AMD RDNA2: Radeon RX 6500 XT mit 4 GiB wegen Minern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD RDNA2: Radeon RX 6500 XT mit 4 GiB wegen Minern?

In der aktuellen Chipkrise spielen mehrere Faktoren zusammen und treiben die Preise für Grafikkarten ins Unermessliche. Einer davon ist zweifellos die Kryptowährung Ethereum, die vor allem mit den effizienten Ampere- und RDNA2-Karten gut gemint werden kann. Lesen Sie daher im Folgenden, wie AMD die Radeon RX 6500 XT für die Miner uninteressant machen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD RDNA2: Radeon RX 6500 XT mit 4 GiB wegen Minern?

Die Karte ist gut für Gamer, die ein besseres Bild als mit der PS4Pro haben wollen, aber keinen Zugang zur PS5 haben.

Meine Glaskugel prophezeit mir, dass die 199€ UVP nicht ganz gehalten werden kann. Aufgrund der von mir vermuteten Nachfrage seitens der Gamer wird sie von Mindfactory und co bei 400€ angesetzt (als Testballon, ob der Preis passt).

Danach wird sie "leicht" nach unten korrigiert.

Nein, sondern um die Kosten niedrig zu halten. Aber Anti-Mining ist natürlich eine willkommene Ausrede und lässt einen aktiv erscheinen.
Sowohl als auch! Damit können noch mehr Karten produziert und somit verkauft werden. Außerdem sind die Karten so schlecht, dass in absehbarer Zeit neue gekauft werden müssen. AMD geht damit kein Risiko ein.

Des Weiteren müssen auch die Hersteller/Produzenten auch schauen, die Gamer irgendwie in Laune zu halten. Denn auch hier geht es um Marktanteile. Die PC-Gaming-Industrie läuft Gefahr, ihren eigenen Geschäftszweig abzutöten. Gaming Monitore, Mäuse, Tastaturen, Tische, Stühle, Headsets, Mousepads, Mainboards, Gehäuse, Netzteile, All-In-Ones, LED usw. wollen auch verkauft werden. Die stapeln sich jetzt, weil die Gamer kein Gebrauch dafür mehr haben. Was Asus, MSI & Co mit Karten scheffeln verlieren die an anderen zweigen.

Für geht es auch um Marktanteile. Je mehr Gamer tatsächlich eine AMD GPU haben, um so besser. Die Entwicklung der Treiber, FSR und anderen Features kosten Geld und je mehr Leute ihre Hardware für den eigentlichen Zweck nutzen, um so besser. Nvidia ist in dem Bereich absoluter Marktführer und kann es sich noch erlauben Karten quasi nur für die Miner anzubieten.

Für 720p und 1080p in mittleren Settings werden die ganz gut brauchbar sein. Man wird halt nicht Ultra-Texturen und Co. sinnvoll nutzen können. Durchaus möglich, dass AMD dadurch als einziger Hersteller bezahlbare Karten im Einstiegssegment liefern wird können.
Wäre gut, wenn sie es noch schaffen würden, dass Spiele den Speicher besser ausnutzen können. Bei Vega gab's doch dafür mal so ein Feature...

Natürlich ist dieser Chip für alle völlig uninteressant, die bereit sind auch das Fünf- bis Zehnfache für eine GPU auszugeben.

Naja, das würde ich jetzt auch nicht zu hoch hängen. Man schaue sich einfach die Preise von GTX 1650 und der "Super"-Variante an. Die haben auch nur 4 GiB, sind wohl sogar eine Ecke langsamer als die RX 6500XT und kosten trotzdem ab ca. 300 Euro aufwärts...

Aber man wird sehen, vielleicht sorgt eine etwas größere Auswahl in dem Preis- und Leistungssegment am Ende ja dennoch für etwas Entspannung. :)

Das Problem ist halt, dass eine "für Spieler optimierte" Karte, die fürs Minen nur 4 GB bereit hält, fürs Spielen - oh Wunder - auch nur 4 GB bietet, und das ist eben anno 2022 selbst für FHD einigermaßen mau, vor allem, wenn die Karte ein paar Jahre halten soll. Sollte das Ding am Ende in Preisregionen landen, wo man derzeit nur eine GTX 1650 und Ähnliches bekommt, könnte es sich natürlich trotzdem massenhaft verkaufen, zumal der direkte Konkurrent auf dem Papier 3050 sich dank seiner Miningtauglichkeit wohl schnell im Bereich oberhalb 500 Euro wiederfinden wird.

Naja, das würde ich jetzt auch nicht zu hoch hängen. Man schaue sich einfach die Preise von GTX 1650 und der "Super"-Variante an. Die haben auch nur 4 GiB, sind wohl sogar eine Ecke langsamer als die RX 6500XT und kosten trotzdem ab ca. 300 Euro aufwärts...

