AMD: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition bringt Radeon Boost-Funktion

Ich bezog mich auf meine Frage "Gesamter Bildinhalt in der Auflösung reduziert, oder bleibt es mittig hochauflösend", hier wäre wünschenwert, dass beides möglich wäre und man dies wählen könnte.

Btw. da Image Sharpening unter "Anzeige" nur ein- oder ausgeschaltet werden kann und leider nicht Profil- bzw. Spielabhängig gewählt werden kann (oder habe ich ein Update verpasst?), ist es fraglich, wie genau dieses Feature implementiert wird. Ich HOFFE man kann es in Spielprofile einbetten.
Achso ja - leider bisher nicht möglich (wie unter Nvidia) - das open source Toolkit steht derzeit den Entwicklern zur Verfügung - das wird sicher noch dauern. Die Frage ist - ob das nicht doch die bessere Variante ist - soweit ein Entwickler mit diesem Feature nur das kontrastreicher nachschärfen möchte - worauf es ihm ankommt.

Soweit ich weiß - hat sich AMD bisher immer breitschlagen lassen und wenn es genug Interesse an derlei nachträglichen Treiberoptimierungen gibt - doch eingeführt hat. Dafür muß man dann Quellen nutzen - die AMD zutragen das es so ist oder Interesse besteht.

Dem Entwickler alles aus der Hand nehmen - passt unter open source leider nicht immer. Zuletzt profitiert AMD von der Entwicklerarbeit immens.
 
Geralds Haar in Bewegung.

Ich persönlich finde (sollte es so sein) die Entscheidung korrekt, wenn auch mit Beigeschmack.

Der Faktor war hier doch extrem hoch eingestellt, was Team grün net sonderlich juckt.
Wenn AMD hier jetzt ein Spieleprofil macht, was kaum qualitative Einbußen bedeutet, aber ordentlich mehr Performance,
finde ich das schon ok. Ist ja schließlich auch deaktivierbar.

Und da der Großteil der Spieler einfach keine Ahnung von irgendwas hat (das behaupte ich nun einfach mal),
finde ich es seitens AMD auch ok, sofern diese Option "einfach für alle default gesetzt" wird.

Ich persönlich hab von Anfang an mein eigenes Profil erstellt, samt Tes-Limitierung.

________________
Dennoch ist das jetzt gerade ziemlich Offtopic, da es hier um ein ganz anderes, wesentlich spannenderes Thema geht.
 
Bei The Witcher scheinen hier einige gameworks mit "normalem" Tess zu verwechseln. AMDs Einstellungen "AMD Optimiert" macht bei dem Spiel schlicht nix.
 
Ich persönlich hab von Anfang an mein eigenes Profil erstellt, samt Tes-Limitierung.
Die Assets (LOD usw.) sind HairWorks Physic Basic und liefen selbst auf Nvidia bescheiden. Das das auf AMD nicht ohne Optimierung läuft - ist fast klar.

Dennoch ist das jetzt gerade ziemlich Offtopic, da es hier um ein ganz anderes, wesentlich spannenderes Thema geht.
Das ist doch auch Absicht - immer wenn es eine AMD positive News gibt - kommt Poly kurz vorbei - um das Thema nicht nur zum Absturz zu bringen, sondern auch miese Stimmung zu verbreiten (AMD=böse/Nvidia=grün und gut) - ist absolut nicht neu.
 
Wo siehst du da einen Whataboutism? Boost ist offensichtlich nicht voreingestellt und damit ist es auch nicht kritiikwürdig, wie die Tesselationshilfe.

Einen Reddit Beitrag als Beleg? Dein Ernst?

Ich halte das für eine Erfindung.
Es gibt zwischen AMD und NVidia keinen BQ Unterschied, der wäre schon lange aufgefallen, allerdings aus seriösen Quellen, die das untersuchen.

(...)

Der Reddit Beitrag hat 1) ein Video und 2) nur ein Beispiel von vielen über die Jahre. Du könntest natürlich selber mal ein wenig Googlen, aber das willst du doch gar nicht. Denn was dir nicht in den Kram passt glaubst du einfach nicht oder hälst es für eine Erfindung. Man kann sich natürlich die Finger in die Ohren stecken und laut singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur Hairworks, es sieht auch völlig Kacke aus und kostet viel zu viel Rechenleistung.

