AMD RDNA2: Radeon RX 6500 XT mit 4 GiB wegen Minern?

Na dann nenn doch mal bessere Alternativen, ich warte immer noch.

Von deinem Gejammer läuft bei mir kein einziges Spiel schneller, mit der Karte hingegen schon.

Habe ich schon längst genannt: Eine gebrauchte 1070 von einem seriösen Verkäufer. Deutlich schneller und doppelt so viel Speicher zum selben Preis. Da habe ich lieber das Risiko der nicht vorhandenen Garantie als mir eine GPU zuzulegen, mit der das Gaming eh keinen Spaß mehr macht weil es an allen Ecken und Enden einfach nicht reicht.

Eine GPU mit 64 Bit Speicherinterface ist in meinen Augen auch nicht wirklich Gaming-tauglich.
 
Die Karte hat Infinity Cache, der gleicht das aus. Microruckler kommen nicht vom Speicherinterface, sondern entweder von einer zu schwachen CPU oder SLI/CF.

Um Dir das am PCIe3.0-Beispiel mal zu verdeutlichen:

Die Karte hat regulär (also auf einem PCIe4.0-Board) einen Speicherdurchsatz von 144 GB/s. Das ist schon nicht unbedingt gewaltig, aber ja, der IC hilft da natürlich ein wenig, also alles noch okay.

Auf einem PCIe3.0-Board hingegen hat die Karte dann nur noch einen Durchsatz von 72 GB/s! Das ist, mit Verlaub gesagt ein Witz! Da hilft auch der kleine IC nicht mehr groß weiter.
 
Um Dir das am PCIe3.0-Beispiel mal zu verdeutlichen:

Die Karte hat regulär (also auf einem PCIe4.0-Board) einen Speicherdurchsatz von 144 GB/s. Das ist schon nicht unbedingt gewaltig, aber ja, der IC hilft da natürlich ein wenig, also alles noch okay.

Auf einem PCIe3.0-Board hingegen hat die Karte dann nur noch einen Durchsatz von 72 GB/s! Das ist, mit Verlaub gesagt ein Witz! Da hilft auch der kleine IC nicht mehr groß weiter.

Genau so ist es. v.A. wird das Ding kaum Jemand in einem PCIE 4 Board verwenden wollen, so eine Karte ist bestenfalls als kostengünstige Aufrüstoption für ältere PCs von Bedeutung. Und da wird die Kombi aus kleinem Speicher und winzigem Datendurchsatz fatal sein.
 
Die 6600XT hat eine x8-Anbindung. Die 6500XT gar nur x4. Aus den bis zu 18% werden wohl noch einmal deutlich mehr. Inklusive den bekannten extremen Mikrorucklern und Framedrops, die bei Verlagerung in den RAM auftauchen.

Dafür ist die Karte aber auch nur etwas mehr als halb so schnell, von gleicht sich das aus. Ich habe ja großzügig 10% angenommen. Natürlich muß man bei einer Karte, mit knappem VRAM, darauf achten, dass nichts in den RAM ausgelagert wird, da sonst die Leistung einbricht, das wäre aber wohl selbst bei PCIe 4.0 x16 der Fall (wenn auch nicht annähernd so krass).

Ich habe mehr als genug Kunden und Bekannte, die derzeit mit einer APU zocken und auf bezahlbare Grafikkarten warten. Bislang keine Probleme und die Texturen der Spiele sehen so aus wie auf jeder High-end-Karte dank 16GB RAM. Speziell die Minecraft/Skyrim/Transport Fever2-Modder gehen darauf steil ab. Letzteres verweigert komplett seinen Dienst, wenn der VRAM voll ist. Passiert selbst mit 12GB-Karten ganz schnell. Mit 32 GB RAM und einer APU aber nicht. :)

Komisch, da ist eine miese Leistung auf einmal akzeptabel. Im Gesamtbild stickt die Karte jede IGP in die Tache und das wohl noch eine sehr lange Zeit.

Ayo wenn Du meinst. Du hast recht und ich meine Ruhe.

Schön, dass du das einsiehst.


Habe ich schon längst genannt: Eine gebrauchte 1070 von einem seriösen Verkäufer. Deutlich schneller und doppelt so viel Speicher zum selben Preis. Da habe ich lieber das Risiko der nicht vorhandenen Garantie als mir eine GPU zuzulegen, mit der das Gaming eh keinen Spaß mehr macht weil es an allen Ecken und Enden einfach nicht reicht.

Die Karte kostet 400€ und bei der Karte gibt es zumindest die Perspektive, dass es sie für lediglich etwas mehr als die UVP geben könnte. Eine wirkliche Alternative ist das nicht, das wäre wohl die GTX 970 und die ist deutlich schlechter.

Eine GPU mit 64 Bit Speicherinterface ist in meinen Augen auch nicht wirklich Gaming-tauglich.

Wie sagte ein weiser Philosoph: wichtig ist, was hinten rauskommt. Von der Leistung her dürfte die Karte insgesamt wohl am ehesten mit der Fury X zu vergleichen sein.

