AMD RS880: 15 Prozent schneller als der Vorgänger-Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD RS880: 15 Prozent schneller als der Vorgänger-Chipsatz gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: AMD RS880: 15 Prozent schneller als der Vorgänger-Chipsatz

Ich hoffe viel mehr das der 1080i Bug behoben wurde. Ansonsten war der 780g Chip voll ok.
Zum zocken hat den doch eh kaum einer benutzt.

Mein Mainboard hat keine integrierte Grafikeinheit, aber trotzdem schön zu sehen, wie sich AMD wieder hocharbeitet.

AW: AMD RS880: 15 Prozent schneller als der Vorgänger-Chipsatz

wenn dieser grafikchip auf demn mainboard liegt, könnte man dann noch eine richtige graka anschließen und dieser chip wirkt unterstützend ?

wenn dieser grafikchip auf demn mainboard liegt, könnte man dann noch eine richtige graka anschließen und dieser chip wirkt unterstützend ?

Das kommt darauf an ob die Grafikkarte dieses Feature überhaupt unterstützt (Hybrid-Crossfire). Bei AMD setzt man das soweit ich weiß nur bei Low-End Karten ein, da Performance oder High-End Karten von der Chipsatzgrafik ausgebremst werden.

hm... jetzt noch ein schicken unterbau in form von einem micro atx board, dann hätte ich schon meinen nächsten wohnzimmer pc :daumen:

Nennt sich HybridCrossfire und funktioniert nicht mit MidRange oder HighEnd Grafikkarten. Womit der Sinn schonmal entfällt.

Als HD 4200 soll er dann auf dem Performance-Level einer Geforce 6800 GT oder einer ATI X800XL liegen und 1.800 Punkte im 3D Mark 2006 schaffen.
Die sollen sich erstmal im Treibersupport üben und nicht so hohe Töne spucken. Allein für die HD3200 + HD3470 im Laptop Treiber zu finden, kriegt man krämpfe bzw. findet gar keines.

1800 Punke in was? 1920x1200 oder 640x480? Mit einem Phenom II X4 oder Athlon 64 3000+?

Also mein Laptop kommt in 1280x800 und einer 9300m gs auf über 1800Punkte. Da ist die HD4200 aber eine ziemliche möhre. Zumal bei mir immer die neusten Treiber laufen, da es zum Desktop Modell kompatibel ist.

Ovaron: oder gekürtzt, ja man könnte, man tut es sogar ^^

Man kann sich ne billige karte (nicht jede) stromsparende karte nutzen die dann davon noch beschleunigt wird. Aber wie schon angeschreiben halt nur bei den lowendkarten. Wenn man wirklich spielen will zahlt man meist besser noch 20,- mehr und hat immernoch ne stromsparende dafür aber deutlich potentere lösung.

Was ich in dem Zusammenhang eher interessant finde ist die möglichkeit an beide karten Monitore anzuschließen, das nennt sich bei AMD glaub ich Surroundview. Das müsste mit allen AMD karten gehen bzw vielleicht sogar mit nvidia karten, (zumindest unter linux) das man die interne + die dedizierte grafikkarte ansprechen kann und somit 4 monitore gleichzeitig befeuern könnte (denke da z.B. neben dualhead aufm desktop auch noch an nen beamer) und vileleicht noch ein monitor mit langem kabel in einem anderen zimmer, vielleicht sogar mit touchscreen)

Da bin ich mal gespannt. Wenn das so würd ist das klasse. Für eine Onboard karte ist das klasse.

Wenn das weiter so geht ersetzten in 10-20 Jahren die IGPs die Grafikkarten. Hat das ding eigentlich Sideport?

Ist das dann der ominöse AMD 785G oder wie?
Oder bekommt der eine 8xx-Nummer?

Und was das Ersetzen angeht: Ich arbeite seit einigen Jahren nur noch mit Onboard. Erst GeForce6150, jetzt AMD 780G. Das reicht mir völlig, da ich keine Spiele mache. Und Videoprogramme profitieren von stärkeren Grafikkarten wohl auch nicht mehr so sehr, als daß sich der Einsatz dafür lohnen würde.