Schaffe bildet sich viel ein und meint das sei die Realität. Lutari hat es vor kurzem gut beschrieben, einfach das Gegenteil annehmen. Dann passt es schon.
 
Das ist doch auch Absicht - immer wenn es eine AMD positive News gibt - kommt Poly kurz vorbei - um das Thema nicht nur zum Absturz zu bringen, sondern auch miese Stimmung zu verbreiten (AMD=böse/Nvidia=grün und gut) - ist absolut nicht neu.

Ich hab gegen das Feature gar nichts.:ka: Solange diese Features optional sind ist das kein Thema.
The Witcher ist mit AMD Default schlicht Anwendungs gesteuert. Insofern also Einbildung.

Meines Wissens ist die Einstellung vom AMD Treiber auf maximal x16 geclamped.

Dennoch ist das jetzt gerade ziemlich Offtopic, da es hier um ein ganz anderes, wesentlich spannenderes Thema geht.

War nur als Einordnung des Boost Features. Kann ja nix dafür, wenn hier jeder wieder drauf anspringt.

Du könntest natürlich selber mal ein wenig Googlen, aber das willst du doch gar nicht.

Also ich soll für deine Behauptung, die du null belegen kannst, jetzt googeln?
rollen.gif

Nenne mir eine seriöse Seite de BQ Unterschiede zwischen AMD und Nvidia feststellt.

Denn was dir nicht in den Kram passt glaubst du einfach nicht oder hälst es für eine Erfindung.

Eigentlich nicht, aber in dem Fall ist es eine schlichte Erfindung, das ist korrekt.

Es ist nicht nur Hairworks, es sieht auch völlig Kacke aus und kostet viel zu viel Rechenleistung.

Hairworks sieht klasse aus und kostet kaum mehr Leistung als Tress FX.
Schaffe bildet sich viel ein und meint das sei die Realität.

Wählst du bei Gerald den Tess Faktor 16 statt 32, flimmert das Haar in Bewegung.
Aber AMD Fans fanden ja auch das flimmrige AF unbedenklich, da kann man das schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch Absicht - immer wenn es eine AMD positive News gibt - kommt Poly kurz vorbei - um das Thema nicht nur zum Absturz zu bringen, sondern auch miese Stimmung zu verbreiten (AMD=böse/Nvidia=grün und gut) - ist absolut nicht neu.

Wenn Trolle ein Thema zum Absturz bringen wollen, kann man das eigentlich nur verhindern, wenn man einfach nicht drauf eingeht.
Deswegen kann ich nur empfehlen, Accounts, die man für Trolle hält, einfach auf die Ignorelist zu packen.
Wenn man diese Beiträge (und die direkten Antworten darauf) überspringt, spart man nicht nur eine Menge Nerven, sondern auch viel Zeit.
 
Bei The Witcher scheinen hier einige gameworks mit "normalem" Tess zu verwechseln. AMDs Einstellungen "AMD Optimiert" macht bei dem Spiel schlicht nix.
:D

Weil der Button "Anwendungseinstellungen überschreiben" nicht "AMD optimiert" heißt. Das trifft nur auf Spiele zu - wo es für AMD Hardware auch optimiert wird. Ansonsten wird einfach der Anwendungsfaktor angewandt.

Eigentlich kann man es nicht besser lösen oder man ignoriert dann die AMD interne Anwendungsoptimierung. Wäre ja ziemlich blöd...wenn die Quali darunter nicht leidet und sich der Entwickler extra die Arbeit macht.

Beim Überschreiben kann man die Faktoren dann manuell auswählen. Nur soviel dazu - wie flexibel Nvidia auf dieses Thema reagiert - nämlich gar nicht.

Offtopic aus...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jedenfalls super, dass man bei AMD so ziemlich alles einstellen kann, wie es einem am besten gefällt.

So hab' ich den Tess-Faktor bsw. durchgängig auf x16 fixiert. Höhere Faktoren sind schlicht stumpfsinnig :)
 
Wieso sollte ich ständig Beweise liefern müssen während du deine Aussagen als Fakt hinstellst ;) ?

Praxistipp: NVIDIA Hairworks auf AMD-Grafikkarten optimieren

Einfach mal dort lesen - was unser lieber Poly zu dem Thema geschrieben hat - vor allem geht es um Provokationen mehr nicht. Wie man seine Meinung um 180° drehen kann - k.A..