Um Dir das am PCIe3.0-Beispiel mal zu verdeutlichen:

Die Karte hat regulär (also auf einem PCIe4.0-Board) einen Speicherdurchsatz von 144 GB/s. Das ist schon nicht unbedingt gewaltig, aber ja, der IC hilft da natürlich ein wenig, also alles noch okay.

Auf einem PCIe3.0-Board hingegen hat die Karte dann nur noch einen Durchsatz von 72 GB/s! Das ist, mit Verlaub gesagt ein Witz! Da hilft auch der kleine IC nicht mehr groß weiter.

Ähm nein!

Du hast die Übertragungsrate des VRAMs genommen, die wird dadurch nicht beeinflusst. Was beeinflusst wird ist die Transferrate des PCIe Interface. Die beträgt bei PCIe 4.0 x4 8GB/sec und bei PCIe 3.0 x4 4GB/sec.

Das ganze ist nicht schön, aber eben auch kein Beinbruch. Man muß nur bei der Abstimmung der Details darauf achten den 4GB VRAM möglichst nicht nahe zu kommen.

Ich habe auch damals testweise meine GTX 980Ti im PCIe x4 Slot betrieben, sonderlich groß waren die Unterschiede nicht, aber doch messbar, weshalb sie in den x8 Slot gewandert ist.
 
Du hast die Übertragungsrate des VRAMs genommen, die wird dadurch nicht beeinflusst. Was beeinflusst wird ist die Transferrate des PCIe Interface. Die beträgt bei PCIe 4.0 x4 8GB/sec und bei PCIe 3.0 x4 4GB/sec.
Ähm doch.

Der Durchsatz wird dadurch halbiert, ganz simpel. Das solltest Du eigentlich auch wissen.
Oder was meinst Du von wo der Speicher gefüllt und nachgeladen wird? Aus der Luft? ;)
 
Die Karte kostet 400€ und bei der Karte gibt es zumindest die Perspektive, dass es sie für lediglich etwas mehr als die UVP geben könnte. Eine wirkliche Alternative ist das nicht, das wäre wohl die GTX 970 und die ist deutlich schlechter.

Wie kommst Du darauf? Absolut alle GPUs sind momentan überteuert, selbst uralte, gebrauchte Krücken, die unter normalen Umständen Niemand mehr anrühren würde.

Ich kann Dir genau sagen was passiert: Entweder stellt sich heraus, dass die 6500XT eine totale Enttäuschung ist und mit PCIE 3.0 zu nichts taugt oder sie geht ruckzuck hoch auf 350-400 Euro - garantiert. In beiden Fällen ist die Karte uninteressant.
 
Dafür ist die Karte aber auch nur etwas mehr als halb so schnell, von gleicht sich das aus. Ich habe ja großzügig 10% angenommen. Natürlich muß man bei einer Karte, mit knappem VRAM, darauf achten, dass nichts in den RAM ausgelagert wird, da sonst die Leistung einbricht, das wäre aber wohl selbst bei PCIe 4.0 x16 der Fall (wenn auch nicht annähernd so krass).
Diese Milchmädchenrechnung geht so leider nicht auf. Die Leistung halbiert sich nicht. Die FPS fallen direkt in den einstelligen Bereich. Und dann gibt es noch so Spiele wie Doom Eternal, die Dir direkt sagen, dass sie mit 4GB VRAM nicht laufen wollen wie Du es gerne hättest und vielleicht sogar könntest. Ein Test aus 2020: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-275705/Specials/4-oder-8-GByte-VRAM-1353366/


Komisch, da ist eine miese Leistung auf einmal akzeptabel. Im Gesamtbild stickt die Karte jede IGP in die Tache und das wohl noch eine sehr lange Zeit.
Bitte richtig lesen was ich geschrieben habe. Ein besseres Spielerlebnis mit IGP kann man auch mit weniger Leistung haben. Den Casual-Gamer juckt es nicht, ob er nun 50fps oder 70fps hat. Es juckt ihn aber sehr, wenn er mangels VRAM bzw. RAM bei einer IGP seine Mods nicht nutzen kann oder alles aussieht wie Matschepampe.
 
Bin kein Fan solcher Karten.
ABER: Könnte mit 4GB VRAM schon passen.
Da:
1. Heutige Karten nutzen schnelleren Speicher
2. SAM oder resizable BAR
3. PCI 4.0
4. schnelle SSDs
Auf all diese Dinge konnte ihrerzeit die GTX 970 nicht zugreifen.
Klar bleibts knapp, könnte aber durch Punkte 1-4 gut kaschiert werden.
Gruß T.
 
Außerdem sei noch gesagt das 4 GB nicht gleich 4 GB sind. Schon CB hat beim einigen der letzten Tests festgestellt das 8 GB bei Nvidia was anderes sind als 8 GB bei AMD. Und genauso ist es auch bei den 4 GB.
 
4GB um sie für Miner uninteressant zu machen kann man ja verstehen, aber warum dann noch zusätzlich nur 64 Bit?

