AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Das weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass auf cpu.userbenchmark.com mehr Leute einen 8700K besitzen als 1500X, 1600X, 1700X und 1800X zusammen.

Mal abgesehen davon, dass die Seite Bullshit ist.

So siehts in der Realität aus:

Anhänge

• Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 107
AW: AMD Raven Ridge: Ryzen 5 2400G geköpft und Temperaturunterschiede nachgemessen

Vergleiche doch bitte die Verkaufszahlen der jeweiligen Modelle. Mit CPU Userbenchmark ist es doch das selbe, wie mit der Steam Statistik.:lol:
Bei UserBenchmarks sieht man wenigstens welche Chips bei den Kunden ankommen.
Da werden 16.000 bis 130.000 Benchmarks je nach CPU gefahren, das wird statistisch schon einigermaßen relevant sein.

So siehts in der Realität aus
Ja, du weißt wie lange man CL bereits kaufen kann oder? Sind es schon 4 Monate?
Wie lange kann man Ryzen kaufen?

Muss aber zugeben, dass ich jetzt irgendwie den Faden verloren habe. Worüber reden wir nochmal?:ugly:

Bei UserBenchmarks sieht man wenigstens welche Chips bei den Kunden ankommen.
Da werden 16.000 bis 130.000 Benchmarks je nach CPU gefahren, das wird statistisch schon einigermaßen relevant sein.

Ja, du weißt wie lange man CL bereits kaufen kann oder? Sind es schon 4 Monate?
Wie lange kann man Ryzen kaufen?

Muss aber zugeben, dass ich jetzt irgendwie den Faden verloren habe. Worüber reden wir nochmal?:ugly:

Ok, um dir wieder auf die Sprünge zu helfen:
Deine Behauptung was, dass mehr Leute von 0 bis jetzt CL gekauft haben (Aufgrund einer sehr dubiosen "Benchmark Seite") als SR.

Ich hab dir die Mindfactory Verkaufszahlen veranschaulicht und es kommt:
SR ist doch viel länger draußen... wtf?!?
Klar von daher können die Verkaufszahlen bei CL gar nicht höher sein, es sei denn eines der beiden Produkte wäre ein Vollflop

Deine Behauptung was, dass mehr Leute von 0 bis jetzt CL gekauft haben (Aufgrund einer sehr dubiosen "Benchmark Seite") als SR.
Ah ich erinnere mich. Irgendwer hat gefragt wieviele Leute einen 8700K haben und ich sagte, dass ich es nicht weiß.
Darauf habe ich nachgeschaut wieviele Benchmarks bei der besagten Seite online sind und die Zahlen von CL haben die der gesamten Ryzen-Serie deutlich überstiegen.

Kann natürlich sein, dass die CL-Nutzer sich jeden Tag aufs neue erstmal einen Benchmark gönnen um zu sehen wie geil sie sind... man weiß es nicht.
Nimm das jetzt bitte nicht so ernst. :schief:
Ich find sowohl Ryzen als auch Coffee-Lake zum jetzigen Stand eher halbgar.
Intel benötigt noch mehr Kerne als 6. AMD muss die SC-Performance ausbauen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner aktuellen übertakteten CPU aus Q2'13.

Und hiermit möchte ich es gern belassen.

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Natürlich ist der Ryzen im GPU Limit genau so wie eine Intel CPU.

Das Gegenteil davon hab ich doch gar nicht behauptet. DerZusammenhang war ein völlig anderer.
Natürlich kann ich mit einer schnelleren CPU eine GPU öfter ins GPU Limit treiben als mit einer langsameren.
Und natürlich hab ich in 4K mit 10 FPS egal ob mit eine Pentium 4, Ryzen oder 8700K ein GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das ist halt das ewige AMD Problem. Sie machen nichts aus ihrem Potenzial und oft bekommt man das Gefühl dass AMD sich selbst sabotiert.
Es gibt nicht eine Fernsehwerbung bezüglich Ryzen. AMD will offenbar dem Durchschnittsverbraucher da draußen gar nicht sagen dass es AMD gibt.
AMD vertraut darauf dass die OEM´s und die Fans das in die Welt hinaustragen, aber da ist AMD eher schlecht beraten.

