AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

AW: AMD Radeon Software Crimson: Treiber kann zu defekten GPUs führen

Hab mir das "Problem" gestern mal bei meiner eigenen R9 390 Nitro angesehen.
Habe mir nach release den Crimson installiert und gestern beim Zocken mal Crimson/Overdrive und HW Monitor auf dem zweiten Monitor laufen lassen. Konnte bei mir keine Probleme feststellen. Die Karte läuft bei max. 63 Grad stabil, die Standard Lüfterkurve wird erkannt und entsprechend verarbeitet. Soweit alles im Grünen Bereich

Hab mir das "Problem" gestern mal bei meiner eigenen R9 390 Nitro angesehen.
Habe mir nach release den Crimson installiert und gestern beim Zocken mal Crimson/Overdrive und HW Monitor auf dem zweiten Monitor laufen lassen. Konnte bei mir keine Probleme feststellen. Die Karte läuft bei max. 63 Grad stabil, die Standard Lüfterkurve wird erkannt und entsprechend verarbeitet. Soweit alles im Grünen Bereich
Das gleiche hier. Die Karte kommt nicht über 65°C in Witcher 3 und die Lüfterkurve greift, bei entsprechender Temperatur, richtig ein. Finde es einfach seltsam das viele alte Karten aus den Jahren vor 2011 geschrottet wurden, nach Reddit und Twitter. Im Overdrive habe ich auch leicht OC aber keine Probleme wie viele andere.

Ich habe auf dem CF System jetzt für acht Spiele eigene Overdrive Profile angelegt und auch nach mehrmaligem Neustart keine Probleme und die Treiberversion ist noch immer die erste, also vom 24ten.

Edit
Gerade mal versucht was passiert wenn ich den beiden Karten unterschiedliche Taktraten verpasse. Läuft selbst dann noch ohne Lüfterauffälligkeiten, oder zurücksetzen der Taktraten. Ich verstehe wirklich nicht wie das zusammen passen soll mit den Berichten anderer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurde sicher schon mal gefragt: was passiert mit den Grafikkarten die aufgrund dieses Treibers schon gegrillt wurden?
Muss AMD diese Karte ersetzen? Ist ja deren versagen, einen Treiber herauszubringen der die Hardware zerstört!

Unfassbar das ganze.

Aber das hier bestärkt mich in dem Gedanken nie wieder High-End Hardware zu besorgen. Preis-/Leistung ist - in Kombination mit der Tatsache, das die meisten Spiele auf dem PC nicht gravierend besser aussehen - zu schlecht.
Hinzu kommen solche Fehler. Meine R9 290 Produzierte mit dem damaligen aktuellen Treiber Grafikfehler! Das ging ein halbes Jahr so! Erst eine neue Treiber-Version konnte diesen Fehler beheben. Jetzt: "Treiber kann zu defekten GPUs führen". Prima! Damit zeigt man wieder wie inkompetent man ist.

Wer hatte hier denn solche Probleme und wie ist es jetzt mit dem fix? Vor allem: Habt ihr den Crimson nur einmal installiert, oder habt ihr nach feststellen der Probleme einfach nochmal installiert und geschaut ob sich was verändert? Ich hatte nämlich mit zwei Ideen geschrieben, die Probleme hatten (Lüfter auf 100% und Profile nicht übernommen) und bei denen lag es an der ersten Installation. Nach erneutem drüber bügeln (ohne Deinstallation), war alles okay. Vielleicht also nur irgendein Fehler beim installieren...

Es gibt Probleme, hat AMD doch schon zugegeben und auch schon einen neuen Treiber zur Verfügung gestellt. Sehr schnell reagiert, wie es sein sollte.

Das Beispiel des Speichergates von Nvidia ist nicht sehr passend. Wenn ich das richtig verstanden habe hat Nvidia Aufwand betrieben um eine Karte zu beschneiden. Mit dem Ziel in naher Zukunft für Performanceprobleme zu sorgen, sprich damit die Leute sich neue Nvidiakartten kaufen.
Abgesehen davon das es schon an Betrug grenzt ist so etwas wäre aus AMDs Sicht sinnlos, der Marktanteil ist viel zu klein.

