AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Gab es bei NVIDIA auch schon den Tollen Bug aber gut, du wirst es besser wissen.
Und wer bei einer Installation sich die Banner anguckt dem ist auch nicht mehr zu helfen :ugly:

Ich Setz aber noch einen drauf Mister Allwissend: Die Banner kann man ausmachen im "CCC"

Dass bei Nvidia zeitgleich zum Bug kein alter Treiber verfügbar war wie heute bei AMD gab es schon?

Und dass man den Müll per Haken wegklicken kann war doch gar nicht Gegenstand der Diskussion, sondern dass der Dreck ab Haus aus erstmal dabei ist. Nvidia liefert diese Flashshow nicht ab Werk, aber passt schon.

Biste vom AMD Support dass Du mich hier persönlich blöd anmachen musst oder ist Dir auch ne Karte abgeraucht?

Ah, sehe gerade Deine Signatur in Rot, müdes lächeln, ist ja alles gesagt.)

Wird alles wieder gut im neuen Jahr, drück Dir die Daumen.

Dass bei Nvidia zeitgleich zum Bug kein alter Treiber verfügbar war wie heute bei AMD gab es schon?

Ich glaube er spielt eher auf das Speicherfeature der 970 an ^^ Du hast dich ja beschwert das dieser Fehler nicht genug Wirkung auf die User hat,wo bei der 970 quasi der selbe Fall war ^^

Mir sind bisher nur 2 NieWiedeas abgeraucht.

Die alten Treiber gibt es auch im Netz. Wer sucht der Findet ne
Aber gut, du bist auch so einer der meint das die 3,5GB der 970 ein Feature sind und die AMD Karten nur mit AMD CPU gehen. Dazu produziert Intel keine Prozzesoren sondern Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und dass man den Müll per Haken wegklicken kann war doch gar nicht Gegenstand der Diskussion, sondern dass der Dreck ab Haus aus erstmal dabei ist. Nvidia liefert diese Flashshow nicht ab Werk, aber passt schon.
Also soweit Ich mich erinnern kann ist bei Nvidiatreibern doch bei der Installation auch immer Werbung für Games drin oder nicht?

Mir ist meine GTX 970 einfach so nach kurzer Zeit abgeraucht ;)

Bei mir läuft der Treiber übrigens ohne Probleme.

Ich hab keine gesehen.

Darum geht es doch auch gar nicht hauptsächlich, sondern darum, dass trotz des Aufruhrs im Netz aktuell nach wie vor keine alten, sicheren Treiber angeboten werden, sondern:
Sorry, something went wrong
An unexpected error has occurred.
TECHNICAL DETAILS
GO BACK TO SITE

Als Unternehmen, dass seine Kunden einiger massen schätzt, gehört der Treiber bis zur Klärung einfach mal vom Netz genommen und der Link zu alten sichergestellt.

Aber man scheint hier in der tat drauf zu spekulieren, dass Third Party Tools im Einsatz sind und man eh nicht haftbar gemacht werden kann, bzw dem Durchschnitts Nutzer der Kartenpreis eh keinen großen Rechtsstreit wert ist.

Sry fürs offTopic aber das Lesen dieses Threads macht mich ein wenig betroffen:

Gewisse Member beider Lager sollten mal diese ausufernden Grabenkämpfe sein lassen und versuchen sachlich zu argumentieren anstatt sich wie Kinder zu zanken.
Das hier jeder AMD oder Nvidia Thread so ausufert ist leider nur ein deutliches Indiz dafür das viele scheinbar vergessen das wir alle ein Hobby teilen das Spaß machen soll.
Ich schätze nichts so sehr wie Argumentation und habe viel in meinem Leben durch angeregte Diskussionen dazugelernt.
Ein Forum dient der Information, dem geistigen Austausch und nicht der Polemik, Respektlosigkeit oder Provokation und unser Hobby ist nicht der Nabel der Welt.
Danke.....

Als Unternehmen, dass seine Kunden einiger massen schätzt, gehört der Treiber bis zur Klärung einfach mal vom Netz genommen und der Link zu alten sichergestellt.
Man kann zur Not wenn man Probleme hat auch einfach den aktuellen Treiber deinstallieren und die Standardtreiber als Übergang verwenden. Hotfix sollte ja wohl recht schnell kommen. Außerdem wird wahrscheinlich die Mehrheit mindestens einen alten Treiber im Downloadordner rumliegen haben ;)

Allerdings wäre es natürlich schöner, wenn Sie wie von dir beschrieben vorgehen würden bzw. einfach generell ein Treiberarchiv anbieten würden.

ja und das geilste.............

