AMD RDNA2: Radeon RX 6500 XT mit 4 GiB wegen Minern?

Kein Mensch spielt ernsthaft in 720p. Alle Auflösungen unter 1080p haben im PC-Gaming Bereich 0 Relevanz und das schon seit vielen Jahren. Sie hätten der Karte zumindest 6GB gönnen müssen, damit sie halbwegs brauchbar fürs Gaming abseits von CS GO, Fortnite und Co. ist.

Das mag auf den reicheren Teil Deutschlands und den reicheren Teil der First World allgemein zutreffen. Aber Deutschland und die First World ist nicht die Welt.

[...]Nein, man kann sie auch in WQHD und 4K nutzen, oft wohl sogar mit Ultra Details, aber nicht immer.[...]

Stimme Dir zu. Je nach Spielepräferenzen und fps-Target funktioniert das sogar sehr gut.

Für mich persönlich der mit seinem Hauptrechner gerne etwa UHD@45fps in einem Red Dead Redemption mit hohen bis sehr hohen Details hätte, wäre sie natürlich nicht gedacht.

In meinem Retrorechner wäre sie aber theoretisch eine Wucht, da die Spiele auf diesem Rechner FHD@45-60fps schon mit der verbauten Radeon HD4770 mit seinen 0.5GB VRAM erreichen.
Um sie dafür aber in Betracht zu ziehen, müsste aber der OpenGL-Part des AMD-Treibers für KoToR I+II endlich mal gefixt werden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
6500XT mit 4 GB ... reicht für die meisten Games auf HD , die die Masse zockt.
Das zu 199€ - falls der Preis durchkommt bis zum Endkunden. Fein
Und ob Miner oder Gamer - ich glaube AMD ist es relativ egal wohin die Karten gehen-verkauft ist verkauft.
 
Die 970 ist wann erscheinen? September 2014? Für ~350€.

Und 7,5 Jahre später bringt AMD die Karte hier für 200€ und könnte sein, das die den direkten Vergleich verliert? Wie peinlich kann es noch werden?
Die 1060 meiner Frau habe ich um 220€ 2016 gekauft, dürfte auch in derselben Liga spielen. Die hat halt 6GB, 120W Verbrauch (wobei die undervoltet ist) und ist also auch bald 6 Jahre später immer noch der bessere Deal.
Es ist mir unbegreiflich, was derzeit in einem Sektor abgeht, der früher die GPU Preise jedes Jahr halbieren ließ...
 
6500XT mit 4 GB ... reicht für die meisten Games auf HD , die die Masse zockt.
Ja, HEUTE, aber was ist in 2, 3 oder 4 Jahren?
Ein RX 480 4 GB kam auch vor 4 Jahren auf den Markt, man kann sie noch gut im Einstiegsbereich nutzen, aber garantiert nicht mehr in 4 Jahren.

Oder zockt heute noch wer mit einer GTX 750 Ti aus 2014?
 
Ich finde auch das 4GB nicht mehr zeitgemäß sind. Selbst für FHD Gaming.
8GB sollten es schon sein.
 
Kein Mensch spielt ernsthaft in 720p. Alle Auflösungen unter 1080p haben im PC-Gaming Bereich 0 Relevanz und das schon seit vielen Jahren. Sie hätten der Karte zumindest 6GB gönnen müssen, damit sie halbwegs brauchbar fürs Gaming abseits von CS GO, Fortnite und Co. ist.
ALso scheinbar zählen solche Menschen wie ich zu den Ausnahmen.Ich habe keine Probleme damit auch die Auflösung auf 720p runter zu drehen.Hauptsache flüssig.Ich zocke zwar nur überwiegend ältere Games.Sollte es aber dann doch mal Games geben die doch mal anspruchs voller sind,dann wird in Auflösung runter gedreht,
Dann kann man auch in maximale Detail zocken mit hoher Textur schärfe. Klar wird dann auch AA auf 9 gedreht, Ich habe halt auch nur 4 gb GPU speicher. Komme damit sehr gut zurecht.Ja ich weis Kantenglättung,Aufösung das kostet GPU Speicher.
Ich habe da letztes Jahr ne gtx 1650 gekauft gehabt. Habe im anderen Pc sogar noch ne gtx 750 ti drinnen.Alles nur zum wohle des Stromsparens extra gekauft.Die hat mir war es Anfang letztes Jahres oder Ende 2020 (so genau weis ich das nicht mehr) so 40€ gekostet. War wirklich in anbetracht der hohen Preise ein echt guter Preis gewesen. Ne gt 1030 stand auch noch zur Option.Diese war aber mit 80€ deutlich teuer gewesen,