Sobald eine IGP die Hardware-Beschleunigung von HD voll beherrscht, brauchts nur noch die IGP für solche Zwecke.

Krass, dann wäre das Teil schneller als mein jetziger PC, der läuft mit 6600GT :ugly: Also das wäre echt krass, dann kann man mit IGP die echten Klassiker noch spielen :)
Naja zum Glück kommt übermorgen der neue PC an :D

Na? Noch nie das Magazin von PCGH gelesen? Vor einem Jahr stand drin das die GPU Lösungen in die CPU wandern. Intel fängt nächstes Jahr damit an. AMD kommt wohl...etwas später :ugly:

Auf der anderen Seite wird langsam immer mehr mit GPGPU gemacht und ein Großteil der Rechenleistung verlagert sich künftig auch im Nicht-Spielebereich vom CPU in die Graka.
Der ganze PC wird umgekrempelt, könnte man sagen. :ugly: Mich würds nicht stören, wenn wir irgendwann nur noch lowend CPUs fürs OS bräuchten und die Graka rechnet alles andere. :)

Auf der anderen Seite wird langsam immer mehr mit GPGPU gemacht und ein Großteil der Rechenleistung verlagert sich künftig auch im Nicht-Spielebereich vom CPU in die Graka.
Na! Nvidia macht das. ATi taugt da noch die Bohne nix...

Mit Larabee wird Intel etwas üben und dann richtig Gas geben. Das ist aber alles OT...im AMD/ATi Thread :ugly:

*edit*: Keine Kanone auf Gerüchte vom Killerspieler. :ugly:

Na! Nvidia macht das. ATi taugt da noch die Bohne nix...

Mit Larabee wird Intel etwas üben und dann richtig Gas geben. Das ist aber alles OT...im AMD/ATi Thread :ugly:

*edit*: Keine Kanone auf Gerüchte vom Killerspieler. :ugly:

Spätestens mit DX11 wird AMD aber ebenso mitmischen können. ;)

Was den Larabee angeht, müsste zu allererst Intels Treiberabteilung mal Gas geben, ansonsten is das nur ein übergroßes Kanonenrohr mit viel zu kleiner Munition, die mangels Druck nur so rauskugelt. Quasi Intels Variante der HD2900 XT. :D Ich erwarte von der ersten Version des Larabee also nicht all zu viel.

Könnte man denn eine High-End-Karte (meinetwegen 4890) mit dem OnBoard-Kram koppeln und dann nur jeweils eine benutzen? Also zum surfen etc. die Onboard nutzen und die "echte" schlafen schicken und dann zum zocken die OnBoard abschalten und NUR die High-End-Karte benutzen? Wenn das geht, ist das nächste System zu 1000% ATI-Basis :-)

Ich meine, dass ich das schon gelesen habe, dass es geht. Allerdings hab ich es noch nie GESEHEN...

so far

Könnte man, funktioniert aber nicht so wirklich gut, wie du bei nVidia siehst (hybrid Power)...

Kann aber auch sein, das AMD das mittlererweile hin bekommen hat, bei NBs gehts ja so einigermaßen.

Könnte man denn eine High-End-Karte (meinetwegen 4890) mit dem OnBoard-Kram koppeln und dann nur jeweils eine benutzen?
Das wollen viele. Aufgrund vieler Technischer Probleme (umschalten auf eine andere GPU, abschalten der MidRange-/HighEndGPU, kappen der nominellen Stromversorgung für die MidRange-/HighEndGPU) ist das Verfahren eingestellt. Treiberseitig läufts auch nicht fehlerfrei.

Nein, es wird nicht mehr weiterentwickelt. Es wird aktuell daran geforscht, wie man alles unter einem Dach kriegt...GPU+Chipsatz+CPU.

GPCPU kommt Frühjahr 2011 seitens Intel.

Zurück