AMD: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition bringt Radeon Boost-Funktion

Wieder eine Behauptung von dir ohne Beweis, und das auch noch im gleichen Post, wo du jemandem, der einen Beleg liefert sagst, er müsse seine Behauptung erstmal beweisen. :ugly:
Du willst ja schon wieder , dass andere dir die Arbeit abnehmen.

Dazu kommt, dass TressFX ungefähr 100x besser aussieht (Laras Haare >>>>> Geralts Haare).

Gab es bei Nvidia nicht das Problem mit dem voreingestellten Farbprofil im Treiber? Das dafür sorgte, dass out-of-the-box die Farben viel zu blass waren?

Edit: der CB Link war falsch :ugly:


Nvidia macht Farben Blass

Kein richtiges Schwarz | c't Magazin


Bestimmt ist Heise aber auch keine valide Quelle^^

Die Behauptung mit x16 ist schlicht falsch, ich habs mal sporadisch getestet. Mir ist kein Spiel aufgefallen bei dem der Tess.Faktor reduziert wurde, die Funktion ist mittlerweile mehr was für Nerds da es eher als überbleibsel aus einer anderen Zeit zu verstehen ist. Es dient eigentlich nur noch der eigenen Anpassung wenn gewünscht.
 
Wieso sollte ich ständig Beweise liefern müssen während du deine Aussagen als Fakt hinstellst ;) ?

Dass Nvidia eine schlechtere Bildqualität als AMD hat, ist erstmal ein Vorwurf, der mit einer Quelle zu belegen ist.
Ich habe davon mein ganzes Leben noch nichts gehört oder gelesen. "Einfach mal ein wenig googeln" ist mir dann doch ein wenig zu dünn.
Wenn AMD optimiert in Witcher 3 den Tesselationsfaktor nicht begrenzt, sondern die Anwendung entscheiden lässt, dann habe ich mich diebezüglich geirrt, ich dachte der wäre auf x16 limitiert.

Ich hab das Spiel damals mit unterschiedlichen Faktoren getestet und erst bei x32 stimmt die Haarqualität vom Hexer in Bewegung.
16 sind auch noch gangbar. Alles was darunter liegt sieht mMn schlecht aus, aber das ist auch überhaupt nicht das Thema, das habe ich nur als Abgrenzung benutzt.
Features die Grafikqualität senken müssen immer optional sein und dürfen nicht voreingestellt sein.

... kann man das eigentlich nur verhindern, wenn man einfach nicht drauf eingeht.

Ich bitte darum, ich sehe nicht ein warum ich mit Usern diskutieren soll die nichts anderes als Lagergeschachere im Sinn haben.

So hab' ich den Tess-Faktor bsw. durchgängig auf x16 fixiert. Höhere Faktoren sind schlicht stumpfsinnig
smiley.gif

Das ist abhängig vom Rohmaterial.

Einfach mal dort lesen - was unser lieber Poly zu dem Thema geschrieben hat - vor allem geht es um Provokationen mehr nicht. Wie man seine Meinung um 180° drehen kann - k.A..

Sehe ehrlichgesagt nicht, wo dort eine andere Meinung vertreten wurde, dass die Einstellung overkill ist und eventuell durch Nvidia beeinflusst wurde, ist doch nach wie vor meine Meinung.
noahnung.gif

Das einzige was ich revidieren muss ist, dass x16 nicht die gleiche BQ bringt wie x64, aber x32 ist identisch.

Zudem hat er arge Probleme überhaupt zu erfassen - welcher Button welcher Funktion dient und was dahinter steckt.

Ich habe erstmal nur die Haare vom Hexer angesprochen. Es wird durchaus noch mehr tesseliert, ich glaube du hast schon wieder Probleme mit dem Kontext.

AMD erlaubt einem einzustellen was einem beliebt. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Das ist auch einer der wenige Vorteile von AMD was den Treiber angeht. Frei einstellbare Tesselationsstufen.

