AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ich weißt gar nicht warum ihr so abgeht. Das ist eine Workstation Karte!
Alle Workstationkarten sind langsamer als ihre Gamingpendants. Das ist auch bei Nvidia so!
Die GPU ist nicht aufs zocken, sondern auf Software wie Maya, Blender, After Effects und Houdini. Und genau dort ist sie auch wesentlich schneller als die Titan.

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Einfach abwarten, es ist alles von praktisch kaum eine Verbesserung bis über 50% möglich, wenn RX Vega mit allen Funktionen eintrifft.

Carsten sagte bei beyond 3d, dass die Vega in etwa den Effekt haben kann wie die 9700 damals von ATI
Das ist kaum möglich.
Der R300 war ja nicht so gut, weil er einfach überirdisch war, sondern weil der NV30 (FX5800) von Nvidia ein Reinfall war. Die PS2.0-Performance war einfach unterirdisch.

Alle Workstationkarten sind langsamer als ihre Gamingpendants. Das ist auch bei Nvidia so!
Die GPU ist nicht aufs zocken, sondern auf Software wie Maya, Blender, After Effects und Houdini. Und genau dort ist sie auch wesentlich schneller als die Titan.

Die Frontier Edition ist überhaupt keinem Segment zugeordnet, auch nicht Workstation. Denn auch die WX Modelle kommen noch (neben RX und INSTINCT). Sie ist eine Art Vega Early Access Karte.
Sieht man auch daran, dass man bei der FE über den Game Mode das normale Crimson Panel aktivieren kann.

Selbst wenn es jetzt die dedizierte Rul0r Gaming RX Ultra Vega Version wäre, ohne gute Treiber (mit allen Features) könnte die auch nix machen.

Und Workstation Karten sind in der Regel ähnlich schnell wie die Gaming Modelle.

Ich denke eher, das Vega FE weder eine Gaming- noch eine Workstation karte ist. Sie ist einfach nur da, um das (Marketing-)Versprechen mit dem Releasetermin im Juni einzuhalten. Für eine Workstation Grafikkarte liegt Vega teils den Workstationpendants von Nvidia noch zu sehr zurück und das Vega da gegen eine Titan xp gewinnt, in den Workstationbenchmarks, ist ebenfalls bedeutungslos, da die Titan keine professionellen Treiber, sondern nur die normalen Geforce-Treiber unterstützt.

Ich denke eher, das Vega FE weder eine Gaming- noch eine Workstation karte ist. Sie ist einfach nur da, um das (Marketing-)Versprechen mit dem Releasetermin im Juni einzuhalten. Für eine Workstation Grafikkarte liegt Vega teils den Workstationpendants von Nvidia noch zu sehr zurück und das Vega da gegen eine Titan xp gewinnt, in den Workstationbenchmarks, ist ebenfalls bedeutungslos, da die Titan keine professionellen Treiber, sondern nur die normalen Geforce-Treiber unterstützt.

Vega hat ja nicht mal einen ordentlichen Treiber...

Bei Beyond3D hat jemand Rajas Aussagen zum Treiber gut zusammengefasst:

Developing drivers for new architecture is one of the most complex and difficult engineering tasks for a GPU company...In fact this is one of the reasons why there are only so few GPU companies.

Consumer RX will be much better optimized for all the top gaming titles and flavors of RX Vega will actually be faster than Frontier version!

RX will be fully optimized gaming drivers, as well as a few other goodies that I can't tell you about just yet....But you will like FE too, if you can't wait:)

The Frontier Edition was designed for a variety of use-cases like Machine Learning, real-time visualization, and game design. Can you play games on Frontier Edition? Yes, absolutely. IT SUPPORTS THE RX DRIVER and will deliver smooth 4K gaming. But because it is optimized for professional use cases (and priced accordingly), if gaming is your primary reason for buying a GPU, I’d suggest waiting just a little while longer for the lower-priced, gaming-optimized Radeon RX Vega graphics card

Many argue that vega is just a refined polaris gpu, how would you respond to this ?