Aber man wird sehen, vielleicht sorgt eine etwas größere Auswahl in dem Preis- und Leistungssegment am Ende ja dennoch für etwas Entspannung. :)
Exakt.
Der Markt ist halt kaputt und komplett leergefegt. Eine! Karte, die für Miner uninteressant ist ändert da gar nichts, denn solche GPU's gibt es ja schon länger, wie du korrekt aufgezählt hast und die ändern auch nichts an der katastrophalen Situation.
4Gb Karten sind halt auch für Gamer uninteressant, zumal ich hier auch nicht das große Volumen erwarte. Es ist immer noch AMD, die haben recht begrenzte Kapazitäten, solange sich Ryzen wie geschnitten Brot verkauft, mit deutlich höheren Margen/Fläche. Ich sehe die Karte, wie eigentlich alle 4Gb-Karten seit der 570, hauptsächlich in OEM-Rechnern, es wird aber leider definitiv genug verzweifelte geben, die sich eine "günstige" 6500 kaufen werden (müssen). Ich hoffe mal, AMD wird mit seinem Speichermanagement besser (PCGH hat schon oft bei den Techniktests gezeigt, dass Nvidia bei gleicher Speichergröße weniger Probleme mit überlaufendem Vram hat), ansonsten könnte die 6500XT schon in diesem Jahr nicht einmal mehr die Mindestanforderung für moderne Spiele darstellen.

Exakt.
Der Markt ist halt kaputt und komplett leergefegt. Eine! Karte, die für Miner uninteressant ist ändert da gar nichts, denn solche GPU's gibt es ja schon länger, wie du korrekt aufgezählt hast und die ändern auch nichts an der katastrophalen Situation.
4Gb Karten sind halt auch für Gamer uninteressant, zumal ich hier auch nicht das große Volumen erwarte. Es ist immer noch AMD, die haben recht begrenzte Kapazitäten, solange sich Ryzen wie geschnitten Brot verkauft, mit deutlich höheren Margen/Fläche. Ich sehe die Karte, wie eigentlich alle 4Gb-Karten seit der 570, hauptsächlich in OEM-Rechnern, es wird aber leider definitiv genug verzweifelte geben, die sich eine "günstige" 6500 kaufen werden (müssen). Ich hoffe mal, AMD wird mit seinem Speichermanagement besser (PCGH hat schon oft bei den Techniktests gezeigt, dass Nvidia bei gleicher Speichergröße weniger Probleme mit überlaufendem Vram hat), ansonsten könnte die 6500XT schon in diesem Jahr nicht einmal mehr die Mindestanforderung für moderne Spiele darstellen.

Da wurden halt mehrere zweifelhafte Entscheidungen bei der Karte getroffen. Wieder mal nur 8 PCIe4.0-Lanes, alle mit PCIe3.0-Board werden mit der Karte also teils massive Probleme haben. Genau das ist ja schon bei der RX 5500XT so eine Sache gewesen, nur gab es da abseits der 4 GiB eben auch ein 8 GiB-Modell, bei dem das dann kaum noch tragisch war. Hier haben wir aber nur die 4 GiB, andere Varianten hat AMD ausgeschlossen.
Zusätzlich zu diesem Problem hat man dann auch noch das Speicherinterface von 128bit auf 64bit halbiert! (Der Chip hat ansich ein 128bit-Interface, so ist er nämlich in Notebooks verbaut) Die halbierte Bandbreite wird das Problem also noch verstärken. Das einzig "Positive" daran ist, dass das die Karte vielleicht noch uninteressanter für Miner macht, für Spieler nur eben auch.
Sprich, wenn überhaupt, dann kann man die Karte nur auf einem PCIe4.0-Board einigermaßen vernünftig laufen lassen.
Naja, wie gesagt etwas merkwürdig...

Mit einer halbwegs potenten 4GB-Karte kann man eigentlich nur die typischen eSport-Titel abfangen. Die wollen Massen an Spielern ansprechen und haben daher per se geringere Hardware-Anforderungen. Sämtliche RIOT-Titel, CSGO, Fortnite und wie sie alle heißen. Wenn das gespielt wird, könnte die Rechnung aufgehen und sehr günstige PCs bis 700 € verwirklichen. Aber wehe derjenige möge mal den typischen AAA-Singleplayer-Titel ausprobieren. Dann kommt das böse erwachen.

