AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

AMD lud zum "Core Innovation Update" ein und die Hoffnungen waren groß, dass auch für Spieler die eine oder andere interessante CPU-Architektur vom Laster fallen würde. Doch derartige Erwartungen wurden (eher) enttäuscht, für AMD steht eine Mischung aus ARM- und x86-Kernen im Vordergrund für die kommenden Jahre. Eine Zusammenfassung der Ereignisse des gestrigen Abends.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Es gibt 2 Varianten:

1) AMD besinnt sich auf GPU's, ARM inkl. Drittgeschäfte (Konsolen) etc., lässt dafür den High-Performance-Desktop-Markt liegen, da man rechnen kann und erkannt hat, dass der Krieg längst verloren ist. Dementsprechend wurden die Investoren gestern in bester Apple Manier beruhigt, gestreichelt und mit fancy Ideen auf den neuen Geschäftsweg eingestimmt.

2) AMD freut sich über GPU's, Konsolen, sowie ARM im Allgemeinen und haut ohne Vorwarnung einen Desktop-Kracher raus, in so cooler und kalter Manier, dass man es feiern wird.

Numero 2) ist eine geniale Vorstellung, allerdings sieht jeder vernünftige Analyst und Marktbeobachter, dass 1) gestern Realität wurde^^
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Ich finde den Einstieg in das ARM ist eine sehr gute Entscheidung von AMD. Auf die ersten AMD ARM Produkte bin ich auch gespannt und eine Kompatibilität der Sockel(ARM,x86) ist auch ziemlich genial:daumen:(so können dann die Hersteller von Tabletts und Notebooks einfach die gewünschte Architektur verbauen, so etwas wäre für Produkte wie das MS Surface praktisch)

Das AMD schon lange nicht mehr im High-End Segment mitreden kann ist ja auch nichts neues. Vielleicht sollte sich AMD da ganz zurückziehen und nur auf die konkurrenzfähigen APUs konzentrieren. Vielleicht kann AMD 2016/17 da noch mal mit neuer Architektur angreifen aber ich glaube es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Ich finde den Einstieg in das ARM ist eine sehr gute Entscheidung von AMD. Auf die ersten AMD ARM Produkte bin ich auch gespannt und eine Kompatibilität der Sockel(ARM,x86) ist auch ziemlich genial:daumen:(so können dann die Hersteller von Tabletts und Notebooks einfach die gewünschte Architektur verbauen, so etwas wäre für Produkte wie das MS Surface praktisch)

Das AMD schon lange nicht mehr im High-End Segment mitreden kann ist ja auch nichts neues. Vielleicht sollte sich AMD da ganz zurückziehen und nur auf die konkurrenzfähigen APUs konzentrieren. Vielleicht kann AMD 2016/17 da noch mal mit neuer Architektur angreifen aber ich glaube es nicht.

Bin auch sehr gespannt. Was da kommen wird. Denke aber nicht das sich AMD zurück ziehen wird aus dem High Performance. CPU Bereich. Mfg:daumen:
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Wir warten seit über 2 Jahren auf neues von AMD, und nun sind für die nächsten 2 Jahre wieder keine neuen High-End CPUs angekündigt, also ich denke da kommt nichts mehr.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Na hoffen wir mal das es in Zukunft mehr Infos gibt.
Wenn AMD scheinbar eine Konzept-Architektur baut und dann jeweils für eine gewisse ISA ableitet, dann hoffe ich das der K12 richtig potent wird.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Ganz interessant bezüglich ARM, wenn auch insgesamt enttäuschend. Ich habe den Verdacht, dass AMD alles rund um CPUs nur stiefmütterlich behandelt, halbherzig angeht. Wieso will AMD, angesichts deren geraumer Erfahrung und Geschäftsmodell, erst 2015 ARM-Produkte bringen, die auf 64-Bit beruhen? Apple hat so etwas seit geraumer Zeit im Angebot, sie haben es mal eben, im Vorbeigehen, für zwei ihrer Produkte entwickelt. Sehr schwach, AMD.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Ganz interessant bezüglich ARM, wenn auch insgesamt enttäuschend. Ich habe den Verdacht, dass AMD alles rund um CPUs nur stiefmütterlich behandelt, halbherzig angeht. Wieso will AMD, angesichts deren geraumer Erfahrung und Geschäftsmodell, erst 2015 ARM-Produkte bringen, die auf 64-Bit beruhen? Apple hat so etwas seit geraumer Zeit im Angebot, sie haben es mal eben, im Vorbeigehen, für zwei ihrer Produkte entwickelt. Sehr schwach, AMD.
Seatlle (2014) ist auch schon 64-Bit:
AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran? - Bildergalerie, [AMD_Roadmap_2015_2016__2_-pcgh.png]
Ansonsten wär der auch fürs Server-Segment kaum sinnvoll nutzbar...
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

AMD kommt zum High End Markt zurück, erst wenn sie auf den Überholspur fahren können, solange das nicht so ist, ist es besser den Mund zu halten, damit Intel ruhig weiter schlafen kann. Außerdem sind neue Architekturen dringend notwendig, denn mit dem Slizium kommt man Bald an die Grenze des machbares.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Wie schon jemand auf Planet 3DNow! sagte---das Symbol auf Folie III im Jahr 2016 gibt Raum für Tausende Spekulationen...
AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran? - Bildergalerie, [AMD_Roadmap_2015_2016__2_-pcgh.png]

Ansonsten bleibe ich bei meiner These, dass auf Dauer kein sinnvoller Weg an einer High-End-APU vorbeiführt...