My software team wishes this was true:)
Vega is both a new GPU architecture and also completely new SOC architecture. It's our first InfinityFabric GPU as well

Wenn man das liest sollte klar sein das da softwareseitig noch einiges kommen muss. Oder Raja muss gehen:P

It's our first InfinityFabric GPU as well

Das ist wohl die wichtigste Aussage des ganzen Interviews.
Wen bei GPUs das gleiche möglich ist wie bei beim Zusammenbau von EPYC und Threadripper aus mehreren CPUs dann wird das Nvidia in Zukunft sehr hart treffen.
Das wär schon was, eine riesige GPU die aus mehreren kleinen zusammengebaut wird ohne multi GPU Probleme, das kann Nvidia niemals kontern.

Warum redet ihr immer von nem Shrink?

Die Transistordichte von GP100 auf GV100 ist kaum gestiegen (25,1 Mio/mm² vs 25,9 Mio/mm²). Das Mehr an Einheiten wird also mit mehr an Fläche bezahlt. Ist auch logisch, da 12FFN nur ein optimitierter 16FF ist und keine gänzlich neue Node.
Wenn Consumer Volta nur ein Pascal Refresh sein soll, dann ist Pascal Consumer nur ein Maxwell Refresh. Diese Sichtweise ist sicher gerechtfertigt, aber neue ISA ist neue ISA. Namen sind Schall und Rauch.
Das es inzwischen unterschiedliche Produkte für Compute und Graphics gibt, sollte langsam angekommen sein.

Also ich tippe auf
GV102: ~ 600 mm² / 5.376 ALUs
GV104: ~ 400 mm² / 3.584 ALUs

Taktraten ähnlich zu Pascal

So und nun zurück zu VEGA

Was ist Pascal anderes als Maxwell2 im besseren Prozess und mit deshalb mehr max Takt? VR-Features ohne realen Anwendungsbereich? Mäh. Minimal verbesserte Kompression? Gähn.
Deshalb ist die These, dass nVidia eventuell die gleiche renditeorientierte Tour mit Volta gleich nochmal bringen möchte, imho gar nicht so unplausibel. Warum auch nicht, praktisch hat es wie bei Intel ja wunderbar und lange funktioniert. Warum Leistung bringen, wenn die Fans trotzdem neu und selbst noch bei annähernder Preisverdopplungen kaufen?

It's our first InfinityFabric GPU as well

Das ist wohl die wichtigste Aussage des ganzen Interviews.
Wen bei GPUs das gleiche möglich ist wie bei beim Zusammenbau von EPYC und Threadripper aus mehreren CPUs dann wird das Nvidia in Zukunft sehr hart treffen.
Das wär schon was, eine riesige GPU die aus mehreren kleinen zusammengebaut wird ohne multi GPU Probleme, das kann Nvidia niemals kontern.

Wenns denn mal laeuft kann man so sicher Karten mit Leistung zusammen schustern das einem die Augen raus fallen , aber dann geht natuerlich auch der Preis durch die decke ;)

Wenns denn mal laeuft kann man so sicher Karten mit Leistung zusammen schustern das einem die Augen raus fallen , aber dann geht natuerlich auch der Preis durch die decke ;)

Muss nicht unbedingt sein. Man könnte ja kleinere Chips zusammenstecken, welche natürlich auch weniger kosten. Zudem könnte man, wenn man beliebig viele Chips zusammen arbeiten lassen könnte, diese im Sweetspot betreiben und trotzdem beliebig viel Leistung rausholen.
natürlich vorausgesetzt, der IF ist hier kein limitierender Faktor so wie es bei Ryzen (noch) ist.

Heute einen clown gefrühstückt was? Die Firma Nvidia ist nur mal ca. 5x mehr Wert als AMD, die Aktie ist über 10x mehr Wert, und manche scheinbar 12-jährigen kommen mit Aussagen daher wie "kann niemals kontern".

Behalt doch solche dummen Aussagen für dich in Zukunft..
Sagte David und schleuderte den Stein auf Goliath:D
Gruß T.

Was ist denn mit dir los? :D
Intel ist auch ein ganz anderes Kaliber als AMD, trotzdem hat AMD es geschafft zumindest konkurrenzfähig zu werden.
paladin60 hat seine Aussage außerdem an die technische Machbarkeit gekoppelt. Natürlich wäre es ein ganz großer Wurf viele kleine (und vor allem billige) GPUs ohne die üblichen Probleme zusammen laufen zu lassen...wenn es denn funktioniert.