Das Spiel profitiert bei angepasster Tessellationsstufe vor allem von der Leistung die dann frei gesetzt wird - HairWorks ist ja nicht das Einzige was tesselliert wird. Zudem hat er arge Probleme überhaupt zu erfassen - welcher Button welcher Funktion dient und was dahinter steckt. CD Projekt hat es dann etwas übertrieben - bei den Stufen - man wollte wohl optisch das beste Ergebnis rausholen. Was aber nicht mal auf Nvidia richtig gut lief und zuweilen richtig Performance kostet. Bei fehlen einer Auswahl der Qualitätsstufe im Spiel - muß man dann herstellerseitig Treiber optimieren. Absolut richtig - damit es lauffähig bleibt. AMD erlaubt einem einzustellen was einem beliebt. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
 
Meines Wissens ist die Einstellung vom AMD Treiber auf maximal x16 geclamped.






Also ich soll für deine Behauptung, die du null belegen kannst, jetzt googeln?

Wieder eine Behauptung von dir ohne Beweis, und das auch noch im gleichen Post, wo du jemandem, der einen Beleg liefert sagst, er müsse seine Behauptung erstmal beweisen. :ugly:
Du willst ja schon wieder , dass andere dir die Arbeit abnehmen.

Dazu kommt, dass TressFX ungefähr 100x besser aussieht (Laras Haare >>>>> Geralts Haare).

Gab es bei Nvidia nicht das Problem mit dem voreingestellten Farbprofil im Treiber? Das dafür sorgte, dass out-of-the-box die Farben viel zu blass waren?

Edit: der CB Link war falsch :ugly:


Nvidia macht Farben Blass

Kein richtiges Schwarz | c't Magazin


Bestimmt ist Heise aber auch keine valide Quelle^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Behauptung von dir ohne Beweis, und das auch noch im gleichen Post, wo du jemandem, der einen Beleg liefert sagst, er müsse seine Behauptung erstmal beweisen. :ugly:

Dazu kommt, dass TressFX ungefähr 100x besser aussieht (Laras Haare >>>>> Geralts Haare).
Das Komische daran ist ja - das HairWorks gar nicht mit einem Tessellationsfaktor (fixer Wert) hinterlegt wurde - sondern Stufe 0-1-2, die Wasserdarstellung wird als low=8fach, medium=16fach, high=32fach und über=64fach hinterlegt. Was auch immer er für eine Witcher3-Variante verwendet.

AMD optimiert Stufe 0, 1 oder 2 sieht genauso aus wie Anwendungsgesteuert oder Stufe 2 dann 32fach manuell ausgewählt aus und das hat schlicht seinen Grund - das CD Projekt die Stufe gar nicht als Tess-Faktor hinterlegt, sie damit vom Treiber auch nicht überschrieben wird. Nvidia wollte sich dort wohl bedeckt halten, wenn würde die Wasserdarstellung überschrieben werden.

Sind so die Feinheiten am Rande die einem an seinen Aussagen zweifeln lassen. PCGH optimierte seinerzeit die Wasserdarstellung auf Stufe "high" statt 32fach in 48fach, was dann schon zu erheblichen Einbrüchen führte (um fast 50%). HairWorks wird nicht mehr als 16fach - nutzen was ja auch vollkommen ausreicht - was auch immer er da für ein Flimmern wahrnehmen will.:ugly:
 
Nochmal: AMD hat mit default Einstellungen bei The Witcher keine Tess Faktor Reduzierung.
Dies wurde ja bezweifle, letztendlich Mal wieder nur lauwarme Luft.
 
Wir sagen ihm auch nicht das AMD optimized einen Faktor von x64 auf alles anwendet und wenn ein Engine Limit besteht, von AMD dann trotzdem übernommen und unterstützt wird.

Schaffe ist schon so ein Schlauer! Am besten wir deaktivieren alles weil es flimmert.
 
Ich hab gegen das Feature gar nichts.:ka: Solange diese Features optional sind ist das kein Thema.


Meines Wissens ist die Einstellung vom AMD Treiber auf maximal x16 geclamped.
.

Leider ist dein Wissen sehr eingeschränkt, neben deinen Gedächtnisverlust....


Wo sind jetzt dine behaupteten 20 Raytracing Spiele bis ende des Jahres ich warte immer noch.... Oder gibst du zu das du gelogen hast?
 
Zurück