Was ist die letzte Fernsehwerbung, die du von Intel gesehen hast? Und damit meine ich nicht eine über einen x-beliebigen PC wo ein Intel drin steckt.
Mit Fernsehwerbung hat das herzlich wenig zu tun. Intel hat, teils legal, teils illegal, genau an den richtigen Stellen angesetzt und AMD zu einem entscheidenden Zeitpunkt das Wasser abgegraben. Das holst du nicht mit etwas Werbung in einem Jahr auf.
Du wärst erstaunt wie viele Leute rein aus Gewohnheit eine bestimmte Marke kaufen. Ich hab bspw. 6 Jahre gebraucht um meine Mutter von ihrem alten Mobilfunkanbieter los zu kriegen. Obwohl sie 30€ für einen Vertrag ohne Internet gezahlt hat und wir reden hier von Österreich, mit im Vergleich zu Deutschland vernünftigen Preisen.

Die Enthusiasten von sich zu überzeugen ist der erste und vielleicht sogar wichtigste Schritt. Das sind in der Regel die, die im Familien-/Bekanntenkreis entsprechend um Rat gefragt werden oder auch für Firmenanschaffungen verantwortlich sind.
Bei den OEMs müssen sie denen eher aufs Dach steigen. Die ersten Ryzen Notebooks von HP und Acer sind teils schlechter ausgestattet als die Intel-Pendants (RAM, Wireless-Modul,...). Da bringt es wenig, wenn die APU besser und günstiger als das Intel-Pendant ist.

Hatte eigentlich gehofft, dass die neuen Macs mit Ryzens rausgekommen wären. Im Gegenzug für saftigen Rabatt hätte ich um entsprechende Werbung von Apple gebeten. Damit wäre man langsam das "billiger Schrott"-Image los geworden.

Das weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass auf cpu.userbenchmark.com mehr Leute einen 8700K besitzen als 1500X, 1600X, 1700X und 1800X zusammen.
Bitte verweise nicht auf Statistiken, wenn du nicht mal deren Aussage kennst :klatsch:
Der Marktanteil wird über einen Monat berechnet. "monthly relative to the entire class"

Na wann glaubst du, machen die meisten einen Benchmark-Test? Kurz nachdem sie das System zusammengestellt haben. Die meisten Ryzen-Besitzer haben das schon hinter sich. Der 8700K ist erst jetzt wirklich verfügbar, na klar ist er da höher eingereiht. Hätte man eigentlich merken müssen, wenn man sieht, das der 8700K bereits vor dem 6700K eingereiht ist. Aber wenn es nicht zur eigenen Meinung passt...
Mal ganz davon zu schweigen das 90% der Nutzer keine Benchmarks machen weil es ihnen ziemlich egal ist.

Da sind Verkaufszahlen von Mindfactory 1000x aussagekräftiger.

Na ich wusste das z.B. nicht. Ein starkes Stück, schlieslich war SC2 jahrelang DAS Argument für Intel CPUs.

Getestet in VMware die Intel optimiert ist. Aussagekraft= weniger als null, weil hier sogar falschinformation verbreitet wird. Soll der Herr das doch nativ machen

Naja mein i7 macht statt 3,5/3,9GHz 4,4GHz (was noch moderat ist) und der Speicher statt 1600MHz satte 2400MHz.
Das bringt deutlich mehr als 10%, aber gut... vielleicht kein Durchschnitt.

Das bringt dir mehr als 10% FPS? Eher im besten Fall, aber egal. 12,8% mehr Takt haut einen auch nicht direkt aus den Latschen...
Früher ist beim Übertakten was gegangen heute ists eher was für die Nerdseele.

Bring mal wieder ein bischen Realismus in die Debatte.
Der Threadripper bringt im Vergleich zum 1800X beim Gaming keinen Mehrgewinn, eher einen Leistungsverlust, außer man möchte mehrere Karten (PCIe) nutzen.
Vom Preis wollen wir mal gar nicht sprechen. Ich hab hier auch keinen 7890XE o.Ä. aufgeführt.

