News AMD Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nicht einmal jede zehnte verkaufte Desktop-Grafikkarte kommt von AMD, während der Markt für diskreten Grafikkarten im zweiten Quartal 2025 insgesamt leicht wächst. Das Marktforschungsunternehmen John Peddie Research liefert aktuelle Zahlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Artikel ist absolut zu schwer zu verstehen.
Ich musste den in ne LLM packen die mir dann erklaert hat worum es geht:

Es geht darum das NVIDIA mehr Grafikkarten verkauft als AMD und das AMD Verluste auf dem Aktienmarkt macht.
Wenn es nicht so ist bitte berichtigen.

Aber meines Verstaendnisses sollte das nicht so sein weil NVIDIA auf deren high-end noch die 12vHPWPR nutzt waehrenddessen man eine AMD RX 9070XT mit den alten - wohl bekannten sichereren Strom steckern hat.

Es geht darum das NVIDIA mehr Grafikkarten verkauft als AMD
Nvidia hat 6% Marktanteil in einem Jahr gewonnen. Von 88% in 2Q 2024 auf 94% jetzt.
Wenn das so weiter geht könnte Nvidia nächstes Jahr 99% Marktanteil haben.

Aber das hört sich dramatischer an als es evtl ist.
AMD macht Profit weil die Karten hohe nachfrage haben.
Aber, sie werden dennoch in viel kleineren Stückzahlen hergestellt als Nvidia Karten.
Daher vergrößert sich Nvidias Marktanteil.

Jensen hat schlicht, mehr Pizza bestellt als Lisa.
Wir müssen uns also um AMD keine sorgen machen.
Selbst wenn Nvidia in einem Jahr 99% Marktanteil hat.
AMD macht Profit mit den GPU,s. Daher werden sie auch weiter GPU,s bauen.

Den einzigen Nachteil sehe ich für die FSR 4 Verbreitung.
Aber wir sehen ja auch eine relativ hohe XeSS Verbreitung 2025, obwohl Intel Arc GPU,s nicht mal 1% Marktanteil haben.

amds rx 9000er serie verkauft sich eigentlich wie jeden morgens beim bäcker sich warme brötchen kauft.
Ja tun sie auch. Sind auch gute Karten.
Ändert nur nichts daran, dass Nvidia viel mehr Karten Produzieren lässt.
In Zahlen, 10 Mio Geforce gegen 800.000 Radeons in einem Jahr.
Es sollte uns also nicht wundern wenn wir 2026 lesen, Nvidia hat 99% Marktanteil.

Nvidia hat 6% Marktanteil in einem Jahr gewonnen. Von 88% in 2Q 2024 auf 94% jetzt.
Wenn das so weiter geht könnte Nvidia nächstes Jahr 99% Marktanteil haben.

Aber das hört sich dramatischer an als es evtl ist.
AMD macht Profit weil die Karten hohe nachfrage haben.
Aber, sie werden dennoch in viel kleineren Stückzahlen hergestellt als Nvidia Karten.
Daher vergrößert sich Nvidias Marktanteil.

Jensen hat schlicht, mehr Pizza bestellt als Lisa.
Wir müssen uns also um AMD keine sorgen machen.
Selbst wenn Nvidia in einem Jahr 99% Marktanteil hat.
AMD macht Profit mit den GPU,s. Daher werden sie auch weiter GPU,s bauen.

Den einzigen Nachteil sehe ich für die FSR 4 Verbreitung.
Aber wir sehen ja auch eine relativ hohe XeSS Verbreitung 2025, obwohl Intel Arc GPU,s nicht mal 1% Marktanteil haben.
AMD macht Profit mit 6 oder in Zukunft vielleicht sogar 1% Marktanteil? DOUBT

Ja, moment - werden die KI Beschleuniger bei dieser Analyse mitgezählt?
Die werden ja von einigen Unternehmen Container weise eingekauft und verfälschen das Ergbnis.

Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.

Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia. Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...

der volle Report ist leider hinter einer 3000$ Bezahlschranke...

Man sieht nicht welcher Markt angeschaut wurde und welche GPU's in die Betrachtung eingeflossen sind.
Nvidia wird ziemlich sicher weit vorne sein, aber das wusste man auch schon vorher.

Die interessanten Details erfährt man so leider nicht.

Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.

Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia. Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
An diesem Beitrag sieht man wieder einmal, das Denken in Zusammenhängen äußerst schwer sein kann.
Das sind Zahlen von einem "renommierten" Unternehmen.
Klar verkauft nVidia sicher mehr Karten als AMD, aber die Zahlen sind absolut nicht nachvollziehbar. Es sei denn, das dGPUs in den Laptops automatisch nVidia zugeordnet werden. Genauere Daten hierzu wären interessant.

Schönrederei von manchen hier halt. Schlimmer kann's eigentlich nicht werden...
An diesem Beitrag sieht man wieder einmal, das Denken in Zusammenhängen äußerst schwer sein kann.
Das sind Zahlen von einem "renommierten" Unternehmen.
Klar verkauft nVidia sicher mehr Karten als AMD, aber die Zahlen sind absolut nicht nachvollziehbar. Es sei denn, das dGPUs in den Laptops automatisch nVidia zugeordnet werden. Genauere Daten hierzu wären interessant.
Warum nicht, passen genau zu der Steam HW survey wenn man integrierten Karten rausnimmt. Eher sollte man Forenblasen nicht trauen

Erinnert ein wenig an 3dfx, wollte auch keiner glauben bis die Firma Hops ging.wird hier zwar nicht passieren aber bisschen realistische sollte man schon bleiben und nicht alles als Fälschung betiteln...

Zuletzt bearbeitet:
Schönrederei von manchen hier halt. Schlimmer kann's eigentlich nicht werden...
Warum ? Ich fand deinen ersten Kommentar gut. Aber der hier wirkt ein bisschen zu unsachlich.
Intel hat quasi 0%.
Intel wird dennoch keinen Verlust mit den Arc B580 & B570 machen, sondern Gewinn.
(Wenn ich Falsch liegen sollte, auch nicht so schlimm)

Ich vermute Nvidia hat Ende 2026 99,99% Marktanteil.
Wenn AMD dann weiterhin n paar hunderdtausend GPU,s pro Jahr bauen lässt, und die Herstellung deutlich günstiger ist als die einnahmen, was spricht gegen Profit selbst mit nur 0,01% Marktanteil in 2026 ?
Warum nicht, passen genau zu der Steam HW survey wenn man integrierten Karten rausnimmt. Eher sollte man Forenblasen nicht trauen
100% Zustimmung.
RTX 5090, RTX 5080 usw sind in Steam aufgetaucht. Nur RDNA 4 nicht.
Da kann auch keiner sagen liegt an Internet Cafes weil Internet Cafes mit RTX 5090 sind nicht üblich :fresse:

Gaming GPUs sind in Summe für den Markt weniger relevant geworden. Vergleich man den Umsatz um AI Beschleuniger erweitert,so gewinnt NV immer noch, aber das Verhältnis ist bei weitem nicht so extrem wie in den Zahlen hier.

Die Nvidia-Karten werden ja von kleineren Unternehmen auch gerne für KI-Experimente benutzt. Mich würde mal interessieren, wie es nur bei Gamern aussieht.

Zurück