Wieder eine Behauptung von dir ohne Beweis, und das auch noch im gleichen Post, wo du jemandem, der einen Beleg liefert sagst, er müsse seine Behauptung erstmal beweisen.
s000.gif

Es gibt keinen Beleg für eine schlechtere Bildqualität Nvidias, das ist vieleicht eine Thematik für AMD Fans.

Du willst ja schon wieder , dass andere dir die Arbeit abnehmen.

"Google mal ein bisschen", nene, da soll er schon selbst in seine Arbeit reinstecken.
Als nächstes kommt Nvidia habe blassere Farben.
rollen.gif


Dazu kommt, dass TressFX ungefähr 100x besser aussieht (Laras Haare >>>>> Geralts Haare).

Meiner Meinung nach nicht.
Gab es bei Nvidia nicht das Problem mit dem voreingestellten Farbprofil im Treiber?

Kommt drauf an welchen Bildschirm du anschließt. Bei manchen gibt es über HDMI einen begrenzten Farbraum.
Einstellungssache.

Bestimmt ist Heise aber auch keine valide Quelle^^

In dem Falle nicht nein, du argumentierst ja mittels eines Strohmannarguments.

Nochmal: AMD hat mit default Einstellungen bei The Witcher keine Tess Faktor Reduzierung.

Wenn AMD´s Voreinstellung "optimiert" gar nichts tut, dann ist es doch fesch.
smiley.gif


Wo sind jetzt dine behaupteten 20 Raytracing Spiele bis ende des Jahres ich warte immer noch.... Oder gibst du zu das du gelogen hast?

Das hatten wir doch vor 6 Monaten schon klargestellt.
Das habe ich nicht behauptet, sondern habe die Spiele die angekündigt waren zusammengezählt.
Aktuell sind es bis Ende diesen Jahres 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD optimiert in Witcher 3 den Tesselationsfaktor nicht begrenzt, sondern die Anwendung entscheiden lässt, dann habe ich mich diebezüglich geirrt, ich dachte der wäre auf x16 limitiert.

Ich hab das Spiel damals mit unterschiedlichen Faktoren getestet und erst bei x32 stimmt die Haarqualität vom Hexer in Bewegung.
16 sind auch noch gangbar. Alles was darunter liegt sieht mMn schlecht aus, aber das ist auch überhaupt nicht das Thema, das habe ich nur als A

Das hatten wir doch vor 6 Monaten schon klargestellt.
Das habe ich nicht behauptet, sondern habe die Spiele die angekündigt waren zusammengezählt.
Aktuell sind es bis Ende diesen Jahres 8.

1. Das ist genau dein Problem, du vermutest was und stellst es als Fakt hin, hier, in einem Thread wo es gar nicht um Tesslation geht, behauptest du einfach ma AMD begrenzt den Faktor immer auf 16, mehr geht nicht, wenn man dich nach Quelle fragt, kommt nix

2. Eben nicht, deine Aussage war, ende des *JAHRES* gibt es 20 RT Spiele und alle zukünftigen AAA Spiele haben RT, haben ja schon mehrere bestätigt das du es so gsagt hast, wie kannst du sowas behaupten, wie man sieht stimmt es auch nciht mal Ansatzweise, okay, ich behaupte auch mal, jede wirre Ankündigung die ich lese kommt genauso und ist fakt...

3. Schaffe du bist einfach nur armselig, hast du nix besseres zu tun als jeden Thread zu zertören, am besten mit frei erfundenen lügen wie AMD lässt kein Tesslationsfaktor über 16 zu
 
Ich habe erstmal nur die Haare vom Hexer angesprochen. Es wird durchaus noch mehr tesseliert, ich glaube du hast schon wieder Probleme mit dem Kontext.

Das ist auch einer der wenige Vorteile von AMD was den Treiber angeht. Frei einstellbare Tesselationsstufen.

Es gibt keinen Beleg für eine schlechtere Bildqualität Nvidias, das ist vieleicht eine Thematik für AMD Fans.
Andersherum war es gerade eine Thematik für Dich AMD schlecht zu reden - ohne über grundsätzliche Infos darüber zu verfügen. Ich treffe den Kontext sehr gut - wie ich behaupte.