Der Crimson treiber lässt sich jetzt nicht mehr sauber deinstallieren (in Progamm Files nennt sich der Crimson auch AMD CNext

1ter Schritt.. AMD Uninstall Clear verwendet - sagte mir sauber deinstalliert
2ter Schritt. 15.10 wieder installed....

Crimson treiber weiterhin da, musste ihm aus dem autostart entfernen....
CC cleaner drüber laufen lassen....

Nun ja, würde mich freuen wie ihr den scheiß von der platte bekommt habt.

Gott sei dank arbeitet die Lüfterkurve wieder normal PCS R9 390+

Nimm doch mal den Display Driver Uninstaller, damit hab ich ihn runter.
Display Driver Uninstaller Download version 15.7.0.2

@cozma..

Na wenn Du den Thread verfolgt hast..war von mir ja auch von ner 7870 die Rede, aber weil hier eine verbaut ist muss ich ja nicht AMD Fanboy sein, ich hab damit nicht angefangen.

Man muss auch als bisher zufriedener Kunde mal was kritisieren dürfen ohne einem der beiden Lager zugerechnet zu werden. Nem guten Freund sagt man im Fall der Fälle ja auch mal...so nicht, wenn es denn angebracht ist. Also wird man das als Kunde auch tun dürfen.

Ich schließe mich hier Drebbin voll und ganz an. Das ist alles sehr merkwürdig. Warum so verschiedene Karten und ein so unterschiedliches Verhalten? Da zeichnen sich keinerlei Muster ab.

Zum Detektiv spielen hab ich bei meinem 7970er CF jetzt bestimmt fünfzehn mal den crimson runter geschmissen und wieder drauf gepackt. Mal komplett, mal nur Teile. Mit vorher verstellen Werten im Overdrive und ohne. Zwischendurch ältere Treiber rauf getan und über die dann crimson drüber... Immer alles fehlerfrei. Also ganz im ernst, ich glaube nicht dass es nur am Treiber selbst liegt. Da gehört noch irgendetwas anderes dazu. Selbst mit einem 7970M Notebook, einer 6970, einer 260X und einer 390 habe ich versucht diese Fehler zu provozieren, aber nichts. Kein einziges Mal waren irgendwelche Probleme festzustellen. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und bin echt auf eine Erklärung gespannt.

Edit:
Selbst auf einem alten Nvidia System gab's kein Stress. GTX9800+ einfach ausgebaut, ohne was zu deinstallieren, 260X rein, crimson installiert, läuft. Crimson deinstalliert, 15.7 drauf, läuft. Crimson wieder drüber gebügelt, läuft. Das muss einfach noch andere Ursachen haben...

ja aber stell mal overdrive an und versuch einmal ein game anzupassen und dann anschließend die normale GLOBALE Overdrive settings einzustellen.

Witcher 3 auf 62% Vollast lüfter eingestellt und das macht er auch beim starten der .exe

So dann schau ich bei den globalen overdrive einstellen, siehe da lüfter steht nicht auf "auto" was er aber soll - okay, ich stell ihn zurück lass alles übernehmen und es funktioniert wieder normal, die lüfterkurve arbeitet.
Aber beim reboot ist der Lüfter nicht mehr auf "auto" eingestellt sondern auf einen festen % Betrag, bei mir waren es 2 %.
d.h der macht egal ob er ingame bei volllast arbeitet nur den % Lüfterdurchsatz auf, der sich fest eingestellt hat - was man aber nicht gemacht hat.

jetzt testen

werde auch den DDC mal versuchen , aber hatte mal probelem mit dem deswegen ungern ;) aber der scheiß muss runter

Hallo zusammen

Das warten hat ein ende... Der neue Treiber ist auf der Website von AMD gelistet.

