AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Ich weiß nicht ob es am Treiber liegt oder ob Ubisoft gepatcht hat, aber seit gestern habe ich bei Anno eine Maximal Temp nur noch von 50c gehabt. Vorher waren es mit Wakü maximal 64c. Der Treiber ist sehr nett, schade das es keine Lüfterkurveneinstellung mit sich bringt, denn dann könnte ich endlich den hässlichen Afterburner deinstallen :)

Es freut mich das auf Seiten AMD langsam mal was passiert und werde mir beim nächsten Grafikkartenkauf sogar mal die Rote Seite ansehen. Das wird aber noch gut 4 Jahre dauern da ich mir dieses Jahr erst eine GTX 980ti gegönnt habe. Ansonsten sieht man hier im Beitrag mal wieder das übliche was in Foren geschrieben wird. Die einen wollen ihre rote Seite verteidigen die andere ihre grüne Seite. Wirklich neutral sind die wenigsten hier. Was ich allerdings auch noch sagen muss, und das soll kein angriff sein gegen AMD, die FPS sind in meinen Augen nicht so der Bringer wie bei der damaligen Omega Geschichte. Warten wir es ab was in den nächsten 4 Jahren passiert.

Wenn AMD es schafft, eine Grafikkarte zu entwickeln, die mir gefällt von der Leistung / Lautstärke und Wärmeentwicklung her, dann wird das nächste mal bestimmt eine AMD im PC landen.

Das Tastaturlayout hat nichts mit der Sprache zu tun.

Ich verwende auch seit Jahren nur englische Windows-Installationen. Und trotzdem ein deutsches Gebietsschema (Deutscha Schreibweise für Zahlen, Datum, Uhrzeit und Währung) und natürlich eine QWERTZ Tastatur - schließlich will ich auch deutsche Texte mit Umlauten schreiben.

Es ist schon richtig, dass sich eine Software nach der Spracheinstellung von Windows richtet. Und zwar alles getrennt berücksichtigt: Die Sprache, die Gebietseinstellungen und die Tastatur. Das Betriebssystem hilft dabei so ausführlich, so dass man eigentlich nur die dafür vorgesehenen Routinen und Richtlinien umsetzen muss.

Ein gewisser Komfort ist es, wenn man die Sprache auch manuell auswählen kann - dann sollte nur die Voreinstellung für die Sprache aus dem OS übernommen werden. Ein Notwendigkeit ist das aber m.E. nicht für alle Programme oder Treiber, nur bei Spielen o.ä., wo viele Nutzer wegen der Authentizität eine andere Sprache auswählen, ist das natürlich eigentlich ein absolutes Muss.

Ja richtig. Eine Komfortfunktion für die 5% der User, die da überhaupt rein gucken und wie hoch ist von denen dann der Anteil derer, die es auf einer anderen Sprache wollen? So war mein Gedankengang.

Warum wurde das Major Release eigentlich Crimson genannt? Will man in Zukunft alle Rottöne durchgehen?
Naja, so lange keine Emerald Edition kommt :D

• Like
Reaktionen: hfb
Kann es sein, dass die Gaming Evolved App noch nicht ganz up to date ist mit crimson?

Weil die schlägt mir, obwohl komplette Neuinstallation immer noch den "alten" Catalyst Beta Treiber 15.11.1 zur Aktualisierung vor.

Oder kann ich den trotz Crimson einfach installieren?

Bei mir funzt Crimson, soweit ich das sehe einwandfrei, hab mal in Wow ein bischen auf die Frames geachtet und die sind nun durchwegig höher, speziel die min FPS sind um min 5 Frames höher:sabber: Ruckler treten fast gar keine mehr auf und ich laufe bei gleichen Einstellungen fast immer ins 60 FPS Limit.
Und das kostenlos, danke AMD!

Bei mir ist, wie gesagt, der Verbrauch beim surfen von 100-110 Watt auf rund 80 Watt gesunken. Eine sehr erfreuliche Neuerung, das dürfte für alle Furys gelten.
Negativ ist das Downsampling noch nicht funktioniert. Ich kann keine höhere Auflösung einstellen, bzw. bekomme immer eine Meldung das mein Monitor dies nicht unterstützt.

Wird mittlerweile 21:9 downsampling unterstützt?

Aber freue mich ihn zu installieren und vielleicht verträgt meine 290 ein paar Hz mehr [emoji14]

Edit :
Hoppla steht ja im Artikel.

Ich hoffe das funktioniert auch..
Mit CRM habe ich es nicht zum laufen gebracht.

Ich hoffe es liegt nicht am Monitor :(

Zuletzt bearbeitet:
GEIL, VSR mit Eyefinity.
Jetzt kann Ich ein 7680*1440 einstellen. Dafür die 5760*1080 nicht mehr:ugly:

Spiele sehen damit aber super aus. Und Ich habe auch das gefühl das man den kürzeren Framebuffer spürt.

Danke AMD:hail:

Ja richtig. Eine Komfortfunktion für die 5% der User, die da überhaupt rein gucken und wie hoch ist von denen dann der Anteil derer, die es auf einer anderen Sprache wollen? So war mein Gedankengang.