Realismus? Du hast doch behauptet, der 1800X wäre das Desktopflagschiff von AMD. Ist er aber nicht - ganz im Realen. Das hat jetzt auch mit Gamen - und ja man kann auch was anderes mit nem PC machen - erst mal nix zu tun.

Tja Blizzard geschmiert by Intel ist auch nicht so werbekonform ;)

@Rollora:
Dann ist es deine Aufgabe den Kids zu zeigen, dass es noch mehr gibt als den eignen Tellerrand. Ich glaube aber darauf haben die wenigsten Lust, das man auch mal Horizont Erweiterung betreibt.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Wenn du richtig hrlesen und verstanden hast, mache ich genau das. Genauso wie man erklärt,dass es nicht nur Apple und Samsung gibt. Denn das sind scheinbar die einzigen Handyhersteller der Welt. Vom Fairphone mal ganz zu schweigen

Per Definition ist der Ryzen 7 1800X das Desktop-Flagschiff für den Prosumer/Enthusiast. Threadripper ist die "Extrem-Enthusiast" Klasse.

Das bringt dir mehr als 10% FPS? Eher im besten Fall, aber egal. 12,8% mehr Takt haut einen auch nicht direkt aus den Latschen...
Allein das CPU-OC bringt mir, bezogen auf CineBench, im SingleCore statt 157 | 174 Punkte (+10,8%) und MultiCore 760 | 859 Punkte ( +13,0%).
YouTube
Edit: ACHSO fast vergessen. Das hier bezieht sich auf 4,4GHz im Vergleich zum Turbo-Boost von 3,9GHz!
Der liegt natürlich @stock auch nicht immer an. Der Takt kann zwischen 3,5GHz und 3,9GHz liegen. Bei mir immer 4,4GHz.

Desweiteren hat mir das RAM-OC auch noch Einiges gebracht.
Im MultiCore statt 21,4GB/s | 31,2GB/s (+45,8%) und im SingleCore 19,2GB/s | 22,9GB/s (+19,2%).
vorher nachher RAM.JPG - directupload.net

Die Grafikkarte wurde auch schön übertaktet.

Aber Overclocking ist ja deiner Meinung nach sowieso total überbewertet.
Also ja... nur was für die Nerdseele.
Am Besten immer schön alles @stock lassen und neukaufen wenn's anfängt zu laggen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du richtig hrlesen und verstanden hast, mache ich genau das. Genauso wie man erklärt,dass es nicht nur Apple und Samsung gibt. Denn das sind scheinbar die einzigen Handyhersteller der Welt. Vom Fairphone mal ganz zu schweigen
Dann solltest du anders an das Thema rangehen, mal als Tipp. Und diese subtilen Unterstellungen ignoriere ich wie immer ;)
Aber ja bei Intel ist es wie mit VW... Wobei VW mal mit ach und krach durchschnittlich ist.

Und deady was willst du uns sagen? Das du hier keine Fakten bringen kannst? Korrekt... Und wo amd die SC Leistung verstärken muss, verstehe ich bis heute nicht. Aber Intel hat auch nun mal fast 1 GHz Vorsprung und eben auch 60mrd in der kriegskasse... Da zu erwarten amd kann Intel schlagen ist töricht. AMD kann aber 20-30% marketshare erreichen und Intel OEM Verträge abnehmen. Und selbst bei 30% wären es immer noch 7 Intel und 3 AMD PCs...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Bei Steam zocken auch viele mit, die, nach den Forumsstandards, keinen vernünftigen PC haben (also Leute, die alle Detailregler nicht nach ganz rechts schieben können und dabei keinen 5K+ Monitor haben). Vorallem in den schwellen und Entwicklungsländern wird genommen, was gerade da ist. PUBG hat die Statistik ja, aus diesem Grund, auch ordentlich durcheinander gewürfelt.

Mal abgesehen davon, dass die Seite Bullshit ist.

So siehts in der Realität aus:

Vorsicht!

Das bezieht sich auf die PC Selbstbauer und da war AMD schon immer sehr stark vertreten, ein Großteil der CPUs wird jedoch fertig verbaut ausgeliefert. Das sollte man auch immer berücksichtigen.

Per Definition ist der Ryzen 7 1800X das Desktop-Flagschiff für den Prosumer/Enthusiast. Threadripper ist die "Extrem-Enthusiast" Klasse.

