu knabbern.

Der P11 soll auch an die Kunden mit geringen Budget bzw geringen Anforderungen gerichtet sein und in Notebooks zum Einsatz kommen. Der Fokus scheint also wirklich auf dem Massenmarkt zu liegen.

Roy Taylor (AMD’s Corporate Vice President) & die billige AMD PR - nimmt doch eh keiner mehr ernst, denn ..... AMD PR Engel sind 'ROT' und leben im Himmel!

=> siehe aktuelle AMD PR der Radeon Pro Duo für VR - Alles ohne Nvidia Vergleiche ! :stupid: + :stupid: = :stupid:

AMD Radeon Pro Duo Benchmark Results Leaked - Dual Fiji GPUs Tested Against GTX 980 Ti and Fury X, 6% Performance Lead at 4K vs. Titan X

AMD's Roy Taylor Clarifies Polaris Mainstream Positioning - Aims The $349 Market, Mentions NVIDIA as a Worthy Competitor

Oder hier => das Grosse AMD mit 83% alleiniger WELTMARKTFÜHRER in VR aller Systeme weltweit! #294

AMD hat eben ganz alleine 'die' Sweet Spot GPU's - die Nvidia nicht bieten kann => woher soll das AMD jetzt schon wissen - die Lügen doch weiterhin mit ihrer 'Neuen AMD PR' !

In an interview with Arstechnica, Roy Taylor (AMD’s Corporate Vice President) confirmed that Polaris will be a mainstream GPU and not a high-end.

>>> AMD’s Polaris May Not Be High-End But Can Cover The Entire Mainstream VR Market – Sweet Spot GPUs To Increase AMD’s Market Share <<<

Anhänge

• AMD-Radeon-Pro-Duo-Graphics-Card_Titan-X.jpg
    AMD-Radeon-Pro-Duo-Graphics-Card_Titan-X.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 48
  • AMD-Radeon-Pro-Duo-Graphics-Card_Performance-1.jpg
    AMD-Radeon-Pro-Duo-Graphics-Card_Performance-1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 47
  • AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
die Aussage ist wohl ziemlich klar, das brauchst du nur wieder um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen
Nö, dein Geschreibsel versteht kein Mensch. Du wolltest eine 50/50 Verteilung der NVIDIA/AMD-Anteile belegen und hast mit der Steam-Statistik das Gegenteil belegt und genau meine Vermutung von 70/30 getroffen. Eine These, dass der Bestand 80/20 ist, existiert nur in deinem Kopf. Aufgestellt hat die niemand.

Roy Taylor (AMD’s Corporate Vice President) & die billige AMD PR - nimmt doch eh keiner mehr ernst, denn .....
=> siehe aktuelle AMD PR der Radeon Pro Duo für VR - alles ohne Nvidia Vergleiche !

AMD's Roy Taylor Clarifies Polaris Mainstream Positioning - Aims The $349 Market, Mentions NVIDIA as a Worthy Competitor

Oder hier => das Grosse AMD mit 83% alleiniger WELTMARKTFÜHRER in VR! / #294

Das hatte ich noch überhaupt nicht gesehen. Roy Taylor erzählt also wieder dumme Geschichten? Ich glaube der kann direkt bei Microsoft anfangen. Die Suchen noch lügende Idioten für ihr Marketing ;)

Das letzte Mal, als AMD schon im Vorfeld eines Launches so auf den Massenmarkt anlegte, war 2007.

Wie ging das eigentlich aus?

2007 wurde AMD so langsam im CPU-Segment abgehängt. Die Athlons haben nichts gegen die Intel Dual- und Quad-Cores ausrichten können.

2007 war auch die Einführung der HD3000er Reihe. AMD hatte sie Marktanteil übermäßig mit Verlusten pro verkaufter Grafikkarte erkauft. Nach der teuren Übernahme von ATI war das im Nachhinein ein Fehler, weil das Geld später gefehlt hat und die Kunden bis heute nur noch das Billigmarkenimage von AMD im Kopf haben.

Kurz gesagt, damals war es OK. Später betrachtet genau das Gegenteil! Die Kunden fanden das preislich jedoch toll.