Heute einen clown gefrühstückt was? Die Firma Nvidia ist nur mal ca. 5x mehr Wert als AMD, die Aktie ist über 10x mehr Wert, und manche scheinbar 12-jährigen kommen mit Aussagen daher wie "kann niemals kontern".

Nokia war auch x mal mehr wert als Apple. Um nur eines von vielen Beispielen zu nennen.

Das ist ein Forum um sich auszutauschen und jeder sollte seine Meinung kundtun dürfen..

Der Preis dürfte sogar runtergehen, denn viele kleine Dies sind deutlich günstiger in der Herstellung als ein großes.

Ich glaube aber noch nicht daran, dass das funzt (lasse mich aber gerne überraschen). Selbst bei Ryzen hat es ja nur beschränkt funktioniert, und GPUs sind noch mal deutlich mehr auf Speicherbandbreite und Latenzen angewiesen als CPUs, weil die viel weniger durch die Caches abfangen können.

@SAVVYER
Alles klar bei dir?
Bekommen die NV-Fans jetzt auf einmal Komplexe?

Paladin60 hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass Nvidia eine InfinityFab nicht kontern könnte. So eine Schublade fehlt bei denen.
Ich glaube aber, dass dies bei GPUs nicht so wichtig ist. Die Die-Fläche ist das Limit, egal ob 8 kleine GPUs oder 1 große.

Was ist Pascal anderes als Maxwell2 im besseren Prozess und mit deshalb mehr max Takt? VR-Features ohne realen Anwendungsbereich? Mäh. Minimal verbesserte Kompression? Gähn.
Deshalb ist die These, dass nVidia eventuell die gleiche renditeorientierte Tour mit Volta gleich nochmal bringen möchte, imho gar nicht so unplausibel. Warum auch nicht, praktisch hat es wie bei Intel ja wunderbar und lange funktioniert. Warum Leistung bringen, wenn die Fans trotzdem neu und selbst noch bei annähernder Preisverdopplungen kaufen?

Ich hab in diese Richtung überhaupt keine Wertung abgegeben. Nein ich schreib sogar noch "Diese Sichtweise ist sicher gerechtfertigt".

Interessant zu sehen, das selbst das objektive Darstellen von Fakten instant Fangilrs triggern kann. Würde mich der ganze Quatsch nicht so sehr interessieren, hätte ich mich längst zurückgezogen aus der Hardware Community. An jeder Ecke lauern verkrampfte Menschen, die sofort angesprungen kommen, wenn auch nur ein Regentropfen auf den Mantel ihres Lieblings fällt. Einfach mal locker bleiben.

Zu dem Rest brauch ich auch nix sagen, denn trotz der polemischen Art des Postings kann ich immerhin verstehen, dass man dieser Meinung sein kann. Nur hat das nix mit dem technischen Urspung meines Beitrags zu tun.

Guck Dir mal die Infinity Fabric an und lies mal ein paar Artikel darüber was AMD dadurch geschaffen hat.
Intel ist auch x mal soviel wert und hat ein Forschungsbudget das größer ist als AMDs Jahresumsatz und trotzdem hat AMD es geschafft Intel richtig in den Arsch zu treten.
Wenn das gleiche auch bei den GPUs funktioniert dann kann AMD hier riesen Chips aus mehreren kleinen zusammenbauen deren Fertigung kaum was kostet während Nvidia weiterhin riesen Chips fertigen muss die sau teuer sind,
AMD kann hier Chips skalieren wie sie lustig sind während die Konkurrenz teure und große Chips fertigen muss.
Etwas mehr Weitsicht solltest schon aufbringen statt hier so einen Quatsch von Dir zu geben weil Du keine Ahnung hast von dem was jemand schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Firmen können auch überbewertet sein. Mag sein dass Nvidia große Kapitalreserven in der Rückhand hat aber man sieht ja schon bei Intel wie hart sie vov Ryzen überrannt wurden.

Zurück