Win 10 x64: Desktop

Grüsse

Lese jedoch in den Details keinen Hinweis zur Lüfterkurve...

ich teste es die tage, aber der aufwand bei mir mit zwei monitoren regt mich bissle auf ;)

Ich habe bei mir kein Third Party Tool laufen welches aktiv in die Karte eingreift.
Nur seit Jahren läuft bei mir der Speedfan weil ich gerne das Temperaturicon unten in der Taskleiste habe und mir gelegentlich mal die Temperaturkurven ansehen will.
Hätte ich das mal am Sonntag getan beim Fallout zocken wo sie mir ausgefallen ist.

Leider habe ich einen Tag vorher, am Samstag, während dem Fallout zocken noch ein Video codiert oder encodiert, keine Ahnung wie das heißt, und meine CPU ( ja CPU, nicht GPU ) lief eine sehr lange Zeit mit über 90°C
Das hatte ich mitbekommen aber dachte es macht nichts.

Als das System dann Sonntag ausfiel habe ich erst gedacht CPU oder etwas auf dem Board haben aufgegeben und auch dieses erst neu gekauft ( von i7-2600 auf i7-4790 mit neuem ASUS H97 Gaming Board ) und beim ausprobieren stellte ich fest dass
immer noch derselbe Fehler besteht, Rechner kommt nicht in den POST sondern startet einfach alle paar Sekunden neu, anscheinend hat das Netzteil immer abgeschaltet weil es über die Grafikkarte einen Kurzschluss auf dem PCI gab.
Habe dann die Grafikkarte entfernt und die Onboardgrafik angeschlossen und dann lief es. Hatte ich aber beim Fehler mit altem Board und CPU nicht gemacht, da hatte ich die Grafikkarte nur vom Netzteil abgesteckt weil ich dachte das reicht um
die Onboardgrafik einzuschalten.
Als die neue Config mit Onboardgrafik lief wusste ich dann dass es die Grafikkarte zerschossen hatte, also nochmal los und direkt eine gute geholt, wie gesagt die R390X Tri-X

Also BigFail, neues Board und CPU unnötig gekauft, aber das stand eh irgendwann an und ich bin jetzt wieder für ein paar Jahre sicher ;)
Leider kann ich das alte Board und CPU nun nicht verkaufen weil ich nicht weiß ob es 100% in Ordnung ist, und Möglichkeiten es mal schnell anzuklemmen um es zu testen habe ich auch nicht.

Hallo zusammen

Das warten hat ein ende... Der neue Treiber ist auf der Website von AMD gelistet.

Win 10 x64: Desktop

Grüsse
Naja, nicht neuer Treiber eher Alter. Verlinkung auf 15.11.1 Beta. Aber mit 329 MB is der Größer als vorher kann das sein?
Ja stimmt, wer gestern auf AMD´s Seite zugreifen wollte hatte ne Fehlermeldung, irgendwie haben die grad daran gearbeitet bzw was umgestellt.

Und ich stimme Cleriker und Drebbin auch zu, irgendwie gibts da kein Muster drin, egal welches OS oder welche Graka Verwendung findet. Bei Einigen gehts ohne jegliche Probleme, bei Einigen gibts Probleme. Auch wenn es keinen Sinn macht hier zu spekulieren ist es durchaus möglich das es mit dem Speichern der Overdrive und Spieleprofile zu tun hat, sobald man die ändert. Macht man nix, funktioniert auch alles wie gewohnt. Denke auch nicht das es mit Afterburner oder Trixx etc zu tun hat.

Naja, nicht neuer Treiber eher Alter. Verlinkung auf 15.11.1 Beta. Aber mit 329 MB is der Größer als vorher kann das sein?
Ja stimmt, wer gestern auf AMD´s Seite zugreifen wollte hatte ne Fehlermeldung, irgendwie haben die grad daran gearbeitet bzw was umgestellt.

Nein, der Beta ist schon der Crimson mit Fix. ;) Funktioniert auch, Lüfter startet auf Automatik und regelt normal.

Bei mir fing das Problem erst gestern an, nachdem ich mit dem Afterburner an der Lüfterkurve und der Leistungsgrenze rumgespielt hatte. Danach hat sich Radeon Tools die Leistungsgrenze gemerkt, aber den Lüfter bei Systemstart immer auf 45 % gestellt. Kann auch Zufall sein, aber es war wirklich direkt nacheinander.
Am Afterburner gespielt -> Neustart mit den dort eingestellten Werten um zu schauen ob sich alles gemerkt wird -> Ok, war nur Test also alles wieder raus -> Neustart -> Lüfterkurve startet (ohne Afterburner im Autostart) immer auf 45%.