Jungens, eine 50er Karte ist eh nur für kleine Spiele interessant.
So eine Karte mit 8GB auszustatten wäre schon fast eine Frechheit, wenn man 1. den Preis niedrig halten will und 2. der 3070 ihre Daseinsberechtigung nicht rauben will. Kleiner Seitenhieb ^^.
4GB sind natürlich laut PCGH Test schon heute zu wenig für aktuelle AAA-Spiele in FHD.
Dafür waren 50er Karten aber auch noch nie konzipiert worden, dass man damit AAA Spiele zocken soll(en will)!
Wer aber ganz normale Spiele spielt, also viel Indie, Casual, oder etwas ältere Titel, oder so oder so die Details wegen der niedrigen Rohleistung herunterregeln muss, der kann sicherlich auch jetzt noch mit 4GB gut klar kommen.
Wenn man also mit vollem Bewusstsein eine Karte gegen Mining erstellt und der Kunde sucht, dann ist das vielleicht ein kleiner Lichtblick im Grafikkartenwahnsinn.
Letztendlich werden es die Preise zeigen, ob es das Risiko wortwörtlich Wert war.
Bei der grünen 3050 kann man jetzt schon sagen, dass die Preise sofort auf mindestens 200% steigen werden.
Und dann werden sich alle Gamer auf die rote "krüppelige" 6500 stürzen, solange die preislich ein ganzes Stück darunter verweilt.
Sich jetzt darüber aufzuregen bringt es einfach nicht.
Es ist eigentlich sogar gut so.
Ansonsten landen die Karten sofort irgendwo im Niemannsland, wo kein Gamer hinschaut.
So besteht zumindest eine Hoffnung, dass es funktionieren könnte.
Und ich bin mir fast sicher, wenn das mit den 4GB für AMD nicht aufgeht, na dann wird man einfach eine 8GB Version nachträglich auf den Markt schmeißen.
Bei der 570/580 und ihren Vorgängern gabs das doch auch schon, also warum nicht auch hier?
Ich bin mir fast sicher, dass alles dafür vorbereitet ist.
Einfach abwarten und Tee trinken.

Eine typische Full HD Karte für mittlere Settings.
Besonders mit FSR oder RSR sicherlich für die normale Masse an Spielern, welche sich nur mit F2P Games wie DOTA, LOL und Konsorten rumschlagen eine passende GPU. Für mehr allerdings auch nicht, unsere Community hier nimmt sowas am Rande wahr und gut ist.

Eine typische Full HD Karte für mittlere Settings.
Ich habe dank überzogenen Grafikkartenpreisen auch eine 4GB Karte und es fängt an, dass ich die Texturen auf niedrig stellen muß.
Mein Bruder möchte sich bald einen neuen Rechner zusammen stellen, will aber auch keine 700€ für eine Grafikkarte zahlen. Wenn die 3050 überzogene Preise erhält, dann werde ich ihm wohl zur 6500 XT raten müssen. Besser als nichts und reicht zur Überbrückung.

Etwas wenig, selbst bei magereren Karten dürften es schon 6gig VRam sein, wobei ich jetzt die Leistung der 6500 XT nicht kenne. Eventuell reichen ja da die 4gig VRam, aber das tönt schon wenig.

Bei meiner 970 waren es glaub ich damals 3,5 + 0,5 gig VRam. Hab mir da allerdings mal ein Video von 2021 angeschaut, wo einer mal die gute alte 970 von Full HD, WQHD und 4k durchgetestet hat. Klar, bei den höheren Auflösungen geht nicht viel, aber bei Full HD liefert die Karte noch erstaunlich gut ab, dafür, daß man 4 Generationen alt ist.