Mein bester Kumpel hat sich da Ende 2020 ne rtx 2080 ti gekauft. Aber der Pc verhält sich irgendwie merkwürdig.Sobald da ein etwas anspruchsvolleres Game gestartet wird,dreht der Pc auf.Er ist laut.Ein 2009 Jahre altes Games zwingt diese RTX GPU zum voll Aufdrehen. Als ob das Game die GPU voll auslasten würde.Naja muss man wohl nicht verstehen bei Full HD. Kann aber auch sein das die Fps einige 100derte FPS haben wird,das das der GPU zu viel ist. Ich weis noch wie ich mit meiner GPUmit der 1650 bei dem Game was mit 140 fps hatte.Wird wohl dann in Richtung 500 fps sein,wer weis.Was für lösungen man da wohl gibt um das System leise zu kriegen,ich weis es nicht so genau.
Ja, HEUTE, aber was ist in 2, 3 oder 4 Jahren?
Ein RX 480 4 GB kam auch vor 4 Jahren auf den Markt, man kann sie noch gut im Einstiegsbereich nutzen, aber garantiert nicht mehr in 4 Jahren.

Oder zockt heute noch wer mit einer GTX 750 Ti aus 2014?
Einer meiner Pcs hat noch ne gtx 750 ti mit 2 gb Speicher drinnen.Sie läuft super.Man musste nur den Kühler wechseln.Mein Bruder hat auf der nen Lüfter der eigentlich für die CPU gedacht ist drauf gemacht.Fertig und schön leise,nicht wie vorher so laut. Sie macht ihre Arbeit echt gut.Die 2009 Games laufen alle super drauf,Borderland 2 und so ist wirklich flüssig auf 1080p mit maximale Details.
Hatte zwar mal Borderland 3 gezockt gehabt aber wusste nicht das die 1050 ti mit 4 gb eigentlich zu schwach wäre.Aber mit 720p Auflösung mit mehr mittleren Details lief das Game merkwürdigerweise aufeinmal Flüssig.

Besitze also 3 Pcs. Und alle werden für das Lan Zocken verwendet.Sollte mal ein Splittscreen Game kommen,wird es auf dem Pc mit ner gtx 1650 verwendet.Ich bin zufriden mit der Leistung.In Zukunft erhoffe ich mir mehr 75 Watt GPUS die Aktuell sind.Hoffe da kommt noch was,mir ist der Stromverbrauch verdammt wichtig.Noch dazu steigen die Preise beim Strom an.Ich sehe mich also gezwungen bis es nicht mehr geht,ne sparsame GPU zu verwenden. Mal sehen ob noch 45 Watt GPUS auch noch neue kommen werden. Ich warte noch auf den Nachfolger der gtx 1650 mit jenen 75 Watt. Ne gtx 1050 ti mit 75 Watt war auch super.Jedoch werde ich wohl noch Jahre warten können bis da mal was kommt.Und ich nehme das genau,weil ich möglichst wenig Abwärme,Stromverbrauch und Lautstärke im Auge habe.Bis dahin bleibe ich mit den GPUS unterwegs die ich so verwende. Am wochende geht es mit zu dritt gewiss weiter.Es steht wohl weiterhin Borderland Game of the Year an zu zocken. Hoch lebe die Cooperative Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir unbegreiflich, was derzeit in einem Sektor abgeht, der früher die GPU Preise jedes Jahr halbieren ließ...