Moin Leute, AMD hat kurz vor 9:00 Uhr einen Hotfix ihres Crimson Treibers veröffentlicht!
Anbei mal ein Changelog Auszug und die Links:

Link Notes: AMD Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update

Resolved Issues with AMD Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update

• [82050] Star Wars™: Battlefront - Snow flickers in a few locations in the game
  • [82240] Star Wars™: Battlefront - Sky rendering may be broken in some game locations
  • [82645] Fallout 4 - The compass may flicker during gameplay on AMD Radeon R9 390 series products. We continue to investigate the issue with AMD Radeon R9 290 and AMD Radeon R9 295X2 series products
  • [82667] Star Wars™: Battlefront - Shadowy textures are visible around hills/structures/caves
  • [81890] Just Cause 3 - Texture corruption may be experienced during gameplay
  • [54874] Call of Duty: Black Ops 3 - Poor AMD Crossfire™ performance may be experienced
  • [82338] The driver installation may fail while installing the ACP component
  • [82426] The font size in Chinese language installations may be too small
  • [82438] The label range values in some AMD Freesync™ installations may be incorrect
  • [82536] The Radeon Settings dropbox does not close when it is clicked on a second time
  • [82603] The AMD Overdrive™ fan settings is always set to ON after first edit on reboot
  • [82586] Language shows up as Chinese Simplified when Chinese Traditional is selected in Windows® 7
  • [82656] Radeon Settings crashes on the Display tab when cloning a display via HDMI on some notebooks
  • [82671] Overdrive™ fan speed is reset to Manual on exiting from a 3D game or application
  • [82766] Radeon Settings does not get upgraded in some install scenarios
  • [82691] AMD Overdrive™ cannot revert to default settings in some situations

Known Issues with AMD Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update

• [82789] Total War™ : Rome II : Choppy gameplay may be experienced
  • [82788] Call of Duty: Black Ops 3 - Frame freezing during gameplay may be experienced
  • [82794] Just Cause 3 - The system may hang when task switching on systems with AMD CPUs and GPUs
  • [82775] Just Cause 3 - Flickering may be experienced during gameplay and on menu screens
  • [82778] Anno 2205 - Water splatter may flicker during in Ultra high mode on 4K displays
  • [82779] Fallout 4 - Gameplay may be choppy in AMD Freesync™ mode in Ultra mode at 1440p resolution

Resolved Issues:

[57198] GTA V - game crashes with a TDR error

[59298] Final Fantasy XIV: Heavensward - game crashes when run in DirectX® 11 mode on some AMD Radeon™ R9 390x series products

[76921] The AMD Radeon Settings application will use the system default browser when launching web content

[77703] A crackling noise is heard when running a 3D application in AMD Crossfire™ mode with Vsync enabled

[78455] Autodesk Max 2016 - A crash may be experienced when launching the application on some AMD Radeon™ products

[78465] Prepar3D® - A TDR error may be experienced when launching the application on some AMD Radeon™ R9 200 and AMD Radeon™ R9 300 series products

[80838] A TDR error may be experienced when playing fullscreen video using the Windows® 10 Movies & TV app on some laptops with AMD processors and GPU's

[80840] Assassin's Creed Syndicate - Poor scaling may be experienced when launching the game in AMD Crossfire™ mode

[80939] Secondary adapter may display error code 43 when enabling/disabling AMD Crossfire™

[81499] AMD Freesync™ does not function on some Intel + AMD laptop systems under Windows® 7 and Windows® 8.1

[81531] Assassin's Creed Syndicate - Flickering may be observed on rain drops that fall on in game characters

[81593] A BSOD error may be encountered when launching Bluray / Windows Media Player with a wireless display

[81790] Skype - The system may hang when connecting to a 1080p video call

[81827] Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Random corruption may be experienced in-game

[99999] AMD Freesync™ does not function if a Youtube video is playing alongside a 3D application

Download:

AMD: Download Drivers

GURU3D: AMD Radeon Software Crimson 15.11.1 Hotfix

Computerbase: AMD Crimson Edition Download - ComputerBase

Mfg Bandicoot

Wie werden solche Fixes ausgeliefert? Update oder neue Treiber Version?