Ich hoffe wirklich das für unter 250€ was neues rauskommt, das zumindest für FHD und fast max. Einstellung rauskommt und das vor dem Witcher 3 DLC.

Die 250€ könnte gerade so zwischen R9-380 und R9-390X sein. Full-HD W3-B&W auf maximalen Einstellungen stelle ich mir das schwer vor. Ich rechne da eher mit der 300-350€ Klasse.

Mich konnte VR auch noch nicht überzeugen, nicht unbedingt wegen dem Preis sondern auch wegen der Software. Aber gut muss man abwarten was da kommt.

Persönlcih rechne erst einmal damit, dass viele Anbieter auf den VR-Zug aufspringen und natürlich jeder eine eigene Version bringt. Es zeichnet sich ja schon ab, wie jeder Anbieter der "King of VR" werden möchte. Es ist unmöglich für alle gleichzeitig zu optimieren.

In Folge des Wettbewerbs- und Kostendrucks dürfte es ein großes Anbietersterben vergleichbar mit dem Ende der Grafikanbieter in dern 90'ern geben. Wer am Ende übrig bleibt kann man heute noch nicht wissen. Es ist dann weiterhin fraglich, ob sich die Bemühungen für AMD langfristig auszahlen oder sie überhaupt aufs richtige Pferd gesetzt haben.

Meine Schätzunngen gehen von langfristigen Zeiträumen von 10-15 Jahren aus.

Der P11 soll auch an die Kunden mit geringen Budget bzw geringen Anforderungen gerichtet sein und in Notebooks zum Einsatz kommen. Der Fokus scheint also wirklich auf dem Massenmarkt zu liegen.

Fokus auf Mobilgeräte wäre einmal ein Fortschritt für AMD. Man hat sich nie von dem riesigem Fehler erholt, damals Anfang 2009 die Mobilsparte von ATI verkauft zu haben. Es gibt heute kaum Notebooks mit AMD-Grafik, die nicht in einer APU ist.

Hier bieten sich Chancen, solange AMD es sich nicht wieder mit den OEMs verscherzt.

Nennt sich Fehler machen und so gute wie möglich Schadensbegrenzung versuchen. Das passiert beispielsweise bei Microsoft beinahe wöchentlich/monatlich :devil:

Nein das nennt sich Betrug, ein Taschenspielertrick wie von unseriösen Ebay Verkäufern, die einem nicht das liefern was angepriesen wurde.;)
Und dass du das verteidigst, während ich von AMD wirklich nichts verteidige, denn wie gesagt kreide ich AMD das genauso an inkl. AMD_Roy der eben nix von Marketing verstanden hat, zeigt einfach nur eine Voreingenommenheit.

Allerdings solle man als Anbieter nicht solchen Unsinn wie "overclockers dream" reden, wenn das Produkt dem nicht im Entferntesten entspricht.

Eben, sagte ich ja, für Nvidia gilt ja das dann genauso und schon könnte man sich einigen.:)

Solange der Vorfall einmalig ist und sich in keiner Form wiederholt, kann man als Kunde vielleicht einmal dadrüber hinweg sehen.

Naja, Directx11.1 Lüge, Async Shader case, Produkte vorzeigen ohne dass das Produkt enthalten ist, also ich weiß nicht.
Lass doch mal die Ansprüche die du an AMD stellst auf Nvidia wirken.:)

Und jetzt? Willst du wie mit dem Gedächtnis eines Elefanten das Thema bis in alle Ewigkeit breit treten?

Nein, im Gegenteil, ich hab ja oben versucht das auf ein gesundes Maß zu differenzieren und neutral zu bleiben.
Manchen fällt das aber scheinbar schwer und man muss sie immer daran erinnern.

Das hat Nvidia nicht angegeben, aber das liegt meistens nicht anders zu erwarten, allerdings wenn man pro Nvidia sein möchte, dann hat Nvidia jedenfalls nicht gelogen.
Was sie aber auf jeden Fall nicht richtig angegeben haben war die ROP-Anzahl und L2$-Größe.