(1) Nvidia ist ein Konzern aus Kalifornien, wie AMD auch.
(2) Beide produzieren Chips und lassen andere den Rest machen.
(3) Andere, das sind in der überwältigenden Mehrzahl Firmen aus China/Taiwan die mit ihrem Kapital und Produktionsstätten sehr tief in China/Taiwan verankert sind. (Asus, Gigabyte, MSI, Zotac). Das ist der Punkt an dem verlieren Nvidia und AMD die Kontrolle.
(4) Was in China aktuell los ist, passt auf keine Kuhhaut. Abriegeln von Städten und Provinzen wegen Covid aber man meldet nur ein paar Fälle. Eine Energiekrise in der jüngst Malaysia keine Kohle mehr an China liefert und Erdgastanker von China in die EU umgeleitet werden, weil da die Gaspreise gestiegen sind und man damit mehr Geld macht. Dafür beschwert sich der Rest der unterentwickelten Welt, dass China ihnen das Getreide wegkauft. Covid-Lockdowns und Energiekrise in Kombination lassen den Staat die Firmen schließen und der Großteil der chinesischen Wirtschaft sind kleine Firmen die das nicht so locker wegstecken. Die Firmen bezahlen entsprechend auch ihre Mitarbeiter nicht mehr und so rosig ist die Sozialversicherung dort auch nicht, zudem haben zu viele Leute zu hohe Kredite für Appartments am laufen, als dass sie sich Lohnausfälle leisten könnten. Wo wir bei Immobilien sind, da wäre da noch die Sache mit Evergrande und dass der Bauboom ein Motor für Arbeitsplätze war, Evergrande aber auch vieles nur auf Pump gemacht hat und jetzt geht das Geld aus Appartements zu bauen, die bereits vollständig bezahlt wurden und niemand weiß wie die über 2022 ihre Kredite bedienen sollen. In der Summe spüren inzwischen auch lokale und Provinzverwaltungen den Druck fehlender Steuereinnahmen und können wiederum Angestellte des öffentlichen Sektors nicht mehr bezahlen (Polizei!). Zu allem Überfluss ist dieses Jahr noch ein großer Parteitag auf dem sich ein gewisser jemand zum Präsident auf Lebenszeit ausrufen lassen will, was auch nicht auf ungeteilte Gegenliebe stößt. So richtig kann in China auch kein Neureicher sein Vermögen ins Ausland schaffen und so blühen die Miningfarmen allerortens auf. Bis sie in China verboten wurden und umgezogen sind, z.B. nach Kasachstan. Wo schwere Unruhen wegen Gaspreisen sind und 12% der globalen Miningleistung mit dem Ausfall des Internets dort auch offline gegangen sind. Je tiefer man in seinem Urlaub gräbt wann sich die Situation verbessern könnte, umso schlimmer wird es mit den Faktoren die dagegen sprechen.


Wie man sieht, das sind beste Bedingungen, dafür das jede Firma die ihre Hand an Nvidia/AMD Chips bekommt alle Hebel in Bewegung setzt das absolute Maximum da rauszupressen, weil die wenn die "Partner" von Nvidia vor Ort die Nachrichten schauen, dann ist das kein Spaß. Die werden sich nicht denken, "oh eine 200€ Karte für Gamer", die werden sich fragen, "wo ist der Coin der noch mit 4GB zurecht kommt" und wie kann ich die Karte an dessen Miner vermarkten. Wir sehen von den Firmen kein strategisch langfristiges Verhalten mehr, die Verhalten sich wie kurz vor dem Kollaps mitnehmen was noch geht. AMD/Nvidia sind mitgefangen, mitgehangen.

Der größte Vorteil von Intel auf dem GPU Markt ist, dass Intel den Produktionsstandort China nicht in dem Maße braucht wie Nvidia/AMD.

Ich sage, die GPUs werden erst wieder billiger, wenn auf 9 von 10 Karten nicht Made in China/Taiwan steht, sondern Made in India, Vietnam, Costa Rica oder Türkei.
 
AMD hat schon 2016 seine unter 200€ Karten mit 8GB ausgestattet.
Ja, AMD fährt diese Gen aber eine spezielle Politik und stattet eigentlich alle Desktoparten gleich aus: An jedem Kanal hängt ein 1GiB-Die, also pro 64bit Speicherinterface gibt es 4GiB Speicher. Durch die Bank weg. Solch eine klare Regel hatten sie früher halt nicht, insbesondere gab es ja von vielen Karten auch Varianten mit verdoppeltem Speicher.