Bei einer neuen Treiber Version müsste man sich diesen erst manuell herunterladen.
Ich bin von 2 Tagen umgestiegen. Gestern kam die Meldung raus. Welchen Treiber hab ich jetzt also?
Und was ist mit jenen deren Treiber tatsächlich Probleme verursacht und nichts von diesem Problem und dem neuen Treiber wissen?

Da kann ein Hersteller so schnell regieren wie so wollen. Wenn erst mal ein Produkt ausgeliefert wurde, wurden schon X Leute geschädigt.
Und ich frage mich schon warum man die Software nicht vernünftig durch testen kann.

Es gibt Probleme, hat AMD doch schon zugegeben und auch schon einen neuen Treiber zur Verfügung gestellt. Sehr schnell reagiert, wie es sein sollte.

Sehe ich auch so :daumen: Hoffentlich schnell genug, so dass nach möglichkeit keine/kaum GPUs bei irgendwelchen Anwendern beschädigt worden sind...

Das Beispiel des Speichergates von Nvidia ist nicht sehr passend. Wenn ich das richtig verstanden habe hat Nvidia Aufwand betrieben um eine Karte zu beschneiden. Mit dem Ziel in naher Zukunft für Performanceprobleme zu sorgen, sprich damit die Leute sich neue Nvidiakartten kaufen.

Ich will "Speicher-Gate" keineswegs schön reden, aber da tust du Nvidia Unrecht. Es gibt keinerlei Indizien, dass sie mit Absicht die Anbindung der hinteren 512 MiB VRAM beschnitten haben, wenn es auch anders gegangen wäre. Vielmehr war es so, dass das Chip-Design bei der GTX 970 es nicht zulässt, alle 4 GiB über das schnelle Interface anzubinden. So mussten sie notgedrungen die hinteren 512 MiB ganz langsam anbinden, in der Hoffnung, dass es vielleicht nie auffällt (deshalb wurde das nirgendwo kommuniziert). Ich finde auch, dass es an Betrug grenzt, wie du schreibst... Aber eine absichtliche Beschneidung, damit die Nutzer möglichst bald Performance-Probleme kriegen sollen, war es beim besten Willen nicht.

schreib doch eine Email an AMD, da kannst du richtig abgehen, hier kommt die "Schelte" nicht bei Amd an ^^

Ist die Meldung "Treiber kann ihre Hardware zerstören" keine Schelte wert?

klar, nur hat AMDs Ruf so oder so schon einen neuen Knick bekommen (auch wenn hier niemand etwas geschrieben hätte):

wenn man mal bei Google AMD News sucht kommen haufen Schlagzeilen: "AMD Treiber grillt Hardware" .... das is mehr Schelte als es 1000 Seiten in diesem Thread wären

und das rumgeflame unterbindet (mal wieder) eine sachliche Diskussion

Raw,
seit deinem letzten post schon Treiber erneuert? Macht er bei dir Probleme?

Ist die Meldung "Treiber kann ihre Hardware zerstören" keine Schelte wert?

Nein, wieso auch? Das Wort „kann“ impliziert doch nur einen Worst Case.

Würde PCGH über dieses potenzielle Problem nicht berichten, dann wäre es eine Schelte wert.

klar, nur hat AMDs Ruf so oder so schon einen neuen Knick bekommen (auch wenn hier niemand etwas geschrieben hätte):

wenn man mal bei Google AMD News sucht kommen haufen Schlagzeilen: "AMD Treiber grillt Hardware" .... das is mehr Schelte als es 1000 Seiten in diesem Thread wären

und das rumgeflame unterbindet (mal wieder) eine sachliche Diskussion

Die Überschrift des PCGH Artikels ist doch sachlich formuliert (Treiber kann zu defekten GPUs führen). Da steht nichts davon, dass das auch passieren muss.