Eine Engine ist was Tessellation angeht - schon lange nicht mehr an einen Faktor gebunden, setzt aber ein Limit um die Framerate nicht abstürzen zu lassen. Ungine zum Beispiel bei 16x. Per Prepass kannst Du mittlerweile ziemlich dynamisch - unterschieldiche Faktoren berechnen und über Sampler sogar innerhalb eines Superprimmesh darstellen lassen. Die Pipeline ist daher längst nicht mehr so statisch.

AMD opimized führte man für Einsteigerkarten ein - weil ein zu hoher Faktor zu Lasten der Framerate geht. Es ist daher möglich das AMD bei ausgewählten Spielen ein Profil hinterlegt - um es dem Anwender anhand seiner Hardwareressource leichter zu machen, den richtigen Faktor zu finden. Selbst mit Faktor 8x und angepasstem MSAA sieht Geralds Haar nicht bedeutet schlechter aus. Also selbst wenn Du 32x@all einstellt - muß das auf die Haare (HairWorks) in dem Fall keine Anwendung finden. Sonst müßtest Du das Faktorlimit der Engine für HairWorks manuell überschrieben. Das macht der Treiber nicht atok. Es liegt keine höhere Stufe als 2 vor (ich vermute es ist x16 - weil sich ab diesem Faktor auch keine Verbesserung mehr einstellt und nur höheres AA Anwendung findet).

Es ist also mal wieder reine Einbildung von Dir - etwas grundsätzlich Schlechtes in AMDs Treiber zu suchen, obwohl die es einfach nur gut meinen. Zu Gute halten muß man Dir - das Du es einsiehst. Es ist einfach nur empfehlenswert - das Du dich mehr mit den AMD Treibern und direkten Zusammenhängen beschäftigst - bevor Du solche "Parolen" raushaust. Da berichtet zuweilen die Fachpresse selbst manchmal völligen Nonens.

Ab einer gewissen Leistungsklasse ist AMD optimized völlig belanglos und wird dann auch von AMD ignoriert (nicht berücksichtigt) - wobei die Anwendungseinstellungen der Engine übernommen werden. Dabei können auch Gesichter oder oft Köpfe tesselliert sein - bei einem Faktor x16 und einer First Class Displacement mapped surfaces Stufe. Mehr würde keinen Sinn machen - weil nicht sichtbar und damit absolut ohne Verbesserung in der Bildquali - nur die Framerate würde (wie schon geschrieben) abstürzen - wie die PCGH bei der Wasserdarstellung längst testete.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist genau dein Problem, du vermutest was...

Und habe es auch als Vermutung gekennzeichnet und dir sogar den Link zu den Ankündigungen geliefert.
Dass das dann so nicht eintritt, wie die Spielehersteller sagen, ist doch nicht meine Schuld. Du solltes also schon darauf achten was dort geschrieben stand und nicht was du dir ausdenkst.;)

und stellst es als Fakt hin, hier, in einem Thread wo es gar nicht um Tesslation geht..

Die Funktion heißt "AMD optimiert" und diese wurde von AMD mit der Prämisse eingeführt die Tesselationslevel zu begrenzen, um die Leistung zu verbessern.
In welchen Spielen die Funktion greift und in welchen nicht, muss man überprüfen. Wenn sie nichts macht, dann will ich nichts gesagt haben.
Ich dachte, sie begrenzt in Witcher 3 die Tess Stufe auf maximal x16, wenn nicht, dann mea culpa. Wenn das nicht stimmt, habe ich kein Problem das zu revidieren.:ka:

, behauptest du einfach ma AMD begrenzt den Faktor immer auf 16, mehr geht nicht, wenn man dich nach Quelle fragt, kommt nix

Sicherlich, behaupten Menschen Dinge. Davon lebt die Diskussion. Ich habe den Hexer schon seit 4 Jahren nicht mehr gespielt.

2. Eben nicht, deine Aussage war, ende des *JAHRES* gibt es 20 RT Spiele und alle zukünftigen AAA Spiele haben RT

Das ist nicht wahr, die Aussage war stets an die Liste von ZeroZerp aus dem CB Forum angelehnt, der alle Spiele, die mit RT kommen, verlinkt hat und die Liste pflegt.
Ich habe dir damals den Link dazu geliefert. Spätestens zu dem Zeitpunkt waren alle Fragen hierzu geklärt.