Wie gesagt, AMD möchte hier aktiv erscheinen. Dabei ist das bislang nur die 1:1-Fortsetzung des sonstigen RDNA2-Schemas.
 
Nun das mikt der rtx2080ti voll auselaste wird in nengame aus dem jahr 2009 uf 4k kann ich erklären
nicht alle engines kommen in nen api limit rein
bsp
far cry 2 2009 mit meiner etwas langsameren rtx3060 nahezu 95% gpu load bei geviertelten fps vs 1080p
bioshock 2 hierzeigt sich das die cpu in 1080p limitiert die fps aber nur noch halbiert sind auf 4k
crysis warhead hier wieder das Bild der geviertelten fps auf 4k
Borderlands gleiches verhalten wie bei bioshock in 1080p gnadelos im cpulimit auf 4k zu 96% gpu load

wie laut eine gpu wird hängt primär von dem Kühlkonzept ab.
je dicker der block und vornehmlich aus kupfer desto leiser weil die lüfter die darauf sind langsamer laufen müssen
Dann die lüfter design ist der auf maximale durchsatz oder maximalen druck ausgelegt. Letztere ist leiser
Aber das hängt primär vom Kühlkörper design ab ob zwischen den lamellen luft per druck rein muss oder lediglich die oberfläche viel luft braucht das mit diese sich schneller wegtransportiert.
viel Fläche bringt eine größere wärmeverteilung dann reichen auch auf durchsatz orientierte lüfter erkennbar an flachen Lüfterflügeln
Druck sind daran erkennbar das die lüfterflügel steil sind
Die meisten designs sind hybriden mit 7 flügeln die norm sind bei durchsatz 8 flügel und druck 5 oder 6 flügel
GPu haben auch ab und an 9 Flügel bis 12 nicht zu verwechseln mit den blower stil Kühleren die eine turbine ansatz haben die sind auch in der regel die lautesten
Das konzept ist die wärme von hinten nach vorne aus dem Gehäuse zu blasen. Da aber dadurch nur ein Lüfter im betrieb ist wird das laut. man erinnere sich an die legendäre FX5900 (der Föhn) 2005 etwa 4,8 sone

meine leistest gpu war die gtx1060 dual fan design 120w leider musste sie gehen da die leistung in den neueste spielen an die grenze kam 27fps in Watch Dogs legion 1080p
Insgesamt kann ich sagen das 4k derzeit erst ab ner rtx3080 Sinn macht das ist nochmal um die 50% über der rtx2080ti
Und dabei meine ich raster Leistung die größte bremse allerdings ist das cpu limit den man glücklicherweise Entgegnwirken kann derzeit schnellste wäre der ci9 12900ks und kurz danach der r7 5800x3d
Reihenfolge
ausgehend von zen1 2017 odr core i7 4th gen (hedt)

zen1 2017 cb15 150
ci 4th hedt 150
zen+ 180
ci 6th gen 180
zen2 208
ci 8th gen 200
zen3 265
ci 11th gen 245
zen 3d vermutlich 298 ab april bis juni 2022 release (r7 5800x3d)
ci12th gen 275
ci 12th gen 285 KS modelle ab märz 2022 release (ci7 12900ks)

GPU die derzeit in nen cpu limit kommt kommen auf 1080p bei etwa 90% der Aktuellen spiele
rtx3090 reale 29,5tf 936gb/s 1,12ns latenz
rx6900xt 25tf reale mit inf cache bandbreite 1393gb/s
rtx3080ti reale 29tf 912gb/s
rx6800xt 23tf 1393gb/s
rx6800 19tf 1393gb/s
rtx3080 reale 24tf 760gb/s