Mit dem 18 Gbps Speicher hat man versucht das ein klein wenig auszugleichen, aber das ist weder Fisch noch Fleisch.
Da wären 14 Gbps Speicher (günstiger) und mit 128 Bit-Anbindung auch flotter.

Von der Leistung her vermute ich RX 580 - 590 Level, je nach Spiel. Bei mehr RAM oder häufigem RAM-Zugriff, wird die 6500 XT aber einbrechen, da hilft der 16 GB IC auch nix bei nur 64 Bit.

Jeder der in den letzten ~4 Jahren eine Grafikkarte gekauft hat (RX 470 aufwärts) hat keinen wirklichen Grund auf eine 6500 XT umzusteigen, außer die alte Karte ist kaputt.

Jeder der sich eine RX 470 - RX 580 gekauft hat, oder vergleichbare nvidia, wird den Teufel tun und 500 Euro + für eine bessere Karte auf den Tisch legen. Da sitze ich persönlich die Preiswelle lieber aus.

Ich hoffe AMD wird in einigen Monaten wenigstens eine 128 Bit 4 GB (besser 8 GB) Version nachschieben "XTX", Miner hin oder her.
 
Tja ich hatte so auf die neue Radeon gehofft aber nun wird meine alte Asus RX570 4GB wohl noch ein wenig durchhalten müssen. Ok ich zocke bei weitem nicht mehr so viel wie früher aber das gute Stück hat nun auch schon 4 Jahre auf dem Buckel - und dabei hatte ich sie damals für günstige 136€ bei Saturn geschossen.

Herje die lässt die 6500XT doch locker stehen. Nene liebe Hersteller...so wird das nix.
Warten wir mal ab was da noch so kommt und wie sich die Dinger von Intel schlagen - vor allem was den Preis angeht.

Denn sind wir mal ehrlich - Preis / Leistung ist immer noch ziemlich aus den Fugen. Aber das Jahr ist noch jung und es kann noch vieles passieren.
 
Für einen Großteil der Gamer ist so eine Karte vollkommen ausreichend.
Damit kann sehr gut Fifa, Csgo, Dota, Fortnite, Minecraft usw gespielt werden.

Und das wird AMDs Service sein, diese Spieler nicht zu verlieren und die Karte so für Miner unattraktiv zu machen.
 
Wenn Sony sagt die Konsole kostet 500€, dann geht man in den MediaMarkt und dann gibt es das Ding für 500€, oder eben gar nicht.

Wenn AMD sagt die Karte kostet 200€, dann geht man Online und die kostet das Doppelte, aber man bekommt auch immer eine.

Wir haben ja keinen Mangel an GPUs, wir haben inzwischen ein Preisproblem durch geduldige Händler die sich darauf verlassen können, dass Miner im Rhythmus ihre Farm skalieren und Gamer einknicken.

In zweiter Instanz haben PC Spieler ein Entwicklerproblem. Bei Sony weiß man wie groß die potentielle Zielgruppe ist und welches Wachstum die haben wird. Der PC ist komplett im Blindflug. Die Leistungsdaten der Karten einer Generation kommen mit einer Mega Streuung daher. Dazu ist unklar wieviele Karten der Generation kommerziell tot sind, weil eine Farm keine Computerpsiele kauft.

Auf der CES sind alle Gaming, Gaming, Gaming, aber die Bilanz ist angeheizt von Mining, Mining, Mining. Den Ruf überteuert zu sein, den sich der PC im Jahr 2021 abgeholt hat, den wird er die nächsten 10 Jahre an der Backe kleben haben.
 
Ok, dann sollte AMD aber auch konsequent sein und ihren größeren Karten auch nur 4 GB Speicher geben. Dann kann man die Karten zwar zum spielen vergessen, aber hey... man kann sie kaufen.
4 GB Speicher auf einer Karte zum spielen, kann man heute nicht mehr schön reden.
 
Ok, dann sollte AMD aber auch konsequent sein und ihren größeren Karten auch nur 4 GB Speicher geben. Dann kann man die Karten zwar zum spielen vergessen, aber hey... man kann sie kaufen.
4 GB Speicher auf einer Karte zum spielen, kann man heute nicht mehr schön reden.
Wieso?
Wir sind doch Speichergeiz gewohnt. Dank Nvidia :D
Gruß T.
 
unglaublich das ich nach all denn Jahren noch froh bin meine RX480 NICHT verkauft zu haben , verdammte hacke meine VEGA 56 ist ja schon von 2017 und wenn die jetzt die Hufe Streckt Hola die Waldfee , dann brauche ich mir wegen eines CPU Upgrades aber sowas von gar keine gedanken mehr machen ;)
 
Ok, dann sollte AMD aber auch konsequent sein und ihren größeren Karten auch nur 4 GB Speicher geben. Dann kann man die Karten zwar zum spielen vergessen, aber hey... man kann sie kaufen.
4 GB Speicher auf einer Karte zum spielen, kann man heute nicht mehr schön reden.


Kann man auch nicht. Zumindest nicht für eine neue GPU im Jahre 2022 und dann auch noch mit 64Bit Speicherinterface.
 
Zurück