Schaffe du bist einfach nur armselig, hast du nix besseres zu tun als jeden Thread zu zertören, am besten mit frei erfundenen lügen wie AMD lässt kein Tesslationsfaktor über 16 zu

Warum sollte ich denn einen Thread zerstören, wenn ich Funktionen zur FPS Steigerung von vorneherein in zwei Kategorien einteile.
Kategorie A: Einstellungen die standarmäßig aktiviert sind um die FPS zu steigern
Kategorie B: Einstellungen die zugeschaltet werden können.

Ein völlig einfache Differenzierung.

Andersherum war es gerade eine Thematik für Dich AMD schlecht zu reden...

Ich rede AMD nicht schlecht - ich sage Funktionen zur FPS Steigerung dürfen nicht voreingestellt sein.

- ohne über grundsätzliche Infos darüber zu verfügen. Ich treffe den Kontext sehr gut - wie ich behaupte.

Das Problem ist, dass du grundsätzlich allen Diskussionspartnern jegliche Sachkenntnis aberkennst und dich somit sehr unbeliebt machst.
Und hier greifst du wieder auf die Strategie "ich diskutiere mit meinem imaginären Freund" zurück.

Eine Engine ist was Tessellation angeht - schon lange nicht mehr an einen Faktor gebunden...

Warum sollte sie an einen Faktor gebunden sein? Hat wer behauptet?

AMD opimized führte man für Einsteigerkarten ein - weil ein zu hoher Faktor zu Lasten der Framerate geht. Es ist daher möglich das AMD bei ausgewählten Spielen ein Profil hinterlegt - um es dem Anwender anhand seiner Hardwareressource leichter zu machen, den richtigen Faktor zu finden.

Und wenn das so ist, ist das eben falsch. Ich kann auch im Spiel einstellen welche Tesselationseinsellung ich möchte.
Solche Performanceoptimierungen müssen immer optional und nicht voreingestellt sein. Wo beginnt denn eine Einsteigerkarte?
Für AMD oder Nvidia wäre es anzuraten solche optimierungen mal gänzlich auszuschalten und um nichts anderes ging es in meinen Beiträgen.
Wenn du hier ein AMD Bashing siehst, dann weil du weiße Weißwürste siehst.

Selbst mit Faktor 8x und angepasstem MSAA sieht Geralds Haar nicht bedeutet schlechter aus..

Für mich sieht es furchtbar aus.

Es ist also mal wieder reine Einbildung von Dir

Natürlich nicht, ich habe die unterschiedlichen Tesselationsstufen auf meiner AMD Karte damals ausprobiert und war mit 16 in Screenshots zufrieden.
Wenn man darauf achtet, sind aber x32 von Nöten um die gleiche Qualität zu erzielen.

Es ist einfach nur empfehlenswert - das Du dich mehr mit den AMD Treibern und direkten Zusammenhängen beschäftigst - bevor Du solche "Parolen" raushaust. Da berichtet zuweilen die Fachpresse selbst manchmal völligen Nonens.

Was hat das mit den AMD Treibern zu tun? Wer soll denn bitte genau wissen, wann AMD nun etwas optimiert und wann nicht?
Wenn AMD optimiert genau nichts macht, wieso heißt die Funktion dann so?
rollen.gif


Ab einer gewissen Leistungsklasse ist AMD optimized völlig belanglos ....

Cheaten ist nie belanglos, auch wenn das irgendwelche Fans wieder verteidigen, denn nichts anderes wäre das.
Aber war ja klar, dass du so einen Schwachsinn verteidigst, als nächtes kommt wieder eine schlechtere Filterung mit weniger Samples.