Du schnauzt andere an, weil sie angeblich SPAM liefern und dann bringst du selbst SPAM der übelsten Sorte, um die Diskussion anzuheizen?:)
Das wurde im 3DC bis zum Erbrechen ausdiskutiert, das ergibt sich alleine schon aus den Spezifikationen die mittels Pressemitteilungen verschickt wurden...
Es gibt kein pro oder kontra Nvidia, es gibt Tatsachen und den Versuch diese zu leugnen, das hätte ich jetzt nicht gedacht, da das Thema jetzt fast 1,5 Jahre alt ist.

Nö, dein Geschreibsel versteht kein Mensch. Du wolltest eine 50/50 Verteilung der NVIDIA/AMD-Anteile belegen und hast mit der Steam-Statistik das Gegenteil belegt und genau meine Vermutung von 70/30 getroffen. Eine These, dass der Bestand 80/20 ist, existiert nur in deinem Kopf. Aufgestellt hat die niemand.

nö so nicht ganz, du hast nochmals gesagt die Statistik bezieht sich auf die insgesamt verbauten GPUs und sagte es die verkauften und ja es gibt eine Schätzung seitens 3dcenter wo im Prinzip das Kaufverhalten analysiert wurde und zwar haben relativ viele Nvidia Menschen ein Upgrade gemacht während viele AMD User es sich erspart haben weil es z.B. nicht notwendig war und die 7780 noch genug Leistung her gibt wen auch noch für mittlere und niedrige Einstellungen daher ist 3dcenter auf eine Schätzung von 60/40 gekommen für alle Karten die irgendwo verbaut wurde und NICHT für VERKAUFTE KARTEN pro Quartal oder JAHR

Zitat Roy Taylor:
"In der Vergangenheit haben wir uns häufig auf die Konkurrenz bezogen. Jetzt geht es nur noch um uns"..

Habe gerade überlegt und festgestellt, wie blödsinnig und unwahr diese Aussage ist. AMD hat erst auf mehreren Messen in diesem Jahr Polaris gezeigt. Eine Demonstration davon war ein unbekannter Polaris-Chip gegen eine GTX950 im Stromverbrauchsduell. Da die 950 auf altem 28nm-Prozess aufbaut, hat sie natürlich haushoch verloren. Das ist eigentlich die alte mit Nvidia vergleichen / Produkte schlecht machen Taktik.

Du kannst nicht lange überlegt haben, da es doch klar war was AMD damit meinte, nämlich "Hetze" von Roy Tailor und das Gesäusel wegen Gameworks.
Keinen Performancevergleich und Verbrauchsvergleich mit Produkten des Konkurrenten zu machen, wäre einfach nur dumm.:huh:
Du bist schon sehr speziell, jetzt darf AMD auch keine Performancevergleiche mehr anstellen, weil du nicht zwischen einer persönlichen Fede für die Kiddies und den Produkten selbst die man vorstellt, unterscheiden kannst.
Das kann doch nicht dein ernst sein?

Also kein Marketing betreiben und keine Vorzüge gegenüber der Konkurrenz geltend machen?

nö so nicht ganz, du hast nochmals gesagt die Statistik bezieht sich auf die insgesamt verbauten GPUs und sagte es die verkauften
Nö, habe ich nicht. Gern das Originalzitat:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aris-soll-vr-markt-erweitern-post8183138.html
a) Benenne ich schon die Steamstatistik -> Bestand
b) Verlinke ich auf eine Quelle mit >10 Jahren an Marktanteilen und frage dann, wie man auf 50/50 kommen will, wenn seit 10 Jahren die Verteilung an Verkaufszahlen DEUTLICH besser für NVIDIA ist als 50/50

Wo habe ich also behauptet, dass es Bestandszahlen wären?

und ja es gibt eine Schätzung seitens 3dcenter wo im Prinzip das Kaufverhalten analysiert wurde
Ja und das waren die letzten sehr hohen Zahlen mit >80/20 zugunsten von NVIDIA.

daher ist 3dcenter auf eine Schätzung von 60/40 gekommen für alle Karten die irgendwo verbaut wurde und NICHT für VERKAUFTE KARTEN pro Quartal oder JAHR
Das ist schlicht falsch, wie die Steamstatistik ja auch zeigt. 70/30 isses. Damit ist deine Behauptung (s. verlinktes Posting) bezüglich 50/50 widerlegt.