Würde AMD von Anfang an einen guten Treiber rausbringen, hätte der Ruf auch nicht gelitten. Hier liegt weder die Schuld bei dem PCGH Artikel, noch bei diesem Thread, sondern alleine bei AMD.

Du verwechselst dies ein wenig bei der GTX 970 haben sich hauptsächlich die Betroffenen beschwert. Das es immer wieder ein paar gibt die dann Pushen müssen ist klar, aber bei der GTX 970 war die Verunsicherung der Besitzer der Vordergrund.

Jein, es gab damals in der großen GTX 970 Diskusion tatsächlich 5-10 Leute die wirklich eine GTX 970 hatten und sich sorgen gemacht haben was mit ihren Karten machen sollen. Die große Mehrheit der Leute, die Nvidia eine Betrügerbande usw. genannt haben und weniger an technischen Details sondern vorrangig an Krawall interessiert waren hatten meist keine Nvidiakarte, geschweige denn eine GTX 970. Es gibt eine Ausnahme, jemand hatte ein GTX 970 SLI und hat danach umgerüstet. Der hat in jeder Nvidia News seine Kommentare abegesetzt wie mies er das fand, das war aber Ok, schließlich hatte er einen Schaden und das recht so richtig sauer zu sein.

Ich habe mich als Besitzer einer GTX 670 damals selbst gefragt ob Nvidia mich auch beschissen hat (wobei die Sache mit dem Beschiß etwas komplexer ist) und war in der Diskusion definitiv nicht auf seiten Nvidias.

Weniger lustig war dann was in den Kaufthreads so abging, bei fast jedem "welche GTX 970 würdet ihr empfehlen" Thread, kamen seitenlang hinweise wie mies die GTX 970 doch ist und das nachdem der TE nach den ersten 10 Kommentaren geschrieben hat das er sich dessen bewußt ist, dann folgten meist noch etlich Kommentare die dem TE meist vorgeworfen haben er wäre mehr oder weniger geistig umnachtet. Ich meine auf die Schwächen einer Karte hinzuweisen ist eine Sache, mach ich auch selbst wenn man mich nach Dingem mit Knacks wie der GTX 970 fragt, aber das was da so abging war einfach nur jenseits von einem gut gemeintem Rat.

Wenn jedoch im nächsten Jahr vor allen AMD Karten gewarnt wird weil sie verrecken könnten wenn ein neuer Treiber rauskommt würde sich die Sache wieder aufheben, dann hätte mich mein Eindruck getäuscht. Ich werde mal in zwei Monaten vorbeischauen was so bei den AMD Kaufempfehlungen so abgeht.

Könnt ihr mal bitte alle verbal etwas abrüsten? :rollen: Hier fliegen nur so die persönlichen Beleidigungen hin und her... Ich befürchte, bald gibt's einige Verwarnungen, wenn das hier so entartet. Einer sachlichen Diskussion ist das nicht zuträglich.

Es geht hier nicht um Leib und Leben, sondern um Grafikkarten. Das ist es nun beim besten Willen nicht wert, sich gegenseitig so anzugehen :)

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen

Edit:

Könnt ihr mal bitte alle verbal etwas abrüsten? :rollen: Hier fliegen nur so die persönlichen Beleidigungen hin und her... Ich befürchte, bald gibt's einige Verwarnungen, wenn das hier so entartet. Einer sachlichen Diskussion ist das nicht zuträglich.

Es geht hier nicht um Leib und Leben, sondern um Grafikkarten. Das ist es nun beim besten Willen nicht wert, sich gegenseitig so anzugehen :)

Das würde ich mir auch wünschen.
Ich habe nun ~50 Beiträge ausblenden müssen, die betreffenden Personen haben Post.
Dass AMD´s Treiber manchmal ein heikles Thema sein können, ist nichts neues. Jedes Unternehmen macht mal Fehler. Dass dies einige von euch als Grund genug anerkennen andere Menschen zu beleidigen, halte ich aber für maßlos übertrieben. Dafür ist dieses Forum nicht da.
Wofür dieses Forum sonst da ist? Zum gegenseitigen Austausch von "echten" Usern, mit selbst gemachten Erfahrungen. Sachliche Diskussionen und sinnvolle Beiträge sind hier immer gerne gesehen. Wer sich respektlos verhält, der sollte sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen ob er auch so behandelt werden möchte.