Mal schauen was jetzt Schaffe/polly hier auszusetzen hat

Ich habe an dem Boost Feature von AMD überhaupt nichts auszusetzen, ich glaube du kriegst das nicht in deinen Kopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wahr, die Aussage war stets an die Liste von ZeroZerp aus dem CB Forum angelehnt, der alle Spiele, die mit RT kommen, verlinkt hat und die Liste pflegt.
Ich habe dir damals den Link dazu geliefert. Spätestens zu dem Zeitpunkt waren alle Fragen hierzu geklärt.


Du musst echt was gegen dein Gedächtnisschwund amchen, wie gesagt mich haben schon mehrere Bestätigt, das hast du auch gelesen, das deine Aussage so war....
 
Uhhh, sehr geil! ;)

amd-sharp.png


Das neue Design gefällt mir sehr sehr gut.
Auch die neuen Features wie Integer Display Scaling, AntiLag in DX9 usw. sind super.

Eine Vorstellung gibt's bei HUB:
YouTube

In kurz zum Boost:
- De- und aktivierbar, samt Minimum-Auflösung.
- Auflösung wird in mehreren Stufen gesenkt, je nach Movement/Speed.
- Abhängig von Mausbewegung
- Benötigt leider eine Whitelist, sprich unterstützte Spiele.
- Bisher auch nur in DX11 verfügbar.

Da die Funktion noch nagelneu ist, ist Radeon Boost wohl noch ziemlich eingeschränkt,
wenn das Feature gut funkt und angenommen wird, bin ich mir recht sicher, dass es noch gut ausgebaut wird,
eine super Idee wie ich finde.

Doof:
Laut heise wurde der Framlimiter (FRTC) ausgebaut, ich hoffe, dass dieser wieder kommt! (Und dann auch endlich mal überall funktioniert)


Btw.
Was ich noch nett, vielleicht sogar besser fände, wäre
- Eine FPS- statt bewegungsabhängige Funktion (Wie man's aus Spielen/Engines kennt)
- Eine Option, dass nicht der gesamte Bildinhalt reduziert wird, sondern nur die äußeren Bereiche, ähnlich SW2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankündigungen/Erwartungen sind ja keine Fakten. ;)

Jo sind Sie nicht, aber wenn du schreibst bis Ende 2019 gibt es 20 RT Spiele und bis Ende 2020 50 bis 100(bin gespannt) stellst du es als Fakt hin..

Hättest du gesagt es sind 20 Spiele angekündigt oder es können bis zu 20 Spiele sein... Sehr grosser Unterschied.. vor allen aus dem Blickwinkel das du jeden die RT Karten aufschwatzen willst und dann völlig falsche Zahlen raushaut..

8 spiele die es wirklich gibt zu 20 Spielen in deiner Fantasie... kleiner Unterschied, oder?
 
Jo sind Sie nicht...

Dann sind wir doch einer Meinung, also wunderbar.

aber wenn du schreibst bis Ende 2019 gibt es 20 RT Spiele und bis Ende 2020 50 bis 100(bin gespannt) stellst du es als Fakt hin..

Eine Erwartung ist ja kein Fakt.
Hättest du gesagt es sind 20 Spiele angekündigt oder es können bis zu 20 Spiele sein...

Hab ich doch, ich habe doch den Link zu der Liste damals geliefert. :)

Sehr grosser Unterschied..

Der nur in deiner Einbildung existiert.
Ankündigungen können immer mal wieder verschoben werden.
 
@perupp nimm ihn doch endlich auf deine Ignoliste. Dann hast du ruhe und die Threads nehmen wieder an Qualität zu. Seit ich dies gemacht habe, lese ich gern wieder hier im Forum.
 
Dann sind wir doch einer Meinung, also wunderbar.



Eine Erwartung ist ja kein Fakt.


Hab ich doch, ich habe doch den Link zu der Liste damals geliefert. :)



Der nur in deiner Einbildung existiert.
Ankündigungen können immer mal wieder verschoben werden.

Wo kann man aus deiner Wortwahl daraus schließen das es nicht so ist wenn du sagst es gibt am Ende des Jahres 20 Spiele die RT unterstützen.. hab dich mal ernst genommen u das geglaubt was du sagst..
Jo jetzt weiss ich auch das man dich ned ernst nehmen kann
 
Zurück