Nein das nennt sich Betrug, ein Taschenspielertrick wie von unseriösen Ebay Verkäufern, die einem nicht das liefern was angepriesen wurde.;)
Und dass du das verteidigst, während ich von AMD wirklich nichts verteidige, denn wie gesagt kreide ich AMD das genauso an inkl. AMD_Roy der eben nix von Marketing verstanden hat, zeigt einfach nur eine Voreingenommenheit.

Betrug ist ein nachgewiesener Strafbestand. Wurde Nvidia gerichtlich deshalb verurteilt? Soweit ich weiß bisher noch nicht. Da du ja angeblich so für Gleichberechtigung bist, was sagst du zu dem AMDs Bulldozer Transistor Skandal. Da waren statt 2 Millarden nur 1,2 Millarden drauf. Ups...tja, dann halt nicht. Das ist auch der einzige Fehler, den Nvidia gemacht hat. Sie hätten es dem Kunden rechtzeitig kommunizieren müssen

Nvidia behauptet dass das ein internes Missverständnis war. Die Chancen dafür sind 50:50. Kann sein oder auch nicht. Das kommt auf die eigene Mentalität an, welcher Version man glaubt. Ich für meinen Teil sehe das nicht so eng, sofern es sich nicht wiederholt. Die Auswirkungen waren nur minimal. Da gab es schon schlimmre Irrtümer und Skandale in der IT-Welt.

Nein, im Gegenteil, ich hab ja oben versucht das auf ein gesundes Maß zu differenzieren und neutral zu bleiben.
Manchen fällt das aber scheinbar schwer und man muss sie immer daran erinnern.

Deine Versuche in allen Ehren. Jeder weiß doch wie sehr du AMD Fan bist und es bei jeder sich bietenden Gelegenheit raus lässt. Warum du Neutralität heuchelst, ist mir allerdings ein Rätsel. Das ist genau so falsch wie das AMD-Marketing.

Eben, sagte ich ja, für Nvidia gilt ja das dann genauso und schon könnte man sich einigen.:)

Das funktioniert nur, wenn man nicht mit zweierlei Maß misst. Entweder es gelten wirklich ohne Ausnahme dieselben Regeln oder eben nicht. Unabhängig von dir gibt es selbst hier im Thread noch ein paar Gestalten, die einfach nicht von ihrer Ideologie ablassen können.

Naja, Directx11.1 Lüge, Async Shader case, Produkte vorzeigen ohne dass das Produkt enthalten ist, also ich weiß nicht.
Lass doch mal die Ansprüche die du an AMD stellst auf Nvidia wirken.:)

Du hast kurz gesagt nur keine Ahnung. Das ist alles! Die Themen wurden in unzähligen Foren und sozialen Netzwerken bereits bis zum Erbrechen diskutiert.

->Warum hältst du unaufhörlich daran fest? Ich weiß warum! Man nennt es eine Agenda. Da brauchst du nicht ankommen mit "Voreingenommenheit", wenn du selbst es nicht bist.

AMD z.b. klebt seit GCN1.0 Async Shader / Async Compute in fast jeder neue Präsentation in PowerPoint. Du beschreibst es als Lüge bei Nvidia... sie sagen sie können es in den Treibern. Wer weiß, vielleicht haben sie es lediglich bis zur Veröffentlichung von Pascal verschoben oder es ist schlicht einer der übertriebenst aufgebauschtesten Presserummel aller Zeiten. Genaues weiß es keiner, also ist das noch lange keine Lüge. Also wieder eine Behauptung, die ohne Beweise im Raum steht.