In diesem Sinne .. Ich öffne den Thread wieder, behalte die nächsten Beiträge aber genau im Auge. Bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schließe mich hier Drebbin voll und ganz an. Das ist alles sehr merkwürdig. Warum so verschiedene Karten und ein so unterschiedliches Verhalten? Da zeichnen sich keinerlei Muster ab.

Zum Detektiv spielen hab ich bei meinem 7970er CF jetzt bestimmt fünfzehn mal den crimson runter geschmissen und wieder drauf gepackt. Mal komplett, mal nur Teile. Mit vorher verstellen Werten im Overdrive und ohne. Zwischendurch ältere Treiber rauf getan und über die dann crimson drüber... Immer alles fehlerfrei. Also ganz im ernst, ich glaube nicht dass es nur am Treiber selbst liegt. Da gehört noch irgendetwas anderes dazu. Selbst mit einem 7970M Notebook, einer 6970, einer 260X und einer 390 habe ich versucht diese Fehler zu provozieren, aber nichts. Kein einziges Mal waren irgendwelche Probleme festzustellen. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und bin echt auf eine Erklärung gespannt.

Edit:
Selbst auf einem alten Nvidia System gab's kein Stress. GTX9800+ einfach ausgebaut, ohne was zu deinstallieren, 260X rein, crimson installiert, läuft. Crimson deinstalliert, 15.7 drauf, läuft. Crimson wieder drüber gebügelt, läuft. Das muss einfach noch andere Ursachen haben...

Da hat aber jemand keine Mühen gescheut.)

Wird dann in der Tat an 3rd Party Tools liegen, gibt ja genug Fälle wo der Afterburner zB Spielen black n white oder nur Blackscreen oder keine Overlays mehr abverlangt etc. Hatte es auch mal, dass eine AMD Karte mit Afterburner installiert bei jedem Boot mal auf 100 Prozent Lüftergeschwindigkeit aufdrehte.

Wenn jedoch im nächsten Jahr vor allen AMD Karten gewarnt wird weil sie verrecken könnten wenn ein neuer Treiber rauskommt würde sich die Sache wieder aufheben, dann hätte mich mein Eindruck getäuscht. Ich werde mal in zwei Monaten vorbeischauen was so bei den AMD Kaufempfehlungen so abgeht.

Das wiederum verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Die Karten können/konnten doch nur deshalb kaputt gehen, weil ein kritischer Fehler im Treiber war. Dieser Fehler wurde doch schon behoben, oder wird in allernächster Zeit behoben werden (weiß ich gerade nicht genau). Wieso sollte man dann nächstes Jahr die Leute davor warnen, dass AMD-Karten kaputt gehen können, wenn der Fehler dann gar nicht mehr vorliegt? Bei einem Hardware-Fehler würde ich das ja verstehen...

Und falls du "zukünftige Treiber-Fehler" meinst: Die können bei Nvidia und AMD etwa gleich wahrscheinlich auftreten. Nvidia hatte ja vor nicht all zu langer Zeit auch mal so ein Karten-Grill-Problem. So etwas kann einfach passieren, unabhängig vom Hersteller. Und man kann nicht sagen, dass es sich bei AMD häufen würde. Ist der erste derartige Fehler seit langem bei AMD. So gesehen müsste man dann generell für jede Grafikkarte eine Warnung aussprechen ;)

Jo, sie haben also nen Tag gebraucht, ungefähr, für nen upgedateten Treiber.

Zumal man auch überhaupt nicht weiß wie viele Karten denn kaputt sind auf wie viele im Umlauf ( mit Crimson drauf), am Ende kommt man auf Zahlen im Promillebereich?

Las sich dann am Ende eventuell wilder als es ist. Wer direkt dabei war, blöd natürlich.

Zurück