So mal zur übersicht
Spiele aus den Jahren 2016-2021
R7 3800xt und gtx1060 fps 1080p​
Vram GB​
Rise of the tomb raider
77​
5,26​
Deus ex mankind divided
59​
3,65​
Dying light -the following
90​
4,16​
Watch dogs 2
46​
4,7​
Tes skyrim HD se
75​
2,43​
Doom 2016
168​
3,42​
Shadow warrior 2
106​
1,99​
hitman
85​
2,83​
Mafia 3
51​
2,98​
Wolfenstein 2 the new collossos
117​
5,3​
Resident evil 7
114​
3,09​
Dirt 4
68​
3,43​
Prey 2017
112​
3,17​
Mittelerde Mordors Schatten
93​
4,77​
Hellblade sanua’s sacrifice
55​
2,28​
Warhammer dawn of war 3
86​
3,11​
Dishonord death of the outsider
113​
3,14​
Sniper elite 4
90​
5,63​
TC g r wildlands
37​
5,26​
Sniper ghost warrior 3
67​
4,29​
Forza horizon 4
76​
4,14​
Shadow of the tomb raider
59​
5,03​
F1 2018
65​
4,25​
Far cry 5
75​
5,28​
Kingdom come Deliverance
47​
2,78​
Red Faction: Guerrilla Re-Mars-tered (Remaster)
223​
2,03​
Anno 1800
84​
3,32​
F1 2019
84​
4,08​
Metro exodus
18​
4,35​
Control
45​
3,96​
Far cry new dawn
71​
4,97​
Rage 2
97​
3,31​
Wolfenstein youngblood
100​
4,68​
Tc ghost recon breakpoint
64​
5,75​
Mittelerde shadow of war
69​
4,85​
Just cause 4
65​
3,82​
Borderlands 3
37​
5,31​
Dirt rally 2
73​
5,11​
Cyberpunk 2077
30​
3,34​
SE Ghost warrior contracts
76​
2,43​
Doom eternal
87​
5,7​
Gears tactics
58​
3,91​
Immortals fenix rising
43​
5,75​
Dirt 5
42​
3,59​
Watch dogs legion
27​
4,73​
Days gone
52​
4,98​
75,5652173913043​
4,05086956521739​
Ergo
76 fps on 1080p​
~4GB vram​
Das mal aus meinen Test ist im Grunde mal in den spielen reingesehen
wo klar die 4gb vra reichen aber durchaus bei neueren Spieln knapp wird.
da ich eine 6gb vram gpu habe kann ich etwaige einbrüche natürlich nicht feststellen.
Aber dann stellt ma die texturen auf normal statt maximalö ein ein.
Das musste ich schon bei einigen spielen machen mit der gtx 1060 6gb

also ja die rx6500xt wird für FHD und 4gb vram völlig reichen nur eben muss man auf maximmale Textur details verzichten.
Und fürn einsteiger pc reicht das völlig
Zmindest wird mit dieser gpu endlikch wieder möglich Selbstbau pc billiger als nen Fertig pc
Amd bekommt aus einen wafer min 500 chips
Achja bis auf ein paar spiele wo der vram nicht reichte war immer maximal details ohne msaa
Und die rx6500xt ist leicht schneller als die gtx1060

Für Miner uninteresant-leider auch für Spiele kaum zu gebrauchen.

Es läuft jedes Spiel drauf. Ja, wirklich jedes.

Da sind auch 200 Euro rausgeschmissene 200 Euro!

Na dann nenn doch mal ein paar bessere Alternativen.

Für 200€ bekommt man momentan die über 7 Jahre alte GTX 970. Die ist wesentlich schwächer, hat auch nur 4GB, bricht leistungsmäßig bei 3,5GB um 20% ein, benötigt mehr Strom, kann kein Raytracing, hat die älteren Anschlüsse, kann mit den neueren Videocodecs nicht umgehen und das Ende der Treiberunterstützung steht wohl in 1-4 Jahren ins Haus.

Für mich klingt die RX 6500XT nach einem massiven Fortschritt, wenn es sie für wirklich 200€ gibt. Sollten sich die Preise normalisieren, dann kann man die Karte wohl noch für 100€ verkaufen (Rechnung und OVP gut aufheben und hat damit die Zeit überbrückt)

Die Karte ist gut für Gamer, die ein besseres Bild als mit der PS4Pro haben wollen, aber keinen Zugang zur PS5 haben.

Oder die Spiele zocken wollen, die es so nicht auf den Konsolen gibt.

Wen Anno 1800 da laufen würde und man die Egoshooter, mit Maus und Tastatur zockenkönnte, dann würde wohl längst eine Series X im Regal stehen.

Nein, sondern um die Kosten niedrig zu halten. Aber Anti-Mining ist natürlich eine willkommene Ausrede und lässt einen aktiv erscheinen.

AMD hat schon 2016 seine unter 200€ Karten mit 8GB ausgestattet.

Für 720p und 1080p in mittleren Settings werden die ganz gut brauchbar sein.

Nein, man kann sie auch in WQHD und 4K nutzen, oft wohl sogar mit Ultra Details, aber nicht immer.

Aber gut, wenn man die Kriterien der Glorious PC Gaming Masterrace anlegt, dann ist die RTX 3090 auch nur eine 1080p Karte.

Mit einer halbwegs potenten 4GB-Karte kann man eigentlich nur die typischen eSport-Titel abfangen.

Nein, man kann damit absolut alles spielen, wirklich jedes Spiel läuft darauf, es gibt kein einziges, das nicht läuft.

Nein, man kann damit absolut alles spielen, wirklich jedes Spiel läuft darauf, es gibt kein einziges, das nicht läuft.

"Lauffähigkeit" ist nicht gleichzusetzen mit "Spieleerlebnis". Speziell die Singleplayer-AAA-Titel und ihre Atmosphäre leben von hohen Texturen. Das ist bei reinen eSport-Titeln komplett anders. Hier werden Details erst recht runtereduziert, um maximal competitive zu sein.

Zurück