Ich kann dir jedoch sagen, was definitiv eine Lüge war:
-Erinnerst du dich noch an 2014? Bis zum Ende des Jahres hatte AMD auf allen Kanälen versprochen, die Öffentlichkeit würde das "frei und offene" Mantle SDK bekommen. PR-Personen wie Richard Huddy hatten wieder und wieder betont und bestätigt, es käme wirklich. Passiert ist nichts - bis heute und wir haben Mitte 2016 (!). Mantle wurde still und heimlich eingestellt.

Auf das AMD-Marketing kann man sich nicht verlassen, abgesehen von den wie die Überschrift sagt "Gehetze auf Konkurrenten" natürlich.

@FunTast1c
Lass es doch mit ihm sein. Er wird die Zahlen in seinem Leben niemals akzeptieren. Für ihn kann nicht sein, was nicht sein darf. Total lernresistent und einseitig, der Gute.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marktanteil/Durchdringung hat wenig mit dem Gewinn zu tun. Die Bedeutung oder Macht eines Unternehmens im Markt definiert sich zudem nicht durch ihren Umsatz oder ihren Gewinn, sondern dadurch, wie weit ihre Produkte verbreitet sind.

Ah ja das ist mir jetzt tatsächlich neu das die Rendite ( Gewinn) ohne bedeutung ist,und das Geld nicht gleich Macht ist :schief:

Da macht Nvidia dann einiges falsch denn Nvidia macht ein ganzes Stück mehr Umsatz ,als AMD mit Gpu und Cpu zusammen ;)

nVidia-Geschaftsergebnisse Q3/215: Rekorde mitten in der PC-Flaute | 3DCenter.org
AMD Geschaftsergebnisse Q3/215: Tiefrote Zahlen, aber wenigstens wieder uber eine Milliarde Dollar Umsatz | 3DCenter.org

Nö, habe ich nicht. Gern das Originalzitat:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aris-soll-vr-markt-erweitern-post8183138.html
a) Benenne ich schon die Steamstatistik -> Bestand
b) Verlinke ich auf eine Quelle mit >10 Jahren an Marktanteilen und frage dann, wie man auf 50/50 kommen will, wenn seit 10 Jahren die Verteilung an Verkaufszahlen DEUTLICH besser für NVIDIA ist als 50/50

Wo habe ich also behauptet, dass es Bestandszahlen wären?

Ja und das waren die letzten sehr hohen Zahlen mit >80/20 zugunsten von NVIDIA.

Das ist schlicht falsch, wie die Steamstatistik ja auch zeigt. 70/30 isses. Damit ist deine Behauptung (s. verlinktes Posting) bezüglich 50/50 widerlegt.

aha bei dir kann man sich nur ärgern echt unglaublich wie du dich gibst, meine Karte z.B. ist bei Steam mal nicht dabei obwohl ich Steam installiert habe aber nicht den Client öffne und woher weiss Steam wie oft eine Karte ausgetauscht wird wenn man sich Steam nicht installiert es ist eine grobe Schätzung mehr nicht Steam kann nicht alle Systeme erfassen schon gar nicht wenn es nicht installiert ist, wenn eine Karte wie die 7850 fast 5 Jahre auf einem Rechner ist und man Steam quasi nicht benutzt bedeutet das was jetzt ? nichts auf alle Fälle Steam

außerdem gibt es noch Origin etc,

die 80/20 oder 70/30 beziehen sich auf die verkauften Karten pro Quartal und nicht verbauten Karten es steht so gar im Text, wenn man AMD Karten wie die 7850 quasi so lange hat und nicht austauscht bedeutet das ja noch lange nicht es gibt diese nicht, fakt ist die 7850 hat sehr lange gehalten viel länger als ähnliche Karten von Nvidia dennoch kann man das eine oder andere Spiele noch kaufen

Betrug ist ein nachgewiesener Strafbestand. Wurde Nvidia gerichtlich deshalb verurteilt? Soweit ich weiß bisher noch nicht. Da du ja angeblich so für Gleichberechtigung bist, was sagst du zu dem AMDs Bulldozer Transistor Skandal. Da waren statt 2 Millarden nur 1,2 Millarden drauf. Ups...tja, dann halt nicht. Das ist auch der einzige Fehler, den Nvidia gemacht hat. Sie hätten es dem Kunden rechtzeitig kommunizieren müssen