Die ganzen Hotfixes stehen warum auch immer auf einer Reddit Seite... Da ist viel dabei!

Wichtig und interessant ist, dass der Fehler anscheinend nur bei Usern mit Overdrive Settings vorlag.

Radeon Software Crimson Edition - the first seven days
Gepostet von sasa.marinkovic Mitarbeiter in Gaming am 30.11.2015 18:28:30
Radeon Software Crimson Edition was released on Nov 24 – and the community response has been remarkable. Here are some mind-blowing stats:
Crimson Edition drivers have been downloaded an astonishing 2.5 million times.
AMD videos on YouTube announcing Crimson Edition have been viewed almost 250,000 times.

You're clearly as excited about our new software as we are, so we'd like to say thank you for your support and enthusiasm.

As part of the Radeon Software Crimson Edition rollout, we promised to actively solicit user feedback, rapidly respond to software issues, and execute quick-turnaround software updates. We've been proactively monitoring the forums and online activities and our dedicated software team has been working on reproducing, debugging and fixing these issues since the driver release. We're pleased to report that a mere six days after the Radeon Software Crimson Edition launch we're releasing our first rapid-response software update that adds a number of stability improvements, fixes for software issues reported by our user community, and day-one support for issues reported on Just Cause 3.

Resolved Issues with Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update
[82050] Star Wars™: Battlefront - Snow flickers in a few locations in the game
[82240] Star Wars™: Battlefront - Sky rendering may be broken in some game locations
[82645] Fallout 4 - The compass may flicker during gameplay on AMD Radeon R9 390 Series products. We continue to investigate the issue with AMD Radeon R9 290 and AMD Radeon R9 295X2 Series products
[82667] Star Wars™: Battlefront - Shadowy textures are visible around hills/structures/caves
[81890] Just Cause 3 - Texture corruption may be experienced during gameplay
[54874] Call of Duty: Black Ops 3 - Poor AMD Crossfire™ technology performance may be experienced
[82338] The driver installation may fail while installing the ACP component
[82426] The font size in Chinese language installations may be too small
[82438] The label range values in some AMD FreeSync™ technology installations may be incorrect
[82536] The Radeon Settings dropbox does not close when it is clicked on a second time
[82603] The AMD OverDrive™ fan settings is always set to ON after first edit on reboot
[82586] Language shows up as Chinese Simplified when Chinese Traditional is selected in Windows® 7
[82656] Radeon Settings crashes on the Display tab when cloning a display via HDMI on some notebooks
[82671] AMD OverDrive fan speed is reset to Manual on exiting from a 3D game or application. Users will have to reset their AMD OverDrive pages to ensure issue is fixed
[82766] Radeon Settings does not get upgraded in some install scenarios
[82691] AMD OverDrive™ cannot revert to default settings in some situations

Our user community can report their issues here: AMD Issue Reporting Form. We thank our community for their feedback and support and helping us make Radeon Software Crimson Edition great.

Download Radeon Software Crimson Edition updates for 32-bit and 64-bit operating systems.

Sasa Marinkovic is Head of Software Marketing for AMD. Links to third party sites are provided for convenience and unless explicitly stated, AMD is not responsible for the contents of such linked sites and no endorsement is implied.
2772 Ansichten Tags: radeonInhalte gekennzeichnet mit radeon, softwareInhalte gekennzeichnet mit software, driverInhalte gekennzeichnet mit driver, crimsonInhalte gekennzeichnet mit crimson, hotfixInhalte gekennzeichnet mit hotfix

So etwas ist schon ärgerlich.

Zum Glück als Freak und WaKü-Nutzer nicht davon betrofen. :devil:

Leider kann ich das alte Board und CPU nun nicht verkaufen weil ich nicht weiß ob es 100% in Ordnung ist, und Möglichkeiten es mal schnell anzuklemmen um es zu testen habe ich auch nicht.

Hmm die CPU solte ok sein, hast du sie im Board gelassen oder ausgebaut ?

PS: Ich hätte intresse an der CPU falls ganz :-)...PM an mich bei intresse.

Zurück