350€ sind jetzt nicht so unglaublich viel, ich würde eher Threadripper und die So 2066 CPUs den Enthusiasten zuordnen und extrem wird es dann bei den 12-16 Kern CPUs von Intel.

Allein das CPU-OC bringt mir, bezogen auf CineBench, im SingleCore statt 157 | 174 Punkte (+10,8%) und MultiCore 760 | 859 Punkte ( +13,0%).
YouTube
Edit: ACHSO fast vergessen. Das hier bezieht sich auf 4,4GHz im Vergleich zum Turbo-Boost von 3,9GHz!
Der liegt natürlich @stock auch nicht immer an. Der Takt kann zwischen 3,5GHz und 3,9GHz liegen. Bei mir immer 4,4GHz.

Desweiteren hat mir das RAM-OC auch noch Einiges gebracht.
Im MultiCore statt 21,4GB/s | 31,2GB/s (+45,8%) und im SingleCore 19,2GB/s | 22,9GB/s (+19,2%).
vorher nachher RAM.JPG - directupload.net

Die Grafikkarte wurde auch schön übertaktet.

Aber Overclocking ist ja deiner Meinung nach sowieso total überbewertet.
Also ja... nur was für die Nerdseele.
Am Besten immer schön alles @stock lassen und neukaufen wenn's anfängt zu laggen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber im Gegensatz zu früher ist der Effekt von OC heute eher akademisch. Früher ging da echt was, heute ists da sehr beschaulich.

Du beziehst doch alles aufs Gaming, spielst du echt Cinebench? Den hat man doch gleich durchgespielt, das ist ja langweilig!

Was bringts dir denn in FPS? Mehr als 10%? Vermutlich eher nicht - das ist dann doch eher marginal!

Einigen wir uns darauf, dass 8700K und 1800X für Gaming Enthusiasten sind und die Threadripper/7980XE-Gedöns für Enthusiasten, die ne Workstation brauchen und viel Geld haben.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber im Gegensatz zu früher ist der Effekt von OC heute eher akademisch. Früher ging da echt was, heute ists da sehr beschaulich.
Du beziehst doch alles aufs Gaming, spielst du echt Cinebench? Den hat man doch gleich durchgespielt, das ist ja langweilig!
Was bringts dir denn in FPS? Mehr als 10%? Vermutlich eher nicht - das ist dann doch eher marginal!
Ich geb's auf.
Es geht nicht ums "warum", sondern ums "warum nicht".
Warum soll ich meinen Prozessor nicht ausreizen?
Und du hast völlig ignoriert, dass ich auch RAM und Graka übertakte.
Natürlich bringt mir das was - und ja FPS, wenn du es unbedingt hören willst.

Zuletzt bearbeitet:

350€ sind jetzt nicht so unglaublich viel, ich würde eher Threadripper und die So 2066 CPUs den Enthusiasten zuordnen und extrem wird es dann bei den 12-16 Kern CPUs von Intel.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber 350 Euro für die CPU sind viel. Mal ganz davon abgesehen bin ich es leid, immer und immer wieder falschen Mist von euch anhören zu müssen, wo ihr immer wieder euer peinliches Unwissen oder ausschließlich eure subjektive Meinung zur Schau stellen müsst.

Ich will nur Fakten.

AMD selbst definiert AM4 Ryzen 7 CPUs als Prosumer/Enthusiast, siehe hier:

AMD Ryzen & Sockel AM4 Prozessoren Namensschema | 3DCenter.org

HEDT und TR wird als der "Extreme" Markt bezeichnet.

@deady

Der 1800X wird als Anwendungs und All Around CPU beworben. Den "Gaming" und Streaming-Aspekt (hauptsächlich) deckt der Ryzen 5 ab. Alles Aussagen von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Also um mal kurz BTT: um die 10 Grad kling zwar viel, aber für mich käme die CPU eh nur als HTPC in Frage. Und da würde ich so und so nicht übertakten, bzw bis ans "Limit" gehen. Nun, hoffentlich sind die größeren Modelle nicht davon betroffen. Wäre ein großes Plus für AMD, das sie nicht so einfach verspielen sollten.

Zurück