Weil es für den Kunden auch eine Rolle spielt wieviel Transistoren das Ding besitzt, gegenüber einer einfachen aber wirkungsvollen Lüge.;)
Wieviel Kunden hätten wohl eine GTX 970 3,5GB zu Release gekauft wenn die Karte wie sie verkauft worden ist, vermarktet worden wäre? Vermutlich deutlich weniger.
Die Anzahl der Transistoren spielt eigentlich keine Rolle, zumal alle anderen Spezifikationen der Bulldozer CPU´s richtig waren, hier könnte man es AMD abkaufen, dass es ein Versehen war, Nvidia bei Speicherbandbreite, L2 Cache, ROP´s eher nicht, das sind ja feste Größen und schlussendlich der effektive Gebrauch des Speichers, der beschnitten ist durch den Treober., die Anzahl der Tranistoren spielt eher eine untergordnete Rolle, auch wenn das genauso zu den Fails von AMD gehört, das wird sicherlich auch niemand unterschlagen.:)

Nvidia behauptet dass das ein internes Missverständnis war. Die Chancen dafür sind 50:50. Kann sein oder auch nicht.

Wenn man neutral ist, dann sind die Chancen eher 1 zu 10000 dass es ein Missverständnis war, denn die Entwickler und die Technikabteilung wissen selbst bestens über deren eigene Produkte bescheid.
Dort hätte sich nur mal jemand zu Wort melden müssen und das tun Ingenieure normalerweise immer, da sie ja die wirtschaftlichen Folgen nicht abschätzen können, die ein krummes Produkt mit den Begleiterscheinungen auslösen würde.
Also eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es eher bei AMD, da die alleinge Angabe der Zahl der Tranistoren niemanden vor dem Ofen hervorlockt, am ende Interessiert Leistung und ja auch die wirkliche Größe des Speichers.

Das kommt auf die eigene Mentalität an, welcher Version man glaubt. Ich für meinen Teil sehe das nicht so eng, sofern es sich nicht wiederholt. Die Auswirkungen waren nur minimal. Da gab es schon schlimmre Irrtümer und Skandale in der IT-Welt.

Wenn so etwas in einer Firma passiert, sind für mich kriminelle Menschen am Zug, die mit vorsätzlichem Betrug schnelle Gewinne abschöpfen wollen und der Firma selbst nichts gutes tun, denn das hat Nvidia durchaus geschadet, die Verkäufe wären mit Sicherheit besser ausgefallen, wenn man solche Spielchen gelassen hätte.
AMD hat im Gegenzug das marketingtechnisch viel zu wenig genutzt, aber das ist oft deren Problem.

Das funktioniert nur, wenn man nicht mit zweierlei Maß misst. Entweder es gelten wirklich ohne Ausnahme dieselben Regeln oder eben nicht. Unabhängig von dir gibt es selbst hier im Thread noch ein paar Gestalten, die einfach nicht von ihrer Ideologie ablassen können.

Dann bitte ich dich das aber auch zu unterlassen, denn das schadet deiner Argumentationsweise, denn du verstrickst dich immerwieder durch deine Voreingenommenheit in arge Widersprüche oder in hilflose Polemik, siehe weiter unten.

Du hast kurz gesagt nur keine Ahnung. Das ist alles!

Na schau das ist schonmal ein weiterer Aspekt der deiner Glaubwürdigkeit schadet. Prizipiell sollte man versuchen dem Gegenüber zumindest den Punkt um den es geht, erläutern.
Wenn du selbst eine Marketingaussage ala "Übertaktertraum" im Vorfeld ohne Tests und Verfügbarkeit des Produkts dem eines vorsätzlichen Betruges gleichstellst, und sagst, das sei nicht so schlimm, schadet das deiner Glaubwürdigkeit, denn es ist einfach absurd. Erläuterungen wieso dies so ist, kommen von dir nicht, sondern nur Ablenkungen.;)

AMD z.b. klebt seit GCN1.0 Async Shader / Async Compute in fast jeder neue Präsentation in PowerPoint. Du beschreibst es als Lüge bei Nvidia...