Falls du den Berg da meinst, es gibt einen Berg im Kashmir der K12 heißt. Der Berg wurde vielleicht hinzugezeichnet damit man nicht glaubt dass der K12 eine Weiterentwicklung des K10 sei
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Ich finde den Einstieg in das ARM ist eine sehr gute Entscheidung von AMD.

Finde ich nicht. ARM-Hersteller gibt es wie Sand am Meer und abgesehen von einem aufgekauften Interconnectsytem für den Servereinsatz (das uns als Endkunden nichts gibt und von dem abzuwarten ist, wie AMD es selbst weiterentwickeln und aktuell halten kann) hat AMD rein gar keinen Pluspunkt in der Hand, den sie der Erfahrung von Samsung, Apple, Qualcom,... entgegen stellen könnten. AMD war der zweitbeste x86-Prozessor, aber sie sind der drölfte, der sich an "überlegenen" ARM-Designs versucht.
Und sie sind nicht groß genug, um auf mehreren Partys zu tanzen, wie die letzten Jahre schmerzhaft gezeigt haben.

Auf die ersten AMD ARM Produkte bin ich auch gespannt und eine Kompatibilität der Sockel(ARM,x86) ist auch ziemlich genial:daumen:

Ich finds fragwürdig. Auf der einen Seite bringt es ihnen offensichtlich Berichterstattung ein und die Plattform kostet verdammt wenig Aufwand (von Seattle sollte sich binnen weniger Wochen ein AM1-kompatibles Design ableiten lassen). Auf der anderen Seite definiert die Plattform den Einsatzzweck und es kann nur einen optimalen Prozessor dafür geben. Dadurch, dass AMD zweigleisig fährt, sind sie in der Lage, auf den Softwaremarkt zu reagieren. Aber entweder verdoppeln sie den Entwicklungsaufwand für CPUs in einem Marktsegment, oder sie bauen CPUs, die nirgendwo wirklich optimal sind und immer nur die zweite Geige spielen. Wenn man bedenkt, dass sich ARM bislang nur in Märkten behaupten konnte, in dem ohnehin jedes Gerät eine spezifische Platine erhält, investiert man hier in eine Entwicklung, die ggf. nie kommt und die, sollte man sie fördern können, der x86-Sparte den Boden unter den Füßen wegzieht.

Und das ist nicht nur langfristig als Spieler bedenklich. Das ist auch kurzfristig für AMD ein reines Pulverfass. Wenn Intel zu dem Schluss kommt, dass der alte Sidekick ins Lager der Architektur-Konkurrenz wechselt, dann wird Intel sich gezwungen sehen, alles daran zu setzen, ARM davon zu laufen. Und AMD ist noch einige Zeit auf die Schonbehandlung angewiesen, die die drastisch verlängerten CPU-Innovationszyklen ihnen zukommen lässt.


Wir warten seit über 2 Jahren auf neues von AMD, und nun sind für die nächsten 2 Jahre wieder keine neuen High-End CPUs angekündigt, also ich denke da kommt nichts mehr.

Gibt genug Leute, die schon vor 2 Jahren gesagt haben, dass warten zwecklos ist.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Und nicht zu vergessen wären ja auch neue Chipsätze zum eventuellen K- werweißwas in der nächsten Dakade.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Tja sehe bald nur noch i3 i5 und i7 in Laptops und Desktop PC`s. Ich hätte nie gedacht das Intel so ein großen Vorsprung hat, das AMD sich jetzt ein anderen Mark sucht. Aber warum gerade ARM Architektur? Sollten diese sich nichtgegen NVDIA´s, Samsung`s und Qualcom usw. soc`s durchsetzen. Gab es einmal AMD. Schließlich setzen diese auch schon Teils auf x64. Vielleicht irre ich mich und AMD macht alles richtig, aber nach jetzigen stand sieht es nach einer blöden Idee aus.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Verdammt! Ich hätte die Anspielung von ARM auf arm, gestern nach dem ich es gestern gepostet habe patentieren müssen!:)
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Darf ich mal doof fragen?
Was bringt es ARM und x86 Architektur zusammen zu haben? Ich mein für beides gibt es Einsatzgebiete, aber zusammen..? o.O

LG Air :daumen:
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

@Air: Naja, guck dir doch die aktuelle APU Palette von AMD an... das resultiert daraus. Es wurde natürlich aus der Präsi nicht klar, ob es Verbesserungen
in der X86er Architektur geben wird... aber es wurde für jeden klar, dass die X86 eine Koexistenz mit einem ARM führen wird => Kombi aus CPU + GPU =
weniger Platz für die CPU auf einem Chip = weniger Rechenpower. Außerdem ist ARM eher was für Tablets und Handys als für PC Sparte.
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Das ergibt durchaus Sinn, aber für mich resultiert trotzdem kein sinnvolles Einsatzgebiet (für die Software), wo man beide Architekturen zusammen bräuchte.
Klar wäre man flexibel, was das Einsatzgebiet des Prozessors anbelangt oder welches System man installiert, aber es würde doch immer ein Teil brach liegen, oder vergesse ich gerade irgendetwas?
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

Das wars dann wohl! AMD vergrault sich so auch noch die letzen und treuesten Kunden!Ist echt zum heulen wenn man mitansehen muss wie ein paar inkompetente Manager eine Firma mit so viel Potenzial einfach an die Wand fahren :huh:
 
AW: AMD-Roadmap für 2015 und 2016: Sind Spieler "ARM" dran?

@plusminus
machs besser bevor du Managern Inkompetenz vorwirfst.

btt
abwarten.
 
Zurück