Und einen geübten Programmierer bei AMD 10 Minuten arbeit kostet. Die Sprachen und Funktionen zum Einstellen sind ja schon alle da, man muss im UI nur ein Feld anbieten, welche die Sprache setzten kann.

Und einen geübten Programmierer bei AMD 10 Minuten arbeit kostet. Die Sprachen und Funktionen zum Einstellen sind ja schon alle da, man muss im UI nur ein Feld anbieten, welche die Sprache setzten kann.
Das kann je nach Software, durchaus eine Fehleinschätzung sein. Es sind meist die kleinen Dinge die in der Informatik lange dauern.

Aber mehr als 1 Tag sollte es dann doch nicht dauern.

Bei mir ist, wie gesagt, der Verbrauch beim surfen von 100-110 Watt auf rund 80 Watt gesunken. Eine sehr erfreuliche Neuerung, das dürfte für alle Furys gelten.

Ja pass auf, das selbe Phänomen hatte ich auch, im 2D-Betrieb lief meine GPU mit 300 statt 500Mhz, der VRAM war auch wesentlich niedriger getaktet als sonst. Die GPU war auch gut 15C Kühler.
Das fand ich zunächst auch geil, bis ich merkte dass mein Monitor mit 60Hz anstatt 144Hz lief. Wieder auf 144Hz zurückgestellt hatte ich auch wieder die alten Taktraten und Temps... :lol:Da fiel mir auch wieder ein, dass ich das Pre-Crimson auch schon mal hatte...

Klar spart das Strom. Aber ich würde behaupten, dass beide Möglichkeiten in etwa gleich viel Strom sparen.

Also, gerade mal bei Dishonored getestet. Wenn ich das Framelimit auf 45 fps einstelle, taktet die GPU auf lustige 310-390 Mhz herunter, aber es kommt nicht auf 45 fps. Stattdessen geht es munter zwischen 49 und 55 fps hin und her. Die GPU bleibt bei 48 C°, somit drehen sich noch nicht einmal die Lüfter.
Selbes Spiel bei CoD:AW. Auf 45 fps gelockt bleibt das Spiel irgendwo zwischen 48 und 56 fps und die GPU taktet zwischen 520 und 610 Mhz.

Edit: So, jetzt nervt's langsam. Nun taktet er trotz deaktiviertem Framelimit gar nicht mehr auf die 1050 Mhz, sobald er an den oberen 90Hz ankommt. Ich hätte gerne meine fixe Taktung wieder zurück, bitte!

Framelimiter aus -> Vsync an?

Wenn du fluffige FPS Zahlen hast wäre mir das eigentlich herzlich egal wie der Gute da hin und her springt, Hauptsache die FPS stimmen ;)

Noch als abschließende Ergänzung: Vielleicht liegt es an Win7Pro 64Bit. Die Stromversorgung (BQ E10 600W CM) und der Kühler (H[SUB]2[/SUB]O Komplettkühler) kommen eigentlich nicht infrage. Die Karte läuft mit dem 15.11 beta in The Witcher 3 auch ohne Taktschwankungen mit 1150MHz, mit Crimson wird der Standardtakt nicht gehalten. Der HBM-Speichertakt ist davon nicht betroffen.

Kann es eventuell sein, dass du den Framelimiter aktiviert hast?

Ein anderer Nutzer klagt über dasselbe Phänomen, da der Framelimiter anscheinend an der Taktschraube der GPU dreht!

Ja pass auf, das selbe Phänomen hatte ich auch, im 2D-Betrieb lief meine GPU mit 300 statt 500Mhz, der VRAM war auch wesentlich niedriger getaktet als sonst. Die GPU war auch gut 15C Kühler.
Das fand ich zunächst auch geil, bis ich merkte dass mein Monitor mit 60Hz anstatt 144Hz lief. Wieder auf 144Hz zurückgestellt hatte ich auch wieder die alten Taktraten und Temps... :lol:Da fiel mir auch wieder ein, dass ich das Pre-Crimson auch schon mal hatte...

Mein Monitor hat nur 60Hz, von daher geht das für mich voll in Ordnung :daumen:

Sobald ein Game Profile zur Anwendung kommt (sei es OC, FRC oder sonstwas) habe ich im idle mit meiner 7870XT 500 Core und 1500 Mhz Memory-Takt, viel zu hoch.

Der Release war wohl ein Schnellschuss. :rollen: Solange man nix verändert läuft alles wie gewohnt stabil und die neue Oberfläche macht auch was her.

Ich verstehe es einfach nicht. Wieder einmal bekommt es AMD nicht hin dass ich CS: GO in 4:3 stretched spielen kann. Jetzt habe ich das Problem, dass der Treiber mit dem ich CS in 4:3 spielen kann erhebliche Grafikfehler in Rainbow 6 produziert.

Bei mir war heute morgen nach einem Neustart im Treiber VSR deaktiviert und die Modifizierung des der Monitorfrequenz von 60 auf 66Hz war auch rückgängig gemacht, allerdings war das 66Hz Profil noch vorhanden und ich musste es nur erneut über die Monitoreigenschaften auswählen.

Bei jemandem das gleiche Problem ?

Zurück