Richtig Lesen ist eine Tugend, ich habe geschrieben "case" Fall, von einer Lüge habe ich nichts gesagt, auch wenn es offensichtlich eine ist, belegen kann man das aktuell wegen mangelnden Informationen sehr schlecht.
Man hätte auch sagen können mangels performanter contextswitches können wir das Feature leider nicht unterstützen, das wäre vermutlich wenigstens ehrlich gewesen.
Merkst du eigentlich wie du immer zwanghaft bei Nvidia nach Ausreden suchst und bei AMD immer draufhaust? Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Genaues weiß es keiner, also ist das noch lange keine Lüge. Also wieder eine Behauptung, die ohne Beweise im Raum steht.

Siehe oben.

-Erinnerst du dich noch an 2014? Bis zum Ende des Jahres hatte AMD auf allen Kanälen versprochen, die Öffentlichkeit würde das "frei und offene" Mantle SDK bekommen. PR-Personen wie Richard Huddy hatten wieder und wieder betont und bestätigt, es käme wirklich. Passiert ist nichts - bis heute und wir haben Mitte 2016 (!). Mantle wurde still und heimlich eingestellt.

Laufende Softwareprojekte werden ständig eingestellt, das wäre jetzt mal ein Beispiel gewesen das keinen interessiert, ganz im Gegensatz zu deiner Verharmlosung des Falles der GTX 970 mit irgendwelchen undurchsichtigen Microsoftangelegenheiten, die hättest du hier bringen müssen, dann hätte es Sinn ergeben.

Funtastic schrieb:
Vorzüge 28nm vs. 14nm? Schon alleine der Vergleich selbst ist Bullshit.

Marketing funktioniert aber nunmal genauso, denn den Kunden interessiert nicht der Fertigungsprozess, sondern Verbrauch/Kosten/Leistung/Preis.
Bisher hat Nvidia soviel ich gesehen habe, noch keinen anderen Chip nähe der Fertigstellung im Sinne von fertigen Produkten, der relativ klein ist, von daher werden wie bei der 5870 vs GTX 285 die Produkte am Markt verglichen die zu Zeitpunkt X verfügbar sind und da wäre es nunmal ein Versäumnis eine hohe Effizienz nicht zur Schau zu stellen, alleine schon wegen womöglicher design wins.
Gilt genauso für Nvidia, denn wenn diese zuerst Releasen, dann wird Nvidia genauso erstmal mit den bisher erhältlichen Produkten vergleichen, das heißt eigene und fremde.

myself schrieb:
Also kein Marketing betreiben und keine Vorzüge gegenüber der Konkurrenz geltend machen?

@TheGoodBadWeird

Könntest du diesen Punkt bitte noch erläutern? Du hast diesen komplett ausgespart.
Inwiefern ist es sinnvoll eigene, neue Produkte nicht mit Produkten der Konkurrenz fair zu messen?
Und wieso emfpiehlst du entgegen deiner sonstigen Prämisse mehr Marketing zu machen, hier Marketing zu unterlassen, gerade bei dem großen Punkt Effizienz?
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD evtl. schon wieder Investoren & leichtgläubige AMD Anleger getäuscht - bei der Präsentation ihrer eher durchzogenen bis schlechten AMD Q1 / 2016 Quartalszahlen?

- Die am meisten kompetitive AMD Produkte Roadmap seit einem Jahrzehnt, und dann kommen nur Polaris 10 & 11 'Mid-Range' GPU's bis Jahresende und dass für HIGH PERFORMANCE PC's ?

- Rückgewinnung verlorener GPU Marktanteile, basierend auf 2x Perf./Watt der neuen "Polaris" GPU Architektur & der grandiosen "Software Leadership" Stellung die AMD ja inne hat?

- Rückgewinnung verlorener Marktanteile, basierend auf Client (APU's) und nicht vorhandener GPGPU (FirePro OpenCL) HPC Computing Marktanteile?

Anhänge

• AMD-Q1-2016-Financial-Report.jpg
    AMD-Q1-2016-Financial-Report.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück