AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

DA ist dein Fehler! Du siehst also, deine übereifrige Interpretation ist vollkommen in die Hose gegangen.

Na klar ist das mein Fehler :daumen:
Ich hab ja auch erzählt, daß 90% den Takt unter 0.9V schaffen und das AMD die Vcore bei diesem Takt auf 1.3V anlegt.
Beides ist nun mal nicht richtig!

Es mag vielleicht Ausnahmen ( so wie @ Chris-W201-Fan meint ) geben, aber 90% sind nicht die Regel.

Aber ja, mein Fehler war, daß ich überhaubt darauf eingegangen bin.
Hätte es so wie die anderen machen sollen, einfach auf den Käse nicht reagieren!
So ungefähr wie damals als Du @Greston erklären wolltest, daß eine RX 480 mit @1400MHz in Schlagweite einer GTX 1080 ist und 2 davon fast doppelt so schnell wie diese sind für 62.5% des Preises :hail:

DaHell in Doom hatte er zu dem Zeitpunkt aber recht.

Echt?
Screenshot (82).png

Nicht mal mit 1500MHz und in verbesserter Form kommt sie in Schlagdistanz zur GTX 1080.
Und gerade DOOM sagt ja nichts über die breite Leistungsfähigkeit aus.

wir reden von der 480, es gab rel. nah zum Vorstellungstermin noch einige Probleme mit Nvidas Leistung, und da war die GTX1080 von der RX480 recht stark bedrängt. Das sich das Thema längst erledigt hat, will ich nicht abstreiten, und praxisrelevant war es auch nie, aber es gab zumindest Diagramme die tatsächlich dies bestätigt hatten.

Stimmt, aber die Probleme waren nie so groß, daß man eine GTX 1080 in Bedrängnis bringen konnte.
Auch mit den 1400MHz/+12% Takt wäre man nicht mal an einer GTX 980ti vorbeigekommen. (Wenn der Takt 1:1 skalieren würde )
Screenshot (83).png
Ausserdem wurde die Aussage gemacht bevor die RX 480 erschienen ist.

Ich weiß nicht mehr mit welchem Stand das war und von wem der Benchmark war, es war jedenfalls so, dass die 480 extrem nah an der 1080 war, so dass dort die Aussage zumindest gepasst hatte.
Da ich diesem Bench nie viel Wert beigemessen hatte, hab ich auch nicht festgehalten, wo das war ;)
Es wäre eh nur die Momentaufnahme gewesen und die ist nichts Wert, wenn es schlicht an den Treibern oder der Software lag.

Also ich weiß nicht mal was er meint. Wenn es die 480 nicht mal gab, dann würde mich diese Aussage meinerseits arg wundern.
Dahell, kannst du mir den entsprechenden post bitte verlinken? Ich kann mich nämlich nur an eine Diskussion erinnern und da ging es um P/L und den AMD Vergleich mit zwei Karten, gegen die 1080. Da gab's aber das Problem, dass ich von DX12 und Co. ausging, eben wie AMD und mein Gesprächspartner einfach DX11. Ich hab von 1440p aufwärts gesprochen, er meinte die Karten seien aber maximal für 1080p usw. Also diese ganze Diskussion an die ich da gerade denke war schon sehr suspekt. Theoretisch hatten ja sogar beide Parteien recht aus Ihrer Sicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

@arcDaniel+Ralle@ und wer sonst noch mit Referenz-Vegas experimentiert:

Hat einer mal versucht, seiner auf custom-loop umgerüstete VegaAir das LC-Version Bios aufzuflashen? Das sollte beim PT ja nochmal bis zu 50W mehr Spielraum geben. Hatte einen entsprechenden Bericht gefunden, wo aber die Aussage war, dass Bios1+Turbo dort nicht stabil zum Laufen gebracht werden konnte und das auch mit diesem Ansatz letztlich bei 1750+1050Hz Schluss war. Irgendetwas wird sich AMD doch aber sicher bei der AiO-Geschichte gedacht haben. Oder wird da bei den vorkonfektionierten LCs selektiert?

Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier teilen könntet, falls es welche dazu gibt.

Sorry für das Selbstzitat - wollte auch in diesem Thread mal schauen, ob jemand schon Erfahrung mit VegaAir@VegaLC-Bios hat. Danke schonmal für alle konstruktiven Beiträge.

Oder wird da bei den vorkonfektionierten LCs selektiert?

Du beantwortest deine Frage schon selber. Auf der Liquid Cooled sitzt der Vega XTX, auf der Air der Vega XT. Ja, hier wird bereits vorselektiert.
Dementsprechend wird man je nach Lotterielos in der Silikonlotterie mit seinem Vega XT nicht rauskitzeln können, was auf der Liquid Cooled möglich wäre.

Du beantwortest deine Frage schon selber. Auf der Liquid Cooled sitzt der Vega XTX, auf der Air der Vega XT. Ja, hier wird bereits vorselektiert.
Dementsprechend wird man je nach Lotterielos in der Silikonlotterie mit seinem Vega XT nicht rauskitzeln können, was auf der Liquid Cooled möglich wäre.

Danke. Ist das denn inzwischen mehr als Spekulatius, dass XTX und XT mehr ist, als nur TDP-Limits und Kühldesign und auch chipseitig hinterlegt ist? Gibt es dazu inzwischen etwas Offizielles? Plausibel klingt es natürlich.

Mir ist bisher kein Artikel dazu bekannt, demnach denke ich, ist es bisher nur eine Vermutung.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Hat hier jemand eine Vega 56 bekommen? Ich habe das kurze Verkaufsfenster verpasst:motz:

Hatte zumindest eine im Warenkorb, als ich den Kauf abschließen wollte wurde sie aus dem Warenkorb rausgenommen. Laut der Begründung die dort stand war ein anderer User schneller als ich.

Jipp, hab eine. Ist schon versandt. Kommt morgen oder übermorgen :)

Hoffe auf gute Undervolting Ergebnisse, werde ich natürlich alles detailliert mit euch teilen!
Von der Karte halte ich stock ehrlich gesagt gar nicht so viel, aber das Optimieren wird sicherlich viel Spaß machen ;)

Ich bin gespannt. Haust du deine Erfahrungen dann in den RX Vega-Laberthread?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Danke. Ist das denn inzwischen mehr als Spekulatius, dass XTX und XT mehr ist, als nur TDP-Limits und Kühldesign und auch chipseitig hinterlegt ist? Gibt es dazu inzwischen etwas Offizielles? Plausibel klingt es natürlich.

Da gibt es nicht mehr. Es gibt eine Maske mit der die Chips gefertigt werden, danach kommt das Binning. Irgendwie muss ja entschieden werden welcher Chip danach zu welcher GPU wird. Hier gibt es Möglichkeiten den Chip zu testen, somit wird hier schon in einer gewissen Weise vorselektiert.

Wenn wir aber von einer richtigen Selektierung reden, denken die meisten, jeder Chip wird komplett ausgetestet was er bringt. Dies wäre extrem Zeitaufwändig und Kostspielig. Dies wird sicher nicht von AMD gemacht.

Jeder Chip ist aber einzigartig und anhand verschiedener Eigenschaften, wie den Leckströmen, kann ein Chip besser eingeschätzt werden.

Bei Ryzen z.b. (Info aus dem Overclock.net Forum von Stilt, Asus Stuff, genaues Zitat könne ich auf Bedarf wieder nachsuchen) haben die X CPUs mehr Leckströme als die Non-X.

Ein Chip mit mehr Leckströmen, verbrauchen in der Regel mehr Strom, allerdings sind sie meist auch Taktfreudiger. Weniger Leckströme sind halt Sparsamer, sie gehen aber oft weniger weit hoch. Wenn man aber sehr viel Glück hat, kann ein Chip mit wenig Leckstörmen dennoch den gleichen Takt fahren als ein extrem guter Chip mit hohen Leckströmen.

So wird es auch bei Vega XT und XTX sein. AMD kann grob sicherstellen dass die XTX Modelle auch den beworbenen Takt packen, dies bedeutet aber nicht, dass diese Taktraten mit einem XT nicht möglich sind. Es ist eben hier eine reine Glückssache.

Somit kann man eine XTX erwischen, welche bei dem angegebenen Takt schluss macht und 0% OC möglich ist (wegen dem Sicherheitspuffer sind 0% natürlich übertrieben dargestellt), im Umkehrschluss, kann man eine XT erwischen, welche mehr Tat mitmacht, als die beste XTX.

Wtf, wie kacke meine Fury X abschneidet ^^. Irgendwie will ich ne 1080Ti, aber Geldbeutel sagt nein. Und brauchen tu ich sie auch nicht, alles läuft ordentlich in WQHD, bin eig. zufrieden

Zurück