Spiele auf 4k brauchen zwischen 400-900gb/s
Spiele auf 1440p brauche etwa 300gb/s bis 600gb/s
Spiele auf 1080p brauchen zwischen 200-400gb/s
Spiele die herangezogen werden von 2016 bis 2021
Tendenz steigend aber ich glaube nicht höher bis 2025 zur nächste Konsolen gen
vermutliche konsolen (Ps6) gen ab 2025 zen4 cpu und rdna4 mit 25tf 30wgp (5120shader) gddr7 32gbits an 512bit =2000gb/s ziel Auflösung 2160p 1440p native

also auf absehbarer zeit wird das nix mit 4k Spielen in Mittelklasse
Diese wird erst 2026 mit 60sm beehrt (28tf) vermutlich rtx5070
Allerdings sind das min werte da keine Architektur Änderung Berücksichtigt wird.

1sm derzeit 128 alu=shader aufgeteilt in 32tp32 und 32int32 dp16 einheiten die zu 50% fp32 berechnen können. ergo 128*0,75=96 fp32 (75%)
Formel 128*84*0,75*1,9ghz=30,6tf mit 1008gb/s rtx3090ti
Diese formel ist auf alle ampere dgpu anwendbar entsprechende werte geändert die SI und die endgültige bandbreite limitieren je nach spiel und Auflösung
Derzeit ideal für die gpu sind
rtx3050 1080p
rtx3060 1440p
rtx3070ti 1440p
rtx3080 1440p
rtx3080ti 2160p
rtx3090 2160p
Dies gilt bis zur nächsten konsolen gen ab 2027 reduziert sich das auf die hälfte
Spielbare Auflösung gpu ab 2026
1080p rtx3090
900p rtx3060 rtx3070ti (fsr nis)
720p rtx3050
 
ah ok sehr interessant.Ich habe einen 24 " HD Fernsehr gekauft.Es gibt also einen Bildschirm mit HD noch immer zu kaufen. Damit könnte man also prima mit weniger Ansprüchen zocken.Ich müsste es also nur noch Ausprobieren wie es so ist mit nativ so niedriger Auflösung zu zocken.


Achja kann ich ohne Probleme die GPU RTX 2080 Ti den Lüfter drosseln ohne Hitze Probleme zu bekommen? Also klar ich müsste auch die GPU drosseln,weil so viel Leistung wird im moment eh nicht gebraucht.Die CPU ist nen 3950x. Ich könnte weil der ja nur zum zocken verwendet wird,smt abschalten und dann schauen was noch so alles geht beim Takt.Gezockt wird dann in Zukunft gewiss so Spiele wie Serious sam 4.Weil das mein bester Kumpel noch holen will.Ich weis nicht wie gut das Spiel nun laufen wird,weil es sind gewiss Optimierungen durch Patches insgesammt da reingeflossen.
 
Bei AMD lohnt ein Abschalten von SMT oder ähnliche Sachen nicht. Die Automatik funktioniert meistens besser.
 
Nun ich habe den test gesehen bei Serious sam 4.Da wurde auf Youtube mit und ohne SMT getestet.Da war die Leistung am ende sogar besser gewesen.Es gibt scheinbar auch noch immer Spiele die Probleme damit haben.Und das aktuelle.Ich habe es auch nicht geglaubt,aber scheinbar ist das echt so.Die Leistungsaufnahme sank dennoch etwas und die Fps waren stabiler gewesen.Also der zeigte auch die Frames Times und so.War echt interessant.Scheinbar macht das Spiel Probleme bei der Kernverteilung.
Ist jedenfalls besser als den Gamemode zu aktivieren.Weil der Prodiziert dann höhere Temperaturen.
Bei der GPU heist es noch umdenken wie man da was Leiser kriegt. Wohl eher Auf Software ebene halt dann.
 
Ja, AMD fährt diese Gen aber eine spezielle Politik und stattet eigentlich alle Desktoparten gleich aus: An jedem Kanal hängt ein 1GiB-Die, also pro 64bit Speicherinterface gibt es 4GiB Speicher. Durch die Bank weg. Solch eine klare Regel hatten sie früher halt nicht, insbesondere gab es ja von vielen Karten auch Varianten mit verdoppeltem Speicher.

Wie gesagt, AMD möchte hier aktiv erscheinen. Dabei ist das bislang nur die 1:1-Fortsetzung des sonstigen RDNA2-Schemas.

Das mag ja sein, aber bei 4GB VRam und 64 Bit Speicherinterface ist zumindest für mich die Kotzgrenze überschritten im Jahr 2022. Das ist in meinen Augen keine voll gamingtaugliche GPU mehr, sondern eher eine Karte für einen Office PC, mit der man auch hin und wieder ein bißchen daddeln kann.
 
(1) Nvidia ist ein Konzern aus Kalifornien, wie AMD auch.
(2) Beide produzieren Chips und lassen andere den Rest machen.
(3) Andere, das sind in der überwältigenden Mehrzahl Firmen aus China/Taiwan die mit ihrem Kapital und Produktionsstätten sehr tief in China/Taiwan verankert sind. (Asus, Gigabyte, MSI, Zotac). Das ist der Punkt an dem verlieren Nvidia und AMD die Kontrolle.
(4) Was in China aktuell los ist, passt auf keine Kuhhaut. Abriegeln von Städten und Provinzen wegen Covid aber man meldet nur ein paar Fälle. Eine Energiekrise in der jüngst Malaysia keine Kohle mehr an China liefert und Erdgastanker von China in die EU umgeleitet werden, weil da die Gaspreise gestiegen sind und man damit mehr Geld macht. Dafür beschwert sich der Rest der unterentwickelten Welt, dass China ihnen das Getreide wegkauft. Covid-Lockdowns und Energiekrise in Kombination lassen den Staat die Firmen schließen und der Großteil der chinesischen Wirtschaft sind kleine Firmen die das nicht so locker wegstecken. Die Firmen bezahlen entsprechend auch ihre Mitarbeiter nicht mehr und so rosig ist die Sozialversicherung dort auch nicht, zudem haben zu viele Leute zu hohe Kredite für Appartments am laufen, als dass sie sich Lohnausfälle leisten könnten. Wo wir bei Immobilien sind, da wäre da noch die Sache mit Evergrande und dass der Bauboom ein Motor für Arbeitsplätze war, Evergrande aber auch vieles nur auf Pump gemacht hat und jetzt geht das Geld aus Appartements zu bauen, die bereits vollständig bezahlt wurden und niemand weiß wie die über 2022 ihre Kredite bedienen sollen. In der Summe spüren inzwischen auch lokale und Provinzverwaltungen den Druck fehlender Steuereinnahmen und können wiederum Angestellte des öffentlichen Sektors nicht mehr bezahlen (Polizei!). Zu allem Überfluss ist dieses Jahr noch ein großer Parteitag auf dem sich ein gewisser jemand zum Präsident auf Lebenszeit ausrufen lassen will, was auch nicht auf ungeteilte Gegenliebe stößt. So richtig kann in China auch kein Neureicher sein Vermögen ins Ausland schaffen und so blühen die Miningfarmen allerortens auf. Bis sie in China verboten wurden und umgezogen sind, z.B. nach Kasachstan. Wo schwere Unruhen wegen Gaspreisen sind und 12% der globalen Miningleistung mit dem Ausfall des Internets dort auch offline gegangen sind. Je tiefer man in seinem Urlaub gräbt wann sich die Situation verbessern könnte, umso schlimmer wird es mit den Faktoren die dagegen sprechen.


Wie man sieht, das sind beste Bedingungen, dafür das jede Firma die ihre Hand an Nvidia/AMD Chips bekommt alle Hebel in Bewegung setzt das absolute Maximum da rauszupressen, weil die wenn die "Partner" von Nvidia vor Ort die Nachrichten schauen, dann ist das kein Spaß. Die werden sich nicht denken, "oh eine 200€ Karte für Gamer", die werden sich fragen, "wo ist der Coin der noch mit 4GB zurecht kommt" und wie kann ich die Karte an dessen Miner vermarkten. Wir sehen von den Firmen kein strategisch langfristiges Verhalten mehr, die Verhalten sich wie kurz vor dem Kollaps mitnehmen was noch geht. AMD/Nvidia sind mitgefangen, mitgehangen.

Der größte Vorteil von Intel auf dem GPU Markt ist, dass Intel den Produktionsstandort China nicht in dem Maße braucht wie Nvidia/AMD.

Ich sage, die GPUs werden erst wieder billiger, wenn auf 9 von 10 Karten nicht Made in China/Taiwan steht, sondern Made in India, Vietnam, Costa Rica oder Türkei.
Meine Aussage war nicht ganz so ernst gemeint.
Intel AMD und Nvidia liefern derzeit mehr GPUs denn je aus, es liegt einfach daran, dass mehr Nachfrage als Angebot da ist (Mining)
 
Das mag ja sein, aber bei 4GB VRam und 64 Bit Speicherinterface ist zumindest für mich die Kotzgrenze überschritten im Jahr 2022. Das ist in meinen Augen keine voll gamingtaugliche GPU mehr, sondern eher eine Karte für einen Office PC, mit der man auch hin und wieder ein bißchen daddeln kann.
4GB 64bit UND ein abgespecktes PCIe Interface , hier spielen sie bei AMD wirklich Bullshit Bingo Deluxe !
die Leistu8ng wird wohl knapp über einer RX 570 liegen, also Meilenweit unter einer GTX 1060es sei denn man nimmt die 3Gb version ;)

PS: ich mag meine VEGA , die ist richtig Gut gereift muss man sagen :)
Wo es mir schon zur Fury nicht gereicht hat werde ich die einzige Consumer HBM Graka sicher nicht mehr her geben :)
 
Ja, HEUTE, aber was ist in 2, 3 oder 4 Jahren?
Ein RX 480 4 GB kam auch vor 4 Jahren auf den Markt, man kann sie noch gut im Einstiegsbereich nutzen, aber garantiert nicht mehr in 4 Jahren.

Oder zockt heute noch wer mit einer GTX 750 Ti aus 2014?
Das ist klar, aber guck was die Leute Zocken ... Battle Royale Games, MMOs, Landwirtschaftssimulator zB ..da reicht die Performance . Mehr interessiert die meisten nicht - will das zocken-was brauche ich dafür... möglicht billig
Was da in den nächsten Jahren kommen sollte ...ist vielen egal,leider aus HW sicht.
 
4GB 64bit UND ein abgespecktes PCIe Interface , hier spielen sie bei AMD wirklich Bullshit Bingo Deluxe !
die Leistu8ng wird wohl knapp über einer RX 570 liegen, also Meilenweit unter einer GTX 1060es sei denn man nimmt die 3Gb version ;)

PS: ich mag meine VEGA , die ist richtig Gut gereift muss man sagen :)
Wo es mir schon zur Fury nicht gereicht hat werde ich die einzige Consumer HBM Graka sicher nicht mehr her geben :)

Klar ist es irgendwo echt tief gestapelt, doch wer eine funktionierende RX 570 oder GTX 1060 hat, wird sich solche Karte normalerweise auch nicht holen. Zielgruppe sind m.E. eher jene, die keine Grafikkarte (mehr) haben (zusätzliche Motivation auf ein PCIe4-System upzugraden) bzw. die sich stattdessen gar eine APU zur Überbrückung holen könnten.

Ich hab den Thread mit Interesse verfolgt und denke, es ist am Ende gewiss auch eine Art der "Restverwertung", wenn man die Schnittstelle und Speicher auf das Minimum herunterbricht... Das ist sicherlich irgendwo einfach oder eine Art "Synergie" und wenn es nur um güngstig um Marktanteil gehen sollte - auch wegen der Treiberverbreitung etc.

Letztlich könnte man, wenn die zu dem Preis verfügbar würde, mit einem B550 und und einem 5600X doch ein preiswertes System zusammenstellen. So ausgefallen finde ich die Vorstellung dann auch wieder nicht, könnte wie bereits genügend Leute beschrieben haben für viele Leute vollkommen ausreichenden Spielspaß ermöglichen.

Am besten wäre bei der Graka halt ein Beipackzettel, welche Regler man in Grafikmenüs der "AAA" am besten reduziert, damit das Produkt "optimal" läuft. :D
 
Zurück